Passende "Kabelschuhe" für Steckdosenleiste / Blindabdeckung kann man es so lassen ? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
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Passende "Kabelschuhe" für Steckdosenleiste / Blindabdeckung kann man es so lassen ? Suche nach: steckdosenleiste (714) |
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BID = 873595
Elektro Freak Inventar
Beiträge: 3425 Wohnort: Mainfranken
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Nabend,
habe bei mir in der Küche eine Steckdosenleiste montiert für meine Geräte, sie ist an der Wand angeschraubt, Verlegung ist mit Nagelschellen/Leitungsführungskanal hinter der Arbeitsplatte, das andere Ende der Leitung endet in einer Herdanschlussdose (Die Leitung ist 1,5mm² und schon vom Vormieter vorhanden).
Leider kam mein Vater als er zu Besuch war auf die Idee einen Kaffe zu kochen und den Toaster zu benutzen während der Trockner lief (er fühlt sich hier wie Zuhause und hat es gut gemeint).
Leider ist die Innenverdrahtung vom Schalter zu den Steckdosenkontakten die in 0,75mm² (Warum machen die Hersteller so einen Scheiß )dank L16 Automat geschmolzen, hat die Isolierung vom Schutzleiter der kommenden Leiter angekokelt und schließlich einen Kurzschluss gefolgt von einem Erdschluss beim Abkühlen ausgelöst.
Da ich die Leitung nicht/nur schwer tauschen kann, habe ich ersteinmal etwas weiter abisoliert, L und N sind nicht beschädigt, den Schutzleiter habe ich mit einer Wago 222 Klemme verlängert (wohl nicht zulässig, aber geht keine Gefahr von aus !) und die kommende Leitung direkt auf die Klemmen angeschlossen.
So nun meine Fragen :
Gibt es eine Blindabdeckung die ich in die Aussparung des Schalters clipsen (und nur mit Werkzeug wieder lösen kann) ?
Kann ich das mit dem Schutzleiter so lassen oder MUSS die Leitung ausgetauscht werden ?
Falls ich die Leitung tausche möchte ich wieder den Schalter einbauen, diesmal dann aber mit 2,5mm², wo gibt es solche "Kabelschuhe" zu kaufen ? Kenne die bisher nur vom KFZ-Bereich, hab nen KFZ Satz da, aber den Dingern trau ich nicht weiter als H-LS und NGA.
P.S. : Wenn du den Kurzschluss der Schutzleiter nicht verjüngt worden wäre hätte ich einfach einen Schrumpfschlauch drüber ziehen können.
Evtl. für einige von euch ein paar blöde Fragen, aber wenn es um die Schutzmaßnahme möchte ich sicher gehen.
Nun noch ein paar schöne Fotos im Anhang.
Grüße
_________________
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 12 Feb 2013 2:14 ] |
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BID = 873601
f77 Gesprächig
Beiträge: 125 Wohnort: Bielefeld
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Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber evtl wäre es eine Überlegung wert anstatt dieser Steckdosenleiste etwas aus dem 19" Bereich (bspw. Rittal)zu nehmen. Die scheinen mir hochwertiger verarbeitet zu sein.
Ist das eigentlich eine Leiste von Kopp?
Ansonsten wäre aus meiner Sicht noch die Frage interessant, ob durch den direkten Anschluss an der Herdanschlussdose, bzw. die Montage mit Nagelschellen der Charakter einer Festinstallation geschaffen worden ist (ortsveränderlich ist die Leiste ja nicht mehr wirklich ). Das wäre dann ja vermutlich ohnehin unzulässig!?
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BID = 873602
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12710 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
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Zitat :
| Leider ist die Innenverdrahtung vom Schalter zu den Steckdosenkontakten die in 0,75mm² (Warum machen die Hersteller so einen Scheiß | Das müsste eigentlich festgepinnt werden. Nur falls mal wieder die Frage kommt, warum man seine 3600W Steckdosenleiste nicht mit dieser Leistung beaufschlagen können sollte. |
Zitat :
| Gibt es eine Blindabdeckung die ich in die Aussparung des Schalters clipsen (und nur mit Werkzeug wieder lösen kann) ? |
Lass doch einfach den Schalter drin, nur eben nicht angeschlossen
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 873608
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1727 Wohnort: Liessow b SN
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0,75 mm² und 16 A, was soll denn so ein Murks.
Entweder flexible Verlängerung mit Stecker oder
Festinstallation mit dafür vorgesehenem Material.
Steckkabelschuhe gibt es bei den üblichen Verdächtigen
zum bestellen.
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mfg
Rasender Roland
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BID = 873651
super999 Stammposter
Beiträge: 374 Wohnort: Neustadt am Kulm
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Also eigentlich sollte der Schutzleiter gn/ge als letztes abgehen, wenn einmal das Kabel herausgerissen werden sollte.
Meiner Meinung nach ist die Zuleitung entweder 1 oder 1,5mm² für 0,75 mm² kommt es mir zumindest mit Isolierung zu dick vor. Viele Verlängerungen hatte vor ein paar Jahren bereits 1mm² (z. B. Aldi, eine Superguard Überspannungsschutz die ich zu Hause habe hatte auch 1mm² trotz knapp 50 EUR Kaufpreis).
Bei L16 genügt gerade noch ein 1,5mm² aber nicht zu eng knicken, kann sonst überlastet werden.
1,5mm² nicht zu eng gebogen, bei entsprechender Absicherung von vielen Herstellern für 16 A freigegeben. Nur im Nichtauslösebereich (Sicherheitsfaktor für unbeabsichtigtes Auslösen von Schutzorganen) ist man u. U. nicht ganz auf der sicheren Seite.
Bitte auch mal schauen, wieviel A auf dem Schalter stehen, ob der überhaupt für 16A zugelassen ist. Nicht daß da was von 10 oder 13 steht. Dann würde auch ein 2,5mm² nix bringen, wenn nämlich der Schalter "brennt/schmort" dann ist das Kabel dahinter auch wieder schwarz. Viele solcher Schalter halten auch gerade noch die 16 A aber diesen Überlastfaktor den eine Sicherung zuläßt nicht mehr (hatte selber einige solcher Steckdosen wo Schalter mal hin war und Kabel schwarz).
Evtl. steht ja irgendwo auf der Leiste die Strombelastbarkeit, manchmal steht da 10A manchmal 10(16A) und manchmal 16A. Bei 10(16) heißt es in den Beschreibungen falls dabei: "10 A Dauerbelastbarkeit, kurzfristig auch 16 A", die anderen beiden Größen, da steht es ja exakt genannt.
Bei dieser 10(16) kann der Querschnitt reduziert werden für diesen kurzen Weg, da die 16 A nur kurzfristig gefahren werden können.
Wobei in deinem Beispiel (Trockner vmtl. irgendwo um 13A) + Toaster 3-4 A + Kaffeemaschine ca. 4 A = 21 A, dieser kurzfristige Strom gnadenlos überschritten war. Hier ist eine einzeln verlegte 1,5mm² NYM für feste Verlegung bereits an der Belastungsgrenze!
In der Tabelle habe ich als höchstmöglichste Belastung (70°C Kabeltemp) 15A bei 30°C Umgebung für 0,75mm² gefunden (Gruppe 3, bei Gruppe 2 sind wir bei 12). Wenn man hier von 21 A ausgeht, dann wäre eine 1,0mm² schon mit 2A über die 70°C marschiert. Denke hier waren wir bei über 116°C...
Also hier bitte mind. 1,5mm² durchweg ohne große knicke verlegen, einen guten Schalter der auch soviel hält verwenden (nicht daß der als nächstes brennt).
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BID = 873683
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17433
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Was soll der Schrott? Warum montierst du nicht gleich ein paar Aufputzsteckdosen und schließt die Vernünftig mit 2,5mm² an?
Das die Mehrfachsteckdosenleisten eh nur Müll sind sollte Dir eigentlich klar sein!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 873740
Elektro Freak Inventar
Beiträge: 3425 Wohnort: Mainfranken
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Also die Zuleitung ist 1,5mm², 2,5mm² würde keinen Sinn machen da die Leitung zum Verteiler auch nur ein 3x1,5mm² ist.
Auf den Steckdosen steht eindeutig 16A/250V~, auf dem Schalter hingegen nichts.
Die Steckdosenleiste ist Qualitativ schon höherwertiger, soweit ich weiß Verkauft unsre Firma die Teile auch und dieses hier hat mich nichts gekostet.
Leider ist mir das mit den 0,75mm² beim Einklemmen der Leitung nicht weiter aufgefallen, die Steckerstifte sowohl Kupferschienen zeigten auch nach 90 Min Trocknen keine/nur minimale Erwärmung.
@Bernd : Natürlich könnte ich auch Aufputzsteckdosen montieren, nur leider bringt das 2,5mm² _hier_ keinen Vorteil und Aufputzsteckdosen (z. B. von Gira) die so Unauffällig wie diese Leiste sind haben halt auch ihren Platz und das Nym müsste ich auch in eine Dose einführen (leicht freistemmen) was in einer Mietswohung auch doof kommt.
Also möchte ich die Lösung mit der Leiste (die mir 0 € kostet) beibehalten, _muss_ ich die Leitung nun wegen der Zusätzlichen Klemmstelle tauschen oder lass ich sie lieber drinnen.
(Die Gefahr das die Leitung herausgerissen wird geht gegen 0).
Den Schalter möchte ich allerdings weglassen, wie stelle ich am besten eine Blindabdeckung her/wo kaufe ich sie ?
Grüße
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BID = 873743
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17433
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Wirf die 1,5mm² Leitung auf den Müll !
Nimm eine 3*2,5mm² Herdzuleitung ab Herdanschlussdose neu
Schalter in die Leiste aber nicht anschließen. Zuleitung mit Ringöse direkt anschließen Alternativ 1,5mm² und Aderendhülse! denk daran der Pe soll ca 1,5 bis 2cm länger sein, der darf erst als letzte Ader abreisen!
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BID = 873813
Brotzkocken Gelegenheitsposter
Beiträge: 65
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Also wenn die Zuleitung zur Herdanschlussdose schon 1.5mm2 ist, dann wuerde ich wenigstens zum Austausch des L16 gegen einen B10 raten.
Das ist ohne Verrenkungen in wenigen Minuten gemacht und teuer ist es auch nicht.
Sonst kokelt vielleicht irgendeine hinter der Wandverkleidung verborgene Luesterklemme des Vormieters ab und setzt die Bude in Brand, nachdem Du die in Deiner "Aufputzsteckdose" eingebaute "Sicherung" quasi "geflickt" hast...
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