| Autor |
Schukostecker an 2-adriger Zuleitung oder 3-adrig an SK2 Suche nach: zuleitung (6051) |
|
|
|
|
BID = 1133250
BlackLight Inventar
|
|
BID = 1133263
Mr.Ed Moderator

|
|
Ich frage mich allerdings, ob die Müter Trenntrafos mit einer Schukodose zulässig sind.
Die Geräte stehen in fast jeder TV-Werkstatt.
Das Foto stammt von einem RTT2
Da ist eine Schukosteckdose als Ausgang montiert, mit dem Hinweis das der Schutzleiter nicht angeschlossen ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 5 Dez 2025 12:45 ] |
|
BID = 1133276
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
| Ich würde mal sagen ein Trenntrafo nutzt jemand der etwas Ahnung hat. Auch sind bei Arbeiten unter Spannung besondere Schulungen notwendig. Wenn ein PE gebraucht wird, wird er gebrückt?
(Müsste mal nachschauen wie das bei meinen gekauften gelöst ist und was ich beim anderen angerichtet hab.)
Bei einem fest aufgelegtem PE sehe ich das Problem, dass beim ersten Fehler die Funktion 'galvanische Trennung' (IT-Netz) aufgehoben wird. Dann könnte man den Prüfling fast schon an einem TN- oder TT-Netz betreiben.
Halt blöd, wenn die Masseklemme vom Oszi an der falschen Stelle hängt… |
|
BID = 1133280
Mr.Ed Moderator

|
Offtopic :
| Grundig hatte da eine Steckdose ohne Massebügel verbaut, in der der Stecker aber tiefer sitzt, wohl als Sonderproduktion. Müter eine normale aber halt diesen Text.
Aber warum hat Müter nicht eine Steckdose Ohne Schutzleiter genommen oder den Bügel entfernt?
https://www.gunstigesschaltermaterial.de/gira-448027.html
Ja, auch sowas wird noch produziert und ist z.B. in den Niederlanden in jedem Baumarkt zu bekommen.
|
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|