Gefunden für trenntrafo - Zum Elektronik Forum





1 - Gleichtaktstörung ? -- Gleichtaktstörung ?




Ersatzteile bestellen
  Hart geerdete ESD-Matte? Wieso das?

Ein Mantelstromfilter (Klappferrit) dürfte nur mäßigen Erfolg bringen. Ich würde die Netzteile über einen Trenntrafo betreiben und/oder die Sekundärseite hart erden. So sind die Matte und das Netzteil auf gleichem Potential bzw. wirklich potentialgetrennt.

Hast Du mal Spannung, Strom und Frequenz dessen gemessen, was da gegen PE herauskommt? ...
2 - Staff Dimmer / Schalter von 1976: gibt es jemanden, der sowas reparieren kann ? -- Staff Dimmer / Schalter von 1976: gibt es jemanden, der sowas reparieren kann ?
Die Repaircafes für diese speziellen Spezialsachen sind auch in sehr überschaubarer Anzahl und werden von denselben Radio- und Fernsehologen betreut, deren Aussterben du gerade aufgezeigt hast.

Offtopic :Dazu noch "Kunden" im Repaircafe, die alles möglichst umsonst und ohne eigene Mitwirkung erledigt haben wollen, nicht mal z.B. ne Spende für das Material dalassen, motivieren die Beteiligten auch nicht unbedingt.

Aber ja, ein Repaircafe wäre eventuell erstmal ne Lösung. Oder gucken, ob es solche Dimmer noch bei ebay und Co gibt, manchmal hat man Glück.
Wenn die natürlich alle am selben Fehler sterben, kann man da natürlich sich keine Ersatzteile entnehmen.

Im ersten Anlauf könnte man - mit Trenntrafo - die Versorgungsspannungen verfolgen und messen und mittels Oszilloskop wohl auch abschätzen, ob die Signale dem entsprechen, was erfahrungsgemäß zu erwarten wäre. Klarheit gäbe es nur mit Servicemanual und viel Erfahrung.

Aber am Ende braucht man halt doch ei...








3 - Fehlerstrom -- Gefrierschrank Liebherr GS 1582 Index 21
Danke für Antwort, die sehr knappe...
"...der Kübel oben links hinter der Blende..." ist mir unklar, bzw. bei mir so nicht vorhanden.
Prov. Betrieb über Trenntrafo - ohne Problem.
Werde auch noch Situation bei gedrehtem Schuko-Stecker ausprobieren.
Es ist leider kein Zugang zur Elektrik; seitlich am Kompressorgehäuse nur Thermoschutzschalter; keine Feuchtigkeit oder Schmutz.


"Die Kiste ist von 1995":
Geräte solang wie möglich nutzen! Ein Gebot in unserer Wegwerfgesellschaft.
Verwende PV- und Biogas-Strom.
...
4 - Elkos 16+16 -- Elkos 16+16
Formieren betrifft eher grosse Elkos, vor allen die alten wenn sie lange lagen.
Bei alten Geräten drehst einfach den Trenntrafo langsam hoch und schaust ob die Stromaufnahme nicht zu rasch steigt.
Ansonsten halt strombegrenzt (Glühlampe?)eine Gleichspannung bis zur Nennspannung ansteigend drauf geben und den Strom beobachten. Die Spannung bleibt dann dran bis der Strom nicht mehr fällt.
Ich habe dafür ein VDE701/702 Tester genommen. Der gibt ja bis 1 mA begrenzt bis auf 500 (1000)V (einstellbar) aus ...
5 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI6ZMS35E/04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI6ZMS35E/04
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Fehler: Keine Reaktion, Display tot, nach Netztrennung dann Innenbeleuchtung an - die LEDs gehen dann nach einiger Zeit aus, reagieren nicht auf Tür auf/zu
Ursache: SMM Modul Kurzschluß, darauf ein StepDownRegler IC defekt.
Lösung: entweder mehr als 150€ für neues Modul - oder IC entfernen und Ersatz durch kleines 5V StepDownModul

Die Story: da es keinerlei Reaktion / keine Fehlermeldung gab also Start der Fehlersuche. Ausbau Bedienteil - Enttäuschung, hier nichts zu finden. Dann Elektronik ausgebaut (rechte Seitenwand abnehmen, dann unten hinten, Netzstecker an der Rückwand ausziehen!) Diese dann über Trenntrafo mit 230V versorgt und nach Spannungen gesucht. 13V und 3.3V waren zu finden, also Netzteil ok auf der Elektronik. Was nun? Eine gebrauchte Elektronik mit passender Nr. und Softwarestand besorgt. Eingebaut - kein ...
6 - Trenntrafo zwischen Invertergenerator und Vissmann Zentralheizung -- Trenntrafo zwischen Invertergenerator und Vissmann Zentralheizung
Guten Tag zusammen,
Ich möchte bei Stromausfall meine Vissmann Vitodens 333-F Gas-Zentralheizung an meinem Denqbar DQ-4200 Inverter Generator betreiben.
Vorher trenne ich natürlich die Heizung vollständig vom Hausnetz. Die Stromversorgung der Heizungsanlage erfolgt hier über eine eigens vom Elektriker gesetzte Wandaufputzsteckdose.

Die Vissmannheizung ist nicht verpolungssicher. Deshalb hat mir unser Elektriker ein Modul eingebaut, so dass bei falsch gepoltem Anschluss (Stecker ist verdreht) kein Strom fliest und die Heizungssteuerung nicht kaputtgeht. Eine Verbindung mit vertauschter Polung führe laut Auskunft von Vissmann und unserem Heizungstechniker zu sofortiger Zerstörung der Heizungselektronik.

Da die Vissmann Heizung über die beiden Steckerkontakte sowohl genau eine definierte Phase und einen Nullleiter erwartet, kann sie mit dem Invertergenerator nicht arbeiten. Der liefert zwar geregelte 230V Wechselspannung. Aber anders als bei Haushaltssteckdosen führen beide Kontakte and der Schukodose des Inverteres (Ausgang) eine Wechselspannung von je 115Volt (vermutlich 180° Phasenversetzt).
Fast jedes meiner Geräte im Haus kommt damit klar aber nicht die Vissmann Heizung.

Meine Recherchen in verschiedenen Foren haben ergeben, dass das Prob...
7 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Wiederinbetriebnahme/ Prüfung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Zauberspiegel T458
Chassis : T458
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe mal wieder etwas "Neues" - zumindest für mich - vor mir. Einen Grundig Zauberspiegel von 1965. Der stand am Wegesrand im Starkregen & wurde von der Sperrmüllabfuhr ignoriert.

Seit 2 Wochen trocknet er nun.

Das Chass sieht noch sehr gut aus, die Rückwand ist nur an einer kleinen Stelle gebrochen, alles Innen orginal, so wie es aussieht. Da ich keinerlei Infos habe, wie lange er rum stand (sicherlich seit den 80ern) und ob er noch tat, als er aussortiert wurde möchte ich einmal fragen, wie man hier vorgeht.

Vorhanden:
- Oszis (bis 200Mhz, allerdings nur 1:10 Tastkopf, also auf 400V beschränkt
- Regeltrenntrafo
- DIMMs
- Frequenzgenerator bis 12MHz

Ich habe bisher nur ein Röhrenradio restauriert (alle Teer-Papier Kondensatoren getauscht + den Ladeelko formiert und dann doch getauscht).

Den gröbsten Staub habe ich entfernt & die Röhren alle einmal gezogen, Kontakte gereinigt, auch den Sockel und wieder gesteckt. Stromlaufplan habe ich ebenfalls.
8 - Schaltet sich nach 6 Min. aus -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 8836/1 WH
Ich habe heute die Hauptplatine wieder ausgebaut und das Netzteil mit einem Trenntrafo versorgt. Dann ist mir aufgefallen, dass der Schaltregler tny264pn 70° warm wird ohne das auf der Platine irgendetwas aktiv ist. Vermutlich schaltet der Schaltregler bei mehr Last einfach wegen Übertemperatur ab. Ich habe jetzt einmal einen neuen Schaltregler bestellt.
Also vielleicht wirklich der Schaltregler.
...
9 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono

Zitat :
mlf_by hat am 28 Jun 2023 20:15 geschrieben :
Unter "Protective Features" sind evtl. auch die 5Hz erklärt: "In case of a short circuit of the secondary windings, the TDA4600 continuously monitors the fault condition.".

Mit 'Kurzschluss' ist nicht zwingend ein Übertrager-Hau gemeint. Vielmehr reagiert die "control logic" auch auf Kurzschlüsse und simple Überlastsituationen auf der Sekundärseite /auf der rechten Seite des Übertragers. Entsprechend müssen als Grundbedingung die Dioden und Cs auf der Sekundärseite auch bereits jetzt i.O. sein.


Vielen Dank für den Hinweis, daran habe ich bisher noch garnicht gedacht.
Das könnte die entscheidende Ursache sein.

Ich werde mal auf der Sekundärseite alle Gleichrichterdioden unterbrechen und schauen, ob dahinter irgendwo ein Kurzer steckt.
Eigentlich wollte ich dir noch mit dem Oszilloskop die Signal an den Pins 5, 7 und 9 aufzeichnen...leider war ...
10 - Bipolaren Kondensator selbst herstellen -- Bipolaren Kondensator selbst herstellen
Servus!


Offtopic :
Zitat : Meist sind ja bei diesen alten Kisten die Bildröhren fertig und haben kaum noch Helligkeit.
Hast du sie "regenerieren" können, oder überheizt du sie, damit man noch etwas sieht?
Den Nordmende hab ich damals nach Erhalt (vor 10 Jahren!) mal vorsichtig per Regel-Trenntrafo hochgefahren. Und was soll ich sagen? Die Bildröhre ist bei der Kiste das geringste Problem! Einwandfreie Helligkeit, keine Probleme! Aber der Rest... da ist eine umfangreiche Kondensator-Kur angesagt.
Den Philips hab ich ehrlich gesagt seit Erhalt noch nie probiert, das will ich erst nach gründlicher optischer Inspektion und "Not-Sanierung" (die wichtigsten Kondis ersetzen) vorsichtig machen.
ABER: Beide Geräte haben VALVO-Bildröhren drin! Diese gelten in Sammlerkreisen als deutlic...
11 - Stationäres Multimeter Galvanisch Trennen? -- Stationäres Multimeter Galvanisch Trennen?
Servus!

Meine persönliche Meinung:
Bei Messungen an nicht netzgetrennten Teilen IMMER Trenntrafo verwenden!
Dann erübrigt sich die Frage nach galvanischer Trennung des Messgerätes.
Wenn das Tischmultimeter geerdet ist, würde bei Messungen am Primärteil des SNT ohne Trenntrafo der FI-Schalter fliegen.

Gruß
stego ...
12 - Videosignalübertragung (FBAS) galvanisch trennen? -- Videosignalübertragung (FBAS) galvanisch trennen?
Hallo aus Oberfranken,

mein Entertainmentcenter in der Küche bereitet mir Kopfschmerzen.

Meine beiden Zuspieler für den TV (Media Receiver 200 und "TV one") waren anfangs mit zwei 7,5 Meter HDMI Kabel verbunden, der Ton wurde nur über den TV wiedergegeben. Später hatte ich über toslink und DA-Wandler den Ton vom MR 200 in das vorhandene Autoradio (Android Car Media) eingespielt.
Nun sollte der Ton aber von beiden Zuspielern über den Androiden (Autoradio) laufen. Das hatte ich dann mit einem 7,5 Meter toslink-Kabel direkt vom TV abgegriffen. Das brachte zwei Probleme mit sich. Der Ton hörte sich an, wie stark komprimiertes MP3 und zudem hatte ich hier einen nervigen Störton bei 18 KHz drin. Ich hatte das zunächst gar nicht mitbekommen, meine Ohren sind oberhalb 12 kHz taub (ich gehe straff auf die 60 zu) aber mein Sohn machte mich ein paar Tage später auf diesen Ton aufmerksam und meine Katzen waren zunächst unerklärlich verhaltensgestört. Mit einem Spektrum-Analyzer auf´m Handy war es dann auch prachtvoll sichtbar.

Also all back und neu gedacht.

Jetzt habe ich die beiden Zuspieler mit einen Switch (Schaltbar) auf einem HDMI-Kabel und dazwischen geklemmten Audio-Extractor, mit dem ich den Ton analog zum Radio bringe. Läuft e...
13 - Handheld Oszi für 230V Messung -- Handheld Oszi für 230V Messung
Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen neu gekauften 12V/230V Inverter auf seine Frequenzgenauigkeit, RMS und Laststabilität überprüfen. Ich habe zwar ein Hameg Oszi, bin bei 230V Messungen jedoch extrem zurückhaltend. Zwei Trenntrafo's möchte mir auch nicht extra für die Messung zulegen.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob es auch Handheld Oszies gibt, welche direkt 230V Messungen möglich machen und dennoch eine brauchbare Auflösung und Genauigkeiten haben? Oder gibt es sogar günstige Oszies, welche den Schutzleiter nicht auf dem Schirm des BNC-Anschlusses haben?

Wäre nett, wenn jemand von Euch einen Produkt-Tipp für mich hätte.

Danke
Mario ...
14 - owon hds272s (Messfehler / Handhabungsfehler?) -- owon hds272s (Messfehler / Handhabungsfehler?)

Zitat : Greif hat am  2 Nov 2022 18:39 geschrieben : Mit einem entsprechenden Tastkopf z.B. im Teilungsverhältnis 1:10 sind 230V Volt Trms also zu messen, falls es keine Netzspannung ist und der Tastkopf eine entsprechende Sicherheitsklasse hat?

Wenn dann ein differentieller Hochspannugstastkopf. Imho geht man nicht mit ein passiven 10:1/100:1 an Netzspannung. Leider kosten die schnell mal ein mehrfaches eines günstigen Oszis.

Alternativ einen 22-24 VAC Trafo nehmen und mit Widerständen (auf der Selundärseite) auf 10:1 trimmen. Siehe auch Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?
Aber ohne Trenntrafo ist das auch nicht zu empfehlen. Zum Glück bekommt man da für 50-500€ schon was. ...
15 - VU-Meter defekt -- Tuner   ITT Schaub Lorenz    Receiver Hifi 5000
Geräteart : Tuner
Defekt : VU-Meter defekt
Hersteller : ITT Schaub Lorenz
Gerätetyp : Receiver Hifi 5000
Chassis : Recevier
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

ich bin der "Neue" vom Alter etwas angekratzt und ein klein wenig angestaubt!

Alle Jahre wieder, starte ich einen neuen Anlauf meine alten Hifi Geräte, die einen Defekt aufweisen instand zu setzen. Diesmal möchte ich bei dem Receiver von ITT Schaub Lorenz Hifi 5000, das defekte analoge VU-Levelmeter für die Senderfeinabstimmung reparieren.
Habe im Netz, mehrmals nach einem Ersatz VU-Levelmeter gesucht aber nichts gefunden. Ich denke darüber nach noch einen Receiver von ITT zukaufen, diesen als Ersatzteillager zu nutzen.

Daher möchte meine Frage an die Profis richten:

Frage A) kann man überhaupt ein defektes VU-Levelmeter so auseinandernehmen, ohne das weitere Schäden auftreten.
Frage B) kann man ein defektes Zeigerwerk wieder instandsetzen.

Dann habe ich in anderen Foren gelesen, das Hifi Geräte, die lange Zeit nicht mehr genutzt wurden, erst sehr langsam, in kleinen Spannungsstufen, mittels eines Trenntrafo über mehrere Stunden zu erhöhen. In dieser Zeit ist es sehr wichtig, das Gerät im Blic...
16 - Regelbares Netzteil ~220V DC output -- Regelbares Netzteil ~220V DC output
Definiere teuer. Einen Trenntrafo und kleinen Variac(Stelltrafo) habe ich rumstehen. (Kostenpunkt (gebraucht) 200€+Zeit) mehr als 1 kW würde ich dem Stelltrafo aber nicht abverlangen.
Was mein zweiter Trenn-Stelltrafo kann weiß ich auswendig nicht.

Da dann eine Brückengleichrichter dranhängen ist nicht das Problem und dann einen Elko dran. Geeignete Elkos schlachtet man zur Not aus ATX-Netzteilen aus. Ganz ungefährlich ist das aber nicht. ...
17 - Ein Leistungsmessgerät und Bedienung? -- Ein Leistungsmessgerät und Bedienung?
Es könnte sich um einen Trenntrafo handeln.
Dazu am besten mal hineinschauen. ...
18 - Steckerbuchse    Philips     -- Steckerbuchse    Philips    
Vielen Dank für Deine Mühe.


Ich werd mal schauen, womöglich ist da ein defekt am Motor, so dass eine Reparatur nicht mehr im Verhältnis stehen würde. Zumal auch noch die beiden Teile durch meine Duseligkeit unkontrolliert rausgefallen sind.

Mit Krokoklemmen daran rumzumessen ist es mir ehrlich gesagt zu unsicher.
Würde wohl Sinn machen zumindest provisorisch den Anschluss zu ändern um sicher Messungen vornehmen zu können.

Ich Dummi (im nachinein) habe vor einigen Jahren meinen sehr guten regelbaren echten Trenntrafo samt Hameg 20 Mhz Oszi mit verschiedenen Messs/Tastköpfen zum Schleuderpreiß veräußert gehabt. Weil ich es jahrelang nicht genutzt hatte.
Aber so ähnliches kennen ja bestimmt andere hier auch.
Etwas was man Jahre nicht nutzt und es veräußert und dann plötzlich braucht man es.

Habe mich dem Plattenspieler auch nur kurz gewidmet gehabt weil da ständig anderes sich in den Vordergrund drängt. Auch die anderen Geräte von meinen anderen Threads stehen z.T. halb repariert da.

Auch Gartenarbeit drängt sich unweigerlich in den Vordergrund.

Wenn es alles nicht eindeutig wird, kann ichs ja versuchen umzubauen, aber soweit bin ich ja noch nicht.

Viele...
19 - Heizung über USV betreiben? -- Heizung über USV betreiben?
Deine Heizung kannst du auch über einen Trenntrafo betreiben und den Sekundär als TN-S-Netz beschalten. Dann interessiert es nicht ob deine UV evl ein IT-Netz liefert. ...
20 - Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert -- Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert
Wenn der Generator intern 2 mal galvanisch getrennte 230V auf die Steckdosen gibt so ist ein Betrieb ohne Schutzleiter zulässig.
Aber nur wenn pro Steckdose nur ein Gerät angeschlossen wird.
Man könnte den Generator dann als 2 Trenntrafo`s sehen.
Wird mehr als 1 Gerät angeschlossen könnte man eine Isolationsüberwachung
einbauen.

Bei einem Blackout ist mir aber eigendlich egal was die Vorgaben sind. Hauptsache ich habe Licht.

...
21 - Wechselrichter Schutzleiter -- Wechselrichter Schutzleiter
Was wird denn gegrillt?
Der WR hängt an der Batterie, keine Verbindung zum Erdpotential.
Der Ausgang vom WR ist auch isoliert zur Erde.
Ein angeschlossenes SK I Gerät hat einen Isolationsfehler und eine Verbindung zum Metallgehäuse.
Meine Finger kommen an das Metallgehäuse und nun?
Ist doch nichts anderes wie am Trenntrafo.
...
22 - Geschirr wird nicht gereinigt -- Geschirrspüler BOSCH SMV50M00EU/32
Hallo,

ich bin dann mal wieder da und möchte vom aktuellen Stand berichten. Was habe ich getan, und welche Erkenntnisse habe ich daraus gewonnen:

1. Stecker aus der Steckdose gezogen (spannungsfrei schalten, ...)
2. Eckventil geschlossen
3. Aquastop abgeschraubt und Sieb gereinigt
4. Ablaufschlauch gelöst und Wasser aus dem Schlauch und der Maschine laufen lassen.
5. Eimertest durchgeführt: 4l in 15 Sek. = 16l /Min.
6. Div. Youtubevideos überflogen bzgl. Ausbau der Heizpumpe und Wasserweiche.
6a. Heizpumpe ausgebaut (von der rechten Seite, nach dem ich die Steuerung gelöst und vorsichtig an die Seite gelegt habe). Optische Diagnose weißt keine Verschmutzung oder Verkalkung auf. Unter dem Wasserhahn einlaufendes Wasser fließt ohne Stauung direkt aus dem anderen Stutzen heraus. Eine mechanische Prüfung war mir nicht möglich (ich wüsste nicht wie!?).
6b. Wasserweiche ausgebaut. Optische Diagnose weißt keine Verschmutzung oder Blockade auf. Am Prüfplatz mit Trenntrafo unter Beachtung der Sicherheitsregeln den Motor der Wasserweiche mit 230V~ angeschaltet = der Motor läuft, und die Scheibe dreht sich. (Bitte keine Kommentare hierzu. Beim Strom weiß ich, was ich tue. Bei der Funktionsweise von Elektrohaushaltsgeräten bin ich aber dumm.)
23 - Oszilloskop und Trenntrafo -- Oszilloskop und Trenntrafo
Hallo,

Ich habe mich heute mit dem Thema Oszi und Trenntrafo beschäftigt, da ich beides im Einsatz habe.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Fall 1:

Ich verstehe nicht was der Unterschied ist, wenn ich mit einem Oszi ein Gerät (betrieben Netzanschluss ) messen möchte, warum das zu messende Gerät am Trenntraft angeschlossen wird und nicht das Oszi.
Meine Frage dazu ist, wo ist der Unterschied ob ich den Trenntrafo mit dem Oszi verbinde statt dem Gerät. Denn man lest immer wieder, dass das zu messende Gerät an den Trenntrafo angeschlossen wird, aber warum?

Fall 2:

Wenn ich mir einen Differenzialtastkopf zulege, muss ich dann trotzdem beide Geräte ( Oszi und das zu Messende Gerät DUT) jeweils ein einen Trenntrafo anschließen? Also sprich zwei Trenntrafo kaufen?
...
24 - Kein Einschalten möglich -- Waschtrockner Bauknecht WATK Prime 8612
Hallo,

habe das Hauptsteuergerät ausgebaut, mittels Trenntrafo mit Spannung versorgt und daraufhin die Potentiale rund um den LNK625PG geprüft. Die Ausgangsspannung ist im "Ruhezustand" mit 12,35V stabil. Probeweise habe ich den Spannungszweig mit 100mA belastet (was etwa drei eingeschalteten Relais vom des verbauten Typs HF3FA entspricht). Hierbei blieb die Spannung stabil.

Die verbauten Sicherungswiderstände sind alle optisch und von ihren Werten her in Ordnung (15 Ohm soll hat 15,1 - 38 Ohm soll hat 37,9).
Ich habe alle in Frage kommenden Kondensatoren geprüft, allen voran die auf der Primär und Sekundärseite des Schaltnetzteils rund um den LNK. Der ESR, die Kapazität sowie Vloss waren für alle Kondensatoren im grünen Bereich. Lediglich der Ausgangskondensator für die 12V war mit 420µF (Statt der 470µF soll) etwas am unteren Bereich der Toleranz, weshalb ich diesen einfach pro-forma gegen einen neuen Low-ESR von Panasonic (25V 470µF) ersetzt habe. Dies brachte, wie erwartet, aber keine Änderung des Verhaltens.

Darüber hinaus habe ich, mir die Ausgangsspannung mit 100mA Last auch am Oszilloskop angeschaut. Der Ausgangsripple sieht für Schaltregler dieser Klasse vollkommen in Ordnung aus, nichts was aus dem Rahmen fällt.

Im einge...
25 - Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten -- Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten

Offtopic :
Zitat : Primus von Quack hat am  9 Dez 2021 23:17 geschrieben : ...kannst du das mal bitte vorrechnen, Hab ich schon. Außerdem finde ich da lernt man nichts neues. Ich experimentiere lieber.


Zitat : ich habe es ausprobiert mit einer Glühlampe Wie bzw. womit gemessen?

Aber gut dass Offroad GTI schon "TRMS DMM" getestet hat. Wäre in die Falle nämlich genau reingetappt.
Mein DM62 versteht die 230V hinter der Einweggleichrichtung auch als 126 VAC, berücksichtigt offensic...
26 - Messstation -- Messstation
Jetzt seid doch mal nicht so negativ und freundet euch etwas mit dem darwinistischen Ansatz an.


Ok, Spaß bei Seite.


Zitat : Messstatiion hat am  6 Dez 2021 10:40 geschrieben : (regelbaren) Widerstand Brauchen der 230-V-Wechselspannung aushält, sich aber runterregeln lässt auf 5 Ohm5 Ohm entspricht bei 230V im schlechtesten Fall rund 10,5 kW. Würde ein "paar" Heizelemente/Heizschlange vorschlagen, die halten die Leistung notfalls auch aus.
Glühobst ginge wohl auch, ist aber ein Kaltleiter. Im Fehlerfall können die deutlich blenden anstelle nur rot zu leuchten.
Offtopic :Hab hier selber zwei Widerstände mit ca. 33 Ohm und jeweils rund 400 W Belastbarkeit.
War im vorherigen Leben mal ein 800W-Mini-Backofen. Jetzt ist es eine Te...
27 - Printtrafo 400V / 15V Bezugsquelle? -- Printtrafo 400V / 15V Bezugsquelle?

Zitat : DomiAleman hat am 26 Nov 2021 11:20 geschrieben : Ich suche einen Printtrafo mit primär 400V und sekundär 15V/ca.200mAWerden die 15 VAC benötigt oder direkt gleichgerichtet? (400V-Industrienetzteil?)


Zitat : Mr.Ed hat am 26 Nov 2021 11:28 geschrieben : Alternativ 2 230V Trafos beidseitig in Reihe schalten, dann hast du die entsprechende Spannungsfestigkeit da die 400V sich aufteilen.Geht das so einfach? Habe in zwei Datenblättern leider keine Nennisolierungsspannungsangabe für Primär-Sekundär gefunden.

Wenn es fest angeschlossen wird könnte man auch über einen kleinen Spartrafo nachdenken, 400V auf 170V wird aber auch unüblich sein. Ein (kle...
28 - Trenntrafo vs. Baustromverteiler -- Trenntrafo vs. Baustromverteiler
Hallo,
da ich in letzter Zeit immer mehr bastle und beflügelt durch div. youtube Kanäle will ich mir nun doch auch mal einen Trenntrafo zulegen.
Bei der Suche nach gebrauchten Geräten bin ich über "Baustromverteiler" gestolpert, welche offenbar dasselbe tun. Beispielfoto anbei (ich hoffe, man darf willhaben-Fotos für solche Zwecke verwenden).

Was kann denn da schief gehen? Was kann so ein Ding weniger als andere nicht-regelbare Trenntrafos für den Laboreinsatz? Klar wäre ein Volt- und Amperemeter nett, aber, wenn ich darauf verzichten kann - spricht etwas dagegen?

Bonusfrage: man kann Laborgeräte mit zB. 1000VA um 130EUR kaufen und auch welche um 600EUR. Was spricht für solch ein teures Gerät?


Danke!
reach



[ Diese Nachricht wurde geändert von: reach am  2 Nov 2021 20:21 ]...
29 - Kleiner Gerätestecker (230 V) - Kleiner als Kleeblatt-/Kleingerätestecker (C6/C8) und günstiger? -- Kleiner Gerätestecker (230 V) - Kleiner als Kleeblatt-/Kleingerätestecker (C6/C8) und günstiger?
Guten Morgen,

im Titel steht eigentlich schon alles.
Anders als vor einem Jahr (Trenntrafo, Steckverbinder und IT-Netz) suche ich Steckverbinder für 230V-Kleingeräte.
Zum Beispiel mit 10~30 W und Gehäuseabmessungen mit z.B. 11 cm x 7 cm x 5 cm (unteres Ende). Will mehrere (um)bauen, deshalb wären mir folgendes Eigenschaften wichtig:
1) Günstig
2) Klein (L, B & T)
3) Runde Befestigungsöffnung
Punkt 1 und 2 sind etwa gleich wichtig. Punkt 3 wäre nett, wird aber wahrscheinlich schwierig werden. Würde halt die Montage deutlich vereinfachen.
Kaltgerätestecker (IEC-60320 C13/C14) sind mir bekannt. Nutze die gerne mit eingebautem Sicherungshalter, Schalter oder als ganzes Netzfiltermodul. Sind mir für den jetzt angedachten Zweck aber zu klobig und auch zu tief (Stecker wie Kupplung).
Die Hirschmann STAKEI (200) würde ich gerne für mein IT-Netz reservieren. Auch sind sie vergleichsweise teuer und auch nicht sehr kompakt. Eine Verriegelung ist bei Kleingeräten nicht notwendig.

Ganz nett schauen...
30 - Stelltrafo vs. Trenntrafo 230V -- Stelltrafo vs. Trenntrafo 230V
Hallo Forenkollegen,

ich möchte in Zukunft für meine "Basteleien" z.B. an alten Röhrenradios einen Trenntrafo benutzen.

Nun habe ich ein schönes, gebrauchtes Stück aus einem vermutlich ehemaligen Labor- oder Schulaufbau erworben.
Dabei handelt es sich um eine Frontplatte mit Volt- und Amperemeter, einem RCD mit 3 LS-Schaltern, diversen Feinsicherungen und vor allem einem Stelltrafo.

Dazu geliefert wurde ein separater Trenntrafo. Und um die beiden solls auch gehen. Es sind keine Unterlagen dabei, das Ganze ist teilverdrahtet. Der grösste Teil aller Bauteile wurde auf eine Lüsterklemmleiste verdrahtet, deren Abgangsseite es nun anzuschliessen gilt.Der grösste Teil ist klar, nun stellt sich mir die Frage, ob der Stelltrafo NACH dem Trenntrafo angeschlossen wird, oder der Stelltrafo VOR dem Trenntrafo angeschlossen wird. Am Stelltrafo selbst ist ein Klemmbrett mit Input und Outputanschlüssen montiert, je 2 Klemmen. Leider ist keine Typenbezeichnung oder ähnliches dabei. Auf der Frontplatte ist die Feinsicherung für den Primärkreis mit "Stelltrenntrafo Primär" bezeichnet. Das muss so natürlich nicht stimmen. Anbei ein Bild der Rückseite. Der Trenntrafo ist nicht mit drauf.

Gibts eine prinzipiell "bessere" Anschluss...
31 - Messgerät für ambitionierten Newbee -- Messgerät für ambitionierten Newbee

Offtopic :
Zitat : 2nd base hat am 21 Sep 2021 16:04 geschrieben : Unlogisch nicht wirklich, da ich nicht die Geräte (Heißluftgebläse, etc.) habe, um Komponenten zu entfernen und neue anzulöten. Die müsste ich erst zusätzlich kaufen. Zudem habe ich das noch nie gemacht...Auch wenn der Kollege es im Video so nennt, Du meinst wahrscheinlich eine Heißluft-Lötstation bzw. -Lötkolben.
Wenn man mit 230 VAC auf einem männlichen Stecker leben kann, gibt es brauchbare Einsteigermodelle für weniger als ein 230V-geeignetes Multimeter kostet. Hab mir selber zum Testen eine "Hot air gun 8858" für 30 € aus Spanien kommen lassen. Ist jetzt aber teurer geworden und 30-50 € müsste man schon einplanen. Ist aber jeden Cent wert, denn z.B. 0805, 0603 und speziell 0402 lässt sich so einfacher löten als per Lötkolben - von de...
32 - Günstiges Gerät für Isolationswiderstandsmessung - DIN VDE 0701-0702 (1/2) -- Günstiges Gerät für Isolationswiderstandsmessung - DIN VDE 0701-0702 (1/2)
@Mod
Sind Diskussionen über Hygrometer/GOhm-Messungen hier erlaubt? Meine Motivation für den 1,5GOhm-Widerstand war auch jenseits der 2 GOhm messen zu können.
Mir sind die Grenzwerte nach der DIN VDE 0701-0702 bekannt. Je nach Schutzklasse liegen die bei 0,25 MOhm bis 2 MOhm. Gute Trafos haben jedoch Isolationswiderstände mit weit mehr als 2 GOhm. Meine Neugierde ist somit eher akademischer Natur.

Zum Beispiel hat mein Thalheimer Trenntransformator (für medizinische Geräte, Ringkern) irgend was im Bereich von 250-300 GOhm, ein alter "DDR"-Trenntrafo (offen) aber nur 6-7 GOhm. Messleitungen mit Bananenstecker auf Krokodilklemmen (1m, aus der Bucht) tragen auch schnell mal mit 100 GOhm bei.
Sollte als nächstes wirklich mal eine Fehlerfortpflanzung durchführen und z.B. 1-10 MOhm als Fehler annehmen.


Da meine Grabbelkiste nicht an die von perl rankommt, habe ich mir schon einen Widerstand mit 100 GOhm zum Weiterspielen geschossen. Aber ich werde ja nicht der einzige sein der sich so Fragen stellt. Bzw. wenn ihr sagt das ist Unsinn, dann kann ich mir weiteres Lehrgeld auch sparen. ...
33 - Induktionsherdion durch Motor -- Induktionsherdion durch Motor

Zitat : Smolik hat am  6 Mai 2021 10:22 geschrieben : Spannungsschwankungen von bis zu 4 Volt enstehen.Von welchem zu welchem Potential gemessen? Wenn z.B. GND nicht hart auf dem Schutzleiterpotential liegt, macht eine Oszi-Messung (ohne Trenntrafo) weniger Sinn.
Oder wurde ein differentieller Tastkopf/differentielle Messung durchgeführt?



Zitat : Das Signal vom Encoder wird an meine SPS übergeben und durch einen Optokoppler getrennt.Wie Offroad GTI würde mich auch interessieren, wie lang die Verbindung ist und ob sie geschirmt ist. Einseitig oder beidseitig aufgelegt? Sowohl vor als auch hinter dem Optokoppler.

Sehe ich richtig, dass die...
34 - Dampf ablassen 2021 -- Dampf ablassen 2021

Zitat : Mr.Ed hat am 30 Apr 2021 20:54 geschrieben : Da wir aber seit Monaten auf die fehlenden Infos warten, wird das hier wohl ungelöst bleiben.
Verstehe ich auch nicht. Es kommen 0 Informationen/Fragen und zwei nichtssagende Fotos. Nach drei Tagen dann bitte um Account-Löschung.
Ist das erst die letzten Monate so drastisch geworden? Bin ja nur sporadisch hier.

Hoffen wir mal, dass das nicht an den aktuellen Umständen liegt und wir anfangen unsere Kommunikationsfähigkeiten zu verlernen.


Was ich auch erfahren musste, ist dass einige Menschen schwere Artikel nicht ordentlich verpacken können. Habe heute ein 2kg schweres Trafo-Netzteil erhalten das war in einer[sic!] Zeitungsseite eingepackt. Als "Außenverpackung" diente ein Laugenbrezel-Karton mit genug Luft zum rumwackeln. Aber außen drum noch schön eine Lage Mauve-farbenen Karton drüber gemacht. Das Stahlgehäuse hat den Götterbotenritt erstaunlich gut überstanden. Die eingedrückte...
35 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : Lahm legen und es läuft wieder wenn ich das Messgerät entferne der dauerhaft zerstören? Und was wär da so ein Beispiel?Wenn Du ohne Trenntrafo auf der Primärseite von einem Schaltnetzteil rummisst, kann dir Sogar das Oszi abbrennen. Da reicht es schon nur zwei Masseklemmen an der falschen Stelle anzubringen. Und teilweise hilft selbst da ein Trenntrafo nicht. (Bei einem USB-Scope kann ggf. auch der Rechner schaden nehmen.)
Habe ich erst am 7.7.202 verstanden:
Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?

Offtopic :Wieso ist der Beitrag schon im Archiv? Wollte da perl noch Antworten.
36 - Platine defekt -- Mahlkönig Kaffeemühle

Zitat : Ich muss meine Bilder immer verkleinern, damit sie überhaupt hochgeladen werden können.
Logisch, es gibt Leute die mobiles Internet nutzen. Zwischen sinnvoll verkleinern und bis zur Unbrauchbarkeit verkleinern gibt es einen Unterschied. 300kB sind erlaubt, was für gute hochauflösende Bilder reicht. Du nutzt 20% davon und lädst Minibilder hoch.

Der Ruß ist Kohlenstaub, Abrieb von den Motorkohlen, statisch angezogen von der hohen Spannung die dort anliegt.

Daß das Netzteil durch eine Motorblockade gestorben ist, ist weiterhin unwahrscheinlich.
Wenn F2 angeblich OK ist, am Gleichrichter sind 2 Pins mit + und - bezeichnet. Welche Gleichspannung misst du da?

In Blickrichtung deines Fotos geht von Pin 1 und 3 des CON1 die Spannung zur Steuerplatine, die du uns bislang verheimlichst.
Messbar auch am Kathodenanschluss der Diode und der rechten Seite von R4.
Was misst du da?

Vorsicht, dazu mußt du unter Spannung messen und d...
37 - Elektro Artikel die einfach zu reparieren sind? Was ist für Anfänger perfekt? -- Elektro Artikel die einfach zu reparieren sind? Was ist für Anfänger perfekt?
Hallo Elektropumuckl,
Ich würde ebenfalls für den Anfang einfache Bausätze empfehlen und zum Löten eine temperaturgeregelte Lötstation (kostet allerdings ein bisschen was, hat man dann aber auch länger). Ich habe eine Weller und bin damit sehr zufrieden.
Für Versuchsaufbauten oder fliegende Schaltungen empfehle Steckbretter, auch Breadboard genannt. Hier kommt man dann ohne Löten aus.
An Reparaturen von Elektrogeräten würde ich mich als Anfänger auch nicht wagen, zumal mit 230 V ohne Trenntrafo auch nicht zu spaßen ist. Evtl kann man ein defektes Radio auseinandernehmen, um etwas über den Schaltungsaufbau zu lernen und vielleicht auch Bauteile zu gewinnen. Hier hängt es allerdings auch vom Baujahr des Gerätes ab.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei diesem interessanten Hobby.
Wenn Du möchtest, kannst Du auch auf die Homepage von Burkardt Kainka schauen. Da gibt es auch für Anfänger interessante Projekte.
Lg Grek-1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am 10 Feb 2021 19:32 ]...
38 - Reset Fehler nicht möglich -- Waschmaschine Constructa CWF14K21/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reset Fehler nicht möglich
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CWF14K21/01
S - Nummer : 101089
FD - Nummer : FD9412
Typenschild Zeile 1 : WIM59
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich hab hier von einem Freund eine Waschmaschine mit dem Fehler F21 bekommen. F21 ist laut Fehlerliste ein Problem am Motor. Ich hab dann neue Kohlen eingebaut, das hintere Motorlager gewechselt und alles geprüft. Motor dreht am Trenntrafo einwandfrei, normale Funkenbildung am Kollektor und auch aus dem Tachogenerator kommen plausible Spannungswerte raus. Isolationsmessung ist ebenfalls in Ordnung. Motor sollte also passen.

Dann wollte ich den Fehler löschen. Laut Internet muss ich dafür bei geschlossener Türe den Programmwahlschalter auf 6 Uhr stellen, Taste für Schleuderdrehzahl drücken und halten, Programmwahlschalter weiter Richtung 7 Uhr stellen, Programmwahlschalter loslassen, Programmwahlschalter eine Stufe weiterdrehen. Das ging nicht.
Daraufhin hab ich das Türschloss genauer angeschaut und das war definitiv defekt (ist schon auseinandergefallen, Spule war auch defekt). Also hab ich ein neues Schloss gekauft und eingebaut.
...
39 - parallelschaltung Stelltrafo / Regeltrafo -- parallelschaltung Stelltrafo / Regeltrafo
Freunde des stehenden Lichtbogens.

Ich hab das Problem gelöst. Dieses Rumgefrickel..naja, kann man halten was man will davon.

Hab jetzt bei Völkner nen 1000VA Trenntrafo bestellt und über einen zweiten Händler nen 6,3A Regeltrafo geordert. Die Bauhöhen passen super und ich hab bis Lebensende ruhe.

Zwischendurch werde ich das mal mit den PTC Sicherungswiderständen betrachten. Ich habe maximal von Sicherungswiderständen GEHÖRT... aber weder diese noch die PTC Variante in der Hand gehabt.

Danke für diesen Tipp !!

Ich danke euch vielmals für die Anteilnahme.
Machts gut und bleibt mir alle Gesund !!!



--> Closed ...
40 - Macht keinen Mucks -- TV Schaub-Lorenz Illustraphon 953, Typ 54441
Servus!

Wo hat DAS Ding denn jahrzehntelang gestanden??? Das Chassis ist ja extrem korrodiert, der TV muss daher ewig lang relativ feucht gelagert worden sein.

Meine Vorredner haben schon korrekt bemerkt:
- Es ist alles machbar, ist nur eine Frage des Aufwandes (Zeit & Teile)
- Den ersten Fehler hast Du leider gemacht, indem Du das Gerät -wenn auch vorsichtig- ohne Grund-Restauration an Spannung gelegt hast. Zumindest einige grundsätzliche Teile (Boosterkondensator, einige Koppelkondensatoren, evtl. Netzteil-Elkos) gehören vor der ersten Inbetriebnahme getauscht. Möglicherweise ist Dir nun etwas abgeraucht, was als Ersatzteil schwer zu beschaffen ist (Trafo, usw.).
- Es sind jede Menge der beigen ERO-Papierkondensatoren drin, die waren schon fast Müll, als sie noch relativ neu waren. Auch braune Bonbons, den berüchtigten WIMA ähnlich, sehe ich auf den Fotos. Weitere Kondis sind ebenfalls berüchtigt, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so aussehen, so sehe ich auf einem Foto einen silbernen RUWEL-Kondensator, die gehören dazu.
- Hast Du vor dem Formieren der Elkos den Heizkreis getrennt? das wäre die erste Voraussetzung, damit der Zeilentrafo nicht anfängt zu schwingen mit den alten Kon...
41 - Magnet hat zu wenig Spannung -- Ideen Welt (Rossmann) Toaster

Zitat : Die Versorgungsspannun am Eingang ist vorhanden und auch ausreichend. Wieviel, und wo gemessen?


Zitat : Die Spule vom E-Magnet hat Durchgang. Wieviel wäre das denn, in Ohm ausgedrückt?
Mit dem Durchgangstester hast du evtl. nur die Freilaufdiode gesehen.


Zitat : Dann würde ich den Weg vom Gleichrichter zum IC mal unter die Lupe nehmen ...
42 - Trenntrafo/Stelltrafo bzw. Steckverbinder und IT-Netz -- Trenntrafo/Stelltrafo bzw. Steckverbinder und IT-Netz
Moin moin, ich hätte da drei Fragen zu Trenntrafo/IT-Netz:

1) Spricht was dagegen von Hirschmann die ST-Serie-Steckverbinder "STAKEI 200" und "STAS 200" zur Verbindung eines Spar-Regeltrafos mit einem Trenntrafo zu nehmen?
Oder gibt es bessere Alternativen? Meine Anforderungen wären bis 10 A/250 VAC, verriegelbar, nicht zu groß und bezahlbar. Auch sollen es keine 0815-Stecker sein.
Meine Motivation ist, dass ein Laie nicht "ausversehen" den Spartrafo durch einfaches umstecken ans 230V-TN-Netz hängen kann.

2) Wie schaut es mit einem Netzfilter im IT-Netz (z.b. zwischen Trenn- und Stelltrafo) aus? Schadet das wegen den Y-Kondensatoren mehr als es hilft?

Offtopic :Hab für den Funktionstest und ersten Versuche den Spar-Stelltrafo in ein altes Mikrowellengehäuse reingesetzt. Passt halbwegs und kommt mit Sanftanlauf-Platine. Würde diese auch in dem neuen Gehäuse (s.u.) nutzen. Auf der Platine befindet sich nun auch ein L-N-PE-Netzfilter. Könnte die Y-Kondensatoren auch auslöten oder den PE einfach nicht an den Filter anschließen.
43 - Nimmt kein Wasser -- Waschmaschine   Bauknecht    WA 1402
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nimmt kein Wasser
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1402
S - Nummer : 31 0029 821169
FD - Nummer : 8583 362 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Waschautomat Bauknecht WA 1402, 12NC- 8583 362 03000.

Fehler: Der Automat startet nicht. Vor ein paar Monaten hatte ich den gleichen Fehler schon einmal.

Damals habe ich folgendes schon gemacht:
- alle Schläuche gesäubert, von Seifenresten befreit
- Fremdkörperfalle gereinigt
- neuen Türkontakt eingebaut
- Neue Kohlen aufgezogen, die alten waren schon weit runter
- Elektronik getauscht

Zum Schluss habe ich eine gebrauchte Elektronik eingebaut und der Automat lief wieder.

Nun seit Donnerstag, 03.09.2020, wieder kein Wasser.
Magnetventil mittels Trenntrafo eingeschaltet und Wasser kommt. Spannung am Magentventil ist ca. 50V AC. Viel zu wenig.
Programm Abpumpen funktioniert. Programmschalter läuft auch weiter.

Nun hoffe ich hier etwas Unterstützung zu finden.
Wäre toll wenn der Automat wieder funktionieren würde.

[ Diese Nachricht wurde geändert vo...
44 - Suche Spannungswandler für 120V-APC -- Suche Spannungswandler für 120V-APC
Wird ein Spartrafo drin sein.

Kannst du keinen Stelltrafo auftreiben? Soviel Strom wird die APC im Ladebetrieb nicht ziehen.

Oder irgendein Trenntrafo mit Mittelanzapfung? ...
45 - Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf? -- Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen weitern Beitrag zum leidigen Thema Oszi und 230 VAC aufmachen. In den anderen geht primär um das Oszi und nur sekundär um die Tastköpfe.

Habe vor mit einem Oszi1 an 230 VAC zu messen. Die beiliegenden Tastköpfe (Rigol PVP3150) halten laut Datenblatt 300 VACRMS aus. Das Spannungs-Derating fängt bei ~500 kHz an. Im 1:1 Bereich (Umschaltbar) mögen sie nur 150 VRMS.
Sollte reichen, aber so ganz geheuer ist mir das nicht. Einmal wird mein Prüfling ein 600-VA-Trafo sein (Spanungsspitzen?) und vor allem muss man bei mehreren Kanälen aufpassen, dass man nur eine Masse (Oszi-Schutzleiterpotential) anschließt bzw. keinen Kurzschluss verursacht.

Ich suche aktuell Alternativen zu 10:1 Tastköpfen. Diese habe ich bisher zusammengeklaut:
1. Einen geeigneten (aktiven) Differential-Tastkopf kaufen.
→ Scheidet momentan aus Kostengründen aus.

46 - Brumm und weglaufende Sender -- HiFi Verstärker Sony Sony STR-VX1L
Gratuliere zur gelungenen Reparatur!
Allmählich wirds ja. Ein brauchbares Oszilloguck hast du mittlerweile auch.
Eine der nächsten Anschaffungen sollte ein Trenntrafo sein, über den du das zu prüfende Gerät versorgst.
Der Trenntrafo kann eine lebensverlängernde Wirkung haben, denn immer mehr Geräte verwenden Schaltnetzteile, und irgendwann wirst du auf deren Primärseite messen wollen.

Der alte Hameg hat evtl das Gehäuse nicht mit dem Schutzleiter verbunden, sondern eine doppelte Schutzlage im Netztrafo. Schau mal in den Schaltplan!
Damit merkst du es beim Messen evtl. nicht mal, wenn das Gehäuse des Scope unter Spannung steht. Ist aber natürlich lebensgefährlich.
Bei den meisten Scopes ist jedoch die Gerätemasse mit dem Schutzleiter verbunden, und in 90% der Fälle knallt es dann, wenn du die Masseklemme des Tastkopfes mit der primärseitigen "Masse" des Schaltnetzteils verbindest.
Natürlich treten gewöhnlich auch Folgeschäden solcher Fehlgriffe auf.
...
47 - Endstufe brennt durch -- Soltec Ultraschallreiniger

Zitat : Warum gehen immer diese beiden Transistoren kaputt?Vermutlich weil in der Endstufe keine anderen Transistoren vorhanden sind.



Zitat : hab bereits auf der Platine alle größeren Folienkondensatoren ausgelötet und nachgemessen und die sind alle innerhalb der Toleranzen.Hast du auch mal mit deinen 1000V Prüfspannung nachgesehen, ob die Kondensatoren noch ihre Spannungsfestigkeit haben?

Wenn du der Ansicht bist, dass die Kondensatoren im Ausgangskreis in Ordnung sind, würde man wohl als nächstes nach fehlerhaften Bauteilen in der Ansteuerung der Transistoren suchen.

Der nächste Punkt...
48 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Stimmt, jetzt wo du es sagst...

Der Kondensatorblock hat mich auch so "gelinkt"! Wollt ihn zuerst abgeklemmt drinnen lassen, aber zum Schluss blieben noch 3 Kabel an einem Anschluss dran. Hatte 5 Kontakte. Verunsichert über die Interne Beschaltung musste ich das Teil dann doch ausbauen und auf machen. ERGO: Nen ungenutztes Terminal wurde als Lötöse verwendet.

Ja gut...dann sollte ich es auch morgen noch schaffen, den Doppelelko zu tauschen. Heut passts nicht mehr in den Zeitplan...

Was isn zur Wiederinbetriebnahme noch zu sagen? Gleich direkt ans Netz, oder erst ne 60W Glühlampe in Reihe schalten? Nen regelbahren Trenntrafo hab ich nich...

Muss sowieso mal sehn, würde bei der Inbetriebnahme gern nochmal die eine oder andere Spannung messen wollen. ...
49 - Keine Funktion mehr -- Waschtrockner Bosch Bosch Avantixx 7 WVH28440
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Avantixx 7 WVH28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe im Forum diesen Beitrag zum Thema gefunden, was sehr geholfen hat:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....48216

Auch bei unserem Gerät war der 100Ohm Widerstand und der LNK304GN vom Schaltnetzteil defekt.
Nach der Reparatur lief der Waschtrockner wieder einwandfrei.

Gestern, ca. 3 Monaten später , jetzt ein neues Fehlerbild. Es ist mitten im Betrieb aufgetreten.

So ist das Verhalten, wenn alles fehlerfrei ist:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet immer zuerst die rote LED-Reihe rechts vom Display auf und ca eine Sekunde später schaltet sich das gesamte Display ein.

Und so ist jetzt das Fehlerbild:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet die rote LED-Reihe und geht nach etwa 1 Sekunde wieder aus. Danach ist und bleibt alles dunkel und tot.
Das kann man beliebig wiederholen.
...
50 - Sicherungskasten brummt beim einschalten einer Mikrowelle -- Sicherungskasten brummt beim einschalten einer Mikrowelle

Zitat :
Primus von Quack hat am 30 Jan 2020 01:24 geschrieben :
Und alles B16

Ist doch seit vielen vielen Monden völlig normal.
So lange der Auftraggeber nicht was anderes fordert,werden die B16 genommen,weil mit Abstand das billigste was der Markt hergibt,und noch innerhalb der "Norm".
(die Hütte die ich bewohne,wurde 1995 Grundsaniert.Da haben sie sich wenigstens noch die Mühe gegeben,die Lichtstromkreise mit 10A zu sichern)
Heut im örtlichen Baumarkt gesehen,das ein B10 fast das doppelte kostet wie ein B16.
Und da heutzutage alles so billig wie möglich sein muß...
Als ich vor geraumer Zeit mal zwei B4 haben wollte (Absicherung für nen 1000W Trenntrafo)hat mich mein Elektrischer völlig Verständnislos angesehen.
Hab ich dann im Netz bestellt... ...
51 - Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus? -- Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus?

Zitat : Kann ich davon ausgehen das dieser in Ordnung ist?
Ja, wahrscheinlich.
Im Betrieb mit C-Last wird seine Sperrfähigkeit allerdings doppelt so hoch beansprucht. Da er evtl durch den Kurzschluß vorgeschädigt ist, könnte er auch noch später ausfallen. Deshalb wird man ihn auch erneuern, nachdem die eigentlichen Fehler beseitigt sind.

Hier gehen wohl alle davon aus, dass der Leistungshalbleiter auf dem Kühlkörper das Zeitliche gesegnet hat. Vermutlich ist das, ebenso wie der ausgebrannte Optokoppler, aber nur ein Folgeschaden.
Die Ursache dafür zu finden dürfte die Möglichleit der Ferndiagnose übersteigen, zumal du ja wahrscheinlich nicht über die erforderliche Werkstattausrüstung, wie Trenntrafo und Oszilloskop verfügst.
Du kannst natürlich gerne diese defekten Teile ersetzen, aber das Resultat davon wird lediglich sein, dass nach dem Einschalten die neuen Teile auch kaputt sind.

...
52 - 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W) -- 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W)

Zitat : Die gibt es auch in flimmerfrei, mit Schaltnetzteil statt mit Vorschaltkondensator. Ob das immer der Fall ist?
Manchmal wird nicht genug Platz dafür in der Lampe sein.
Ich habe hier einige 2W 230V Lampen in einer Deckenleuchte und kann kein störendes Flimmern feststellen. Das mag evtl. auch mit der Farbtemperatur zusammenhängen, denn erfahrungsgemäß haben die blauen Fluoreszenzfarbstoffe eine kürzere Nachleuchtdauer als die Langwelligen.
Oder ich bewege mich nicht mehr schnell genug.

P.S.:
Zitat : Um die verbliebenen Dunkelzeiten zu füllen, würde ich gerne eine Lampe um 90° gegenüber den anderen Lampen schiebe...
53 - Netz-Relais schaltet per. I/O -- LCD Samsung UE60D6500
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netz-Relais schaltet per. I/O
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE60D6500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde. Ich habe einen Samsung UE60D6500 auf meiner "Werkbank". Das Gerät hat nach dem Einschalten (Gerät wird mit Netzkabel in Bereitschaft "besaftet") die Eigenschaft sich pergament ein/aus zuschalten. Dabei kann man jeweils in den Einschaltphasen erkennen das sich die Backlight Beleuchtung aufbaut.

Aufgrund fehlender Unterlagen habe ich dann mal das Netzteil in Augenschein genommen und die Elkos auf ihre Kapazität gemessen. Um aber letztlich das Netzteil aus zu schließen, da ich im www gelesen hatte das es Rep. Set dafür gibt, habe ich ein fast neuwertiges gekauft aus einem Displayschaden. Nachdem dieses kam baute ich es ein - leider der gleiche Fehler. Ich habe dann einen Fachkundigen angeschrieben der ein T-Con anbietet und der meinte in den Fällen wie ich es beschrieben habe ist es das T-Con. Ein weiterer meinte nö, liegt am Mainboard. Nun hatte ich mir das Mainboard im Austausch gegen meins in der "Bucht" gekauft, daran lag es aber auch nicht. Nun meinte der Verkäufer des AT Mainboard das es auch am Display selber oder aber auch am Backligh...
54 - Trenntrafo vs. Personenschutzschalter -- Trenntrafo vs. Personenschutzschalter
Hallo Jungs


Möchte nur fragen was besser ist ?

Es geht um eine Mauersäge (230 Volt für Naß,-und Trockenschnitt) , die kann ich (gut gebraucht )


-mit einem Trenntrafo ( älteres Baujahr) , haben

-oder ohne Trenntrafo, dafür mit Personenschutzschalter


Erzählt mal

...
55 - Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"? -- Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"?
Auch wenn du ein lokales TT- Netz errichtest wird es den anderen FI mit auslösen.
Die einzige Möglichkeit wäre in der Tat ein lokales IT-Netz mittels Trenntrafo zu errichten.
Oder wie schon gesagt Du lädst über die vorhandene Steckdose einen Akku und versorgst mit dem Akku einen Wechselrichter. Somit hättest du nach dem Wechselrichter dein eigenes Netz .


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Mär 2019  9:04 ]...
56 - Netzteil defekt --    Pcut    Plotter
Was steht auf dem 8 poligen IC das auf dem 4. Foto zu sehen ist?
Ebenfalls mal den 0,24 Ohm Widerstand messen der quer der vor dem Schalttransistor/Mosfet (Aufdruck?) liegt und seine Füsse nachlöten.


Zitat : Könnte es vlt.an dem Thermistor liegen der hinter der Sicherung geschaltet ist, da an allen drei Ausgängen vom Netzteil keine Spannung anliegt? Miss den Kaltwiderstand. Kannst ihn auch durch eine 25 oder 40W Glühlampe ersetzen.
Aber warum die Raterei? Messgerät an einen der beiden fetten Siebelkos klemmen und messen ob da die Gleichgerichtete Netzspannung von etwa 320V zu messen ist. Am besten Hook clip leads (wie https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1V_m2.....0.jpg ) oder Krokodilklemmen nehmen um das Messgerät vor dem...
57 - Ringkerntrenntrafo -- Ringkerntrenntrafo
Hallo,

hat jemand eine Idee, was dieser gebrauchter Ringkerntrenntrafo mit Eingang 220V 50/60 Hz

und 2 x 30V und 5 Ampere wert ist?

Ist vermutlich ein Trenntrafo. Oder irre ich mich?

Macht ein Geräusch beim Einschalten. Der Trafo steht auf zwei Winkeln, siehe Bild.

Gruß,

Michael



...
58 - Kopplung bei LED Beleuchtungen mit el. Trafo -- Kopplung bei LED Beleuchtungen mit el. Trafo
Hallo zusammen,

ich habe etwas Verständnisschwierigkeiten mit der Kopplung bei elektronischen Trafos.

Konkret wird über die recht sauber geglättete Schutzkleinspannung durch meine LED Platten vermutlich in kapazitiver Kopplung eine Spannung (Messung 50 Hertz) auf mein schutzisoliertes aber leitendes Gehäuse gegeben. <soweit noch nicht verwunderlich>

Dass jetzt aber Ströme -zwar unterhalb der Gefahrengrenze aber doch mit ca 1mA hier übertragen werden- ist etwas unheimlich.
----das ist für sensible Menschen erfühlbar.

Erwartungsgemäß tritt dies nach einem Trenntrafo nicht auf.

Hat jemand einen Tipp was da gegenüber dem Schutzleiter bei Netzversorgung passiert?
Hat jemand Unterlagen (oder Links) zu solchen elektronischen Trafos.

Die Vermutung, dass dies durch die Frequenz des Zwischenkreis<speichers> etc. passiert kann ich nicht nachvollziehen. Zu messen sind eindeutige 50 Hertz gegen Schutzleiter.

Für Eure Unterstützung besten Dank.

Gruß
tf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TF_tronikfan am 24 Aug 2018 10:49 ]...
59 - Fehlersuche Motorsteuerung -- Fehlersuche Motorsteuerung

Zitat : Die erforderlichen Grundkenntnisse sollte ich m.E. besitzen, ebenfalls die Messmittel.Trenntrafo und Oszilloskop hast du?
Warum benutzt du sie dann nicht, sondern langweilst mit Gleichspannungsmessungen? ...
60 - Preis für diverese alte Messgeräte aus dem TV-Bereich gesucht -- Preis für diverese alte Messgeräte aus dem TV-Bereich gesucht
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe die Möglichkeit verschiedene Messgeräte zu erwerben von denen ich einige nicht benötige.

Leider komme ich nicht aus dem TV Bereich, bzw. war der Einsatz folgender Messgeräte vor meiner Zeit und ich weiß nicht so recht, was diese heute noch Wert sind. Zu manchen Geräten finde ich nicht einmal Informationen, obwohl sie von namhaften Herstellern sind. Für alle unten mit x gekennzeichneten Messinstrumente weiß ich so gar nicht, was diese wert sein könten
Funktionalität mal vorausgesetzt.

Kann mir bei der Preisfindung geholfen werden?

Hier der Link zu einem Angebot, auf dem sich alle Bilder der Geräte befinden:

https://www.ebay-kle...-/924554938-168-6814

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend noch



PS:
Da die Angebote aus den Kleinanzeigen ja alle mal verschwinden und die Nachwelt ja auch was davon haben soll, hier eine Übersicht.

- Antennenmessgerät SatLink WS-6912 (Digital Satellite Finder Meter)
- Antennenmessgerät SatLink WS-6908 (Digital Satellite Finder Meter)
61 - Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung -- Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung
Noch Mals vielen Dank, für die Interessante Aufklärung und Infos.

Ich habe vor vielen Jahren mit einen Oszi in der Ausbildung gearbeitet und möchte jetzt gerne wieder mit dem Messgerät arbeiten. Darum habe ich auch vor, im sekundären Bereich zu arbeiten, da ich auch verhindern möchte, dass ich das Oszi beschädige. Ich weiß auch, dass das Oszi jetzt nicht das Beste ist. Aber erstens denke ich genügt dieses Gerät für den Anfang und zweitens liegt es daran das ich momentan nicht das Geld dafür habe ein besseres zu kaufen.

Ich habe für das Oszi zur Sicherheit einen Trenntrafo besorgen, mit Primäre Seite = 230V und Sekundäre Seite 230V und 1 Amper.

Da ich mir jetzt einen neuen Arbeitsplatz aufgebaut habe, hätte ich da noch eine paar Fragen.

Frage1:
Kann ich ohne Probleme alle Geräte (zb. Trenntrafo Oszi, Lötkolben, Netzteil usw.) auf eine Steckerleiste einstecken, ohne dass ich Angst haben muss, dass ich das Oszi beschädige, wenn ich die Steckerleiste einschalte?

Frage2:
das Gerät dass ich reparieren möchte, hätte ich mir noch einen PRCD Zwischenstecker besorgt mit 230V 30mA ist das sonnvoll? Dieser Stecker wird auch an der Steckerleiste angebraucht, oder soll ich ihn separat an eine Steckdose anbringen, um eine Beschädigung ander...
62 - Mess- und Prüflabor für PC Montage -- Mess- und Prüflabor für PC Montage
Klar gibt es sowas mehr oder weniger fertig. Für ein paar k€ übernehmen Werkstattausstatter deine Planungsarbeit und liefern dir alles nach deinen Wünschen, inkl. Rollenbahn zum Weitertransport der fertigen Geräte.


Zitat : für die Netzteile kannst ausrangierte PC Netzteile verwenden und entsprechende Klemmen anbringen.
Und mit Problemen wie Grundlast und den fehlenden 24V rumärgern.
Wenn das um professionelle Produktion geht, wird da kaum was umgebautes oder ausrangiertes verwendet. Das macht man evtl. zuhause, aber nicht in der Industrie.


Zitat : Monitore aufhängen? wie wärs mit einer stabilen Stahlkette?
Oder einem Wandhalter für Monit...
63 - Warum gibt es Erdung / Warum keine "Schutztrennung"? -- Warum gibt es Erdung / Warum keine "Schutztrennung"?
Hi,
wie meinst du Frage 1?
Zu2 : Naja also der Potentialunterschied wäre ja 230V, aber der Stromkreis wäre ja nicht geschlossen.. Ich versuche das halt wie mit einem Trenntrafo zu vergleichen, da kann ich ja auch theoretisch L anpacken. Solange ich den sekundären Neutralleiter auch nicht anpacke passiert ja nichts... ...
64 - Trenntrafo - Output wie viel Watt? -- Trenntrafo - Output wie viel Watt?
Frage an die Spezies!
Bei dem Trenntrafo auf dem Foto ist In-/ und Output jeweils 230 V.
Meine Frage: wie viel Watt kann ich an Output dranhängen?
Danke und Gruß Kurt ...
65 - Gerätesicherung brennt durch -- Monitor Schneider/Amstrad CTM640
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Gerätesicherung brennt durch
Hersteller : Schneider/Amstrad
Gerätetyp : CTM640
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits.

Weihnachten gräbt ja man mal gerne alte Dinge aus. Ich hab das mit meinem ca. 30 Jahre alten Schneider CPC464 gemacht. Der dazugehörige, spezielle Monitor namens CTM640 versorgt den Computer auch gleich mit Strom (5V DC).

Nach kurzem, erfolgreichem Betrieb hat sich allerdings der besagte Monitor mit einem hörbaren "Patsch" verabschiedet.

Elektronische Grundkenntnisse sind vorhanden, Löterfahrung auch - also hab ich den Kasten mal aufgeschraubt, um nach dem rechten zu sehen.

Es waren keine Auffälligkeiten zu sehen, zu dem Zeitpunkt war die eingebaute Feinsicherung noch intakt (mit Durchgangsprüfer). Es waren keine aufgeblähten oder ausgelaufenen Elkos zu sehen, auch sonst war nichts verbranntes sichtbar.

An diese Stelle möchte ich kurz erwähnen, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass ich hier Netzspannung und teilweise auch mit Hochspannung zu tun habe. Ich habe leider keinen Trenntrafo, passe aber deshalb auf wie ein Schießhund.
66 - Allg. Frage zu Motor -- Waschmaschine Panasonic NA-147VB4
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Allg. Frage zu Motor
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-147VB4
S - Nummer : 385703
FD - Nummer : P71450CA6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Werte Gemeinde,

ich habe eine allgemeine Frage zu einem Waschmaschinenmotor.

Probleme:
- Motor zieht schon im Leerlauf viel zu viel Strom (ca. 4 A bei 100 V)
- Motor hat nur sehr wenig Drehmoment
- Motor läuft nicht sauber an, erst, wenn ich ihn anschubse
- Wenn ich die Welle langsam drehe (Anker und Feld in Reihe an Wechselspannung), hat er alle paar Winkelgrade starke Rastmomente.
- Wenn der Motor läuft und ich die Spannung aufdrehe entwickelt er starkes Bürstenfeuer und dreht widerwillig und stark ruckelnd hoch.
- Feldwicklungen haben Durchgang.
- Kein Schmorgeruch und keine Verfärbungen.
- Isolationsmessung ist unauffällig.


Zum Test habe ich ein analoges Amperemeter in Reihe zu den beiden Kohlebürstenanschlüssen geschaltet und die Spannung (AC) so weit aufgedreht, dass ca. 1A fließt. Die Feldwicklungen habe ich dabei nicht angeschlossen. Wenn ich nun die Welle langsam drehe, schwankt der Strom ständig zwischen 1A und 4A. Das deutet m...
67 - Display/Steuerung ausgefallen -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45
Wenn gar nichts mehr funktioniert kann man die Platine durchaus auch "nackig" betreiben. Vermutlich zeigt das Display, falls das Netzteil anschwingt irgendwelche Fehler, aber grundsätzlich kann man das machen. Zumindest bei den Geräten die ich bisher repariert habe, hab ich das so gemacht.

Aber Achtung: Vorschriften beachten, Trenntrafo benutzen, usw. Und man muss wissen, was man tut, bei "Kenntnis: Komplett vom Fach" gehe ich allerdings davon aus, dass du weißt, was du tust.

Viele Grüße
Bubu ...
68 - genormte Mindestkontaktabstände -- genormte Mindestkontaktabstände
Hinweis noch: Die anderen Stromversorgungen arbeiten analog mit Trafos.
Also nur 26x Alcatel je 48V, Heiztrafo 4, 6,3, 12V, 24V-Trafo für Weller-Lötkolben, 32V-Trafo für regelbares Netzteil, 1 Trenntrafo 230/230V 300W
und alles getrennt schaltbar und abgesichert. ...
69 - FI an 2x110V Netz anschließen -- FI an 2x110V Netz anschließen
Mein Duspol löst einen RCD auch nicht aus.



Aber: wo hast Du denn die 3x110V überhaupt her?
Trenntrafo aus unserem üblichen Netz? Geerdet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 27 Nov 2017 13:12 ]...
70 - Schaltnetzteil defekt -- Stereoanlage Teac CR-L600

Zitat : handelt es sich hier um ein Primär getaktes Netzteil?So sieht es aus. Aber das geht ja schon aus dem Datenblatt des Schaltreglers hervor, das man im Zweifel immer als Allererstes zu Rate ziehen sollte, gerade wenn man sich nicht sicher ist, was man vor sich hat.


Zitat : Bin hat schon länger raus aus der Materie. Dann wird es Zeit sich damit (nochmal) zu beschäftigen. Denn Schaltnetzteile laufen dir heutzutage deutlich häufiger als konventionelle übern Weg.
https://kompendium.infotip.de/sperrwandler-netzteile.html
71 - Lichtorgel Jupiter TLO80 ohne Funktion -- Lichtorgel Jupiter TLO80 ohne Funktion
Hallo Forum,
mir hat ein guter Kumpel sein Schätzchen aus Jugendtagen anvertraut zum wieder heile machen der Kumpel ist so etwa 45 Jährchen jung - mehr weiß ich nicht über das Gerätchen.

Klemme 7 + 8 der Klemmleiste ist der NF-Eingang (die NF-Anschlussleitung sieht schwer danach aus als wäre die schonmal direkt an einem Lautsprecherausgang angeschlossen worden ... wieviel Dampf verträgt der Eingang wohl?). Klemme 7 geht auf den Summenregler (1k Trimmer). Klemme 8 auf ´LP´.

Das Lämpchen(?) ´LP´ hat schonmal keinen Durchgang. Beschriftungsaufdruck ist keiner da. Was könnte das eventuell für ein Wert gewesen sein?


Was dürfte denn die Aufgabe dieses Lämpchens sein? Ist das eine Sicherung? Oder einfach ein Vorwiderstand? Oder ein Kaltleiter ala Ersatz für einen Eisen-Wasserstoff-Widerstand oder Urdox?

Dann, mich irritiert daß das Gerätchen gleich überhaupt gar nichts macht - ich hätte eigentlich erwartet daß eine an den Blinki-Ausgängen angeschlossene Glühlampe auch ohne NF-Ansteuerung schwach glimmt?

Und, wie würdet ihr an die Kiste rangehen? Oszi wäre zwar vorhanden (und Ausbildung als EFK), aber kein Trenntrafo. Mir gefällt schon allein das Datenblatt der TIC106D1 -Thyristoren...
72 - Oldschool 220V auf 110V Trafo Reparatur / Verkabelung -- Oldschool 220V auf 110V Trafo Reparatur / Verkabelung

Zitat :
Otiffany hat am 27 Sep 2017 09:56 geschrieben :
Es ist wohl kein Spartrafo, sondern die Wicklungen sind auf beide Kerne verteilt.



Das eine hat wohl nichts mit dem anderen zu tun,das hängt dann wohl von den Wichlungen in den beiden Spulen und deren Verschaltung ab.
Wenn eine Wicklung Galvanisch verbindung mit den anderen Wicklungen in der Spule hat,ist sie wohl nicht getrennt,und somit nur eine Sparspule...
Also dann wohl Spartransformator mit einem Kern...
Evtl.könnte man aus dem Spartrafo einen Trenntrafo frimeln,aber der wird dann nicht die gewünschte Leistung haben! ...
73 - Heizt nicht/Anzeige i.O. -- Kochfeld Keramik   V-Zug (Brandt)    GK43
Wie wäre es damit einen 400V auf 5 V Trenntrafo zu verwenden. Und mit diesem Trafo den C und R zu ersetzen. Die Led liegt dann eben im Sekundärkreis des Trafos. Die Diode parallel zur LED im Optokoppler sorgt nur dafür , das die falsche Halbwelle auf ca 0,7 V begrenzt wird. Ein simpler Vorwiderstand vor der LED im Optokoppler begrenzt den max LED-Strom.
Edit: für den 400V auf 5 V Trenntrafo kannst du auch 2 230V /5V Trafos verwenden und die Primär und Sekundärwicklungen beider Trafos in Reihe schalten.
2* https://www.reichelt.de/Printtrafos.....%252A
Primär in Reihe und sekundär in Reihe ergibt sekundärseitig eine Wechselspannung von ca 10-20 V




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Aug 2017 19:57 ]...
74 - keine Funktion -- Mikrowelle Siemens F25G5L2
Hallo Peter, ja alles vorhanden und ich arbeite auch mit einem Trenntrafo, nur leider fehlt mir die Idee was hier noch kaputt sein kann. Ich bin mir nicht sicher was passiert wann das Bedienpanel nicht bestromt wird. Und ob es wie gesagt noch.mehr abschalt Funktionen außer der Türkontakte gibt. Danke für Deine Hilfe. Gruß Chris ...
75 - Verzerrung bei einem Ausgang -- HiFi Verstärker Grundig Fine Arts R2
Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldung an perl und Maou-Sama.

Ich finde es leider sehr schwer zu sagen ob die Verzerrung mit verstärkt wird oder nicht, würde aber zu ja tendieren. Mit unabhängig von der Lautstärke meine ich, dass sie auch schon bei geringer Verstärkung vorhanden ist - bitte entschuldigt meine ungenaue Formulierung.

Das Schaltbild habe ich jetzt, danke für den Hinweis auf Elektrotanya. Vorweg ich bin KEIN Elektronik-Guru, sondern habe lediglich etwas Erfahrung mit normalen Haushaltsinstallationen, simpler Mikroelektronik und SMD-löten... demnach entschuldigt bitte etwaige "blöde" Fragen oder Idee.
Ich könnte evtl ein altes Ozilloskop ausleihen... leider bin ich aber nicht sehr firm im Umgang damit, sodass ich eine Hilfestellung wo und wie ich messen darf bräuchte. Z.B. darf ich einfach zwischen + und - am Lautsprecherausgang messen? Denn ich ziehe damit doch eigentlich - auf GRD, da das Oszilloskop ja nicht durch einen Trenntrafo vom Netzt getrennt ist... Oder darf ich die Spannungen immer nur zwischen Verstärkergehäuse und Signal messen? Oder soll ich doch besser so ein China-Ding (gib es da einen präferierten Modellnamen?) kaufen und verwenden?

Was ich nach dem Test der DEFEAT-Taste mit Bestim...
76 - Rauchzeichen nach Lüftereinbau -- HiFi Verstärker   Technics    SU-VX 800
Geräteart : Verstärker
Defekt : Rauchzeichen
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SU-VX 800
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Moin Leute....

Wer mich noch nicht kennt, kurz zu mir: Ich bin frisch gebackener Informationselektroniker-Meister, also kein Laie.
Mir stehen alle möglichen Messwerkzeuge zur Verfügung. Dennoch brauche ich nun im HIFI Bereich dringend eure Hilfe:

Ich wollte meinem geliebten Verstärker etwas gutes tun und hab ihn wohl dabei gekillt...

Zur Vorgeschichte:
Also mein SU-VX 800 werkelt seit einiger Zeit in meinem Regal an zwei Nubert Regallautsprechern und wird wirklich nie annährend der Lastgrenze gefahren. Für Discobetrieb hab ich meine PA


Da der Verstärker im Regal steht und die Luftzirkulation nicht die Beste ist (da passiv gekühlt), dachte ich mir: Tu ich dem Alten was gutes und belüfte ihn ein wenig aktiv.

Im internet einen Scythe SY1212SL12H 12V Lüfter besorgt.
Macht 2000upm bei 12V DC, hat nur 12mm bauh...
77 - Elektroauto pfeift beim Laden -- Elektroauto pfeift beim Laden
Abhilfe in Richtung Netz wird das schon bringen, in Richtung Lärmbelästigung nicht. Offenbar pfeifen die Autos ja auch deutlich hörbar.
Da hilft dann nur der alte Wunsch: Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Frankreich sind.

Ganz günstig wird so ein Netzfilter nicht, das werden ja ein paar kW sein, die sich das Ökomobil da genehmigt.

Der Trenntrafo vor der Anlage wird vermutlich nicht so viel bringen. Die 10kHz gehen da ungehindert durch. Ein Netzfilter davor wird da mehr bringen.
...
78 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben? -- DC-Antrieb restaurieren und betreiben?
Danke für euren Input!

Unser Traum wäre, den Antrieb noch an Ort und Stelle für Filmaufnahmen ein letztes Mal funktionsfähig zu machen, d.h. Motor neu wickeln wird schwierig. Da aber der Gesamtzustand sehr schön ist, trotz der zerbrochenen Fenster trocken und kaum Korrosionsspuren, hoffe ich eigentlich auf intakte Motorwicklungen.

Der Maschinenraum sitzt im 5. OG, also den Motor mal eben ausbauen, neu wickeln lassen und wieder einbauen wäre etwas schwierig.

Bei 220 V und 4400 W (VA ist bei Gleichspannung eine eher sinnlose Angabe) wäre ich noch geneigt zuzustimmen, aber wir reden ja von 440 V und 20 A! Da wäre der Wirkungsgrad schon unter aller Kanone! Ich gehe eher davon aus, dass die Absicherung großzügig gewählt war - andererseits, wenn ihnen reihenweise Motorsicherungen geflogen sind war entweder ein Defekt vorhanden oder die Absicherung doch nicht so großzügig.

Für den Museumsbetrieb bietet es sich an, die Verteilung zu ersetzen, aber für den Letzeinsatz an Ort und Stelle wäre es schön, das Original wieder in Betrieb zu nehmen. Notfalls müsste ich mir aus GB Schmelzdraht 6 A besorgen und die Sicherungen nochmals flicken, diesmal aber mit der korrekten Stromstärke

Ad Gleichrichtung:...
79 - Netzteil defekt -- DVD_REC Toshiba RD-XS27-K-TE
Hallo,
ich habe also mit der Fehlersuche erneut begonnen, alles nochmal gecheckt. Bis auf die Widerstände und die Elkos alle im ausgelötetem Zustand.

# Den bereits getauschten N-Kanal Mosfet --> OK
(original: K3798, getauscht gegen: BUZ81/C67078-S1345-A02)

# Die bereits getauschten (Shottky)Leistungsdioden --> OK
(original: SB3B0, getauscht gegen: SB3100)

# Dann noch alle anderen Dioden auf Kurzschluss geprüft --> OK
(siehe Foto)

# Widerstände, Elkos und Kondensatoren auf Kurschluss geprüft --> OK

# Optokoppler geprüft (KS) --> OK

# Shuntregler (voltage reference, KIA431) --> OK

Im Zuge der Prüfung konnte ich erstmalig folgende weitere defekten Teile finden:
# Alle Glasdioden (Standard + Z-Dioden) --> 1 Z-Diode (MTZJT-7727B) nahe des NPN-Transistors (KTC3203) mit Kurzschluss - getauscht gegen: 1N5254BTR

# NPN-Transistor (KTC3203) mit Kurzschluss --> getauscht gegen BC337


Den Umformer (Spule) wusste ich nicht genau wie prüfen, aber denk mir das Teil passt wohl. Das war wirklich das einzige was ich nicht geprüft habe.

Jedenfalls dachte ich mir danach es wird Zeit das SNT zu testen. Da ich keinen Trenntrafo habe, habe ich mir den Tipp von M...
80 - Inverterboard Spannungsabfall -- LED TV Panasonic TX-L42E3E
Hallo,

Oszilloskop könnte ich mir besorgen. Aber wie anschließen???

Plus-Pol ans Gate und Minuspol an Masse?

Hab irgendwo gelesen, dass die Oszilloskop nur ca. 15 Volt vertagen bzw. mit einem Trenntrafo betrieben werden sollen.

Die Diode habe ich mit meinem Digital-Multimeter und der Stellung Durchgangsprüfung durchgemessen. In Fließrichtung hat diese Durchgang und entgegen der Fließrichtung sperrt diese.

Vor den Spulen messe ich etwas mehr als 24 Volt. Ich glaube es waren 24,4 Volt gegen Masse.

Gruß boarder73f2 ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Trenntrafo eine Antwort
Im transitornet gefunden: Trenntrafo


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181355735   Heute : 2422    Gestern : 5980    Online : 424        26.5.2024    14:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12347817421