Herd Pantry Singleküche: 2-Kochplatten --- Anschluß

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:01:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Herd Pantry Singleküche: 2-Kochplatten --- Anschluß
Suche nach: herd (7632)

    







BID = 774911

Fabbbas

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschluß
Hersteller : Pantry
Gerätetyp : Singleküche: 2-Kochplatten
S - Nummer : FD 7807
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Geräteart : Singleküche: 2-Kochplatten
Defekt : Anschlussfrage
Hersteller : Ohne Marke
Gerätetyp : Herdplatten
Kenntnis : Kaum
Messgeräte : Nur haushaltsübliches Werkzeug
______________________

Hallo, habe mir eine Singleküche für meine Wohnung gekauft (bei ebay, gebraucht)und dachte ich könnte die eingebauten Herdplatten einfach so an die Steckdose anschließen.
Allerdings sieht das ganze entwas komplexer aus und ich dachte ich frag mal die Experten oline und kann auf einen Elektriker verzichten.

Ich beschreibe das ganze einmal und füge auch noch ein paar Bilder bei.

Die Platten sind in die Oberfläche der Singleküche eingelassen. Aus den Platten kommt 1 Kabel und führt in eine kleine Box im Inneren des Küchenelements. Das schwarze Kabel wird dort in mehrere Kabel aufgeteilt und verläuft in jeweils eine Steckdose links und eine Steckdose rechts der Box. Außerdem verläuft aus der Box noch ein drittes Kabel welches am Ende 5 freiliegende Kabel freigibt. 1 grün/gelb 1 blau 1 braun 2 schwarz.

In meiner Küche habe ich lediglich normale Haushaltssteckdosen.
Wie kann ich, wenn überhaupt die Küche dort anschließen?

BID = 774913

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Da wurden nachträglich noch 2 Steckdosen installiert um einen Herdanschluß voll zu nutzen.
Demontiere die 2 Steckdosen und die Aufputzabzweigdose und schließe an die schwarze Leitung einen Schukostecker an (Gelb/Grün ist der Schutzleiter).
Adernendhülsen verwenden!
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 774921

Fabbbas

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aachen

Wofür wurden denn da 2 Steckdosen angebracht wenn ich sie im Endeffekt abmontieren muss? Wofür war das denn gedacht?

Was befindet sich denn im schwarzen Kabel? Auch die 5 Kabel in gelb/grün; 2 schwarz, braun und blau?

Kann ich diesen Schukostecker dann einfach in eine normale Steckdose stecken und beide Herdplatten benutzen ohne das die Sicherung rausfliegt oder so?

Vielen Dank!

BID = 774924

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Die Zuleitung ist 5 Adrig ( L1, L2, L3, N und PE)
Davon geht L1 auf eine Steckdose
L2 auf die ander
und L3 auf die Kochplatten
Normal sind diese "Miniküchen" mit einem Schukostecker versehen.
Für dich gibt es nur zwei Lösungen, die erste habe ich dir genannt. (den Ursprungszustand herstellen)
Die zweite einen Elektriker beauftragen das sicher zu lösen mit dem Anschluss einer Wechselstromzuleitung.
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 774926

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wofür wurden denn da 2 Steckdosen angebracht wenn ich sie im Endeffekt abmontieren muss? Wofür war das denn gedacht?

Das müßtest du den Vorbesitzer fragen, oder denjenigen, der das da hingepuscht hat. Ab Werk sind die nicht vorhanden und die Bastelei ist so auch nicht zulässig.

Zitat :
Was befindet sich denn im schwarzen Kabel? Auch die 5 Kabel in gelb/grün; 2 schwarz, braun und blau?

Wie auf deinem Foto einwandfrei zu erkennen befinden sich 3 Adern in der Leitung. Eine braune, eine blaue und eine grün/gelbe.

Zitat :
Kann ich diesen Schukostecker dann einfach in eine normale Steckdose stecken und beide Herdplatten benutzen ohne das die Sicherung rausfliegt oder so?

Wenn diese Steckdose mit 13 oder 16A abgesichert ist, was der Normalfall ist, ja. So war es ja vom Hersteller mal vorgesehen.

Im Zweifelsfall solltest du den Stecker von einer Fachkraft montieren lassen!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 774938

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Die Zuleitung ist 5 Adrig ( L1, L2, L3, N und PE)

Hä?, die "Zuleitung" ist doch gar nicht angeschlossen

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 774939

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

na und deshalb bleibt das immer noch die Zuleitung und über die farbliche Zuordnung von L1, L2 und L3 hab ich kein Wort verloren.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 778775

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

zur Erläuterung:
Jene Single-Küche wurde mal (nicht ganz fachgerecht) für den Anschluß an einen Drehstrom-Herdanschluß umgerüstet. Über die Steckdosen konnten dabei dann zwei zusätzliche Großverbraucher (z.B. Warmwasserspeicher und Spülmaschine) versorgt werden.

Da Du am gewünschten neuen Standort offenbar keinen Drehstrom-Herdanschluß hast, muß diese Nachrüstung entfernt werden.
Stattdessen kommt wieder (wie es ursprünglich auch serienmäßig war) ein Schukostecker direkt an das Ende der dreiadrigen Leitung!
Unbedingt mit sauber verpreßten Aderendhülsen. Außerdem ist eine VDE-Geräteprüfung vorzunehmen. Also dies am besten durch einen Eli ausführen lassen.
Dann kann das Ding wieder an einer gewöhnlichen Schukosteckdose betrieben werden (abhängig von deren Absicherung und vor allem der übrigen Last an jenem Stromkreis).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194104   Heute : 511    Gestern : 4612    Online : 487        18.10.2024    7:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0718791484833