Schrittmotor defekt. Aber was genau?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:56:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schrittmotor defekt. Aber was genau?
Suche nach: schrittmotor (548)

    







BID = 1122519

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9109
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe hier einen HP Color Laserdrucker, CP2025.

Im Einzug war eine Magnetkupplung defekt, das Problem war schnell erkannt und auch schnell behoben. Doch gab es weiterhin das Problem, dass sich vor der Registriereinheit das Papier staute und ich einfach nicht dahinter kam wo das Problem liegt, da sich das Servus Manual hier komplett ausschweigt.

HP, die Saftsäcke wollen nicht dass man den Einzug repariert, denn es gibt nicht einmal eine Artikelnummer dazu. Das erschwerte die Arbeit freilich.

Ich habe ja das Glück immer viele Reparaturen da zu haben und dieser Einzug wird auch bei vielen anderen Modellen verwendet. Soweit die Vorgeschichte.

Ich habe den Einzug jetzt gegengetauscht und siehe da, alles ok.

Nun die Frage:
Der Registration Motor ist ein Schrittmotor mit 2 Wicklungen.
Die Werte sind: 20 Ohm, 22mH. Bei BEIDEN, also auch beim defekten Motor messe ich diese Werte!

Angetrieben wird dieser mit einem Treiber IC MTD2039G. Ein sehr ähnliches Datenblatt mit Pinout ist anbei. Die Versorgung hat 24V DC und ist stabil.

Der defekte Motor hat kein Drehmoment. Wenn ich das Getriebe abbaue, dann dreht er sich. Aber wenn ich ihn mit dem Finger etwas belaste, bleibt er sofort stehen und summt - lässt sich auch nicht anschubsen.

Den Spulenstrom kann ich in der Vorrichtung (recht verbaut das Teil) leider nicht gut messen. Rs hat 0.5 Ohm. (Wie erwähnt habe ich den Motor gegengetauscht und damit ist die Ansteuerung ok)

Was ist hier faul?
Sind die Permanentmagnete im Schrittmotor ausgelutscht?
Gibt es so einen Fehler?


PDF anzeigen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Mär 2024 20:53 ]

BID = 1122521

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

 

  

Ich kenn die mit Neodymmagnete und hab da einige Entsorgt weil die "ausgelutscht" waren. Das passiert wenn der Strom nicht stimmt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1122522

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sind die Permanentmagnete im Schrittmotor ausgelutscht?
Das kann passieren, wenn ihnen zu heiss wird, denn manche NdFeB-Magnete haben erstaunlich niedrige Curie-Temperaturen um 100°C.
Aber auch die Typen, die erst über 200°C entmagnetisieren, halten thermisch viel weniger aus, als die alten "Stahl" Magneten (AlNiCo).
Eine derartige Entmagnetisierung sollte man aber beim Durchdrehen mit Hand fühlen können.
Oder man dreht den Motor mit dem Akkuschrauber und schaut sich die EMK auf dem Scope an.

Eine Entmagnetisierung über das Spulenfeld halte ich aber für unwahrscheinlich, weil die dafür erforderlichen Feldstärken sich kontinuierlich wohl nicht erzeugen lassen, ohne dass die Spulen verbrennen.

P.S.:
Zitat :
Motor ist ein Schrittmotor mit 2 Wicklungen.
Die Werte sind: 20 Ohm, 22mH. Bei BEIDEN, also auch beim defekten Motor messe ich diese Werte!
Sind das evtl zwei Wicklungspaare in Sternschaltung und der Sternpunkt hat sich aufgelöst?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Mär 2024 21:40 ]

BID = 1122523

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085


Zitat :
Das kann passieren, wenn ihnen zu heiss wird

Genau, zuviel Strom zuviel Warm

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1122525

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Es könnte sein das ein Shunt Widerstand defekt ist. (Mal prüfen)

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1122530

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Das kann auch ein Schluss der Wicklungen zueinander oder zur Masse des Motors sein.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1122532

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9109
Wohnort: Alpenrepublik

Danke mal vorab für die Antworten.
Messtechnisch sind beide Motoren gleich. Mechanisch kann ich die Schritte im abgesteckten Zustand nicht prüfen, da ich das Assy mit dem "guten" Motor wieder in das Gerät eingebaut habe. Ich habe aber in der Bucht so einen Motor gekauft und kann später berichten wenn das Teil da ist.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275591   Heute : 19458    Gestern : 21513    Online : 1014        13.5.2024    21:56
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02818608284