Autor |
Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus? Suche nach: ladegerät (3389) |
|
|
|
|
BID = 1058812
Hans007 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
leichtgläubig habe ich mir ein gebrauchtes Dewalt Ladegerät DCB 105 über die Kleinanzeigen gekauft. Was soll ich sagen es funktioniert blöderweise nicht. Da mich nicht in Ruhe lässt wo der Fehler liegt bin ich auf Fehlersuche.
Hätte jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Was ich durchmessen soll?
Hier gibt es ein Video von der Reparatur des selben Ladegerätes ab MInute 3.30
https://www.youtube.com/watch?v=5TmO5Hpt-aA
Allerdings blinkt bei mit nie überhaupt die LED noch werden bei den im Video beiden gezeigten Messstrecken überhaupt etwas angezeigt/gemessen.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1439271) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1097390) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1188866) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans007 am 7 Dez 2019 22:59 ] |
|
BID = 1058813
Jornbyte Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Mach ein Bild von der Leiterseite und von Oben. Das Alugedöns sagt nix aus.
|
BID = 1058814
Jornbyte Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hast du das als defekt gekauft, wenn nicht gib es zurück und verlang dein Geld.
|
BID = 1058816
|
Ich hoffe jetzt klappt es mit den Bildern.
Rückgabe ist nicht möglich.
|
BID = 1058820
Kleinspannung Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
Hans007 hat am 7 Dez 2019 23:35 geschrieben :
|
Rückgabe ist nicht möglich.
|
Jetzt weißt du auch,warum...
BID = 1058830
|
War Privat. Deshalb soll es ja jetzt repariert werden.
|
BID = 1058836
Manolito Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 439 Wohnort: anywhere
|
Zitat :
| War Privat. Deshalb soll es ja jetzt repariert werden. |
Der Verkäufer weiß wahrscheinlich sehr genau, warum er das Teil verkauft hat; wenn das nicht mal ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Da haben ja offensichtlich mindestens 2 Bauteile den magischen Rauch nebst Löffel abgegeben: 1. das IC (8-Pin, vermutl. OPAMP) auf der Platinen-Rückseite und 2. der Optokoppler (4-Pin, Pos.-Nr. nicht lesbar) in der Ansteuerung dieses ICs.
|
BID = 1058843
|
An der Zuleitung die Feinsicherung scheint auch hinüber zu sein. Kann ich die einfach zum testen überbrücken oder ist davon abzuraten?
|
BID = 1058845
Mr.Ed Moderator
|
Ist die Frage tatsächlich ernst gemeint? Falls ja, hast du dich nun schonmal für eine Reparatur des Gerätes disqualifiziert!
Ob da wirklich Bauteile geplatzt sind ist fraglich, dafür sind die Fotos zu schlecht. Das könnte auch ein Schutzlack sein der da Nasen gebildet hat.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1058884
IceWeasel Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 2404
|
Zitat :
Hans007 hat am 8 Dez 2019 14:21 geschrieben :
|
[...] ist davon abzuraten?
|
JA!
Messen und Kurzschluß finden wäre ein Anfang.
@Manolito: Das sieht eher nach Schutzlack oder Flußmittelresten aus, das ist auf vielen Bauteilen verteilt.
BID = 1058887
|
Hey. Ja ich habe mal eine 3a glassicherung dazwischen gesteckt. Die ist sofort durch. Es stimmt überall ist schutzlack drauf.
Kann man chemisch den schutzlack entfernen? Wenn ja wie? Ansonsten müsste ich die Bauteile auslösen?
|
BID = 1058890
Mr.Ed Moderator
|
Der Lack stört nicht weiter bei messen, den kannst du leicht mit einwer Meßspitze durchstechen. War da vorher tatsächlich eine 3A Sicherung drin?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1058892
|
Es war eine t4a Feinsicherung. 4a hatte ich aber gerade nicht da.
Vielleicht blöde Frage aber der große Kondensator hat Durchgang die kleinen nicht. Ist das normal?
|
BID = 1058916
Bubu83 Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Am Anfang könnte der durchaus Durchgang haben, sollte, wenn er entsprechend vom Messgerät aufgeladen wurde einen nahezu unendlichen Widerstand haben...
Schönen Abend
Bubu
|
BID = 1058926
Goetz Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 1958 Wohnort: Dresden
|
Zitat :
|
der große Kondensator hat Durchgang die kleinen nicht. Ist das normal?
|
ist es wirklich der Kondensator oder die Reihenschaltung aus durchgeschlagenem FET und der Wicklung des Übertragers??
Ein SNT ohne Grundlagenkenntnisse reparieren zu wollen halte ich für recht mutig.
Gut, mehr als ganz kaputt gehen kann es nicht....
|