Querschnitt des Schutzleiter für 3x 4mm²-400V-Leiter (DLE)?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:58:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Querschnitt des Schutzleiter für 3x 4mm²-400V-Leiter (DLE)?
Suche nach: schutzleiter (4340) leiter (4227)

    







BID = 961038

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Hallo.

Es geht um die Installation eines Durchlauferhitzer in der Küche.
Wenige Meter vom Anschluss im Keller entfernt (evtl. senkrecht nach unten in der Wand).

Mehr als 4mm² passen durch die alten Rohre mit 10mm Innendurchmesser nicht.
Aber das sollte ja mindestens bis 21kW generell reichen.
Auch 24kW fand ich schon. Auf die evtl. 3m evtl. sogar 27kW wie ich hörte.
Allerdings wird wohl kein Gerät dieser Größe installiert.


Die Frage ist, der Schutzleiter muss hier nicht den gleichen Querschnitt haben wie die drei Leiter, richtig?

3x 4mm² passen als Ersatz für die eine 1,5mm²-Leitung gut rein (in Bildbearbeitung Kreise in Kreis legen wie Möbel in einen Wohnungsplan). Vorhanden ist in den Rohr noch der 1,5mm² PE.
Wenn nötig auch mit 2,5er.
Vier mal 4mm² wird sehr eng, auch mit Fett.



Wie ist es eigentlich mit dem kombinieren von Leitungen?
Kann es das Vorhaben erleichtern?
Gibt es da einen Rechner? Was z.B. 2x2,5 oder 3x1,5 etc. für einen Vergleichsquerschnitt ergibt. Evtl. wäre das einfacher was den Platz und das einziehen sowie Kauf angeht. Ich kann es ja in Aderendhülsen kombinieren.


Danke...

BID = 961039

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Für Leitungen mit Außenleiter gilt die Regel, dass bei Außenleiter bis 16mm² der Schutzleiter den GLEICHEN Querschnitt haben muss, wie der Außenleiter. Erst bei stärkeren Querschnitten darf der Schutzleiter kleiner sein, als der Außenleiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 12 Mai 2015 11:12 ]

BID = 961044

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Was du vorhast ist Murks. Machs direkt richtig-die 3m Schlitzwerden keinen zum weinen bringen.

Gruß Surf

BID = 961054

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  

4x4mm² ist "Murks"? Denn das hatte ich vor.
Ich wollte nur klären, ob das wirklich ein muss ist.


Da ist kein einfacher "Schlitz" möglich.
Da ist das durchziehen von 4x4mm² wohl weniger Aufwand als die Küche zu zerlegen, und dann inkl. der Wand neben dem Fußboden alles aufzuklopfen, Tapete schadfrei lösen, wieder aufbringen etc..
Das ist ein Bungalow, der Kanal geht vom Erdgeschoss in den Keller in den Sicherungskasten.
Auch wenn es nur eine kurze Strecke ist, wäre es mehr Aufwand, als z.B. einen Schlitz waagerecht zu ziehen.



Daher auch die Frage zur Bündelung von Adern.
Ob das bei gleicher Leistung im runden Rohr den Platz besser ausnutzen würde, leichter durchgeht etc..
Z.B. 3x 2x2,5mm² statt 3x4mm². Ist der Querschnitt einfach so zu verdoppeln, oder gibt es da eine Formel?



Naja, ich erfuhr 4mm² gibt es nur als NYM-J 5x4mm².
Einzeladern gibt es im Baumarkt oin der Dicke nicht. Aber wieder 6er. Davon passen aber nicht mal zwei Stück in das Rohr.
Und Alternativen sind mir hier nicht bekannt.
Damit wären es eh 4x 4mm² wenn ich es öffne.
Ich hatte mir auch noch mal den DLE im Bad angesehen.
Alles 4mm².

Also ziehe ich jetzt in das Rohr 4x4mm², und schließe einen DLE an.
N braucht es ja nicht.
Da da aber bisher Steckdosen sind, versuche ich evtl. den vorhandenen N drin zu lassen, um aus dem DLE noch einen L (und PE) zurück in die Steckdose zu führen.

Das wären dann 3x 32A (oder einen 400V-LSS) Schaltautomten, richtig?

Die 4mm² zum Bad-DLE sind übrigens seit den 70ern (1974, gehe ich von aus) mit drei Einzelnen 25er-Automaten abgesichert.
Ist bei einem angeschlossenen 21kW-DLE noch nie rausgesprungen.
Klar, besser zu wenig, als zu viel. Also so lassen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am 12 Mai 2015 17:14 ]

BID = 961055

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Tobias Claren hat am 12 Mai 2015 17:11 geschrieben :

Da da aber bisher Steckdosen sind, versuche ich evtl. den vorhandenen N drin zu lassen, um aus dem DLE noch einen L (und PE) zurück in die Steckdose zu führen.


Das lässt du mal schön sein!!

BID = 961060

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Rupf das Rohr aus der Wand und leg ein NYM-J 5*6mm² damit bist du auf der sicheren Seite und deine Steckdosen kannst du mit der 32 A Vorsicherung getrost vergessen. Nur mal zum nachdenken 24000 V*A sind 24000V*A:3 :230V= 34A je Aussenleiter !
Edit und 4mm² ist bei Verlegeart C bei 3 belasteten Adern mit max 32 A Absicherbar also extremst auf Kante genäht. Bei verlegung im Rohr (B2) sind es nur 26A also Absicherung mit 25 A !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Mai 2015 18:52 ]

BID = 961064

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Eine Schukosteckdose an der mit 32A abgesicherten Leitung zu betreiben, ist ja jetzt wohl hoffentlich ein Scherz gewesen! Vorschriftsmäßig geht das mit den 4x4mm² im Rohr nicht, auch wenn es in der Praxis eher keine Probleme zu erwarten sind, da der DLE in der Regel höchstens eine Stunde am Stück betrieben wird und das Rohr sehr kurz ist. Ich würde es allerdings korrekt machen und ein NYM-J 5x6mm² legen.

MfG; Fenta

BID = 961065

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Hmm, hier sind Kosten und Aufwand abzuwägen ! Geht es lege ein Kabel. Geht es nicht nimm das Rohr und sichere mit 25A ab.

P.S. : Rein technisch gesehen spricht nichts (bei Vorhandensein eines 30mA Fi) gegen die Verringerung des SL Querschnitts. Ist halt nach VDE nicht erlaubt. Ergo solche Ausführungen vermeiden da sie auf eigene Gefahr erfolgen.

Die Schukosteckdose geht gar nicht, außer du setzt vor Ort nochmal eine Sicherung nur für diese Steckdose. Während der DLE läuft, darfst du diese allerdings nicht betreiben, da sonst die Leitung überlastet wird und die Sicherungen auslösen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 12 Mai 2015 19:33 ]

BID = 961066

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Freak Deine Tipps sind So was von Überflüssig ja sogar Leichtfertig ! Halte dich in solchen Fragen besser raus! Was du in Deinen 4 Wänden machst ist Deine Sache!!! aber Hier im Forum wird die VDE beachtet!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961067

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Ich machs so wie es jeder Verdammte Eli macht der bestellt wird !

Außerdem schrieb ich auch dazu "rein technisch". Das ist keine Aufforderung.

Die Version mit 25A funktioniert in etlichen Jahren Jahrzehntelang. Mal auf dem Boden der tatsachen bleiben ..

_________________

BID = 961068

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Klar doch aber 4 *2,5mm² im Rohr da ist bei 20 A Feierabend und bei 4*4mm² ist bei 25 A Feierabend. Die Variante mit den 4mm² und 25 A Absicherung ist grob fahrlässig ! Den die Leitung wird über längere Zeit definitiv überlastet!
Edit bei einem 18 kW DLH noch ok bei 21 oder 24 oder sogar bei 27 kW ist das Murks, auch wenn das Jahrelang so gemacht wurde !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Mai 2015 19:52 ]

BID = 961069

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Dann muss er halt nen DLE nehmen der nur max. 3x25A braucht. Nen größeren DLE mit gleicher Absicherung geht nicht, da rate ich auch ab !

Wenn er unbedingt mehr Durchlaufmenge braucht oder heißer Duschen will, muss er eben doch Schlitzen

_________________

BID = 961084

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

@Tobias Claren:

ohoh... na ja, Rauchmelder sind ja jetzt eh vorgeschrieben



Offtopic :
zieh doch erstmal ein 25êr Flexrohr in das 10êr Rohr rein, dann haste mehr Platz


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 13 Mai 2015  0:47 ]

BID = 961085

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Was ich persönlich noch für gerade so vertretbar halten würde, wäre bei den 4mm² ein 18kW-DLE. Das Problem hier ist, dass wegen der Verlegeart eigentlich nicht mit 32A abgesichert werden dürfte und weil ein geplanter Überlastbetrieb des LS nicht zulässig ist, eigentlich nicht mit 25A abgesichert werden darf. Technisch sehe ich in beiderlei Hinsicht kein Problem: Ein guter LS packt die 1,05*In, zumal es ja nicht auf Dauer ist und wenn man 32A nimmt, wird der LS nicht überlastet und die Leitung kann nicht überlastet werden, weil der DLE nur 26,1A zieht. Allerdings könnte es bei der Abnahme Probleme geben! Naja, möglich wäre noch ein Leistungsschalter, den man auf 26,2A einstellt, aber der kostet etwa das 20-fache, wie eine neue Leitung NYM-J 5x6mm², selbst ein kleiner Motorschutzschalter (ginge, da der DLE symmetrisch belastet) kostet mindestens das Dreifache ^ ^

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 13 Mai 2015  0:52 ]

BID = 961090

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn die Küche unterkellert ist, kann doch im Spülenschrank neu nach unten durchgebohrt werden?

Dann aber auf jeden fall mind. 4x6(5adrig ist hier wirklicher Blödsinn)legen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900202   Heute : 5021    Gestern : 9164    Online : 495        16.4.2024    13:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0741100311279