Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:32:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16
Suche nach: waschmaschinen (1704) stromkreis (4274) b16 (1363)

    







BID = 1020224

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch
 

  


Hallo Fachleute,

ich möchte gerne eine zweite Waschmaschine aufstellen.
Benötige ich dazu einen zweiten Stromkreis oder kann ich die vorhandene Steckdose als Doppelstreckdose ausführen?
Der Stromkreis ist exklusiv für die Waschmaschine, mit einem B16-LS abgesichert und die Zuleitung hat einen Querschnitt von 2,5mm².

Danke und Gruß,
Oliver

Edit: Schreibfehler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 21 Mai 2017 21:17 ]

BID = 1020228

Homi

Gesprächig



Beiträge: 137

 

  

Hallo Oliver,

obwohl es über eine lange Zeit funktionieren könnte (insbesondere dann, wenn nicht beide Maschinen gleichzeitig gestartet werden) kann man dieses Vorhaben nicht gutheißen.
Du überlastest den Leitungsschutzschalter damit und wirst ihn mittelfristig zerstören.
Eine (moderne) Waschmaschine hat während der Aufheizphase eine Leistungsaufnahme von gut 2000W, auch 3000W sind möglich.
Also spätestens wenn beide Maschinen gleichzeitig aufheizen geht es in den deutlich ungesunden Bereich.
Hättest du nur eine 1,5mm² Zuleitung (am B16) würdest du auch diese mit jedem (Doppel-) Waschgang deutlich schädigen.

Also: In den sauren Apfel beißen und neu installieren (lassen)

BID = 1020229

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Hallo Homi,

danke für die schnelle Antwort.
Beide Waschmaschinen sollen gleichzeitig verwendet werden.
Mein Gedanke war, dass die Aufheizphasen ja relativ kurz sind und sich dadurch Leitung und LS nicht übermäßig stark erwärmen:
Ich habe irgendwann mal eine Grafik von ABB(?) gesehen, bei der die Temperatur einer Leitung über der Zeit aufgetragen war. Die Endtemperatur wurde erst nach zwei Stunden oder so erreicht.

Gruß,
Oliver

BID = 1020230

Homi

Gesprächig



Beiträge: 137

Hallo Oliver,

um die 2,5mm² Leitung musst du dir hier wenig Sorgen machen, die bekommst du mit einem B16 schwerlich in absehbarer Zeit kaputt.
Der LS erreicht hier hingegen recht schnell "Arbeitstemperatur", er muss ja den 1,5-fachen Nennstrom zwischen einer und 10 Minuten abschalten. Größerer LS geht nicht, weil Schuko. Wenn es sehr viel Aufwand wäre neu zu installieren könnte man nach Prüfung der Rahmenbedingungen über einen Festanschluss und B20 nachdenken.
Also, so wie von dir vorgesehen ist das nichts.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Homi am 21 Mai 2017 22:12 ]

BID = 1020238

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

@ Homi:
Was issen mit dir los haste deine Fach-/Tabellenbücher wiedergefunden ??? na dann wird ja alles gut





@Hohlleiter:
Wie Homi schon erwähnte sind 2 Waschmaschinen an einem Stromkreis ne Brandheisse Sache

Da brauchst du wohl einen 2. Stromkreis oder
schnippschnapp Stecker ab und beide Waschmaschinen mit einer Doppelherdanschlussdose anklemmen und den LS gegen einen B20A tauschen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020277

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Alla hopp,
dann leg ich halt 'ne Leitung.

Danke für die Hilfe und Gruß,
Oliver

BID = 1020298

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Hohlleiter hat am 22 Mai 2017 22:06 geschrieben :

Alla hopp,
dann leg ich halt 'ne Leitung.

Danke für die Hilfe und Gruß,
Oliver


Das ist die sauberste Lösung, besser geht es nicht
Alle anderen Lösungen würde ich nur als Notbehelf ansehen.
In meiner letzten Wohnung ging es allerdings leider nicht, eine weitere Leitung zu ziehen. Da half dann nur ein B10 LS-Schalter und die strikte Anweisung die Geräte jeweils 30 Minuten versetzt in Betrieb zu nehmen.
Nichteinhaltung wurde mit Auslösen des LS-Schalters und ungewaschener Wäsche (= mehr Zeitverlust, als beim versetzen Einschalten) quittiert, was einen schnellen Lerneffekt mit sich brachte...

_________________

BID = 1020305

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Seit wann muss ein B/C beim I2 schon nach 10 min abschalten? Mein letzter Stand war da etwas anders...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1020324

Homi

Gesprächig



Beiträge: 137

@Trumbaschl: Bei I2 muss er erst spätestens nach einer Stunde abschalten.
Aber I2 ist der 1,45 fache Nennstrom. Der Streubereich des thermischen Auslösers beim 1,5 fachen Nennstrom ist aber 1-10 Minuten (grob).

BID = 1020568

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Homi hat am 21 Mai 2017 22:11 geschrieben :

Festanschluss und B20


Zitat :
Primus von Quack hat am 22 Mai 2017 00:57 geschrieben :

schnippschnapp Stecker ab und beide Waschmaschinen mit einer Doppelherdanschlussdose anklemmen und den LS gegen einen B20A tauschen :super


Da habe ich ehrlich gesagt ein Problem damit, das würde ich keinesfalls empfehlen.
Die Waschmaschine ist sicherlich nicht für eine Absicherung mit 20A ausgelegt. Das kann im einfachsten Fall zu Garantie-/Haftungsausschlüssen des Herstellers bei Defekten o.Ä. führen, im schlimmsten Fall zu einem Brand - weil die Waschmaschine für eine Absicherung mit max. 16A konstruiert wurde.

Wenn, dann würde ich da eher statt der Anschlussdose einen kleinen AP-Verteiler mit zwei LS B10/B13/B16 setzen, und eine Steckdose je Waschmaschine.
Am Leitungsanfang dann wahlweise B20 oder NeoZED 20A.

Ja, das ist nicht selektiv zueinander. Ist aber gegenüber eurer Lösung kein Nachteil - ob es jetzt neben dem LS direkt bei der Waschmaschine die vorgeschaltete B20 im Stockwerksverteiler mit wirft, oder es (da keine LS bei Waschmaschine direkt vorhanden) nur den B20 im Stockwerksverteiler wirft, da sehe ich keinen Unterschied. Es fällt ja auch nur die zweite Waschmaschine aus, die bei eurer Lösung in jedem Fall ausfallen würde. (Die Verfügbarkeit ist trotz fehlender Selektivität sogar höher - bei einem Kurzschluss in Maschine 1 kann man den B20 wieder einschalten, und die andere läuft weiter. Bei nur B20 und Festanschluss sind solange eine Maschine einen Kurzschluss hat beide nicht benutzbar.)
Dafür ist diese Lösung definitiv sicherer, da die Waschmaschinen nicht mit mehr als 16A abgesichert sind.

Noch besser ist natürlich eine zusätzliche Leitung.

BID = 1020590

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...es handelt sich aber um LS* nicht um MS** Schalter


*) Leitungs Schutz

**) Maschinen Schutz


...was ist deiner Meinung nach mit allen Geräten die einen Eurostecker haben, der darf max. 2,5 A

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020591

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

*) Maschinen Schutz
???
Motorschutzschalter...
oder
Mittelspannungs-schalter

BID = 1020599

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

Wasch-Maschinen Schutz

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020606

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Primus von Quack hat am 28 Mai 2017 22:28 geschrieben :

...was ist deiner Meinung nach mit allen Geräten die einen Eurostecker haben, der darf max. 2,5 A

Die sind dafür ausgelegt, an Steckdosen angeschlossen zu werden, die bis zu 16A abgesichert sein können.
Aber eben nur bis 16A.

Wo würdest du denn die Grenze ziehen. Wenn die Leitung ausreichend dimensioniert ist, würdest du die Waschmaschine auch mit 25A, 32A, 35A, 50A, 63A absichern?

63A sicher nicht. Weil die Waschmaschine dafür nicht ausgelegt ist.
Und genauso wenig ist sie für 20A ausgelegt.

Ich würde vermuten, dass auf dem Typenschild auch ein entsprechender Hinweis auf max. 16A Absicherung ist.
Selbst wenn nicht halte ich es für Riskant.

BID = 1020609

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Die Sicherung soll die Leitung schützen und das tut auch eine 20 A Sicherung bei richtiger Leitungsdimensionierung.
Das die Schukosteckdose nur für 16 A Dauerbelastung ausgelegt ist und durch die 16 A Sicherung da auch gegen Überlast gesichert ist steht auf einen anderem Blatt. Bestes Beispiel für die Übersicherung sind Lichtstromkreise, denn in den meisten Fällen sind die Schalter für 10 A ausgelegt aber keiner macht sich da Gedanken eben diese Kreise mit 16 A abzusichern statt mit 10 A. Ich bin kein Freund davon Stromkreise zu übersichern. Auch bei einem Festanschluß ist da bei 16 A Feierabend.
Meine Meinung entweder 2 getrennte Stromkreise für 2 Schukosteckdosen oder die Sicherung macht der Überlast da ein Ende! Bei der Sicherheit sparen nur Dumme.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690866   Heute : 6764    Gestern : 12674    Online : 631        29.3.2024    13:32
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375080108643