Stromerzeuger Generator Rotor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:20:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Stromerzeuger Generator Rotor
Suche nach: generator (3184)

    







BID = 1106648

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
 

  


Hallo miteinander und noch ein frohes neues Jahr!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen AVR gesteuerten Stromerzeuger, wahrscheinlich Made in China, leider ohne irgendwelche Daten dazu. Ich weiß lediglich das der Motor 6,5HP (ich glaube das sind PS?) hat und ein 3 Phasen Stromerzeuger ist. Nun ist beim Rotor eine Spule durchgebrannt oder gebrochen, da Wicklung aus Aluminium. Nun möchte ich die Wicklung neu machen, da kein Ersatzteil zu bekommen ist, ...2 Bestellungen passten schon nicht. Da die Wicklung aus Alu ist, möchte ich sie gegen Kupfer ersetzten. Der Aludraht hat eine Stärke von 0,5mm (inkl. Lackschicht)lt. Messchieber (werde ich aber nochmal genau mit Messuhr messen). Es sind 2 Spulen am Rotor und 2 Dauermagneten. Die Spulen sind ca. 14cm lang. Wie komme ich nun auf das passende Kupfermass? Der Widerstand ist ja glaube ich 31% niedriger wie beim Aluminium, oder ist das falsch? Also reicht es vom Durchmesser 31% ab zu ziehen? Oder ändert sich auch die Wicklungsanzahl, die muss ich erst ausbauen und die Wicklungen zählen. Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

Wäre sehr dankbar um Hilfe!

Grüße
Olm

BID = 1106649

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Den Durchmesser würde ich so lassen. 0,5mm ist ja schon nicht viel. Und ein geringerer Widerstand im Generator kann auch nicht schaden.
Die Anzahl der Windungen muss auch so bleiben.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1106658

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Ja super! Vielen Dank, dann mache ich das so. Kommt es auf eine Wicklung +/- an? Habe gerade eine von den beiden Spulen ausgebaut, dass splittert aber sehr, so daß ich hoffe es noch zählen zu können.

BID = 1106666

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

dann eher eine oder zwei Windungen mehr als eine zu wenig.

Beim Durchmesser bestimmen unbedingt den Isolierlack vorher entfernen!

Geht ev. bei den "abgebrannten" Spulen schon fast von alleine.

BID = 1106733

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Den Durchmesser würde ich so lassen. 0,5mm ist ja schon nicht viel. Und ein geringerer Widerstand im Generator kann auch nicht schaden.
Teilweise richtig, aaaber: Die Dichte von Kupfer ist über dreimal so hoch als die von Aluminium, und entsprechend wächst auch die Fliehkraft und eine evtl Unwucht!



Zitat :
Der Widerstand ist ja glaube ich 31% niedriger wie beim Aluminium, Also reicht es vom Durchmesser 31% ab zu ziehen?
Die Leitfähigkeit von Cu ist etwa 1,5 Mal (3/2) so hoch wie die von Al. Also reicht ein Cu-Querschnitt von 2/3. Beim Durchmesser entspricht das einer Reduktion von 18%.






Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924359   Heute : 851    Gestern : 8415    Online : 669        19.4.2024    6:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490989685059