ich repariere gerade PV Wechselrichter und suche nun eine günstige Möglichkeit diese zu Testen.
Dafür brauche ich eine Eingangsquelle mit ein wenig Leistung.
Habt ihr eine Idee was man für diese ANwendung sinnvoll nutzen kann?
0 - 220V DC 0 bis 2kW Leistung
Es sollte nicht zu teuer sein
Besten Dank im Vorraus
Lutz
BID = 1102756
BlackLight
Inventar
Definiere teuer. Einen Trenntrafo und kleinen Variac(Stelltrafo) habe ich rumstehen. (Kostenpunkt (gebraucht) 200€+Zeit) mehr als 1 kW würde ich dem Stelltrafo aber nicht abverlangen.
Was mein zweiter Trenn-Stelltrafo kann weiß ich auswendig nicht.
Da dann eine Brückengleichrichter dranhängen ist nicht das Problem und dann einen Elko dran. Geeignete Elkos schlachtet man zur Not aus ATX-Netzteilen aus. Ganz ungefährlich ist das aber nicht.
BID = 1102768
Murray
Inventar
Richtige Testgeräte dafür sind teuer.
Und aus dem Trenntrafo hat man auch keine Stromquelle.
Das günstigste werden wohl paar Solarmodule sein.
Sinnvollerweise hat man die auf dem Dach und nutzt die sowieso.
BID = 1102832
BlackLight
Inventar
Zitat :
Murray hat am 5 Okt 2022 17:02 geschrieben :
Und aus dem Trenntrafo hat man auch keine Stromquelle.
Guter Punkt. Wie wäre es mit ein paar (kW) Glühobst als strombegrenzende Kaltleiter auf der Primärseite vorzuschalten?
BID = 1102843
J_B
Stammposter
Zwei Stück 200W Glühfadenlampen hinter einem 1kVA Trenntrafo funktionieren nachweislich, um die Speisung weich zu machen, zumindest bei älteren WR des Fabrikats Fronius und Power-One (ABB). Man kann an der Helligkeit des Glühobstes erkennen, wie der MPPT arbeitet.
Eingespeist werden dann rund 350 bis 500W, reicht für einen einfachen Funktionstest völlig aus...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!