Billiger Mehrfachverteiler -- ohne Schutzkontakt, ist das möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  19:30:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Billiger Mehrfachverteiler -- ohne Schutzkontakt, ist das möglich?
Suche nach: schutzkontakt (481)

BID = 915150

mehrsalz

Aus Forum ausgetreten

Tach zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier.

Gelesen habe ich hier schon häufiger. Deshalb zum Beispiel habe ich mir in der letzten Woche einen Spannungsprüfer mit zwei Prüfspitzen geholt, statt mich weiter auf den "Lügenstift" zu verlassen.

Mehr spaßeshalber habe ich heute mal u.a. eine Mehrfachsteckdose (DARIO, Hamburg, für 16 A/250 V also bis max. 3500 Watt belastbar, getestet. Sie hat 8 Steckdosen, 4 davon für Eurostecker und sie ist schaltbar.

Außerdem soll sie noch Sicherheit für Kinder bieten. Die Eingänge der Steckdosen haben innen so rote Kappen, die nur mit Kraftanstrengung zu überwinden sind.

Jedenfalls hat ich als auch gegen PE getestet: keine Anzeige! In der Wandsteckdose ist aber PE ganz normal messbar. Auch andere Mehrfachsteckdosen haben wie erwartet reagiert.

Nun (endlich) meine Frage: kann es tatsächlich möglich sein, dass diese Billigteil trotz TÜV, GS- und CE-Zeichen keinen Schutzkontakt (mehr) bietet? Oder wird (vielleicht auch aus Sicherheitsgründen?) der Schutzkontakt erst "aktiviert", wenn auch ein Stecker in der Dose ist, so dass (bei evtl. falscher Hausinstallation, bei einem aufgeladenen Kondensator oder was weiss ich, bin ja kein Fachmann) niemals Saft auf den Schutzleiter sein kann (nennt man glaube ich galvanisch getrennt?) bevor tatsächlich ein Schukostecker in der Dose ist? Ich HOFFE jedenfalls mal, dass dies die Antwort ist, alles andere würde ja mein Vertrauen in die Industrie noch weiter erschüttern...

BID = 915152

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Es kann durchaus sein das der Schutzkontakt in diesen Billigdingern unterbrochen ist. >>>> Tonne.
Allerdings vermute ich mal das du da falsch gemessen hast.
Du must beide "Löscher" gegen den Schutzleiter messen.
Der Schutzkontakt wird nie geschaltet und ist der Erste Kontakt der Verbindung mit der Steckdose bekommt und der letzte Kontakt der getrennt wird .
Die Kindersicherung darf nur bei gleichzeitigem Druck auf den L und den N durch den Stecker nachgeben.
Edit: halbwegs vernünftige 2 Polige Spannungsprüfer haben auch einen Durchgangsprüfer eingebaut. Damit kann eine Leitung auf Durchgang geprüft werden also zB auch der PE vom Stecker zu den PE der Dosen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Jan 2014 14:55 ]

BID = 915153

mehrsalz

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Jan 2014 14:51 geschrieben :

Allerdings vermute ich mal das du da falsch gemessen hast.
Du must beide "Löscher" gegen den Schutzleiter messen.
Der Schutzkontakt wird nie geschaltet und ist der Erste Kontakt der Verbindung mit der Steckdose bekommt und der letzte Kontakt der getrennt wird .

Ähm. Ja. Danke. Ich bin ja Laie, aber so viel, dass ich bei Wechselstrom nicht sicher sein kann, ob der Außenleiter nun links oder rechts ist, wusste ich denn doch schon. (Und ich bin bei jetzigem Wissensstand für die Pflichteinführung dieses internationalen Standards, der Polsicherheit herstellen würde und der bisher wohl nur in Brasilien? umgesetzt wurde)
Dank eifrigem Lesen habe ich auch bereits gelernt, dass, wenn man z.B. selbst eine Verlängerung herstellen will, der Schutzkontakt etwas länger sein soll, damit er, falls die Zugentlastung versagt, als letzter den Kontakt verliert.

Aber dass eine "ordentlich" aussehende Verlängerung mal einfach so keinen Schiutzkontakt hat, das das möglich ist, trotz all der tollen Zeichen, das entsetzt mich wirklich. Aufmachen kann ich den Verteiler nur, indem ich ihn zerstöre. Das mache ich dann gleich wohl auch, bevor ich, deinem Rat folgend, den in die Tonne schmeisse.

BID = 915154

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ich bin trotzdem der Meinung das Problem sitzt vor der Mehrfachsteckdose mit dem Spannungsprüfer in der Hand

BID = 915156

mehrsalz

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Jan 2014 15:06 geschrieben :

ich bin trotzdem der Meinung das Problem sitzt vor der Mehrfachsteckdose mit dem Spannungsprüfer in der Hand

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich hoffe, du hast Recht! Aber was kann ich machen, als alle möglichen Kombinationen durchmessen? Leider gab es im Baumarkt keinen Duspol mit zuschaltbarer Last, sonst hätte ich das Teil glatt mal im Bad angeschlossen (nur dort haben wir FI) und versucht, den FI auszulösen.
Aber so weiss ich nicht, was noch bleibt. Die Kontakte sind keinesfalls verschmutzt (auch nicht die Streckdose(n) in der Wand mit Farbe überstrichen.

Was also soll ich noch tun?

BID = 915157

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zuerst einmal die Bedienungsanleitung deines 2 poligen Spannungsprüfers lesen.
Zum 2 ten im Zweifel das Teil einem Elektriker zur Prüfung vorlegen.

BID = 915163

Mr.Ed

Moderator

Oder einfach mal mit einem geeigneten Meßgerät messen. Ein Spannungsprüfer ist kein Durchgangsprüfer und erst recjt kein Gerät zum Prüfen von Schutzmaßnahmen.

Zitat :
der bisher wohl nur in Brasilien? umgesetzt wurde

Und in den USA, Kanada, Großbritannien, den VAE, der Schweiz, Frankreich, Belgien, Dänemark, Irland, Indien usw
Stecker mit fester Polung gibt es schon seit Jahrzehnten. Nur sind sie nicht unbedingt sicherer als unsere.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 915172

mehrsalz

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Jan 2014 15:42 geschrieben :

Oder einfach mal mit einem geeigneten Meßgerät messen. Ein Spannungsprüfer ist kein Durchgangsprüfer und erst recjt kein Gerät zum Prüfen von Schutzmaßnahmen.

Zitat :
der bisher wohl nur in Brasilien? umgesetzt wurde

Und in den USA, Kanada, Großbritannien, den VAE, der Schweiz, Frankreich, Belgien, Dänemark, Irland, Indien usw

gleich von zwei Leuten nur unfreundliche arrogante Antworten. Ich glaube, ich melde mich dann doch mal gleich wieder ab aus diesem Forum.

Was ich noch zu sagen hätte:

1. Entweder IST ein Duspol ein geeignetes Gerät, um festzustellen, ob z.B. eine Steckdose geerdet ist, das ist ja gerade einer der Vorteile gegenüber einem Lügenstift -- oder nur hier hier habt Recht und die ganze Welt, einschließlich dem Buch "Fachkunde Elektrotechnik" hat Unrecht. Und ich hätte heute auch ein Duspol mit Durchgangsprüfer, den gab es nur leider in dem bescheuerten Baumarkt nicht und ich wollte nicht auf Amazonlieferung warten. ---- Meine Antwort hat solange gedauert, weil ich noch im Keller war und ein Billigmultimeter hochgeholt habe, da war natürlich die Batterie leer, die ich also auch erst mal wechseln musste. Egal, was soll ich sagen: PE hat keinen Durchgang. Entweder hat also das Kabel einen Bruch oder der Fehler liegt eben doch in der "Blackbox" Verlängerung, die sich, wie gesagt, nicht öffnen lässt ohne sie zu zerstören.

2. Der internationale Standard von dem ich sprach ist nun auch lt. Wikipedia nicht NUR (und auch dort wohl etwas modifiziert) in Brasilien umgesetzt, wie ich glaubte, sondern auch in Südafrika. Sonst aber nirgends!

(http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60906-1)

In der Schweiz sieht er zwar ähnlich aus, ist es aber nicht. Aber auch habt ihr wahrscheinlich Recht und ich bin nur zu doof, das zu kapieren.

3. Dieses ständige "geh zu einem Fachmann": Richtig ist sicher, dass man sich nicht an Sachen herantrauen soll, als Laie, zu denen einem das Fachwissen fehlt. Aber die Zeiten, in denen z.B. ein Hausmeister nichtmal eine Glühbirne wechseln durfte, sind glücklicherweise vorbei. Und ich möchte den sehen, der etwa beim Tapezieren einen Elektriker bittet, vorher die Steckdosen abzuschrauben, anschließend wieder anzuschrauben und gem. VDO zu überprüfen. Ich bin Sozialarbeiter und kenne nicht mit Beziehungen. Wenn du Ärger mit deiner Frau/Feundin hast, sage ich aber auch nicht: "Lass die Finger von ihr und überlass sie einem Fachmann".

Aber nach der Arroganz, die hier entgegenschlägt, sollte ich das vielleicht in Zukunft mal so machen?

Gern hätte ich mich ja hier für Hilfe bedankt. Leide hatte ich da bisher keine Gelegenheit zu.

Trotzdem noch einen Schönen Sonntag

BID = 915174

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich habe schon Pferde vor der Apotheke mit Rezept am Huf kotzen gesehen.
Nur weil du einen 2poligen Spannungsprüfer dein eigen nennst gehe ich nicht davon aus das du den auch richtig verwenden kannst. Das gefährlichste an solchen Bastlern wie du einer bist ist das Halbwissen. Deshalb auch meine Hinweise richtig lesen. Denn da steht drin das auch der Schutzleiter unterbrochen sein kann und dann gehört das Ding in die Wertstofftonne.
Deshalb auch der Hinweis im Zweifel das Ding von einer Fachkraft überprüfen lassen.
Der Duospol ist nur ein Hilfsmittel und den Nachweis das Deine Anlage richtig und Fachgerecht errichtet wurde kann und darf der gar nicht liefern. Dafür gibt es spezielle Messgeräte die deutlich im 3 bis 4 stelligem Euronen Bereich liegen.
Edit: Die Arroganz liegt übrigens auf Deiner Seite.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Jan 2014 16:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Jan 2014 16:23 ]

BID = 915177

Otiffany

Urgestein

Es kann durchaus passieren, daß dir beim Messen zwischen L und Mp mit einem Duspol der FI auslöst. Ist mir schon passiert! Besonders unangenehm war das, weil das auf dem Campingplatz passiert ist und noch einige Mitcamper betroffen waren. Der Sicherungskasten war auch noch etwas weiter entfernt und ich mußte erst den Schlüssel suchen

Gruß
Peter

BID = 915178

mehrsalz

Aus Forum ausgetreten

Ich habe auch schon Pferde kotzen -- und Elektriker Pfusch machen -- gesehen.

Meine Küche wurde (vor dem Umzug) nicht nur von einem Elektriker, sondern gar von einem Meister angeschlossen. Sie hat Backofen und Herdplatte getrennt. Und wie hat der Meister den Anschluss gemacht? --- Mit einer fetten Lüsterklemme und falschen! Farben. Was wiederum meinen aktuellen Elektriker zu der Bemerkung veranlasst hat, ob da ein Bastler rumgerutscht hätte. Nee, hat er nicht.

Erst vor kurzem hat mir eine Elektrofirma einen Saunaofen angeschlossen und gemeint, L1 L2 und L3 könne man ruhig beliebig anschließen, das sei ja kein Motor.

Doch der Saunaofenbauer meinte: falsch, es wäre zwar nicht gefährlich, aber das System würde so gesteuert, dass dann die Funktion des Ofens jedenfalls nicht optimal wäre.

In die Sauna gehört auch eine Lampe. Während die Elektrofirma die Sauna angeschlossen hat, hat meine Freundin eine gekauft -- leider Schutzklasse 1 -- es kommen aber nur zwei Drähte an, man kann also die Lampe (mit Aluminiumaußenhaut) nicht erden. Unbeeindruckt hat der Fachmann sie einfach angeschlossen. Sie hat die Lampe übrigens in einem Elektrofachgeschäft (eines für Profis) gekauft. Der Verkäufer (zugegeben kein Elektriker hoffentlich) meinte (weil ich ihr schon den Auftrag gegeben hatte, möglichst eine ohne Metall außen zu kaufen). das sei kein Problem, das wäre ja Alu und (jetzt kommst:) Alu würde ja nicht leiten.

HIER habe ich jetzt tatsächlich "gebastelt", weil mir das Ergebnis des tollen Fachmanns irgendwie doch zu gefährlich schien und die Lampe gegen eine ausgetauscht, die außen nur aus Plastik ist (Schutzklasse 2).

Und ihr empfiehlt tatsächlich mit einer Billigverlängerung zu einem Elektriker zu gehen? Die bessere Empfehlung wäre wohl gewesen (die gebe ich mir jetzt selbst:) nie wieder Billigschrott kaufen, keine Verlängerung von der Wühltheke auch wenn die was weiss ich für Zeichen hat. (VDE, TÜV, CE in diesem Fall).

Und ich bin KEIN Bastler. Ich gehe ja -- trotz allem -- zu Fachleuten.

BID = 915180

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zu dem Saunaofenbauer sag ich mal nur der soll nochmal ins Leerbuch schauen!
Das der Elektromeister falsche Farben verwendet hat bezweifle ich! Den die Farbbelegung ist nur für den PE festgelegt und das der N blau sein soll ist nur eine Empfehlung, der kann durchaus auch ein Außenleiter sein. Frag doch mal Deinen Elektriker was da seiner Meinung nach falsch gewesen ist!
Zu dem Pfuscher der Die SK1 Leuchte da angeschlossen hat sag ich nur Schwarze Schafe gibt es überall. Und ein Fachverkäufer ist keine Elektrofachkraft!

BID = 915181

mehrsalz

Aus Forum ausgetreten

Zitat :

Der Duospol ist nur ein Hilfsmittel und den Nachweis das Deine Anlage richtig und Fachgerecht errichtet wurde kann und darf der gar nicht liefern. Dafür gibt es spezielle Messgeräte die deutlich im 3 bis 4 stelligem Euronen Bereich liegen.
Edit: Die Arroganz liegt übrigens auf Deiner Seite.

Wow. Jetzt geht es schon um (m)eine "Anlage". Das einzige was ich getan habe, war mal spaßeshalber zu überprüfen, ob diese Mehrfachsteckdose in Ordnung war. Und jetzt erzählst du mir was von Prüfgeräten im vierstelligen Bereich?? Ich habe am Hausanschluss hier nichts geändert und, wie ich eingangs schrieb, hat eine andere Mehrfachsteckdose in der Anlage durchaus wie erwartet funktioniert.

Meine einzige Frage war ja, ob es sein kann, dass diese roten Plättchen im inneren der Verlängerung womöglich den Schutzkontakt unterbrechen. ICH konnte mir das ich vorstellen, aber ich bin ja auch Laie und statt zu basteln oder auf mein Halbwissen zu setzen, dachte ich mir: warum fragst du nicht einfach mal nach? Hatte nicht damit gerechnet, hier gleich als "Bastler" mit "Halbwissen" beleidigt zu werden, den man erst mal auffordern muss, die Bedienungsanleitung eines (leider zu) simplen Duspol zu lesen.

BID = 915183

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nochmal zum Mitmeiseln: Der Schutzkontakt darf nicht geschaltet werden und ja der kann auch unterbrochen sein . Der Kinderschutz da drin soll nur verhindern das Kinder mit spitzen Gegenständen an spannungsführende Teile kommen. Dafür ist es notwendig beide Teile Gleichzeitig zu drücken was ja durch den Stecker erfolgt.
Und ein 2poliger Spannungsprüfer ist kein Messgerät sondern nur ein Hilfsmittel!
Um die richtige Installation und den wirksamen Schutz zu prüfen gibt es spezielle Messgeräte.
Damit werden zB auch Verlängerungen geprüft. Das ein Gerät oder eine Anlage funktioniert ist völlige Nebensache sie muss auch im Fehlerfall SICHER sein!

BID = 915184

mehrsalz

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Jan 2014 16:44 geschrieben :

Zu dem Saunaofenbauer sag ich mal nur der soll nochmal ins Leerbuch schauen!
Das der Elektromeister falsche Farben verwendet hat bezweifle ich! Den die Farbbelegung ist nur für den PE festgelegt und das der N blau sein soll ist nur eine Empfehlung, der kann durchaus auch ein Außenleiter sein.

Haha! Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Elektrofachkraft hätte vielleicht mal in den Anschlussplan schauen sollen, Dort stand das nämlich ausdrücklich drin: Der Ofen hat drei Heizelemente, die dann von der Steuerung je nach Hitzebedarf eingeschaltet werden. Bei nur geringem Temperaturabfall ist das dann nur EIN Heizelement -- und das liegt im Idealfall dann in der Mitte. Der Saunaofenbauer meinte allerdings -- wie ich schon schrieb -- dass das nun auch nicht tragisch wäre, wenn statt dessen eines der seitlichen Heizelemente "anspringen" würde.

Aber kommt, verderben wir uns nicht gegenseitig den Sonntag. Schwamm drüber. Ich hätte ja mit sowas rechnen müssen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182283403   Heute : 3777    Gestern : 5145    Online : 516        4.11.2024    19:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533339977264