Fragen zur E-Installation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:14:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Fragen zur E-Installation

    







BID = 962642

slash1110

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bad Pyrmont
 

  


Hallo,

wir bauen demnächst ein KFW 70 Haus, mit Blower Door Test und haben da noch unterschiedliche Fragen.
Wir wollen Steckdosen Außen, Leuchten,sowie eine Klingelanlage an der Wand setzen. Muss man da bestimmte Dübel, Dosen einsetzen? Auch Antennenleitungen übers Dach verlegen, muss man das nicht abdichten.

Ich habe gehört, dass man für die Zuleitungen zu den jeweiligen Räumen, wir sprechen immer noch von einem 1-Familienhaus, 2,5mm² Querschnitt einsetzen soll? Wenn ja, mit was sichert man das ab? 16A oder sogar mit 20A

Weiterhin wollen wir Steckdosen am Fenster bzw. über der Fensterbank setzen? Muss man da bestimmte Maße einhalten? Kann da jemand Tips geben, welches Idealmaß man dafür nimmt.
Setzt man heute noch einen Kontrollschalter für das Bad ein?
Gibt es Richtlinien, wie die Leerrohrverlegung auf dem Betonboden verläuft, da anschließend noch die Fußbodenheizung verlegt werden muss?Habe keine lust auf Stress mit dem Heizungsbauer.
Eine letzte Frage:
Welche(n) Fi setzt man für das Carport, Gartenteich, Geräteschuppen und allgem. Gartensteckdosen und Gartenbeleuchtung ein? Setzt man dort nur einen Fi für alle ein?
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für Euer Feedback.

LG. Tamara

BID = 962644

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
2,5mm² Querschnitt einsetzen soll?
Kann nicht schaden, muss man aber nicht.


Zitat :
mit was sichert man das ab? 16A oder sogar mit 20A
20A schon mal gar nicht, da die Steckdosen nur bis 16A zugelassen sind. Folglich muss die Absicherung <=16A erfolgen. Lichtschalter sind sogar oft nur bis 10A zugelasssen, sodass die Lichtkreise mit <=10A abgesichert werden müssen.


Zitat :
Welche(n) Fi setzt man für das Carport, Gartenteich, Geräteschuppen und allgem. Gartensteckdosen und Gartenbeleuchtung ein? Setzt man dort nur einen Fi für alle ein?
Ein FI für die Außenanlagen genügt. Es würde auch ein FI fürs ganze Haus nebst Außenanlagen genügen, nur ist das ziemlich unpraktisch, da im Fehlerfall alles dunkel ist.
Was den Typ betrifft: A oder B (ist aber sehr teuer und auch nur in Außnahmefällen zu verwenden). AC ist nicht zulässig.
Nennstrom muss >= der vorgelagerten Sicherung sein.

Wie sich die Fragen hier anlassen, solltest du noch mal einen Elektriker vor Ort konsultieren und entsprechend seinen Angaben vorarbeiten.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 962645

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Bei dem Bau sollte wohl ein Elektrofachbetrieb mit an Bord sein.
Angefangen von der Verwendung von winddichten Unterputzdosen bis hin zu der Anwendung der entsprechenden Normen sollte dieser die entsprechenden Kenntnisse haben.
Wenn du neu baust dann denke mal über die generelle Verwendung von FI/LS nach!
Zur Verwendung mit 2,5mm² sage ich nur das 1,5mm² schon hart an der Kotzgrenze der Leitungsbelastung liegt! Wichtig Lampenzuleitungen in der Decke bitte mit 5*1,5mm² ausführen, auch wenn da im Moment nur 3 Adern benötigt werden!
Zur Verlegung auf der Rohdecke statt Rohr über Erdkabel (NYY-J) nachdenken!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 962659

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
slash1110 hat am  4 Jun 2015 21:32 geschrieben :

....Weiterhin wollen wir Steckdosen am Fenster bzw. über der Fensterbank setzen? Muss man da bestimmte Maße einhalten? Kann da jemand Tips geben, welches Idealmaß man dafür nimmt.....

...darauf achten das über den Fenstern keine Kabel verlaufen, da hier eventuell mal Kardieren angedübelt werden
und einen separaten Stromkreis für alle Fenstersteckdosen einplanen der zentral über einen Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr geschaltet wird, für Weihnachtsbeleuchtung u.ä.


Zitat :
slash1110 hat am  4 Jun 2015 21:32 geschrieben :

....Setzt man heute noch einen Kontrollschalter für das Bad ein?.....

...nicht unbedingt aber wenn du willst wird es dir niemand verbieten wobei ich den Badlichtschalter innen setze, nix ist blöder als wenn aussen jemand draufdrückt, dann feststellt die Tür ist zu und weggeht und drinne schreit wer "ich seh nix"

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933152   Heute : 488    Gestern : 9165    Online : 594        20.4.2024    3:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529811382294