Oszilloskop und Trenntrafo

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:09:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Oszilloskop und Trenntrafo
Suche nach: oszilloskop (10565) trenntrafo (1492)

    







BID = 1093149

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 115
 

  


Hallo,

Ich habe mich heute mit dem Thema Oszi und Trenntrafo beschäftigt, da ich beides im Einsatz habe.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Fall 1:

Ich verstehe nicht was der Unterschied ist, wenn ich mit einem Oszi ein Gerät (betrieben Netzanschluss ) messen möchte, warum das zu messende Gerät am Trenntraft angeschlossen wird und nicht das Oszi.
Meine Frage dazu ist, wo ist der Unterschied ob ich den Trenntrafo mit dem Oszi verbinde statt dem Gerät. Denn man lest immer wieder, dass das zu messende Gerät an den Trenntrafo angeschlossen wird, aber warum?

Fall 2:

Wenn ich mir einen Differenzialtastkopf zulege, muss ich dann trotzdem beide Geräte ( Oszi und das zu Messende Gerät DUT) jeweils ein einen Trenntrafo anschließen? Also sprich zwei Trenntrafo kaufen?

BID = 1093150

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Denn man lest immer wieder, dass das zu messende Gerät an den Trenntrafo angeschlossen wird, aber warum?
Das Gehäuse (und die BNC-Buchsen) des Ozsilloskopes sind mit dem Schutzleiter verbunden. Ein Trenntrafo würde diese Verbindung aufheben.
Wenn du jetzt an einem anderen netzbetriebenen Gerät "zufällig" so misst, dass das Netzpotential am Masseanschluss anliegt, setzt du das Oszilloskop unter Spannung. Dies wird dann sehr unangenehm, wenn du es berührst


Zitat :
Also sprich zwei Trenntrafo kaufen?
Im Gegenteil. Der Differenztastkopf teilt die zu messende Spannung 'auf beiden Seiten' herunter, sodass am Ausgang nur noch eine sehr geringe Spannung anliegt.
Damit kann dann auch an netzbetriebenen Geräten gemessen werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1093152

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 115

Super danke für die Info.

Noch eine Frage:
Schließt man das Oszi am Trenntrafo an, wenn ich sekundär messen möchte?

Denn so kann ich doch eine Erdschleife verhindern und kann verhindern, dass ich irgendeinen Unsinn messe.

Stimmt das? Oder ist das auch falsch?

BID = 1093153

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Schließt man das Oszi am Trenntrafo an, wenn ich sekundär messen möchte?
Definiere sekundär.

Unabhängig von der Definition wird das Oszilloskop grundsätzlich nicht am Trenntrafo betrieben.

Es gibt auch batteriebetriebene Oszilloskope, welche ein Kunststoffgehäuse und isolierte BNC-Buchsen haben, mit denen kann dann auch an hohen Potentialen 'sicher' (abhängig vom Anwender ) gemessen werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1093155

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 115

Sekundär meine ich die Sekundäre Gleichspannung zb. 24V, 12V, 5V 3V.

Ich meine die Seite bei zb. bei einem Netzteil die unabhängig von der Primäre Seite liegt. Meist getrennt mit einen gelben oder schwarzen ummantelten Trenntrafo auf der Platine.

BID = 1093156

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Eben weil die Spannung dort potentialgetrennt vorliegt, kannst du problemlos messen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1093157

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 115

Super danke für die Antwort!

BID = 1093160

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Jan 2022 10:41 geschrieben :

Eben weil die Spannung dort potentialgetrennt vorliegt ...

Nicht immer! Bei manchen Netzteilen mit Schutzkontakt liegt der sekundäre Minuspol auf PE. Insbesondere bei Notebook-Netzteilen ist mir das begegnet.

Oszi via Trenntrafo zu betreiben hab ich ein einziges Mal gemacht, weil es keine andere Möglichkeit gab, einen Knallfrosch zu vermeiden. Normalerweise macht man das nicht. Vor allem, wenn man so unsicher ist wie der Fragesteller und ggf. lebensgefährliche Aufbauten fabriziert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1093166

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
Ltof hat am 23 Jan 2022 11:39 geschrieben :


Nicht immer! Bei manchen Netzteilen mit Schutzkontakt liegt der sekundäre Minuspol auf PE. Insbesondere bei Notebook-Netzteilen ist mir das begegnet.


Da bin ich letztens auch drüber gestolpert, hatte nicht damit gerechnet.
Hatte mitten in einer Schaltung mit dem Oszi gemessen und die Tastkopfmasse nicht auf GND.
Dann habe ich die Schaltung über USB an den Laptop angeschlossen und plötzlich ging nix mehr.
Gut dass ich den USB erst später angeschlossen habe sonst hätte ich mir wegen einem nicht vorhandenen Fehler einen Wolf gesucht.

Beim PC ist ja dagegen normal das GND auf PE liegt

BID = 1093171

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 115

Fazit ist, am besten beide Geräte (Oszi & Gerät = DUT) jeweils einem Trenntrafo betreiben. Ist das sie sicherste Variante?

BID = 1093177

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nicht immer! Bei manchen Netzteilen mit Schutzkontakt liegt der sekundäre Minuspol auf PE
Gut, dass kann passieren. Dann ist die Spannung aber nicht mehr potentialgetrennt und die Aussage sowieso nicht mehr gültig



Zitat :
am besten beide Geräte (Oszi & Gerät = DUT) jeweils einem Trenntrafo betreiben.
Ähm, nein. Das sollte nur eine Ausnahme sein.



Zitat :
Ist das sie sicherste Variante?
Die sicherste und zuverlässigste Variante ist der Differenztastkopf.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1093178

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 115

OK Danke für Antwort!

BID = 1093181

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Die sicherste Variante ist das Gerät am Trenntrafo.
Das hat aber in erster Linie nichts mit dem Oszi zu tun sondern mit dem Personenschutz.

BID = 1093185

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die sicherste Variante ist das Gerät am Trenntrafo
Aber nur, wenn du dir einen Arm auf den Rücken bindest




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1093186

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 115

Ja alles OK, das ist klar, denn sonst könnte ich ja den Stromkreis wieder schließen und dann tut es weh"

Was halten ihr von diesem Differentialtastkopf? Micsig DP10013

https://www.batronix.com/versand/me.....D_BwE



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jackie1 am 23 Jan 2022 19:06 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691301   Heute : 7200    Gestern : 12674    Online : 396        29.3.2024    14:09
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0631470680237