Absicherung Kompressor (Problem!)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  10:55:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Absicherung Kompressor (Problem!)
Suche nach: kompressor (4314)

    







BID = 838452

lucas-kö

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Hallo Forum, ich habe folgendes Problem:

in einer Autowerkstatt steht ein Kompressor mit Schuko-Stecker der an einer FR/AP Schukosteckdose angeschlossen ist und folgende Daten hat:

Asynchronus Motor Type VEF 90/S
3HP/2,2 KW
230V / 50Hz / 13,5 A
cos 0,90
RPM 2550
Insulation class: F

Die Steckdose hat eine eigene Zuleitung (NYM-J 3x2,5mm²)und liegt momentan auf einem C16 LSS auf. (OHNE RCD)

Bei leerem Tank gab es keine Probleme mit dem hohen Anlaufstrom, nur wenn der Tank 1/2 voll ist und nachpumpt, fliegt der LSS raus. Die Zeitspanne liegt in etwa bei 3-4 Std. bevor der LSS raushaut. Ein seiner Meinung nach "schlauer Typ" sagte zur mir: mach einfach einen C20 oder K20 LSS rein. Jetzt zu meiner Frage:

- Ist es zulässig einen C/K/20er LSS in der Verteilung einzubauen, wenn nur eine normale Schuko-Steckdose an der Leitung hängt ?
- Wenn ja MUSS ein FI mit eingebaut werden ?
- Oder würde ein K16 LSS mein Problem lösen ?

- Wie würdet Ihr das Problem lösen ?

Ich werde mich unabhängig davon morgen mit einem Messgerät bewaffnen um den Strom mal zu "überwachen" bzw. zu Messen.

Die Installation habe ich gemacht und werde sie auf Zukünftig abschliessen, ich habe 2009 meine Gesellenprüfung zum Energieanlagenelektroniker erfolgreich abgeschlossen. Leider habe ich in Bezug auf mein Problem zu wenig Fachwissen. Ich habe mir allerdings schon die Finger wund-gegoogelt (sowie im Forum)und kam zu keinem Ergebnis.

Falls es DOCH ein ähnliches oder gleiches Thema gibt welches ich nicht finden konnte, bitte ich um einen Link =)


Vielenk Dank im voraus

MFG Lucas

BID = 838459

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1743
Wohnort: Ba-Wü

 

  


Zitat :
Ist es zulässig einen C/K/20er LSS in der Verteilung einzubauen, wenn nur eine normale Schuko-Steckdose an der Leitung hängt ?


Nein.
Die Gegenfrage nach dem Maximalstrom einer Schukosteckdose dürfte die die Begründung aufzeigen.


Zitat :
Wenn ja MUSS ein FI mit eingebaut werden ?

Es wäre wünschenswert wenn ein RCD eingebaut wird. Jede zusätzliche RCD ist ein schritt in eine sichere el. Anlage


Zitat :
Oder würde ein K16 LSS mein Problem lösen


Nein das glaube ich nicht, die lange Zeit von 3-4 Stunden scheint ein anderer Fehler zu verursachen.


Zitat :
Wie würdet Ihr das Problem lösen ?


Strom des Kompressors messen, und zwar im unbelasteten Zustand und unter last.

Hat der Kompressor ein Entlastungsventil? Funktioniert es?


Zitat :
Die Installation habe ich gemacht und werde sie auf Zukünftig abschliessen, ich habe 2009 meine Gesellenprüfung zum Energieanlagenelektroniker erfolgreich abgeschlossen. Leider habe ich in Bezug auf mein Problem zu wenig Fachwissen.


Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
Wenn du noch kein Wissen rund um das dimensionieren und absichern von Leitungen hast dann nix wie ran an die Fachliteratur.
Einfach Charakteristika von LSS ändern ohne Messungen und ohne Längen und Querschnitte zu betrachten geht nicht.

Also jetzt erst mal Strom messen, am besten mit der Stromzange und einem Schuko-Mess-Adapter.

BID = 838466

lucas-kö

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Joe !

Hast mir all meine Fragen super beantwortet. Ich werde morgen mit einer Stromzange den Strom wie du beschrieben hast, messen.

- Aufrund von Platzmangel wird es schwer bzw fast unmöglich einen RCD mit in der Vertilung einzubauen. Aber Sicherheit geht vor und ich werde mich drum kümmern, einen nachzurüsten.

- Der Kompressor hat ein Entlastungsventil und es funkt auch.

Ich kenne mich in Sachen Absichern, dimensionieren, verlegung der Leitungen etc. grundsätzlich aus (im hausinstallationsbereich) Leider habe ich von Motorischen dingen in meiner Ausbildung nicht viel zu sehen bekommen, was aber nicht heißen soll den Kopf in den Sand zu stecken und mich lediglich auf Strippen ziehen zu konzentrieren

Ich finde es Super das es so ein Forum gibt, spezifische Fragen zu stellen und wie in diesem Fall, klare und Fachliche antworten zu bekommen. =)

Vielen Dank

BID = 838475

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1743
Wohnort: Ba-Wü


Zitat :
...in einer Autowerkstatt steht ein Kompressor mit Schuko-Stecker der an einer FR/AP Schukosteckdose angeschlossen ist... ...Die Installation habe ich gemacht und werde sie auf Zukünftig abschliessen,...


Also wenn du sowas "nebenher" machst dann solltest du aufpassen das alles ordentlich gemacht wird. Insbesondere VDE 0100-600 (Prüfungen) und VDE 0105 (Betrieb von el. Anlagen) sollten sitzen.
Mach dich schnell schlau was die richtige Absicherung und Messung der errichteten Stromkreise angeht. Entsprechende Messgeräte kann man ausleihen.

Wenn das als Auftrag von deiner Firma aus gemacht wurde, lass Dir das vom Meister erklären, und wenn der das nicht drauf hat dann such nach einem der das kann.


Zitat :
Aufrund von Platzmangel wird es schwer bzw fast unmöglich einen RCD mit in der Vertilung einzubauen. Aber Sicherheit geht vor und ich werde mich drum kümmern, einen nachzurüsten.

Wann wurde dieser Stromkreis errichtet? Datum?


BID = 838482

lucas-kö

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main

Über die Verantwortung die ich mit meiner Arbeit trage, bin ich mir im klaren und habe mich bereits um einen "sicheren Abschluss" im voraus gekümmert, alle Installationen die ich vorgenommen habe, werden Fachgerecht und dem nötigen Messgerät gemessen und Protokolliert.


Wann die Verteilung errichtet wurde kann ich aus dem Stand nicht sagen, da müsste ich dann morgen früh nachschauen.

Welche Informationen kann/darf ich dir noch geben damit "wir" das Thema sicher und Fachgerecht abschliessen koennen, bzw. bräuchtest du noch irgendwelche anderen Basisinfos ?

Vielen Dank ! =)

BID = 838493

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1743
Wohnort: Ba-Wü

Die Verteilung ist mir eigentlich egal (wenn sie den Regeln entspricht), es geht vielmehr um den Steckdosenstromkreis (Wenn der von Dir errichtet wurde?!?).
Wenn der nach 2009 errichtet wurde muss da ein FI rein.
Vor 2009 und nach Juni 2007 kann man sich mit der Übergangsfrist "rausreden". Ist aber sehr wachsweich.

Vor Juni 2007 sah es mit den RCD und Steckdosen anders aus.


Zitat :
alle Installationen die ich vorgenommen habe, werden Fachgerecht und dem nötigen Messgerät gemessen und Protokolliert.


Gut so, Protokolle aufheben und gut vermerken was installiert wurde. Genauer Ort und Anzahl der Betriebsmittel. Vom Kunden abzeichnen lassen.
Restliche Anlage Sichtprüfen und sofort ersichtliche Mängel dem Betreiber mitteilen, oder auf dem Protokoll vermerken. Messung / ECheck dem Kunden anbieten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 15 Jul 2012 22:48 ]

BID = 838512

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Luca,

ist der Schukostecker das serienmässig dran oder wurde der rangefummelt ?
Auf jeden Fall mal den Strom messen, wahrscheinlich steigt die Stromaufnahme kurzzeitig auf > 20 Ampere, dann würdest Du einen B25 und Festanschluss benötigen.
Bei Festanschluss ist auch kein FI mehr gefordert, würde aber trotzdem einen montieren.

Perfekt währe: FI - D0/20 Ampere - Motorschutzschalter

Gruß,
Elmar

BID = 838514

lucas-kö

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich habe an der Verteilung selbst nichts verändert, ich habe lediglich 4 neue Zuleitungen gezogen (3x2,5mm²) und mit LSS entsprechend nachgerüstet.

2 Zuleitungen sind für ein paar Arbeitssteckdosen wo Geräte wie Staubsauger, Strahler, etc. angeschlossen werden können.

1 Zuleitung für den Kompressor.(bzw. Steckdose)

1 Zuleitung für eine Bel. in einer Lackiererkabine.

Vorhanden sind/waren LSS die ein paar Steckdosen im Büro, Bel. etc. versorgen. Da funktioniert alles und ist/war vorhanden.

Also wie ich aus deiner letzten Nachricht entnehmen kann, muss ich alles was ICH nachgerüstet habe weil ich ja definitiv nach 2009 nachgerüstet habe, mit einem RCD versehen.
ABER die restlichen LSS die vorhanden sind/waren kann ich dabei "hoffentlich" ausser acht lassen ?

Zwischenfrage:

Wenn ein Kompressortank leer ist und Luft pumpt, müsste er doch eigentlich weniger Strom ziehen als ein Tank der bsp. halbvoll ist, da ein halbvoller Tank ein gewissen gegendruck hat/erzeugen muss oder liege ich da mit meiner leihenhaften Theorie total falsch ?

Das war nämlich einer der letzteren Gedanken von mir warum der LSS nicht im Anlauf auslöst, sondern erst nach einer Gewissen Zeit.

Wobei ich ja das Problem morgen auf meinem Messgerät angezeigt kriege









BID = 838518

lucas-kö

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main

Hi elmo,

das ist ein Handelsüblicher Kompressor den die Jungs aus dem Baumarkt besorgt haben. Ein Schuko-Stecker war schon dran und es wurde daran nichts geändert.

Laut dem Typenschild hat der Kompressor 2,2 KW und einen Nennstrom von 13,5 A. (siehe oben) Vom Anlaufstrom ganz zu schweigen gehe ich davon aus das der Kompressor (mit einem von werk aus montiertem schuko-stecker) im Leerlauf,-bzw.- Betriebsstrom nicht über oder an die 16 A rankommt und somit nicht mehr "STECKDOSENTAUGLICH" ist !?

Somit wäre ein Festanschluss meiner meinung nach nicht im Sinne des betrachters, weil ich da das am Kompressor vormontierte Gummikabel demontieren oder gar Köpfen müsste um einen Festanschluss zu gewährleisten. Und ich glaube bei der Leitung hätte ich dann im Anlauf bei einem B25 ein anderes Problem: Motor an - ZACK - LSS raus :b


BID = 838520

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Lucas,

ALLE Steckdosenstromkreise welche DU nachgerüstet hast müssen mit einem FI ausgerüstet sein!
Da die Autowerkstatt ein Gewerbebetrieb ist und die BG bei Unfällen wenig zimperlich sein wird würde ich das schnellstmöglich nachholen!
Am besten FI/LS verwenden, benötigen 2TE, bei Auslösen eines FI/LS bleibt der Rest betriebsbereit.

Wenn der Tank leer ist gibt es keinen Gegendruck = wenig Motorstrom, bei vollem oder halbvollem Tank hoher Motorstrom.

Wenn Du fertig mit den Arbeiten bist laß einen E-Check machen!

Gruß,
Elmar

BID = 838522

lucas-kö

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main

Also reicht mir ein RCD für alle Steckdosen oder bräuchte der Kompressor ein eigenen ? Welchen RCD würdest du dort bsp.-weise einbauen ?

Ich bin da wegen dem Kompressor ziemlich aus dem Konzept geraten und kann garnicht genug Fragen stellen um sicher zu sein

Für den E-Check ist schon gesorgt.

LG Lucas




BID = 838528

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Lucas,

wenn am Baumarktkompressor kein anderer Tank montiert wurde würde ich davon ausgehen, daß der Kompressor bzw. Motor defekt ist und bei Erwärmung einen Kurzschluss macht.
Mess mal den Strom und wen der bei max. 16 Ampere bleibt ist das Teil wohl hinüber.
FI solltest Du aufteilen, sonst ist bei Auslösung alles tot.
Mach mal ein Foto der geöffneten Verteilung.

Gruß,
Elmar


BID = 838547

lucas-kö

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main

Moin,

ich werde im Laufe des Tages den Strom messen und ein Foto hochladen. Bis dahin einen schönen Tag.

Lucas

BID = 838552

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
1 Zuleitung für eine Bel. in einer Lackiererkabine.

Hast Du an den EX-Schutz gedacht?

Ein Bild vom Kompressorleistungsschid wäre auch hilfreich.
(Betriebsart Sx ????)

Wenn der Kompressor 2-4 Std dauerläuft ist auch was mit Deiner Anlage oder deren Bemessung nicht in Ordnung.

Grußtf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TF_tronikfan am 16 Jul 2012 10:01 ]

BID = 838554

lucas-kö

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main

Moin tronic,

Sorry aber mit dem "ex-Schutz" kann ich gerade nichts anfangen, bei google gibt's unter ex-Schutz nichts womit ich was anfangen kann.

Ich werde die Bilder später hochladen.

Lg

Lucas


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180974647   Heute : 2411    Gestern : 9324    Online : 379        24.4.2024    10:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504009723663