BOSCH Geschirrspüler Spülmaschine SMV50M00EU/32 Reparaturtipps zum Fehler: Geschirr wird nicht gereinigt Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1093214
thosch2000 Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr wird nicht gereinigt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SMV50M00EU/32
S - Nummer : 011030246903000441
FD - Nummer : 9103 00044
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Es funktioniert:
- Programmwahl und Programm beenden (zurücksetzen/reset ca. 3 sec.)
- Wasserzulauf (der Innenraum füllt sich bis knapp unter den unteren Spülarm)
- Wasser abpumpen
- Die Klappe des Spülmittelfachs öffnet sich
Es funktioniert nicht:
- reinigen der eingelegten Geschirrs
Was habe ich schon getan und festgestellt:
- Spülarme ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut (die Spülarme sind leicht und frei drehbar)
- Ablaüfe im Pumpentopf auf Verschmutzung/Verstopung geprüft (nichts festgestellt)
- man kann das Laufen der Umwälzpumpe ('tschuldigung, wenn der Fachbegriff anders sein sollte) hören (hört sich auch anders an, als die Laugenpumpe)
- ich habe die beiden Spülarme auf 6 Uhr gestellt, das kleinste Programm gestartet, gewartet, bis der 'Spülvorgang' gestatet ist, die Tür geöffnet und nach den Armen geschaut: sie standen noch in der ursprünglichen Position und nur aus dem unteren tröpfelte Wasser heraus
Da hier mein Sachverstand endet, schreibe ich ins Forum:
- Was macht eine Wasserweiche?
- Ist die Pumpe eher defekt, oder doch nur verstopft/blockiert?
- Ich habe den Ausbau bisher gescheut, da es doch ziemlich fummelig aussieht.
PS: In 2017 habe ich die Pumpenkopfdichtung erneuert (12005744 Reparatursatz Pumpenkopf-Dichtung)
Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon einmal vielen Dank.
silencer300 Moderator
|
|
Für den Pumpenkopf gibt es keinen Reparatursatz, nur für den Pumpentopf (12005744, oder 12026667).
Prüfe, ob im Pumpentopf die dunkelgraue Abdeckung der Umwälzpumpe (auch Heizpumpe wäre nicht falsch) aufgesetzt und korrekt eingerastet ist.
Falls ok, könnte die Wasserweiche, oder die Umwälzpumpe blockiert/defekt sein.
Wasserweiche kann im Prüfprogramm (P1) getestet werden. Ein evtl. Fehler hieran wird während der Routine (bereits nach S:00) mit E:26 angezeigt.
VG
thosch2000 Neu hier
|
Hallo @silencer300,
danke für die schnelle Antwort.
Die Dichtung des PumpenTopf habe ich vor ca. fünf Jahren gewechselt, also gehe ich davon aus, dass hier nicht der Grund für das aktuelle Problem liegt (kein Wasser in der Bodengruppe! Sehr gut!). Den korrekten Sitz der dunkel grauen Abdeckung der Heizpumpe habe ich geprüft = ok.
Jetzt kommt die Stelle, wo ich halt nur der Laie bin: wie komme ich in das Prüfprogramm? Ist hier noch etwas vorzubereiten, z.B. Maschine mit Wasser befüllen o.ä?
Ist die Aktivierung ähnlich der Einstellung für Wasserenthärtung und Klarspüler?
Kann man einen mechanischen defekt der Wasserweiche oder der Heizpumpe optisch feststellen, wenn sie ausgebaut sind? Ich denke, dass das sehr fummelig werden wird. Aber muss ja sein, wenn ich sie auswechseln muss.
Ach so: an der Heizpumpe sind zwei Steckerblöcke: der eine für die Heizung (dickere, rote Drähte und gn/ge), der andere für die Pumpe (vier dünnere, lila Drähte). Wird die Pumpe immer konstant angesprochen, oder ist diese Drehzahlgesteuert und überwacht? Kann man die Spannung mit einem Multimeter am Steuergrät messen?
Lieben Gruß und Dank!
Thomas
silencer300 Moderator
|
Die Heiz pumpe arbeitet nicht mit konstanten Drehzahlen, die Anforderungen sind für Ober-/Unterkorb, Dachbrause unterschiedlich.
Das steuert die Wasserweiche über einen elektromechanischen Kontakt.
Bleiben die Impulse aus, kommt es zu Störungen.
Gestern erst hatte ich den Fall, dass dieser Kontakt keinen Durchgang hatte, obwohl die Wasserweiche drehte.
Prüfprogramm, Einstieg über die beiden Tasten links vom Display (halten + Gerät einschalten). Leuchtende Taste zur Auswahl P0...P7, blinkende Taste zum Starten.
"P0" zum Auslesen der Fehlerspeicher,"P1" wäre der Komponententest (startet mit S:00).
VG
thosch2000 Neu hier
|
Hallo silencer300,
gesagt, getan!
Prüfprogramm P1 gestartet. Es geht los bei S:00 und weiter bis S:13, dann wird Fehler E:08 angezeigt!
Was bedeutet E:08? Gibt es eine Beschreibung zu den Fehlern? (auf jeden Fall nicht in der Bedienungsanleitung.)
Über weitere Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Thomas
silencer300 Moderator
|
Fehlercode E:08, lt. Service-Manual erkennt die Umwälzpumpe zu wenig Wasser.
Das erklärt auch das schlechte Spülergebnis, da die Pumpe aus Wassermangel keinen Druck aufbauen kann. Zudem läuft der Betrieb auch noch ohne Heizung ab.
Im Normalfall ist das Wärmetauscher-Ablaufventil verdächtig, das existiert aber in Deiner Maschine nicht.
Prüfe den gesamten Wasserzulauf vom Eckventil (Eimertest, Siebe am Aquastopventil) an der Wand bis zum Wassereinlauf in den Spülbottich, irgendwo hakt es.
Ein Klassiker ist hier oftmals die Wassereinlauftasche (linke Geräteseite) die im oberen Teil (der rote "Druckminderungsbogen") gerne verkalkt.
VG
thosch2000 Neu hier
|
Hallo,
ich bin dann mal wieder da und möchte vom aktuellen Stand berichten. Was habe ich getan, und welche Erkenntnisse habe ich daraus gewonnen:
1. Stecker aus der Steckdose gezogen (spannungsfrei schalten, ...)
2. Eckventil geschlossen
3. Aquastop abgeschraubt und Sieb gereinigt
4. Ablaufschlauch gelöst und Wasser aus dem Schlauch und der Maschine laufen lassen.
5. Eimertest durchgeführt: 4l in 15 Sek. = 16l /Min.
6. Div. Youtubevideos überflogen bzgl. Ausbau der Heizpumpe und Wasserweiche.
6a. Heizpumpe ausgebaut (von der rechten Seite, nach dem ich die Steuerung gelöst und vorsichtig an die Seite gelegt habe). Optische Diagnose weißt keine Verschmutzung oder Verkalkung auf. Unter dem Wasserhahn einlaufendes Wasser fließt ohne Stauung direkt aus dem anderen Stutzen heraus. Eine mechanische Prüfung war mir nicht möglich (ich wüsste nicht wie!?).
6b. Wasserweiche ausgebaut. Optische Diagnose weißt keine Verschmutzung oder Blockade auf. Am Prüfplatz mit Trenntrafo unter Beachtung der Sicherheitsregeln den Motor der Wasserweiche mit 230V~ angeschaltet = der Motor läuft, und die Scheibe dreht sich. (Bitte keine Kommentare hierzu. Beim Strom weiß ich, was ich tue. Bei der Funktionsweise von Elektrohaushaltsgeräten bin ich aber dumm.)
7. Alles wieder eingebaut und zusammengesetzt: Wasserweiche, Heizpumpe, Steuergerät, Netzstecker an der Geräterückseite, Ablaufschlauch, Aquastop, Eckventil aufgedreht, Stecker in Steckdose gesteckt.
8. Geschirrspüler auf kleinem Programm Vorspülen gestartet
- Wasser läuft ein. Der Deckel des Salzbehälters ist knapp mit Wasser bedeckt.
- Die Heizpumpe läuft an. Bei einem schnellen öffnen der Tür kann ich sehen, dass aus dem oberen Spülarm kein Wasser austritt, aus dem unteren Spülarm das Wasser nur mäßig austritt. Der untere Spülarm bleibt auch in der Position stehen und dreht sich nicht. Im Leerlauf dreht der Spülarm leicht und frei, wenn ich ihn anstoße.
- Auch nach mehreren Öffnungen der Tür im Abstand von 30 -60 Sekunden kommt nur unten Wasser aus dem Spülarm
9. Meiner Meinung nach hört sich das Laufgeräusch der Heizpumpe nicht 'normal' an.
Nun drei Fragen:
1. Warum kommt Wasser nur aus dem unteren Spülarm?
Arbeitet die Wasserweiche nicht, weil sie nicht angesteuert wird?
Oder reicht der Wasserdruck nicht aus, dass das Wasser bis in den oberen Arm kommt?
2. Ist es doch die Heizpumpe?
Kann es ein Lagerschaden o.ä. sein?
3. Was kann ich noch prüfen oder kontrollieren?
Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung. Oder müsste ich den Geschirrspüler erschießen, wenn es ein Pferd wäre?
Vielen Dank fürs lesen und noch mehr Dank für eine Antwort.
Bis bald
Thomas
derhammer Urgestein
|
Pumpe ausbauen und auf Fremdkörper prüfen. Entweder Fremdkörper drin, dann entfernen.
Ansonsten Pumpe erneuern. Pumpe kann nicht zerlegt werden. Hersteller hat keine Freigabe zum Öffnen und wieder Verschließen erteilt.Produkthaftung erlischt. Ersatzteile für die Pumpe gibt es nicht.
|
BID = 1093500
derhammer Urgestein
|
Ergänzung
Die Sprüharme erhalten zeitlich versetzt das Wasser. Durch die Wasserweiche wird das Wasser nur au eine Spülebene gebracht. Das ist das Ergebnis des Wassersparzwangs. Daher laufen die Geräte auch länger. Sinnerscher Kreis
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384929 Heute : 6527 Gestern : 6258 Online : 735 23.11.2024 22:20 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,106873035431
|