Heizung über USV betreiben?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:26:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Heizung über USV betreiben?

    







BID = 1095466

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hi Leute, mal ne rhetorische Frage.
Aus schier unerfindlichen Gründen richtet sich ja die halbe Weltbevölkerung grad für die Apokalypse ein, so also auch ich...

Jetzt war schon damals die Überlegung, bei Stromausfall einfach mit nem Generator ins Haus einzuspeisen. Hatte damals grundsätzlich funktioniert, allerdings was das kein Invertergerät, und somit hats mir die Elektronik der Heizung gerissen. Damals 650,-€ Schaden, für nen Feldversuch ganz schön happig.

Jetzt hat sich inzwischen aber eine USV in meinen Besitz transferiert, welche ja einen Inverter integriert hat. Die Betrieb der Heizung mit der USV hätte noch einen weiteren Vorteil. Die Umwälzpumpe des wasserführenden Kamins würde nicht ausfallen, und dieser würde somit nicht überhitzen/bzw. die Sicherungseinrichtungen ansprechen. Man hätte dann ca. 60 Min Zeit, ne alternative Energiequelle anzuschließen, und gut wär.

Jetzt seh ich aber in nem Youtube-Weltuntergangsvideo das für die Flammüberwachung/Ionenstrommessung wohl Leitungen für Phase und Nullleiter genutzt werden, (können/sollen?!?!) wodurch dann wohl ne Störungsmeldung auftreten solle.

Konnte ich damals beim Generatorbetrieb nicht feststellen.
Die Frage ist jetzt, muss ich beim Betrieb über die USV damit rechnen?

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 1095467

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Das es dir Deine Steuerung gerissen hat lag nicht daran das es kein Inverter war. sondern an den schlechten Regeleigenschaften Deines Generators. Zudem muss der Generator oder auch dein Inverter Zwingend ein TN-S-Netz liefern.
Es spielt also keine Rolle ob dein Inverter nun Bestandteil eines Generators oder eines Wechselrichters oder einer USV ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1095469

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Der Sensor "mag" halt nicht wenn Neutralleiter und Schutzleiter verschiedene Potentiale haben. Das ist alles.

BID = 1095470

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
sondern an den schlechten Regeleigenschaften Deines Generators

Ja, geb ich dir Recht, aber ein Inverter kann das besser "ausgleichen". Der kommt ja eher mit Spannungen "Von" - "Bis" zurecht, und biegt das gerade, wo er es noch kann.


Zitat :
Der Sensor "mag" halt nicht wenn Neutralleiter und Schutzleiter verschiedene Potentiale haben. Das ist alles.


Na bloß da wäre ja dann nen TN-C-S doch eher angebracht, so, wie auch das Haus an sich angeklemmt ist, oder seh ich das falsch? Zumal ich mir nicht sicher bin, ob bei der USV PE und N getrennt sind.
Ist ne Masterguard A1000. Müsste man mal ausmessen.

https://cdn03.plentymarkets.com/evl.....0.pdf

Glaube ne A2000 oder A3000 habsch auch noch rum liegen, aber die braucht 12 Mio neue Akkus. Die arbeitet intern mit 96V, die 1000er nur mit 36V, da reichen drei neue Zellen.

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 22 Mär 2022 21:57 ]

BID = 1095472

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055


Zitat :
Aus schier unerfindlichen Gründen richtet sich ja die halbe Weltbevölkerung grad für die Apokalypse ein, so also auch ich...

Völliger Blödsinn, wenn das Haus weg ist was nützt da noch eine Heizung.
Wir hoffen das da keine schlimmen Dinge auf uns zurollen.
Meiner Meinung nach ist Panik das letzte Mittel der Wahl.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1095473

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ja na an den V-Fall will ich gar nicht denken. Mir reicht schon das Stromchaos, das die eigene Regierung verzapft.

_________________
MFG Andy

BID = 1095474

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Habt ihr ein Krankenhaus im Ort? Wenn ja haste auch kein Stromchaos.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1095477

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Krankenhäuser haben meist eigene Notstromer bzw werden bei längeren Netzausfällen mit mobilen Notstromeren versorgt.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1095481

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Berlin ist mit Krankenhäuser übersät, und obwohl die Krankenhäuser Notströmer haben, ist das Chaos ausgebrochen. Wenn die Diesel nämlich nicht anspringen oder ausfallen, endet das wie 2019...

https://www.service-medical.de/kris.....haus/

https://www.tagesspiegel.de/wirtsch......html

Ich will jetzt nicht sagen, das man daraus nicht gelernt hat, aber in meiner Ecke gabs letztes Jahr 5 Stromausfälle!

_________________
MFG Andy

BID = 1095489

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Wichtige Infrastruktur hat eigentlich durchgängig eigenen Notstrom über Generatoren und Zentral-USV. Man ist da weg von den hunderten kleinen USVs da im Notfall eh die Hälfte nicht ging.
Mittlerweile wird das auch regelmäßig im Wirkbetrieb getestet.
Braucht allerdings Jahre nach Neubau bis das alles rund läuft.

BID = 1095516

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

Wenn eine Atombombe in der Atmosphäre explodiert, ist eh alles wo Elektronik drin ist durch den elektromagnetischen Impuls Schrott,

dann geht nur noch der Kamin, ein Lagerfeuer und die Ghettotonne und der alte Benz Patent-Motorwagen oder ein Dampfwagen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1095517

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

So, jetzt aber mal wieder zum eigentlichen Thema. Genug Schwarzmalerei betrieben.
Frage: Kann ich die Heizung über die USV betreiben, bzw. was ist nötig?

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 1095533

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

?????????????????????????????????????????????????????

Sollen wir jetzt die Antworten wiederholen?


BID = 1095572

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

Kein Mensch weiss welche Ausgangsleistung deine USV hat
und welche Leistungeaufnahme dein Heizung hat

Grundsätzlich sind USV für PCs und nicht für Heizungen und Pumpen.....


Kommen wir nochmal zur Atombombe zurück, ........

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1095575

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Bleiben wir bei der USV!

Die techn. Daten stehen in der oben verlinkten BA. Das Gerät leistet 1kVA und stützt bei Halblast ~21 Min.
Heizung verbraucht im Betrieb zwischen 60-150W.

USVs sind teilw. sogar für ganze Gebäude ausgelegt, inkl. Heizungen und Pumpen. Das Prinzip dabei wird das selbe sein, nur die Dimensionierung wird angepasst werden.

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 25 Mär 2022  7:30 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690790   Heute : 6688    Gestern : 12674    Online : 488        29.3.2024    13:26
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0605351924896