Hallo Freunde der Installationstechnik,
Bei uns ist kein Keller vorhanden, im Erdgeschoss ist der Hausanschlusskasten danach kommt der 1. Verteiler. Hier wurde vom Elektriker PEN in PE und N aufgeteilt. Auch hier ist sind die Leitungsschutzschalter für das Erdgeschoss verbaut (alles B16 bei 1,5 qmm

). Hier wurde weder nach Steckdosen und Lichtstromkreis aufgeteilt, (ein riesen Kuddelmuddel). Für den 1. Stock wurde von den Schmelzsicherungen im 1. Verteiler eine Leitung (> 2,5 qmm) in die 1. Unterverteilung gelegt (Unterverteiler = 1.Stock). Die Zuleitung ist wieder mit PEN Leiter.
Nun hatten wir heute einen Elektriker da, wegen dem Ausbau des Daches. Gerne würde ich die ganze Elektrik selber machen, nur abnehmen (VDE 0100-600) muss es auch jemand, und das darf ich nicht. (Kein eingetragener Elektroinstallateur)
Der Dachboden teilt sich in 3 Räume auf, (links) 1. Zimmer, Heizungsraum (Mitte), 2. Zimmer (rechts).Raum 1&2 sollen ausgebaut werden. Früher hat ein Elektriker eine Leitung für Lampen installiert. Die Zuleitung von der 1. Unterverteilung ist mit 3X2,5, diese geht in den ersten Raum und Endet dann in einer Abzweigdose, die eine Lampe im 1. Raum und 1 Lampe im 2. Raum versorgt.
Nun hat der Elektriker gesagt, die vorhandenen Abzweigdose könnte man hernehmen und da die ganzen neuen Steckdosen und Lampen mit Versorgen, in Zimmer 1&2.
a)Hab da eher an eine neue Zuleitung für den Dachboden gedacht (Trennung der einzelnen Etagen).
Nur müsste man dann die Verbindung zur 1. Unterverteilung herstellen, d.h. große Schlitze schlagen. Was für ein Querschnitt würde euch da vorschweben? Macht das Sinn oder die 2,5qmm hernehmen? (Verwendung der 2 Wohnräume: Arbeitszimmer mit Computer und Drucker + Lampen, 2. Raum Schlafzimmer vielleicht Fernseher und Computer + Lampen.)
b) 2. Unterverteiler im Heizungsraum: Daraus Neuinstallation der Heizung im mittleren Raum.
2. Unterverteiler mit 1RCD + B10/B13 LS, Auftrennung von Licht- und Steckdosenstromkreis
b) Trennung von Steckdosen- und Lichtstromkreis in der 2. Unterverteilung mit 5x2,5 qmm (Ausweichmöglichkeit, Nachrüstmöglichkeit)
?
eine Absicherung von Steckdosen mit B16, Elektriker sagt das wäre ok., ich find es nicht o.k. =>kurz: Schuko kurzfristig max 16A, B16 immer 16A. und zulässigen Leitunsstrom beachten!
würde mich sehr freuen, wenn hier der Ein oder Andere, der mehr Ahnung von Installationstechnik hat sich zu Wort melden würde.
danke