Gefunden für spulen - Zum Elektronik Forum





1 - Lüfter wird nicht angesteuert -- Induktionsherd Siemens EH777501




Ersatzteile bestellen
  Hallo driver_2,

Danke für die Rückmeldung.
Hätte ich dazuschreiben sollen.
Diese Idee hatte ich auch schon.

Allerdings habe ich nichts passendes gefunden oder daran vorbeigesucht. Entweder alles baugleich rechts links oder Kondensatoren und Spulen und Relais. Und das sieht optisch alles normal aus.
Es hat aber auch einiges an SMD auf der Unterseite.

Meine Hoffnung war, dass jemand hier so einen Fall schon mal hatte, auch bei einem anderen Feld, und dann näheres dazu sagen kann.
In einem Fall hier im Forum lief der Lüfter ständig. Die Lösung war dann ein kompletter Elektroniktausch.

Habe auch keinen Schaltplan im Netz gefunden. Auch nicht von einem anderen Siemens,Bosch Neff.

Gruß Jürgen ...
2 - SMD SMT Power Inductor Drossel Spulen 47UH/470 -- SMD SMT Power Inductor Drossel Spulen 47UH/470
Hallo,

ich wollte fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann, da ich kein Spulenfachmann bin.

Ich suche Ersatz für dieses Bauteil (siehe Bild. Leider habe ich nur die Gehäuse-Daten.

Sekundär wird die Platine mit 12V und 3A betrieben. Es ist eine Platine für ein Xoro MegaPAD.

Die Drossel hat eine direkte Verbindung zu zweit Mosfet-Transistor ( Drain-Anschluss).

SMD SMT Power Inductor Drossel Spulen 47UH/470

Gehäusegröße: 12,7x12,7x6,5

Ich frage mich, ob ich diese Drossel verwenden kann.

Technische Daten

Hersteller: FERROCORE
Drossel-Typ: Draht
Montage: SMD
Induktivität: 47µH
Betriebsstrom: 3.5A
Widerstand: 82mΩ
Toleranz: 20%
Sättigungsstrom: 4.3A
Äußere Abmessungen: 12.6x13.8x5.8mm
Gehäuseabmessungen: 12.6x12.6x5.8mm
Betriebstemperatur: -55...125°C
Drosselnung: DC/AC Wler
Drosselnung: Solarwechselrichter



...








3 - Waschen leuchtet/Zulauf prüfe -- Waschmaschine   Miele    W850 Novotronic
Stecker abziehen, Spulen durchmessen.

...
4 - Trafo AC Millivolt -- Elka MK 55
Was ich im Internet fand:

"transformer/inductor tester (ring tester)"

Also Trafo/Spulen Prüfgerät, wenn das richtig übersetzt ist ...
5 - Vor-Rückspulen geht nur manch -- Kassettenrecorder Technics RS-BX404
Muss dann doch nochmal eine Rückmeldung geben:
Die 2h waren ohne Deckel und ohne angeschlossenen Verstärker.
Mit Deckel und Verstärker gleiches Bild wie vorher: nach 10 Minuten kein Spulen mehr möglich.
Die Zahnräder und der Riemen wurden schon gewechselt, Mechanik können wir nach meiner Ansicht ausschließen.
Bleibt noch Elektronik.
Im Service Handbuch ist ein Schaltplan, da stehen an den Bauteilen immer wieder Spannungswerte. Die werde ich dann wohl mal nachmessen...

Gruß
Dodger ...
6 - Welchen Wert hat dieser Widerstand? -- Welchen Wert hat dieser Widerstand?
Bin mir nicht sicher ob das nicht eine Induktivität ist.

Weil blauer Grundkörper, und weil das lesen der Farbringe weder von rechts noch von links einen Sinn ergibt.

Im vergrößerten Bild meine ich zudem gleich deutlich einen ganzen Ring Abstand zwischen (von links her gesehen) dem schwarzen und dem goldenen Ring zu sehen. Damit ergibt das erst recht keinen Sinn.

Und wenn der Aufdruck aber sowas von keinen Sinn ergibt, dann ist meine Erfahrung, daß es etwas ganz was anderes ist. Und in der Bauform kenne ich neben Widerständen nur noch Klitze-klitze-klitze-klein-Spulen
(deren Beschriftung ich "sinnigerweise" aber ohne Internetrecherche auch nicht lesen kann. ... es gibt nicht zufällig jemanden, der mir/uns dieses Geheimnis näher bringen wollte?). ...
7 - Mircrowellenbetrieb defekt -- Mikrowelle Panasonic NN-DS596
Ok, das war genau die Frage, ob es da Unterschiede beim Magnetron gibt. Ich habe kurz einmal 20V drauf gegeben und es hat angefangen zu stinken. Der Widerstand liegt jetzt bei 15 Ohm. Ist also gesunken. Irgendwas im geschirmten Kästchen hat aufgegeben, da hat es nämlich raus gestunken. Ist da noch ein Kondensator drin? Ich kenne dort eigentlich nur kleine Spulen von den Anschlüssen - also den Anschlussdraht 2..3x gewickelt - zur Heizung. Aber nichts zwischen Gehäuse und Kathode. Allerdings bekomme ich das Kästchen nicht zerstörungsfrei auf...


Aber ich denke dann steht die Diagnose und sie wird dem Recycling zugeführt.

Vielen Dank für die Klärung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 25 Apr 2024 15:37 ]...
8 - Funkwecker kein Sender mehr -- Globaltronics 51140/01
Puh, so viele Antworten - vielen Dank erstmal an alle die sich die Zeit genommen haben!

Die Uhr stand jetzt seit einigen Jahren im Bad, stets an der selben Stelle. Immer wenn sich die Uhr nicht mehr synchronisiert hat, bekam sie eine neue Batterie und dann war es wieder gut. Der Sender wurde dann innerhalb von ein paar Sekunden gefunden. Seit dem letzten Wechsel dann auf einmal nicht mehr und ich habe seither sämtliche Standort durchprobiert - wie gesagt auch draußen, freie Sicht nach F und Antenne entsprechend ausgerichtet. Den Standort kann man da ausschließen.

Das das Ding nicht viel gekostet hat stimmt, aber die Reparatur lohnt sich für mich - und wenn es nur ums verstehen der Platine und sammeln von Erfahrungen geht.

Ich hatte gehofft das es vielleicht ein Bauteil gibt, das gerne mal den Geist aufgibt. Ich werde mal die Elkos und Spulen L1, C1, C6 tauschen und die komisch aussehenden Lötstellen erneuern (Danke Murray), dann werde ich mich nochmal melden.

Zu den vielen anderen Antworten kann ich leider nicht viel sagen, ich kenne mich da einfach nicht aus. Aber auch euch vielen Dank,

beste Grüße,

MaLa24

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaLa24 am 23 Apr 2024 19:18 ]...
9 - Bild rollt vertikal auf Zeitlupe -- Videorecorder   Grundig    2x4 800 Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild rollt vertikal auf Pause
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 800 Super
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Video 2000 Freunde!

Evtl kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tip zur Lösung geben.

1. Das Bildrollen wenn man von Wiedergabe auf Standbild umschaltet,
bestand schon von Anfang an.
2. Was wurde gemacht:
-Alle Elkos auf allen Platinen erneuert, Capstanriemen erneuert,
Bandführung sorgfältig gereinigt, Kopfrad gereinigt (super Bild).
-Viele Einstellungen (was möglich ist) nach Servicemanual geprüft und mit
Oszilloskop eingestellt und der Fehler blieb bestehen.
3. Was funktioniert:
- Bildsuchlauf vor und zurück sind streifenfrei.
- Standbild hüpft nach Elko wechsel nicht mehr, ist jetzt klar und ohne
Farbverwaschungen.
- Auch die Aufnahme funktioniert einwandfrei.
4. Was funktioniert nicht oder nicht richtig:
- Schaltet man von Wiedergabe auf Zeitlupe, hüpft das Bild ein paar Zeilen
abwechselnd auf und ab und fängt an, von oben nach unten weg zu rollen.
Schaltet man von Pause auf Zeitlupe, hüpft das Bild manchmal nicht,
fängt aber auch zu rollen an....
10 - Schrittmotor defekt. Aber was genau? -- Schrittmotor defekt. Aber was genau?

Zitat : Sind die Permanentmagnete im Schrittmotor ausgelutscht? Das kann passieren, wenn ihnen zu heiss wird, denn manche NdFeB-Magnete haben erstaunlich niedrige Curie-Temperaturen um 100°C.
Aber auch die Typen, die erst über 200°C entmagnetisieren, halten thermisch viel weniger aus, als die alten "Stahl" Magneten (AlNiCo).
Eine derartige Entmagnetisierung sollte man aber beim Durchdrehen mit Hand fühlen können.
Oder man dreht den Motor mit dem Akkuschrauber und schaut sich die EMK auf dem Scope an.

Eine Entmagnetisierung über das Spulenfeld halte ich aber für unwahrscheinlich, weil die dafür erforderlichen Feldstärken sich kontinuierlich wohl nicht erzeugen lassen, ohne dass die Spulen verbrennen.

P.S.:
Zitat : ...
11 - Seltsame Geschichten -- Seltsame Geschichten
Hallo,
mal wieder eine Ergänzung zu dieser Serie: "Seltsame Geschichten".
Wie es manchmal so kommt, fällt die Heizung im ungünstigsten Zeitpunkt aus, nämlich am Wochenende und wenn es besonders kalt ist.
Meine Vermutung eines Defektes des Steuerungsmoduls (siehe Foto) erwies sich leider als unbeweisbar, denn auch ein Wechsel dieses Moduls änderte nichts an der Tatsache, dass sich nach einiger Zeit der Störungsknopf wieder schalten ließ, aber leider nur bis zum nächsten Neustart des Brenners. Ein gerufener Heizungsmonteur konnte mir leider auch nicht helfen; seine Vermutung bezog sich auf Teile, die ich nicht glaubhaft nachvollziehen konnte. Wenn Jemand, der angeblich schon 30 Jahre in dem Beruf gearbeitet hat, den Verdacht auf defekten "Trafo", (richtige Bezeichnung Zündtrafo), oder defekte Spulen (richtige Bezeichnung Magnetventile), lenken will, muß man schon sehr dumm sein, oder großes Vertrauen haben. Da die Gasheizung bereits 30 Jahre alt ist, aber laut der Überprüfung, 2 Wochen vorher, noch optimale Werte hat, sah ich mich gezwungen, mangels Ersatzteilversorgung, selbst zu reparieren. Es funktionierte 1 Woche, indem ich immer wieder das Steuerungsmodul wechselte. Ich hatte keine Ahnung, warum diese Maßnahme zum Erfolg führte. An einem Abend ...
12 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSU Super Eco 2015
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSU Super Eco 2015
S - Nummer : 8548 992 22000
FD - Nummer : 10748307
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Bauknecht GSU Super Eco 2015 Geschirrspüler will das dreckige Wasser nicht mehr loswerden.
Muss dazu sagen, das ich keine Fehlermeldung erhalte. Bis auf das Hauptproblem verhält sich die Maschine nicht anders als normal.
Wenn ich die Bauknecht zum Abpumpen schicke, sind ein paar Klickgeräusche vom Mainboard unter der Front zu hören.
Die Pumpe läuft jedoch nicht an.

Nach der Trockenlegung habe ich im Ausschlussverfahren einige Dinge versucht:

- Gerät vollständig gereinigt, inkl. Siebe und auch im Pumpenschacht nach Fremdkörper gesucht.
- Pumpe ausgebaut und gereinigt. Es handelt sich hierbei um eine Askoll M258.
Habe die Spulen mit dem Multimeter abgefragt, und lieferten 240 Ohm. Schaut gut für mich aus.
220V am die N und L Clips, und die Hamster drehten wie wild am Rad. Scheint iO
- Schmutzwassersensor ausgebaut und gereinig...
13 - Wasser Zufuhr prüfen -- Waschmaschine   Miele    W985 WPS

Zitat :
Aksel hat am  3 Jan 2024 15:02 geschrieben :
https://youtube.com/shorts/uhV95R0eQwg?feature=shared

https://youtu.be/ePNQWN9Rzc4?feature=shared

Entschuldigung für die Schreibfehler, im ersten Beitrag, ich kann es leider nicht mehr ändern.
Wie gesagt dritt der Fehler nicht immer auf, sondern ab und zu und immer am Schluss bevor das Programm am Ende ist und noch mal durchspülen möchte.


Wasserzulauf schwach, Wasserhahn prüfen, oder Aquastopschlauch durch normalen 2,5m langen Zulaufschlauch mit 2x 3/4" Gerade/Gerade Anschlüssen ersetzen, die 115V grau farbigen Spulen auf dem MV Block durch schwarze 230er ersetzen.

...
14 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Schon mal den Ein-Aus-Schalter durchgemessen?


Du weißt daß du auch mit sinnlosem messen was kaputt machen kannst?. Der FET, der DSP und noch ein wenig mehr dürften ESD-Empfindlich sein. Weiter reicht ein versehentlicher Kurzschluß mit der Messspitze, grad bei den Turnübungen an den ICs.

Zudem ist es tierisch lästig, bei jeder Bauteilangabe aufs neue das gesamte Platinenfoto absuchen zu müssen - sage doch bitte dazu wo du dich grad aufhältst.

Das macht weiter erschreckendst deutlich, wie kopflos du auf der Platine herumspringst. Mir graust es dabei ... sorry.

Derweil ist des ganz einfach: am Anfang standen Adam und Eva. Die hatten dann wohl irgendwann Kinder, die dann auch ihrerseits eine Familie gegründet und ein oder mehrere Bälger gemacht haben.

Eine elektronische Schaltung ist ganz ähnlich aufgebaut wie ein Familienstammbaum. Nur daß wir halt nicht von Familien, sondern von 'Blöcken' sprechen. Von Funktionsblöcken.


Also, Adam und Eva sind hier die Hohlsteckerbuchse "DC-IN1" und D1.
D1 ist recht deutlich erkennbar eine Verpolschutzdiode. Die soll schlimmstes verhindern, wenn mal jemand ein anderes, falsches, falsch gepoltes Netzteil anschließen soll...
15 - LED durchgebrannt -- Rewe nicht bekannt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED durchgebrannt
Hersteller : Rewe
Gerätetyp : nicht bekannt
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 2 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 3 : nicht bekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,

nachdem die LED Lampe an der Decke unserer Küche seit 2 Tagen hin und wieder geflackert aht, hat es heute stark "nach Strom" gerochen.
Ich hab die Lampe dann mal abgebaut und aufgemacht und dabei die durchgeschmorte LED gefunden.
Soviel zum Thema "Lebensdauer" und "kauft LEDs, die halten ewig"...
Die Platine sieht soweit noch gut aus, mich wundert nur, das die beiden Spulen (2-78C, 2-77C) und damit auch die daneben liegenden Elkos sehr heiß waren.

Die Frage ist nun: LED austauschen? (ich weiß aber nicht mal annähernd, was für ein Typ das ist)
Oder einfach runternehmen?
Für mich sieht das so aus, als würden die alle parallel hängen. Was mich aber verwundert. Sind nicht sonst typischerweise 3 LEDs in Reihe geschaltet?

Gruß
Dodger





...
16 - Zahnrad kaputt -- Videorecorder   Loewe    OC11M (OptaCord 11M)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Zahnrad kaputt
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : OC11M (OptaCord 11M)
______________________

Hallo,

habe vor ein paar Tagen einen Video2000 Rekorder von Loewe (OC11M) bekommen.
Zu dem Gerät finde ich noch nicht mal online eine Anleitung.
Lief auch für ein paar Minuten. Beim ersten Spulen hat sich dann ein Zahnrad verabschiedet.

Hier ml Bild davon:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt


Dafür suche ich jetzt ein Ersatz...
17 - Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf! -- Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf!

Zitat : und im TDK-Datenblatt wird der Schalldruck von 1 kHz bis 10 kHz sowohl für Sinus- als auch für Rechteckansteuerung präsentiert. Bei 10cm Abstand.
Wieviel ist das bei z.B. 5m?


Zitat : Bei Deinen Fotos kam mir noch in den Sinn, dass der einen Selbstunterbrecher haben könnte. Wie eine Hupe. Ich weiß nicht, ob es sowas gibt. Derartige Summer habe ich nur bei Technik von vor 1940 gesehen.
Es gibt aber Piezoscheibchen mit einer zusätzlichen Rückkopplungselektrode.



18 - Defekte Funkfernbedienung -- Defekte Funkfernbedienung

Zitat : Weil es eine Tiefgarage in einem Mehrfamilienhaus ist und alle anderen haben kein Problem
Aha... Das durften wir ja nicht erfahren. Leider erfährt man auch nichts über die Fernbedienung, den Typ, den Hersteller oder die Umstände die zu dem defekt geführt haben. Nur eine Kleiner Ausschnitt ist scheinbar alles was wir wissen dürfen...

Wenn du Hilfe möchtest, darfst du nicht alles Geheim halten was hilfreich sein könnte. Oft ist auch ein Quarz nach dem runterfallen defekt, sofern da einer drin ist oder eine der Spulen ist abgerissen...


...
19 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458

Zitat : könnte ich auch die HV Spule eines anderen Zeilentrafos zum Test aufstecken, wenn das Loch für den Ferrit und der Wicklungssinn passt? Wenn die ähnlich aussieht und jahrgangsmässig passt, könnte das klappen. Fraglich ist nur, ob ein so alter Zeilentrafo selbst noch in Ordnung ist.
Die HV-Spulen sind so gewickelt, dass sie (in eingebautem Zustand) eine Eigenresonanz bei der 3-fachen Zeilenfrequenz haben. Dadurch wird der Hochspannungsimpuls rechteckiger, was Stromflusswinkel und Innenwiderstand der HV-Gleichrichtung verbessert.

P.S.:
Dein kleines LCR-Prüfgerät kann doch auch Auskunft über die Spulengüte geben. Die Induktivität der Wickel dürfte sehr gut in den Meßbereich passen.
...
20 - Zeilentrafo für Grundig Zauberspiegel T458 (Nummer: 7241-066) oder Reparatur -- Zeilentrafo für Grundig Zauberspiegel T458 (Nummer: 7241-066) oder Reparatur
Hallo, wie der Tittel schon sagt, ich suche einen Zeilentrafo für den Grundig Zauberspiegel T458, da meiner höchst wahrscheinlich einen Defekt hat, siehe hier.

Laut Schaltplan Nummer: 7241-066, auf der Primärspule ist zudem diese Nummer drauf: 9279-021

Der gleiche Zeilentrafo war anscheinend auch im Grundig T5000 eingebaut.








Eventuell kann auch Jemand die Spulen (habe ich ausgebaut) unter Vakuum vergießen?










...
21 - Motor läuft zu langsam + heiß -- Gardena Highcut 48
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft zu langsam + heiß
Hersteller : Gardena
Gerätetyp : Highcut 48
FD - Nummer : IME 101487B-08875G
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich habe schon wieder ein Problem. Ich versuche ja immer Geräte zu retten.
Jetzt geht es um eine Teleskopheckenschere deren Motor nicht lief/läuft. Die Spulen am Stator haben je 4,7 Ohm, finde auch keine Kurzen.

Wenn ich den Motor starte läuft er recht langsam, die Kohlen funken wie verrückt und der Motor wird heiß bis es qualmt.

Die zugehörige Steuerplatine hat nur ein paar Bauteile, 4 Dioden, Relais, 3 Kondensatoren.

Die Dioden werden ja vermutlich ein Gleichtrechner sein, oder? Steht S3k drauf.

Jetzt mal die Profis hier....was kann der Fehler sein?

Ich habe die Dioden mit dem Multimeter, in der Durchgangsmessung, im eingebauten Zustand gemessen, egal wie ich messe zeigen sie 450 mV Stromfluss an....entweder ich machs falsch oder alle 4 haben Durchgang in beide Richtungen.

Ich kann zwar messen, aber das gemessene nicht gut interpretieren....

Kann jemand helfen?







22 - Schalter gesucht, Expertenwissen -- Schalter gesucht, Expertenwissen
Bezüglich Diode war nur ein Beispiel. Ich habe eine SPS im Haus mit der ich alles steuere, nebst Heizung. Die Spulen sind 24V und ich schalte 230V. Ein Mal ist es anders herum. Ich erhalte von meinem Brenner ein 230v Signal wenn er läuft und da ist die Spule 230V und ich schalte in der SPS einen Eingang. Hier tauschte ich die Diode gegen einen Varistor aus. Das aber nur nebenbei.

Klingt alles kompliziert. Ich habe erst einmal XT60 Steckverbinder gelötet und 4 mm2 Adern verwendet. Das ist das Maximum was die Stecker vertragen.

Wenn ich ein Relais verwende, benötige ich aber eine Steuerspannung und wenn der Akku leer ist, weiß ich nicht, ob dann das Umschalten noch funktioniert, wenn derselbe Akku auch Quelle der Steuerspannung ist.

Ein Xt60 Umschalter wäre gut.. ...
23 - Gerät wird zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765
Aber ich, als Nichtkühlschrankler ...

die ~12€ würde ich riskieren.

Begründung^^:

- ich meine verstanden zu haben, daß du nach dem fotofieren der Oberseite (# ID 1116388) die Platine um 180° nach unten gedreht hast - rechts bliebe also rechts. Der Doppelschicht-C ginge demnach direkt auf den lötseitigen uC. Wer sagt daß der uC nicht zum spinnen anfängt wenn der "Supercap" ganz regulär nach 8-10-12 Jahren den Dienst einstellt?.

- dann, die weiße Sabbe gehört natürlich weg. Ein möglichst reiner Alkohol reicht dafür aber völlig aus. Also Industriealkohol /Isopropanol, oder (irre teuer, aber in jeder Dorf-/ Land-/ Stadt- Apotheke erhältlich, ggf. gleich ein leeres /sauberes /trockenes ~100ml-Fläschchen als Behältnis mitbringen) medizinischer Alkohol. Kein Spiritus - Spiritus ist durch die Gällsalze hochgradig verunreinigt.

"Platinenreiniger" kann dagegen alles mögliche sein, ist ja kein geschützter Begriff o.ä. . Kann z.B. auch Aceton sein; Aceton einfach so dann auf der Platine belassen is aber auch nicht wirklich der Hit. Dann kann man auch gleich zum blauen Nagellackentferner von Feinkost Schwarz greifen (dem blauen, nicht dem rosanen der angeblich gut zu den Finge...
24 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono

Zitat :
mlf_by hat am 28 Jun 2023 20:15 geschrieben :
Unter "Protective Features" sind evtl. auch die 5Hz erklärt: "In case of a short circuit of the secondary windings, the TDA4600 continuously monitors the fault condition.".

Mit 'Kurzschluss' ist nicht zwingend ein Übertrager-Hau gemeint. Vielmehr reagiert die "control logic" auch auf Kurzschlüsse und simple Überlastsituationen auf der Sekundärseite /auf der rechten Seite des Übertragers. Entsprechend müssen als Grundbedingung die Dioden und Cs auf der Sekundärseite auch bereits jetzt i.O. sein.


Vielen Dank für den Hinweis, daran habe ich bisher noch garnicht gedacht.
Das könnte die entscheidende Ursache sein.

Ich werde mal auf der Sekundärseite alle Gleichrichterdioden unterbrechen und schauen, ob dahinter irgendwo ein Kurzer steckt.
Eigentlich wollte ich dir noch mit dem Oszilloskop die Signal an den Pins 5, 7 und 9 aufzeichnen...leider war ...
25 - Motor dreht immer schneller -- Cinni Ventilator
Hallo.
Da hab ich aber jetzt einiges durcheinander gebracht.

Durch den Abnehmer der Geschwindikeitseinstellung für den Strom bin ich Gedanklich
auf den Trichter gekommen, das dort verschieden Spannungen anliegen.

Also die Drehzahl bei einem Gleichstrommotor wird ja durch die Spannung geregelt.

Beim AC Motor durch die Hertz... eventuell einem Frequenzumrichter oder die Anzahl der Wicklungen auf den Spulen.

Wenn jetzt der Motor verschieden Wicklungen hat, dann Schaltet der Abnehmer nur den jeweiligen Anschluss am Motor an. ????

und der kleine Trafo? Der wird vermutlich für einen weiteren Motor zum Schwenken des Ventilators sein.

Also jetzt wird morgen auseinader gebaut und dann mach ich mal Bilder.


Zitat : Wie schnell ist denn "Schnell" Nicht das der erwärmt einfach normal läuft
Das wäre auch ei...
26 - Entstörglied 1A 2x6mH uvm -- Entstörglied 1A 2x6mH uvm
Hersteller : Entstörglied 1A 2x6mH uvm
______________________

Hallo, liebe Forengemeinde,

bei einem Freund ist der Geldspielautomat beim Einschalten mit Knall ausgefallen. Die Inaugenscheinnahme erbrachte, dass das Entstörglied im Eingang förmlich auseinander geflogen ist (Kappe mit Anschlussdrähten Netzseitig).

Folgende Werte stehen auf dem ausgebauten Teil:

Netz -> 2,2M-Ohm -> 0,07uF (X) -> 2x 6mH -> 0,15uF(X)+2x0,015uF(Y) -> Last
250V~ 1A HPF 8.74 F I1245/1 (soweit entzifferbar)

Die Fotos zeigen das Teil mit bündig abgeschnittenen Drähten (so kann ich an die stehengebliebenen Reste evtl. Ersatz einflicken).

Die Suche bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, ASWO, Bürklin Farnell, RS etc.) hat mich nicht weiter gebracht. Ich habe nur wenige Filter gefunden mit Spulen von ca. 6mH, diese waren dann aber für wesentlich größere Ströme und hatten dafür winzige Y-Kondensatoren. Überhaupt kommen mir die Y-Kond. mit 15nF recht groß vor, üblich sind ja meist Werte zwischen 1,5 und 3,3nF.

Da die Werte ja nicht hundertprozentig stimmen müssen, wäre ich auch mit einem ziemlich ähnlichen Teil zufrieden (Perl hatte mal in einem Post von Ottifanny einige angeboten, von denen das zweite aufgeführte in Frage ...
27 - Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs -- Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs

Zitat :
PhyMaLehrer hat am  1 Jun 2023 15:45 geschrieben :
"ga" bedeutet "gauge" (genauer: American Wire Gauge), ein amerikanisches logarithmisches Meßsystem für das Bestimmen von Drahtdurchmessern. 22 ga sind 0,64 mm Durchmesser, 32 ga sind 0,2 mm.


"ga" habe ich noch nie gesehen, - und ich habe schon einiges gesehen.
Selbst die englische Wikipedia kennt dieses Kürzel nicht.
Normalerweise kürzen die Amis das als AWG ab.
Für ein Wiki ein deutscher Sprache wäre es aber schicklich SI-Einheiten zu verwenden. GrammJahre ergeben überhaupt keinen Sinn.

Spulen mit 0,2mm CuL sind allerdings von Hand schlecht zu wickeln, weil der dünne Draht schon zu leicht reisst. 0,3mm Kupferlackdraht hingegen ist schon gut zu handhaben.


28 - Bipolaren Kondensator selbst herstellen -- Bipolaren Kondensator selbst herstellen
Bin mir gar nicht mehr so sicher ob die Spulen überhaupt abstimmbar waren.
So genau muss das ja nicht sein.
Hier im "Lager" hab ich erstmal nix gefunden, morgen im anderen mal schauen... ...
29 - Ton und Bild weg -- CHANGHONG / CHiQ u50h7s

Zitat :
Jornbyte hat am  2 Mai 2023 21:31 geschrieben :
Da ist es am besten mit Kältespray und Föhn auf die Suche zu gehen.



Das habe ich jetzt zwar noch nicht gemacht aber war auch nicht wirklich nötig, habe erstmal die ICs neben den beiden Spulen 1R0 und 2R2 mit dem finger berührt um herauszufinden ob die beiden teile auffällig warm sind. Als ich dann das bauteil neben 1R0 berührt habe ging plötzlich das bild wieder an

Das ganze war sogar reproduzierbar und wenn das bild dann wieder weg war und ich etwas leichten druck auf das teil ausgeübt habe ging das bild wieder an, leider scheine ich das einmal zuviel gemacht zu haben denn nun will er nicht mehr aus dem standby modus raus und lässt sich garnicht mehr anschalten

Also habe ich dann das Datenblatt zu dem besagten teil (T...
30 - Stationäres Multimeter Galvanisch Trennen? -- Stationäres Multimeter Galvanisch Trennen?

Offtopic :Was ist bei dir eine "große Antenne"?

Funkamateure dürfen maximal 750W "machen". Allerdings ist die Antennenimpedanz gerade in den unteren Bändern schnell mal "jenseits von gut und böse". Für die Frequenzbänder sind normale dt. Hausgrundstücke schlicht "gerne" doch mal ein Stück zu klein. Das führt nicht nur zu einstelligen Watt an letztendlich in die Luft gebrachter Sendeenergie. Sondern sehr schnell auch zu ü100V auf der Speiseleitung /dem Antennenkabel.

Eine "mittelkleine" Antenne ist für mich die Antennenanlage von Dxxxx (gibt anscheinend 2 Sender, deswegen finde ich die von mir gemeinte wohl grad nicht), jene hat ein Antennchen von mEn 6km Länge. Schaut aus wie eine Hochspannungsleitung. Arbeitet im Frequenzbereich 50-70kHz, und dient als "Telefonleitung" zu getauchten U-Booten, und dabei sogar lediglich bis zu 30m Tauchtiefe. Macht irgendwo um die 2MW - am Senderausgang - also noch lange nicht ´in der Luft´.

Die Spulen haben je nach Antennentyp verschiedene Aufgaben. Können tatsächlich der Leistungsübertragung dienen, eben...
31 - Blitze auf Motor -- Waschmaschine AEG LAVAMAT DOMINA 563 NE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Blitze auf Motor
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT DOMINA 563 NE
S - Nummer : 605 634 548 E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Motor bewegt sich schwer. Wenn der Controller ihm mehr Strom gibt, sind Blitze im Inneren zu sehen. Ich habe es gereinigt - ohne es auseinander zu nehmen - mit normalem Öl und WD-40 und wenig Verbesserung.

Ich habe kein Diagramm der sechs elektrischen Verbindungen mit den korrekten Werten der Widerstände zwischen ihnen, um den Zustand der Spulen zu überprüfen. Wäre es möglich, dass jemand es an mich weitergäbe?

Vielen Dank im voraus.
...
32 - Kaltluft blinkt - piepst -- Wäschetrockner   Miele    T 7944 C

Zitat : Nein, weil man keine Relais auf einer Platine im eingelöteten Zustand bestromt, damit kann man die vorangeschalteten Elektronikbausteine zerstören, im schlimmsten Fall hast Du die Elektronik zerstört.

^^konnte man gut von der Peripherie befreien - Platine nackig gemacht und die Spulen der Relais bestromt mit 12Vdc - auf der Platine sind nur die 4 Relais, kein weiteres Hühnerfutter


Zitat : Die NTC Tabellen (der auf dem Heizregister hat andere Werte, als der vorne am Einfüllring) sind hier im Forum irgendwo gelistet

^^hatte mich Bemüht, aber war zu unpfiffig, was zu finden


33 - Maschine startet nicht . -- Waschmaschine Candy GO 1460 D-84
Moin Moin,
Löten ist kein Problem mit meiner Ersa MS 6000. Sollte ich mal alle Relais auslöten, Die Spulen mit 24 Volt ansteuern und die Schaltkontakte messen? Habe ja mein Labornetzteil Voltcraft 4005.Im eingebauten Zustand mit 24 Volt direkt an der Spule beaufschlagen ist wohl nicht so gut. Könnte die Elektronik beschädigen. Druckschalter überprüfen aber wie? habe mal gelesen das man bei elektronischen Druckschalter nicht in Schlauch pusten soll. Würde es zerstören.
Vielen Dank für deine weiteren Hinweise mlf_by
Hier Hinweis aus dem Netz gefunden:
Bevor der Schalter getestet wird, müssen Sie herausfinden, welcher Schaltertyp in Ihrer Maschine verwendet wird. Es gibt zwei Arten von Druckschaltern.

presostat_lave-linge1
Mechanischer Druckschalter(oft mit Steckhülsen versehen) Elektronischer Druckschalter(oft mit einem Steckverbinder versehen)
Achtung: Blasen Sie niemals in einen elektronischen Druckschalter, weil die Gefahr besteht, ihn zu beschädigen!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 30 Mär 2023  7:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 30 Mär 2023  7:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 30 Mär 2023 &nb...
34 - Anker Wicklungsschema gesucht --    Black und Decker    13GD2P
Natürlich könnte man den Wickelkopf absägen, aber ich will mich nicht drauf verlassen. Die Spulen kleben ev. stark zusammen (Gießharz?).
Ist womöglich die 2. Hälfte der Spule in die Nachbarnut eingelegt, so bin ich mir nicht sicher, ob ich dann die Enden der Spule zum richtigen Kollektorsegment sehen und zuordnen kann. Wer weiß, was es alles gibt!
Wenn ich daher das prinzipielle Wickelschema mit 2 Schlussspulen kenne, würde ich mich da leichter tun.
Ich vermute, dass man auf 2 gegenüberliegende Seiten mit dem Wickeln anfangen muss. ...
35 - INITIAL im Display dauerhaft -- Stereoanlage universum VTC-CD 3085 B
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : INITIAL im Display dauerhaft
Hersteller : universum
Gerätetyp : VTC-CD 3085 B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach etwa 5 Jahren habe ich meine universum-Anlage von QUELLE "Musikcenter VTC-CD 3085 B" wieder mal eingeschaltet. Die Verkabelung laut Anleitung korrekt angeschlossen. Nach dem Einschalten erscheint im Display "INITIAL" und es kommen etwa 25 Sek. lang Geräusche im Hintergrund, danach verstummt alles und in der Anzeige steht immer noch "INITIAL", welche auch nach halber Stunde nicht verschwindet. Die Anlage hat immer über alle Module fehlerfrei funktioniert gehabt.
Die Anlage reagiert auf keinen Knopf-Druck. Länger Power-Taste gedrückt zu halten bringt nichts.

Einzig die Kassetten-Decks lassen sich öffnen und auch nach Druck auf Play-Taste dreht sich das Band in Abspiel-Geschwindigkeit - jedoch ohne Ton: das Lautstärke-Rad reagiert nicht.
Merkwürdig dazu: beim Versuch vorwärts oder rückwärts zu spulen dreht sich das Band halb so schnell wie beim Abspielen.

Im Internet habe ich schon stundenlang nach INITIAL-Meldung oder dergleichen gesucht (bzw. nach Startproblem) - ohne Erfolg.
Die 26-Seitige Gebrauc...
36 - Salzbehälter läuft über -- Geschirrspüler Miele G2292 SCi
Die Spulen der MV gehen selten kaputt, Undichtigkeiten über die elektrischen Anschlüsse schießen die Elektronikbauteile ab, da nichts mehr galvanisch getrennt ist.

...
37 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU
@driver_2: Danke für den Tip, ich werde mal nach so einem Ding forschen, hat noch ein Bisschen Zeit.

@silencer300: Normalerweise hast Du Recht, ich laß mich nur nich gerne von so einer Mühle verklapsen
Überlege doch mal, ich habe mehrere Elektroniken da und ne neue Heizpumpe drin.
Die Ablaufpumpe funktioniert, momentan ist eigentlich de untere Türdichtung das einzige Problem was die Kiste haben sollte..ja sollte.

Das mit dem E01 war eine _Mißdeutung von mir, das Prüfprogramm hat die nach Durchlauf angezeigt und nach der Interpretation meines Freundes war das die Anzahl der während des Prüfprogramms aufgelaufenen Fehler und nicht der Fehler selbst. Ich hätte an dieser Stelle den Fehlerspeicher abfragen können..wenn ich das eher gewußt hätte. Ich habe das mit dem C0x und irgendwelchen drauf folgenden E0's schon gesehen..aber nicht entsprechend interpretiert.

Dazu kommt noch die Erkenntnis das die Elektronik mit dem AI6.3 irgendwas anders interpretiert als die mit dem AI6.4.
Mit dem AI6.4 treten so weit keine Fehler mehr auf, mich stört nur das nach Durchlauf dieses Eco Programms 50°C die Brühe nicht merklich warm ist, von Trocknung ist da auch nicht viel zu bemerken. Das Ding läuft aber jetzt im...
38 - Schleudern startet nicht -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex
Deshalb solltest Du auch erst den Widerstand (Einstellung 200Ω) der Spule messen, dann erst die Spannung.
Eine kaputte (unterbrochene) Spule gibt keine Spannung ab.
Die Einstellung 200V~ ist viel zu hoch, versuche es mit 20V~ nochmals.
Bei den Feldwicklungen (sind auch nur Spulen) ist es nicht anders, jeweils die beiden Anschlüsse der Wicklung am Steckeranschluss finden und dort den Widerstand messen.
Wenn Du vorgibst, minimale Kenntnisse zu haben (Ohmsches Gesetz), sollten doch Widerstände, Ströme und Spannungen kein Problem darstellen.

Edit:
Sehen wirklich beide Kohlen so aus, wie im 1.Bild?

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Jan 2023  9:21 ]...
39 - Stromerzeuger Generator Rotor -- Stromerzeuger Generator Rotor
Hallo miteinander und noch ein frohes neues Jahr!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen AVR gesteuerten Stromerzeuger, wahrscheinlich Made in China, leider ohne irgendwelche Daten dazu. Ich weiß lediglich das der Motor 6,5HP (ich glaube das sind PS?) hat und ein 3 Phasen Stromerzeuger ist. Nun ist beim Rotor eine Spule durchgebrannt oder gebrochen, da Wicklung aus Aluminium. Nun möchte ich die Wicklung neu machen, da kein Ersatzteil zu bekommen ist, ...2 Bestellungen passten schon nicht. Da die Wicklung aus Alu ist, möchte ich sie gegen Kupfer ersetzten. Der Aludraht hat eine Stärke von 0,5mm (inkl. Lackschicht)lt. Messchieber (werde ich aber nochmal genau mit Messuhr messen). Es sind 2 Spulen am Rotor und 2 Dauermagneten. Die Spulen sind ca. 14cm lang. Wie komme ich nun auf das passende Kupfermass? Der Widerstand ist ja glaube ich 31% niedriger wie beim Aluminium, oder ist das falsch? Also reicht es vom Durchmesser 31% ab zu ziehen? Oder ändert sich auch die Wicklungsanzahl, die muss ich erst ausbauen und die Wicklungen zählen. Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

Wäre sehr dankbar um Hilfe!

Grüße
Olm ...
40 - Eltako Schaltrelais Potentialfrei und nicht potentialfrei, warum diese Beispiele? -- Eltako Schaltrelais Potentialfrei und nicht potentialfrei, warum diese Beispiele?
Du musst schon den ganzen Satz lesen:

Zitat : Für das Schalten von induktiven Verbrauchern wie Spulen oder Transformatoren sind Nulldurchgangsschalter, bzw. Nullspannungsschalter, weniger geeignet, weil dabei ein hoher Einschaltstromstoß erzeugt wird.

...
41 - Geht nicht abspielen -- Kassettenrecorder Körting Kassetten Super 29351
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Geht nicht abspielen
Hersteller : Körting
Gerätetyp : Kassetten Super 29351
______________________

Hallo Ihr Lieben,
gleich am Anfang möchte ich alle hier Grüßen, bin seit Heute auch dabei.

Habe Heute auf dem Flohmarkt einen Körting Kassetten Super 29351 gekauft, Das Radio funktioniert, Kassettenteil habe ich gesäubert, geschmiert und neuen Riemen angelegt. Das vor und zurück spulen funktioniert leider wenn ich Play Taste drücke schafft der Motor das starten nicht, wenn ich das Schwungrad mit der Hand drehe dann spielt es.
was meint Ihr ist ist der Motor schwach weil er alt ist?. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan zu dem Gerät?
Danke im Voraus für Eure Hilfe

Johann ...
42 - Fehler F18 nach Reinigung -- Geschirrspüler   Miele    G1530SCI Typ HG03

Zitat :
driver_2 hat am 10 Sep 2022 20:41 geschrieben :
Ich bin gerade unterwegs und habe den Text nur überflogen ob du mit den gebraucht teilen wirklich Erfolg hast wirst du noch merken. Vielleicht hast du schon mal darüber nachgedacht dass Ersatzteile im Laufe eines Produktlebens verbessert werden und vielleicht ein neues besser sein kann wie ein gebrauchtes



Natürlich sind gebrauchte Ersatzteile immer gebraucht und nicht neu und
daher immer mit dem Risiko verbunden daß sie verschlissen sind.

Im KFZ-Bereich spricht man gerne von "zeitwertgerechter Reparatur".

Und ich sehe es wirklich nicht ein, wegen einem gequollenen undichten O-Ring
ein kpl. Magnet Ventil für 100€ zu kaufen, wenn eine kpl. Neue Maschine 1100€ kostet... auch aus Gründen der Nachhaltigkeit.

Dass neue Teile auch wirklich immer eine Verbesserung darstellen würde ich nicht unterschreiben.

Wieder ein Beispiel aus dem KFZ-Klassike...
43 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07
Hallo, ich habe heute die Seitenwand abgenommen und konnte das angesteuerte Bauteil identifizieren: Es ist der Trommelmotor, mit einem Kondensator. Also ein klassischer Kondensatormotor.
Durch magische Hilfe bekam ich Zugang zu einem sehr ähnlichen Schaltplan zu meinem Modell und dort waren auch ein paar Widerstandswerte zu den Spulen des Motors angegeben.
Doch statt der 18/19 bis 20/21 Ohm messe ich bei mir 27/28 Ohm, bzw. 56 Ohm über beide Spulen hinweg.
Den Kondensator konnte ich mit 9µF als fehlerfrei messen.

Die Widerstandswerte verwundern mich ein wenig. Bei einem Spulenschluss würde sich der Widerstand doch verringern, oder?
Ist das vielleicht ein Bürstenmotor, bei dem die Schleifkohlen mittlerweile abgenutzt sind und nun nicht mehr ordentlich Kontakt haben? Prinzipiell dreht der Motor ja noch ... Nach 7 Jahren Betrieb ...
Ähnliches hatte ich schon mal bei einer Waschmaschine. Da waren die Kohlen günstig zu bekommen
Idee: Wenn das ein Motor mit Schleifkohlen ist, sind die vielleicht ebenfalls tauschbar und einzeln zu beschaffen?
...
44 - Schwarzer Streifen -- Monitor Phillips CM8833-II
Immer dran denken daß das ein besserer Fernseher war und voll mit kalten Lötstellen die damals schon ein Problem waren. Auch sind in den letzten 30 oder mehr Jahren Bauteile gealtert und verschlissen.
Das Teil stammt aus der C64 und Amiga Zeit.

Die Konvergenz wird mit drehbaren Ringen an der Ablenkeinheit verändert, die sich gegenseitig beeinflussen. Ebenso kann es Potis und Spulen an der Ablenkeinheit geben, einzustellen mit Abstimmbesteck. Metallwerkzeug verändert das Ergebnis.
Zusätzlich kann es nötig sein, kleine Streifen oder Magnete an bestimmte stellen der Röhre zu kleben. https://www.youtube.com/watch?v=NyGPws6Eu4Y
Aber, die perfekte Konvergenz ist bei Bildröhren nicht möglich. ...
45 - Frequenzweiche verbrannt -- Canton Karat 30

Zitat : Wie kann das sein dass so etwas passiert?Das sieht aus, als hätte jemand (absichtlich?) Gleichstrom oder 50Hz Wechselstrom oder einen viiiiel zu dicken Verstärker angeschlossen.
Der Höchtöner könnte das überlebt haben, weil die verbrannte Spule wahrscheinlich jetzt einen Kurzschluss macht, aber bei dem Tieftöner habe ich Zweifel.


Zitat : Leider stehen nur auf den Widerständen Werte, auf L & C sind nur Nummern.Auf dem bipolaren Elko steht etwas.
Wenn du ihn auslötest, wirst du es lesen können, und der blaue Folienkondensator, vermutlich MKP, wird seitlich auch beschriftet sein. Gut möglich, dass man seine Kapazität auch noch messen kann.
46 - Spannung zu niedrig --    Bosch Synchrongenerator    G4700
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spannung zu niedrig
Hersteller : Bosch Synchrongenerator
Gerätetyp : G4700
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin, ich möchte ein altes Notstromaggregat, Motor B&S mit dem Generator, Bosch G4700 wieder zum Leben erwecken. Der Generator liefert Wechsel- und Drehstrom.

Spulenwiderstände

L1 0,5 Ohm / L2 1,0 Ohm / L3 1,0 Ohm

Z1 4 Ohm / Z2 4 Ohm

Erreger 110 Ohm

Spannungen

Erregung 160V DC

L1/L2/L3-N 215V

L1-L2 215V

L2-L3 215V

L3-L1 360V

Spannung zwischen den Phasen passt nicht.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Bauteile auf der Platine wurden bis auf den Varistor alle getauscht.

Alle Lötstellen an den Spulen erneuert.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße












[ Diese Nachricht wurde geändert von: SP33DY90 am 16 Aug 2022 21:39 ]...
47 - Topfsensor reagiert nicht kor -- Kochfeld Keramik Imperial ELTE13114/5
hallo,
vielen Dank für die Recherche und die Hinweise.
Der Schaltkasten ist EST 2664/5.
Um an die Induktionsspule zu kommen, müsste man die Glasplatte von oben abnehmen. Als vor ganz vielen Jahren einmal ein Halogen-Heizkörper ausgetauscht wurde, hob der Kundendienstler die Platte mit einer kräftigen Spachtel ab. ich nehme an, dass die Zuleitungen der Spulen direkt im Schaltkasten angeschlossen sind. Ob man passende Teile im Elektronikhandel findet?
Grüße Richard
...
48 - FI fliegt raus -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Panasonic    NR-B53V1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NR-B53V1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen 12 Jahre "alten" Panasonic NR-B53V1 Side by Side.
Leider schmeisst er seit heute sofort den FI raus, wenn ich den einstecke.
Durch rum probieren bzw. ausschluss Verfahren liegt es wohl am "Eis (crusher) Motor/Magnetventil".
Denn wenn ich "CON 6" vom PCB Dispenser raus ziehe funktioniert es.

Vorhin habe ich mal die Einheit rausgebaut und den Motor und das Magnetventil "durchgemessen" (2h nachm ausbauen --> evtl. Eis bereits aufgetaut??).
Motor: Spule gegen Erde = unendlich
Magnet: Spule gegen Erde= 43 MOhm, zwischen den beiden Spulen, 154 Ohm

Da dachte ich yea..."Fehler" gefunden...also Magnet abgeklemmt --> Fi fliegt nicht raus.
Dann Magnet wieder angeklemmt, mit der Hoffnung, dass der FI wieder raus springt..leider Fehlanzeige.
Ich habe, das Magnetventil jetzt dennoch abgeklemmt, weil mir das "nahe" liegt.











Hat jemand noch Tips, wie ...
49 - SMD Elektromagnet? -- SMD Elektromagnet?
Hallo,

Ich suche für ein kleines Modellbauvorhaben: ein Fisch (3-5g) der in einem winzigen Aquarium, so 2x2cm Grundfläche, hin und herschwimmen soll, einen kleinen Elektromagneten.

Die Elektronik (zur Steuerung) soll möglichst flach sein und auf eine passende Platine gelötet werden welche dann unter das Aquarium kommt.

"Normal" Spulen sind da natürlich zu groß, und selber wickeln wird wohl auch ein Problem mit der Befestigung, wenn man nicht gerade den Draht durch ein Loch steckt und festlötet.
Ich hatte gehofft es gebe da eine SMD lösung für das Problem geben könnte, allerdings sind all die erhältlichen Spulen zum Drosseln gedacht und erzeugen auch kein Magnetfeld welches für meine Zwekce nutzbar wäre.
Gibt es irgendwelche SMD-Teile die ich da zweckentfremden könnte?
...
50 - LEDs frequenzabhängig ansteuern -- LEDs frequenzabhängig ansteuern
Noch ein letzter Kommentar von mir:
Bitte beachten, dass Kondensatoren typ. 10% Toleranz haben. Falls später mal Spulen dazu kommen sollen, käufliche fangen bei 10-20% an.

MLCC würde ich versuchen zu vermeiden.
Sonst mal nach DC-Bias und anderen Effekten suchen. Aus den 10% wird schnell ein Scheunentor. Bitte nicht wundern, wenn später zur groben Abstimmung Serien-/Parallelwiderstände oder Trimmer notwendig werden.. ...
51 - Sanyo Eneloop Ladegerät macht piepsende Geräusche -- Sanyo Eneloop Ladegerät macht piepsende Geräusche
Das sind in der Regel Spulen bei denen die Wicklung auf dem Kern schwingt. Elkos können aber auch solche Geräusche machen. Im Falle von Spulen hilft verlacken mit Plastik 70 o.ä. ...
52 - Spannung von Billigstromerzeuger zu gering -- Spannung von Billigstromerzeuger zu gering
Ich habe mir das Gerät heute noch einmal angeschaut. Die in der PDF genannten werte kommen ungefähr hin. Bei 3000 Umdrehungen liegt die Spannung unter 100 Volt, bei ungefähr 3200 Stimmt sie ungefähr. Wie lässt ich das erklähren? An den Spulen gibt es keine offensichtlichen Schäden, was natürlich nichts bedeuten muss.

Die Bezeichnung des Gerätes ist Güde GSE950. ...
53 - alte Bauteile ersetzen -- alte Bauteile ersetzen

Zitat : Wie wird der angeschlossen, gibt es zu den
zwei Eingängen jeweils korrespondierende Ausgänge ?
Ja. Dort drin befinden sich auch zwei Spulen und dazwischen Kondensatoren.


Zitat : (der andersfarbige fünfte Anschluss kommt wohl ans
Gehäuse ?)Genau.


Zitat : wäre das ein Ersatz ?
Grundsätzlich ist das so eine Drossel. Aber wie ...
54 - 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen -- 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen
Sorry, aber die Bilder habe ich gestern nicht mehr geschafft. Aber dafür dann jetzt. Schon einmal vielen Dank für Eure Hinweise. Jetzt kann ich auch die Spulen messen. Das mach ich gleich mal...
Aber die Bilder vorab.
...
55 - "Zählt nicht mehr hoch" -- Videorecorder Goldstar GHV-51FP
Geräteart : Videorecorder
Defekt : "Zählt nicht mehr hoch"
Hersteller : Goldstar
Gerätetyp : GHV-51FP
______________________

Hallo allerseits,

kurz zusammengefasst:

Der VHS Recorder wurde überall geölt (also an den "Scheuerstellen" an den Zahnrädern). Läuft wie ne eins mechanisch.

Nun ist aber das Problem, sobald man eine VHS spulen oder abspielen möchte, funktioniert zwar alles, aber er zählt im Display nicht hoch.
Nach 5 Sekunden "Play-Time" hört er auch auf und macht Urlaub.
Beim Spulen nach ca. 1 Sek.

Ich denke, da die "Technik" keinen Fortschritt beim Zähler sieht, wird der Vorgang abgebrochen.

Gibt es irgendwo ein Sensor, der das nicht rafft, dass alles läuft?

Sorry für die Frage, evtl. ist es eine Kleinigkeit. Da ich jüngeres Baujahr bin, hatte ich mit VHS Recordern noch nicht so viel am Hut.

Aber wie gesagt, alles geht, das Bild kommt beim Play, aber die Elektronik bricht wohl bei der fehlenden "Rückmeldung" des "Counters" ab.

Wäre super, falls jemand eine Idee hat.

Gruß ...
56 - Kaindl Bohrerschleifgerät -- Kaindl Bohrerschleifgerät
Soo , zum Stern umgebaut.

Motor dreht, aber langsam, Gehäuse wird warm, kann ihn mit 2 Fingern anhalten, ob er jetzt schneller dreht, weiß ich nicht, Schleifstein ist nicht montiert, die Klemmen sind die 222-er, zu groß






































Hab den Eindruck ,daß durch 2 Spulen 0,7 Ampere und durch die dritte 0,2 Ampere fließen, am Kondensator hab ich eine Spannung von 113 Volt, die eine Seite mit 0,7 die andere Seite mit 0,2 Ampere.

???

...
57 - Generator aus Schleifringläufer bauen? -- Generator aus Schleifringläufer bauen?
Sehr interessantes Dokument! Danke dafür. Was mich irritiert,... ich hab zwischen allen drei Anschlüssen "v,w,x/y" je 1 Ohm gemessen.

Ich glaube auch nicht, das die rechte Zeichnung falsch ist. Der "Anlasser" ist eben schon einfacher, da nur zwei Spulen gewickelt werden mussten...
Was hier jetzt irritiert, ist die Frage, ob die Rotorspulen wie im Bild mit 120/240° Versatz gewickelt wurden, oder ob das nur dem Schaltbild geschuldet ist, und der Versatz tatsächlich 90° beträgt.

Das Oszilloguck steht hier, das sollte sich nutzen lassen.
Die Frage ist, wie bekommt man da Strom auf den Rotor? Nen Drehstrom an sich hab ich nicht im Hause, erst recht keine 215V. Reicht es hier, wenn man den Motor über den Riemen als Generator antreibt, um auf dem Ozzi was zu erkennen?
Dann würden nur noch nen Riemenscheibenabzieher, zwei neue Riemenscheibe inkl. Riemen und ne Spannvorrichten fehlen.

Wenn an "u,v,x/y" nur nen Regelwiderstand müsste, wäre ja n Highlight. ...
58 - Kein Spulen --    Suruva    solid State AM-FM-MPX StereoReceiver
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Kein Spulen
Hersteller : Suruva
Gerätetyp : solid State AM-FM-MPX StereoReceiver
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Mist,
das Thread ist beim erstellen irgendwie verschwunden also nochmaliger versuch.
Jetzt fasse ich mich kürzer falls es wieder verschwinden sollte.
Vor Rückspulen geht nicht wie in diesem Spulvideo zu sehen ist.
Eigentlich scheint es spulen zu wollen aber sobald man den Druckschalter einrasten lässt geht nichts mehr.
Das Abspielen funktioniert, trotz des etwas ausgeleiert erscheinenden Antriebsriemens ohne laiern.
Kein Plan ob es an dem Antriebsriemen liegen könnte
Die kleine Trommel in der Mitte habe ich schon ausgebaut alles mit feinem Schmirgelpapier angeschliffen, die beiden Gummiringe an der kleinen Kuststofftrommel und auch die Glatte Stelle an der Trommel, auch die Gummierung an den beiden Tellern für die Cassettenaufnahme, hat nichts gebracht.

Der Antribesriemen schaut so aus Antriebsriemen-Video
59 - Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie? -- Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie?
Hallo,

ich möchte unseren Lasercutter auf Air-Assist umbauen. Ein häufig dafür genutzter Kompressor, den ich beim Gehäusebau nun auch schon genau so eingeplant habe ist der Hailea ACO318:
https://direktkauf.idealo.de/productpage/4005843

Nun kam er heute an und es stellt sich heraus, dass er sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten massive Störungen im Hausnetz erzeugt. Lasercutter Reset, Netzwerkswitch Reset, Ausfall IP-Telefon, mehrsekündiger Ausfall des Monitors - lustiges Überraschungspaket...

Hab den Kompressor jetzt mal aufgeschraubt. Phase und Nulleiter gehen jeweils direkt (keinerlei Elektronbauteile dazwischen!) auf eine von zwei Spulen des Brushless Motors. Zwischen den beiden Spulen sitzt eine große Diode (1N5??? KE??? (mehr kann ich aufgrund der Einbaulage nicht ablesen)), das wars.

Jetzt die Frage: Wie könnte ich den Motor hinreichend entstören - (primär geht es mir dabei um o.g. Phänomene, die die an derselben Steckdose angeschloßenen Geräte betreffen, nicht so sehr um Funkentstörung)? Bei Gleichstrommotoren kenne ich das einfach mit Kondensa...
60 - "Überspannungsfilter??" gesucht... -- "Überspannungsfilter??" gesucht...
Raketenwissenschaft ist das alles auch nicht.

Ich hab damals die "Endstufe" eines Blaupunkt Frankfurt missbraucht, um damit ein modernes Radio am 6-Volt-Netz zu betreiben. Dieser separate Wunderkasten am Blaupunkt kann alles: +12V, -12V, +6V, -6V. Neudeutsch: den kann man umjumpern. Da ich so ein Radio kürzlich aus meinem Fundus gezogen hatte, hab ich spaßeshalber nachgeforscht, was die auf dem Gebrauchtmarkt kosten. Sind noch bezahlbar.

Nach meinen Erfahrungen sind die schlimmsten Störer im Bordnetz (nachgerüstete) Relais. Die Spulen erzeugen beim Abschalten kräftige Transienten auf dem Netz. Die bekommt man mit einem Snubber oder einer TVS parallel zur Spule in den Griff. Man muss das bei dem Oldtimmer ja nicht nach allen Regeln der Kunst machen. Es reicht, wenn es im Radio nicht mehr knackt, irgendwelche Elektroniken nicht aus dem Tritt geraten oder etwas nicht mehr zerstört wird (das hab ich noch nicht hinbekommen!). Diese Transienten sind selten so hochfrequent, dass sie sich an den Filtern vorbeimogeln können. Diese Filter macht man am besten immer an der Störquelle und ggf. noch an der Senke. An der Senke müsste eine Kombi aus unidirektionaler TVS und zwei verschiedenen Kondensatoren reichen. Selten braucht es noch zusätzlich eine Induktive Fil...
61 - Zulauf prüfen-Nur Weichspüler -- Waschmaschine Miele W 985 WPS
Hast du das richtige Ventil verbaut? Es gibt welche mit 115V und welche mit 230V. Die mit 115V sind mit dem WPS Ventil in Reihe verschaltet.
Bekommen die Spulen Spannung, wenn sie Wasser einlaufen lassen sollen? (Wieviel?) ...
62 - Ikea LED leuchte 11kHz Piepsen -- Ikea LED leuchte 11kHz Piepsen
Moin Moin,
ich habe hier ein Problem und weiß nicht so genau, wo ich es platzieren soll.
Ich mach das mal hier.
Ich habe eine LED Leuchte, bei dem es am Schalter sehr laut "fiept".
Angeschlossen ist es mit 19V und es ist bestimmt der DC-DC Wandler.

Wie kann ich ich es am besten reparieren?
Ich denke die zwei SMD Spulen austauschen?
Wo bekommt man das und welche sind das? Es steht nur 221 drauf.

Ich habe mal 2 Bilder angehängt.

Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Danke



...
63 - Grundwissen Generator -- Grundwissen Generator
Danke für die vielen Reaktionen!!

Klar. Ein fertiger Generator macht keine Arbeit mehr. Von daher wäre es sinnvoller ein vor allen Dingen funktionierendes Gerät zu kaufen.

Jetzt bin ich allerdings jemand der gerne selber baut. Und im fall von dieser Windanlage habe ich mich in ein speztielles Design vernarrt, das noch in der Entwicklungsphase ist und mich einfach vom Aussehen her fasziniert.

Wer es sehen will: https://www.youtube.com/watch?v=5cfUNjmgcDs

Außerdem gibt es noch ein zweites Design, welches insbesondere dem Generator eine besondere Konstruktion abverlangt, und dadurch die Passiergeschwindigkeit der Spulen durch das Magnetfeld gerade mal verdoppelt. Das ist bei langsamlaufenden Anlagen oder wenig Wind besonders interessant.

Wer Interesse hat an den Design kann sich dieses Filmchen anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=V-hFDnfgXjE&t=184s

Da das ganze für mich auch erst in der Planungsphase ist, suche ich jetzt erstmal Info ob ich mich da ra...
64 - Ein Schlauch übrig -- Geschirrspüler Blomberg GI75363/B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein Schlauch übrig
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GI75363/B
S - Nummer : 1421B0EUB
Typenschild Zeile 1 : BlombergGI75363/B
Typenschild Zeile 2 : 402 309 00
Typenschild Zeile 3 : 8.T1.5562221142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

ich könnte Hilfe brauchen. Mein uralt Geschirrspüler hat plötzlich kein Wasser mehr gezogen. Ich hab dann Ablaufschlauch getestet; war frei und wenn ich Wasser ins Gerät schütte, pumpt er ab, zieht aber kein frisches Wasser.
Hab ein wenig im Netz gesucht und mir gedacht ich wechsel mal das Magnetventil; aber leider gibt es das Teil so nicht mehr und ich hab es ausgebaut und geschaut, ob mechanisch alles i.O. ist und war der Meinung das sieht gut aus.Beim Ausbau hat sich ein Schlauch gelöst und ich konnte nicht mehr sehen, von wo er kam; alles andere habe ich fotografiert und markiert mit Farben.
Also können es ja die Magnetspulen sein und ich hab neue besorgt.
Heute überglücklich, die neuen Spulen eingebaut und wollte dann alles montieren; hat auch soweit gut funktioniert, bis auf den Schlauch der sich gelöst hatte - ich weiß nicht, wo der dran kommt.
Soeben habe ich das Gerät auf die ...
65 - Spannungserzeugung mit Spule -- Spannungserzeugung mit Spule

Zitat : MauriceMeppen98 hat am 30 Nov 2021 17:23 geschrieben : Ich finde die Spule echt schwer zu verstehen [...]Meiner Meinung nach gehören Spulen, Drosseln, mit/ohne Luftspalt, Transformatoren (ohne, mit Shunt), ... auch zu den interessanteren Bauteilen.
Richtig spaßig wird es z.B. beim magnetischen Spannungskonstanthalter (engl. ferroresonant transformer).


Zitat : Liegt es an den gleiche Ladungen, die sich abstoßen?? Magnetfelder??).Ladungen bzw. E-/D-Felder gibt es im Kondensator und dort wird die Energie im E-/D-Feld gespeichert.
In Spulen steckt die Energie im B-/H-Feld.



66 - Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß -- Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß

"Die orginal Steuerung"- Aus der Waschmaschine? Wo sollte ich da die Steuerung suchen? Wie sollte die Aussehen und wie kann ich die dann benutzen?


"Du machst ein Geheimniss um den Motor
oder Universalmotor nehmen" - Ein Motor aus der Waschmaschine, mit Kohlebürsten und Spulen..., kein Geheimnis an sich

Deine Antwort hat leider mehr Fragen als Antworten ergeben! ...
67 - Kaufberatung -- Kaufberatung

Zitat : diese Frage kann ich wiederum nicht verstehen. Die angegebenen Geräte sagen doch ganz klar aus für was man sie verwenden kann.Ja, das sind alles LCR-Meter. Haben aber alle ihre Schwächen und Stärken, deshalb die Frage nach den wichtigsten Funktionen.

Beim VOLTCRAFT liegen Kelvin-Klemmen bei und kann "echte" Vierleitermessung.
Beim Messen von Shunts mit 0,001 Ohm bis 0,1 Ohm wird das vermutlich besser abschneiden als eins ohne.

Beim DE-5000 kann man die Messfrequenz einstellen (100/120 Hz/1 kHz/10 kHz/100 kHz). Ich könnte damit (aktuell) nichts anfangen.
Aber wenn jemand für gleichgerichtete 50 Hz/60 Hz Spulen/Kondensatoren/Elkos braucht, für den sind die 100 Hz/120 Hz recht interessant.
Bei Schaltnetzteilen entsprechend eher die 10 kHz/100 kHz.


Offtopic :Auch ...
68 - Fehler E52 -- Waschmaschine AEG Lavamat 64530-W
Danke.
Oszilloskop hab ich leider zu Hause keines zur Verfügung.

Update:
Kabel zum motor u Tachogenerator alle OK
Relais auf Verdacht nachgelötet.
Relais Spulen sind ok haben je nach Art 200 bzw 400 Ohm.
Heizstab in Zitronensäure Wasser ausgekocht der war mächtig verkalkt jetzt ist er fast wieder wie neu.

Probeläufe im Service Menü soweit ok.

Testlauf mit Waschprogramm noch ausständig.

Vlg aus Kärnten ...
69 - Halbbrücken Problem -- Halbbrücken Problem
Grüße euch,

Erstmal ich bin neu hier, also meckert nicht rum falls ich was falsch mache :D.

Jetzt zu meiner Frage an euch,

ich habe ein einfachen ungeregelten Gegentaktwandler aufgebaut, mit zwei Irfp460 Mosfet.
Als Taktgeber verwende ich ein Tl494 wo man manuell den Tastgrad + die Frequenz regeln kann um die Schaltung auf die Resonanzfrequenz der Spule abzustimmen.

Jetzt besteht das Problem das ein Mosfet heißer wird, und der andere kühler bleibt.
Kann es damit zusammen hängen das die beiden Spulen unterschiedliche Induktivitäten haben?
22uH und 23uH?

Oder hängt das mit dem Mosfet Treiber zusammen?
Falls ihr verbesserungen habt, schreibt es mit rein =).


MfG

DerBastler32 ...
70 - Startet nicht - nur Tonfolge -- Waschmaschine Bosch Logixx WFW 2831
Ergänzung: Habe jetzt mal mit 230V die Spulen am Schloß getestet, funktionieren einwandfrei. Sowohl verriegeln als auch entriegeln. Mist, dann ist die Ansteuerung (Steuerplatine) defekt. Was anderes fällt mir auch nicht ein.

Das wird es wohl dann gewesen sein. Zumal ich in der Türmanschette seitlich auf Höhe des Schlossen ein Loch entdeckt habe. Sollte ja wahrscheinlich so nicht sein. ...
71 - Zieht ständig Wasser -- Waschtrockner   Samsung    WD70M443IW/EG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Zieht ständig Wasser
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD70M443I(J)W/EG
S-Nummer : 0RS25ADJ800652L
FD-Nummer : keine gefunden
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400 W
Typenschild Zeile 3 : 7.0 kg / 5.0 kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

unser Waschtrockner von Samsung (Kauf April 2018), eine WD70M443IW/EG macht seit heute Probleme.

Wir haben Wäsche gewaschen (Baumwollemodus). Nach einiger Zeit kam eine Fehlermeldung 4C (Es wird kein Wasser zugeführt). Da ich zu dem Zeitpunkt nicht da war, hatte ich meiner besseren Hälfte gesagt sie solle die Maschine erstmal ausmachen bis ich nach Hause komme. Hat sie gemacht, dann aber ohne aufzupassen die Tür geöffnet und scheinbar war die Trommel randvoll mit Wasser... Sie hat die Tür schnell wieder geöffnet und als ich nach Hause kam, habe ich den Rest abgepumpt.

Daraufhin habe ich Zulauf (Aquastopp) und Ablaufschlauch kurz überprüft, mit dem Notablaufschlauch Restwasser geleert und das Flusensieb kurz gereinigt (war recht sauber, da erst vor nem Monat gereinigt) und wieder einen Waschgang (Baumwo...
72 - Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme... -- Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme...
Das Tonbandgerät spielte wieder einwandfrei inklusive hin und her Spulen,... Das war im März diesen Jahres. Ich war super glücklich, dass es wieder einwandfrei die alten Bänder abspielt.

Jetzt wollte ich es noch einmal den Kindern zeigen, jedoch ist es wieder still… Im Lautsprecher ist ein minimales Rauschen zu hören. Aber die komplette Klangregelung hat keinerlei Einfluss. Es kommt beim An- und Abschalten ab und an ein Knacken aus den Lautsprechern, sonst nur das ganz leise Rauschen. Besonders beim Abschalten knistern die Lautsprecher ab und zu ca. 10s immer einmal wieder. Also scheinen die Endstufen zu funktionieren.

Hat einer von euch einen Schaltplan für das Gerät?

Ich vermute, dass die Spannungsversorgung für den Vorverstärker zusammenbricht, da immer beide Kanäle betroffen sind, wenn der Fehler auftritt. Auch am Kopfhörerausgang kommt nichts raus. Allerdings kann ich die Spannungsversorgung vom Vorverstärker nicht identifizieren und ich habe leider nur die originale Bedienungsanleitung, jedoch keinen Schaltplan.
...
73 - HighSide Schalter -- HighSide Schalter
Gut, jetzt liegt die Body-Diode schon mal in Sperr-Richtung.


Zitat : digitaljunk hat am  2 Sep 2021 12:45 geschrieben :
PWSOL=12VBei 12 V finde ich den IRLML6402 aber schon Grenzwertig. Wie lange soll der Spaß halten?
VDS = -20 mag ja noch gehen, aber die VDS = ±12 V erreicht bzw. überschreitet man. Da könnte eine kleine Zener-Diode mit 5-7V zwischen Gate und Source helfen, oder kann das der Bestücker auch nicht stellen?

Und bei Überspannung an J5-J12 rauchen dir wegen der Body-Diode ggf. alle FETs ab. Könntest natürlich pro Ausgang zwei antiserielle FETs nutzen...


Zitat :
74 - Steuergerät Zündung Außenborder prüfen -- Steuergerät Zündung Außenborder prüfen
Ich versuchs mal

Mit aller Wahrscheinlichkeit ist das ein Zweizylider, Gleichläufer, Viertakter, Zündabstand 360° symmetrisch, eine Zündspule, zwei Zündkerzen, gefunkt wird 1x auf Zünd OT gleichzeitig 1x Auspufftakt (verlorener Funke).
Es ist eine AC CDI , alle Spulen an dem Ding machen Wechselspannung, die Ladespule (manchmal optional - Wunschaustattung, manchmal Serie) auch, dann aber mit Spannungsregler und Gleichrichter, deshalb steht im Prospekt Ladespule DC.
DC = Gleichspannung/Gleichstrom weil es die Batterie haben will/muß
AC = Wechselspannung/Wechselstrom wäre einer alten guten Glühbirne egal

Ein AC Labornetzteil suche ich auch

P.S: Ist das richtig so???


...
75 - Suche Übertrager mit innerer Abschirmung (Audiosplitter) -- Suche Übertrager mit innerer Abschirmung (Audiosplitter)

Zitat : Weisst du was eine Kreuzwicklung istNatürlich.
Das ist eine Wicklungsart, die wohl nicht von den Elektronikern, sondern von der Textilindustrie erfunden wurde.
Du kennst sie bestimmt von den Garnröllchen der Nähmaschine, oder wenn man die Schnur eines Kinderdrachens auf einem Stock aufwickelt.
Verwendet wird sie auch für kapazitätsarme Spulen.

In alten Radios wurden solche Spulen wegen ihrer guten Eigenschaften regelmässig für Frequenzen bis zu wenigen MHz verwendet.
Für die industrielle Herstellung braucht man spezielle Wickelmaschinen, hier hat jemand eine selbst gebaut: http://www.jogis-roehrenbude.de/Bas.....z.htm
Heute sind diese aufwändigen Spulen seltener geworden, weil man oft Ferrite verwendet um mit wenigen Windungen (=kleine Eigenkapazität) relativ hohe Induktivitäten zu erzi...
76 - Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss -- Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss

Zitat : Strom fließt doch nur bei einer Spannung?! Im täglichen Leben : Ja.
Es gibt allerdings auch Supraleiter, deren Widerstand tatsächlich 0 ist.
Ein konstanter Strom verursacht dort lediglich ein Magnetfeld, jedoch keinen Spannungsabfall und keine Wärme.
Technisch macht man sich das bei den Spulen von ausserordentlich starken Magneten zunutze, z.B. für die MRT, die mit supraleitendem Draht gewickelt werden.

Weil der Effekt bis heute aber nur bei sehr tiefen Temperaturen in der Nähe des absoluten Nullpunkts funktioniert, ist ein grosser Aufwand für die Kühlung mit flüssigem Helium erforderlich.
Also nichts für den Hausgebrauch. ...
77 - Liefert keinen Strom -- Generator Dieter Kunzler 1.5 BSW
Geräteart : Sonstige
Defekt : Liefert keinen Strom
Hersteller : Generator Dieter Kunzler
Gerätetyp : 1.5 BSW
Chassis : 1056/MS
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Werte Gemeinde,

vor langer Zeit hab ich von einem Freund einen defekten Notstromgenerator geschenkt bekommen. Die derzeitige Unwetterlage motiviert mich gerade, das Ding mal wieder zum Laufen zu bringen. Der Motor (ein alter 2-Takt Sachsmotor) springt auf den ersten Zug an, der Generator liefert aber keinen Strom. Ich hab den Generator auch schon an ein Autobatterie-Ladegerät angeschlossen (für einige Sekunden, natürlich ohne dass der Motor läuft), um ein Restmagnetfeld aufzubauen.

Die beiden Dioden die gegen Masse gehen sind okay, der Kondensator hat auch die aufgedruckten 4 µF. Die Kohlen sind auch in Ordnung (da messe ich auch einen Spulenwiderstand).

Wer weiß, wie so ein Generator aufgebaut ist, obwohl ich Elektroniker bin, hab ich davon nicht wirklich Ahnung? Wozu ist die blaue Buchse (beim Typenschild), dort gehen zwei Litzen hin, eine zum Kondensator und eine auf die Kohlen (auf den Bildern ist das links mit dem roten Isolierschlauch).
An den Steckdosenanschlüssen Messe ich einen Widers...
78 - Entstörkondensator Miele MU 56S -- Entstörkondensator Miele MU 56S
Das rechte ist ein Störschutzfilter, wie es auch draufsteht.
Das linke sind 2 Spulen, einfach nur ein paar Meter Draht auf einem Kern, als Störschutzdrossel. Wenn die kaputt wäre, wäre sie verbrannt.

Warum du die Teile ersetzen willst ist ja offenbar geheim, sonst hättest du ja die Nachfrage nicht ignoriert.

Das rechte Teil enthält Kondensatoren, das linke nicht.
Sowas wird in der Form wohl auch nicht mehr hergestellt, wenn befindet sich beides in einem Modul.
...
79 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W986

Zitat :
dschneider hat am 11 Jul 2021 14:10 geschrieben :
Also ich muss den Aquastoppschlauch abdrehen und durch einen normalen ersetzen, dann den alten Shclauch einmal längs aufschneiden, um das Kabel raus zu kriegen und dann denn Aquastopp-Kopf mit dem Kabel etc. im Gehäuse befestigen?


Ja, wenn Du den MV Block nicht durch einen anderen mit 3x230V Ventilen ersetzen willst.

Den alten Schlauch kannst unten am Kopf des AS Schlauches abhacken/abzwicken, es wird der AS Kopf nur als Vorwiderstand für die 115V Spulen gebraucht.

...
80 - F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf
Hersteller : Bauknecht / Whirlpool
Gerätetyp : DWL-DEA701-B
S - Nummer : S/N WHP 991638002836
Typenschild Zeile 1 : BUO PLATINUM 6
Typenschild Zeile 2 : 61026560100
Typenschild Zeile 3 : 859991026560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wir haben den Geschirrspüler vor ca. 4 Jahren gekauft.
Vor kurzem ist er im Spülvorgang mit einem Fehler stehen geblieben ( Fehlercode und Piepsgeräusch), aber leider wurde das Gerät ausgeschaltet ohne den Fehlercode zu notieren.

Zu dem Zeitpunkt war noch recht viel Wasser im Gerät (0,5-1cm über Sieb), das Geschirr war noch schmutzig, somit konnte es nicht lange gelaufen sein.

Beim erneuten Einschalten kam kein Fehlercode, aber auch keine Möglichkeit es in Betrieb zu nehmen – also kein Programmstart.
Es reagierte schlichtweg auf keine Eingabe, außer Ein- und Ausschalten.

Das Wasser wurde aus dem Gerät entfernt und Siebe gereinigt.
Erneutes einschalten ergab: F3

Mit auftauchen von Fehlercode 3 wurde der OWI-Sensor getauscht, aber der Fehler bleibt. Rücktausch zum alten OWI-Sensor ohne Veränderung.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spulen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Spulen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181703731   Heute : 5144    Gestern : 5370    Online : 837        22.7.2024    23:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136024951935