Ich habe hier einen HP Color Laserdrucker, CP2025.
Im Einzug war eine Magnetkupplung defekt, das Problem war schnell erkannt und auch schnell behoben. Doch gab es weiterhin das Problem, dass sich vor der Registriereinheit das Papier staute und ich einfach nicht dahinter kam wo das Problem liegt, da sich das Servus Manual hier komplett ausschweigt.
HP, die Saftsäcke wollen nicht dass man den Einzug repariert, denn es gibt nicht einmal eine Artikelnummer dazu. Das erschwerte die Arbeit freilich.
Ich habe ja das Glück immer viele Reparaturen da zu haben und dieser Einzug wird auch bei vielen anderen Modellen verwendet. Soweit die Vorgeschichte.
Ich habe den Einzug jetzt gegengetauscht und siehe da, alles ok.
Nun die Frage:
Der Registration Motor ist ein Schrittmotor mit 2 Wicklungen.
Die Werte sind: 20 Ohm, 22mH. Bei BEIDEN, also auch beim defekten Motor messe ich diese Werte!
Angetrieben wird dieser mit einem Treiber IC MTD2039G. Ein sehr ähnliches Datenblatt mit Pinout ist anbei. Die Versorgung hat 24V DC und ist stabil.
Der defekte Motor hat kein Drehmoment. Wenn ich das Getriebe abbaue, dann dreht er sich. Aber wenn ich ihn mit dem Finger etwas belaste, bleibt er sofort stehen und summt - lässt sich auch nicht anschubsen.
Den Spulenstrom kann ich in der Vorrichtung (recht verbaut das Teil) leider nicht gut messen. Rs hat 0.5 Ohm. (Wie erwähnt habe ich den Motor gegengetauscht und damit ist die Ansteuerung ok)
Was ist hier faul?
Sind die Permanentmagnete im Schrittmotor ausgelutscht?
Gibt es so einen Fehler?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 5 Mär 2024 20:53 ]