Regelbares Netzteil ~220V DC output

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:52:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Regelbares Netzteil ~220V DC output
Suche nach: netzteil (26179)

    







BID = 1102753

Bioburger

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo,

ich repariere gerade PV Wechselrichter und suche nun eine günstige Möglichkeit diese zu Testen.
Dafür brauche ich eine Eingangsquelle mit ein wenig Leistung.

Habt ihr eine Idee was man für diese ANwendung sinnvoll nutzen kann?
0 - 220V DC 0 bis 2kW Leistung

Es sollte nicht zu teuer sein

Besten Dank im Vorraus
Lutz

BID = 1102756

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  

Definiere teuer. Einen Trenntrafo und kleinen Variac(Stelltrafo) habe ich rumstehen. (Kostenpunkt (gebraucht) 200€+Zeit) mehr als 1 kW würde ich dem Stelltrafo aber nicht abverlangen.
Was mein zweiter Trenn-Stelltrafo kann weiß ich auswendig nicht.

Da dann eine Brückengleichrichter dranhängen ist nicht das Problem und dann einen Elko dran. Geeignete Elkos schlachtet man zur Not aus ATX-Netzteilen aus. Ganz ungefährlich ist das aber nicht.

BID = 1102768

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Richtige Testgeräte dafür sind teuer.
Und aus dem Trenntrafo hat man auch keine Stromquelle.

Das günstigste werden wohl paar Solarmodule sein.
Sinnvollerweise hat man die auf dem Dach und nutzt die sowieso.

BID = 1102832

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat :
Murray hat am  5 Okt 2022 17:02 geschrieben :
Und aus dem Trenntrafo hat man auch keine Stromquelle.
Guter Punkt. Wie wäre es mit ein paar (kW) Glühobst als strombegrenzende Kaltleiter auf der Primärseite vorzuschalten?

BID = 1102843

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe

Zwei Stück 200W Glühfadenlampen hinter einem 1kVA Trenntrafo funktionieren nachweislich, um die Speisung weich zu machen, zumindest bei älteren WR des Fabrikats Fronius und Power-One (ABB). Man kann an der Helligkeit des Glühobstes erkennen, wie der MPPT arbeitet.
Eingespeist werden dann rund 350 bis 500W, reicht für einen einfachen Funktionstest völlig aus...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932636   Heute : 9137    Gestern : 8415    Online : 407        19.4.2024    23:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0685868263245