Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  07:23:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind
Suche nach: fernseher (10700)

Problem gelöst    







BID = 945381

laurahateinproblem

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal ein ganz spezielles Problem und hoffe das ich hier richtig bin:
Meine Wohnung wurde neu saniert. Teilweise gab es in einigen Räumen neue Elektroleitungen.

Nicht lange wieder in der Wohnung fing es plötzlich an unangenehm zu riechen.
Ich würde den Geruch als Rauchgeruch, süßlich, bezeichnen. Auf alle Fälle sehr unangenehm.

Komischerweise wird der Geruch schlimmer, wenn ich Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet habe. Je länger die Geräte laufen, um so intensiver wird der Geruch.

Da die ganzen Geräte an Steckleisten hingen, die nun auch nicht mehr die jüngsten waren, habe ich alle Leisten ausgetauscht. Mit dem Tag war der Geruch dann weg. Leider aber nicht länger als 14 Tage.

Der herbeigerufene Elektriker hat die Kabel im Sicherungskasten überprüft, aber nichts auffälliges gefunden.
Danach war der Geruch ganze zwei Monate weg.

Dann fing es wieder an zu riechen. Nach ein paar Tagen ist mir eine Glühbirne durchgebrannt und zwei Tage später war der Geruch wieder weg.

Jetzt 4 Wochen später fängt es wieder an. Nun warte ich, ob elektromäßig hier wieder was passiert...

Hat vllt. jemand einen Tipp, wo das Problem liegt? So richtig weis ich nun auch nicht was ich noch machen soll.

Schon mal vielen Dank im voraus.
LG

BID = 945384

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Werden Glühlampen (herkömmliche AGL - keine Sparlampen oä) bei dir manchmal merklich heller oder dunkler oder flackern?

Ist aus dem Elektroverteiler ode aus Steckdosen/Schaltern/Klemmdosen im betroffene Raum ein knistern zu hören?

Werden Stecker von im Betieb befindlichen Geräten warm?
Sind Steckdosen verfärbt (dunkel angelaufen oder mit Rußspuren)?
Zum nachschauen bitte Stecker herausziehen.

ciao Maris

BID = 945392

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
wenn ich Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet habe. Je länger die Geräte laufen,

Die heutigen Geräte neigen aber auch dazu unangenehm zu riechen
verrate doch mal die Hersteller

Anderes Thema hatte schon Geräte die haben nach Chemiefabrik gestunken


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 945396

laurahateinproblem

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


Zitat :
Rhodosmaris hat am  2 Dez 2014 15:59 geschrieben :

Werden Glühlampen (herkömmliche AGL - keine Sparlampen oä) bei dir manchmal merklich heller oder dunkler oder flackern?

Ist aus dem Elektroverteiler ode aus Steckdosen/Schaltern/Klemmdosen im betroffene Raum ein knistern zu hören?

Werden Stecker von im Betieb befindlichen Geräten warm?
Sind Steckdosen verfärbt (dunkel angelaufen oder mit Rußspuren)?
Zum nachschauen bitte Stecker herausziehen.

ciao Maris


Ist mir so noch nicht aufgefallen. Im Bad am Spiegelschrank hatte vor kurzen mal eine Lampe geflackert, aber das ist wieder weg.

Alle anderen Fragen kann/muss ich mit nein beantworten.

BID = 945397

laurahateinproblem

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


Zitat :
prinz. hat am  2 Dez 2014 17:13 geschrieben :


Zitat :
wenn ich Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet habe. Je länger die Geräte laufen,

Die heutigen Geräte neigen aber auch dazu unangenehm zu riechen
verrate doch mal die Hersteller

Anderes Thema hatte schon Geräte die haben nach Chemiefabrik gestunken




Den PC habe ich seit zwei Jahren und den Fernseher noch länger. Als meine Wohnung noch nicht saniert war, hat da nix gerochen...

BID = 945403

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
laurahateinproblem hat am  2 Dez 2014 14:05 geschrieben :

Komischerweise wird der Geruch schlimmer, wenn ich Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet habe.


Hängen diese Geräte am gleichen Stromkreis (gleiche Sicherung)?

BID = 945404

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wurden die neuen Leitungen durch alte Kamine oder andere Schächte verlegt bzw. kann es sein das der Geruch durch Bohrungen kommt die neu erstellt wurden?

BID = 945406

laurahateinproblem

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


Zitat :
andreas-86 hat am  2 Dez 2014 18:56 geschrieben :


Zitat :
laurahateinproblem hat am  2 Dez 2014 14:05 geschrieben :

Komischerweise wird der Geruch schlimmer, wenn ich Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet habe.


Hängen diese Geräte am gleichen Stromkreis (gleiche Sicherung)?



Als Unwissende sag ich jetzt mal nein.

BID = 945407

laurahateinproblem

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


Zitat :
ego hat am  2 Dez 2014 19:14 geschrieben :

Wurden die neuen Leitungen durch alte Kamine oder andere Schächte verlegt bzw. kann es sein das der Geruch durch Bohrungen kommt die neu erstellt wurden?


Teilweise sind alte Leitungen durch neue ersetzt wurden und teilweise wurden direkt neue Leitungen verlegt (an anderer Stelle als früher oder zusätzlich).

BID = 945410

laurahateinproblem

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


Zitat :
andreas-86 hat am  2 Dez 2014 18:56 geschrieben :


Zitat :
laurahateinproblem hat am  2 Dez 2014 14:05 geschrieben :

Komischerweise wird der Geruch schlimmer, wenn ich Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet habe.


Hängen diese Geräte am gleichen Stromkreis (gleiche Sicherung)?


So, habe mich jetzt schlau gemacht. Ich habe eine Sicherung für GS. Eine für WM und ansonsten hängen alle anderen Steckdosen an der gleichen Sicherung.

BID = 945425

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten bei den Steckdosen, an denen die Geräte, bei denen der Geruch auftritt, angeschlossen sind (z.B. im gleichen Raum, an der gleichen Wand, ...)?

Du könntest auch mal testweise die betroffenen Geräte mit einem Verlängerungskabel an einer der beiden getrennt abgesicherten Steckdosen (GS, WS) anschließen.

BID = 945426

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3409
Wohnort: Mainfranken

Die Anzahl der Sicherungen sagt mir das es eine "Spar"-Sanierung war (in meinen Augen keine Sanierung sondern Hauptsache mehr Steckdosen hingepfuscht !).

Hat die Arbeit ein Fachmann durchgeführt, wie wurden die Verbindungen in den Abzweigdosen erstellt ?!

Eine Sicherung für die ganze Butze und dann als Sanierung ausgeben .

Fernseher und PC sind keine Großverbraucher, Großverbraucher sind E-Herd, Wasserkocher, Kaffemaschine, Wäschetrockner.

Steck doch testweiße mal den Wasserkocher an die TV-Steckdose (aber nich länger als 10 - 20s !!!!), wird das Licht dann merklich dunkler bzw. fängt es an zu flackern. Den Test auch mal an der weitest entfernten Steckdose vom Verteiler machen.

Kannst du mal eine der neuen Abzweigdosen öffnen und Bilder einstellen, Ebenso eine Steckdose und deinen Stromkreisverteiler ohne Abdeckung !

Ich rieche hier groben Pfusch !

_________________

BID = 945461

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
So, habe mich jetzt schlau gemacht. Ich habe eine Sicherung für GS. Eine für WM und ansonsten hängen alle anderen Steckdosen an der gleichen Sicherung.


Kannst Du uns mal posten, was auf diesen Sicherungen draufsteht. (oder mach gleich eine Foto)

BID = 945462

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Elektro Freak hat am  2 Dez 2014 21:59 geschrieben :

Ich rieche hier groben Pfusch !

Nicht nur Du.

BID = 945467

laurahateinproblem

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


Zitat :
andreas-86 hat am  2 Dez 2014 21:54 geschrieben :

Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten bei den Steckdosen, an denen die Geräte, bei denen der Geruch auftritt, angeschlossen sind (z.B. im gleichen Raum, an der gleichen Wand, ...)?

Du könntest auch mal testweise die betroffenen Geräte mit einem Verlängerungskabel an einer der beiden getrennt abgesicherten Steckdosen (GS, WS) anschließen.


Gemeinsamkeiten in dem Sinne, dass beide Steckdosen zum selben Stromkreis gehören. Und das beide Räume alte Leitungen haben. Sowohl im Wohnzimmer (Fernseher) als auch im Schlafzimmer (PC) wurde an der Elektroinstallation nichts verändert.

Am Anfang als das Problem aufgetreten ist, habe ich den PC direkt an die Steckdose der WS angeschlossen. Hat trotzdem gerochen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181261724   Heute : 5571    Gestern : 21513    Online : 813        13.5.2024    7:23
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.139312982559