AEG Waschmaschine  LAVAMAT DOMINA 563 NE

Reparaturtipps zum Fehler: Blitze auf Motor

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  12:40:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG LAVAMAT DOMINA 563 NE --- Blitze auf Motor
Suche nach Waschmaschine AEG LAVAMAT DOMINA

Fehler gefunden    







BID = 1111299

Blumen28

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Blitze auf Motor
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT DOMINA 563 NE
S - Nummer : 605 634 548 E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Motor bewegt sich schwer. Wenn der Controller ihm mehr Strom gibt, sind Blitze im Inneren zu sehen. Ich habe es gereinigt - ohne es auseinander zu nehmen - mit normalem Öl und WD-40 und wenig Verbesserung.

Ich habe kein Diagramm der sechs elektrischen Verbindungen mit den korrekten Werten der Widerstände zwischen ihnen, um den Zustand der Spulen zu überprüfen. Wäre es möglich, dass jemand es an mich weitergäbe?

Vielen Dank im voraus.

BID = 1111312

driver_2

Moderator

Beiträge: 11958
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Wenn der Motor sich schwer dreht, Kugellager erneuern.

Dreht der Motor sich schwer, weil die Trommel sich schwer dreht, diese neu lagern.

Die WA ist von 1989, keine Modellspezifischen ET mehr verfügbar. Nur noch Standardnormteile



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 19 Apr 2023 15:32 ]

BID = 1111331

Blumen28

Neu hier



Beiträge: 23

Es hat nichts mit den Lagern zu tun, sondern mit den Spulen, die beschädigt werden könnten. Deshalb bitte ich um die elektronischen Schaltpläne.

BID = 1111333

driver_2

Moderator

Beiträge: 11958
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

wenn es blitzt, hat der Motor ggf einen Kolletorschaden. Bilder vom Kollektor machen und einstellen bitte.

Sind die Kohlebürsten lang genug ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111336

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bürstenfeuer hat wohl was mit defekten Lagern zu tun, weil eben der unrunde Lauf des Rotors, genau dieses Fehlerbild verursacht.
Der Kollektor sollte auch nicht mit Öl, oder anderen schlecht flüchtigen Flüssigkeiten misshandelt werden, die den leitenden Abrieb noch richtig schön in die Spalten schmieren.
Besser wäre da ein trockenes Schleifflies (Küchenschwamm).
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wozu ich für einen Motor konkrete Widerstandswerte benötige.
Die beiden Feldwicklungen sollten annähernd gleiche Werte (egal wie hoch) aufweisen.
Ebenso die Rotorwicklungen, gemessen an den Kollektoranschlüssen/Motorkohlen) hat man sehr schnell den/die "Abweichler" gefunden.
Die Beschaltung des Motors, siehe Foto.

VG





_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Apr 2023 20:30 ]

BID = 1111401

Blumen28

Neu hier



Beiträge: 23

Vielen Dank für Ihre Gedanken, Driver_2 und Silence300! Sie sind sehr wertvoll für mich. Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit.

Ich mache Fotos vom Kollektor, messe die Länge der Kohlebürsten und sage ihnen, ob ich irgendwelche Widerstände oder Kurzschlüsse finde. Ich hoffe nicht.

BID = 1111440

Blumen28

Neu hier



Beiträge: 23


Zitat :
driver_2 hat am 19 Apr 2023 19:23 geschrieben :

wenn es blitzt, hat der Motor ggf einen Kolletorschaden. Bilder vom Kollektor machen und einstellen bitte.

Sind die Kohlebürsten lang genug ?



Sie hatten vollkommen Recht!!!

Sie sind so abgenutzt, dass das stromführende Drähtchen sie zurückzieht. Deshalb ist der Kontakt so schlecht.

Entschuldingen Sie!!!

Hätten Sie bitte die Referenz für die genauen Kohlebürsten, die ich brauche?

Soll ich die Lager auch wechseln? Haben Sie diese andere Referenz auch?






BID = 1111441

Blumen28

Neu hier



Beiträge: 23


Zitat :
driver_2 hat am 19 Apr 2023 19:23 geschrieben :

wenn es blitzt, hat der Motor ggf einen Kolletorschaden. Bilder vom Kollektor machen und einstellen bitte.

Sind die Kohlebürsten lang genug ?




Ich habe den Kollektor, der sehr schwarz war, mit Isopropylalkohol und Methanol gereinigt, das sehr gut verdunstet und die Oberflächen im Allgemeinen sehr sauber hinterlässt.

Sehen sie Schäden?

Soll ich weiter putzen? Reinige ich die interne Rotorverkabelung?

Innen sieht alles ziemlich dreckig aus.




BID = 1111442

Blumen28

Neu hier



Beiträge: 23


Zitat :
silencer300 hat am 19 Apr 2023 20:27 geschrieben :

Bürstenfeuer hat wohl was mit defekten Lagern zu tun, weil eben der unrunde Lauf des Rotors, genau dieses Fehlerbild verursacht.
Der Kollektor sollte auch nicht mit Öl, oder anderen schlecht flüchtigen Flüssigkeiten misshandelt werden, die den leitenden Abrieb noch richtig schön in die Spalten schmieren.
Besser wäre da ein trockenes Schleifflies (Küchenschwamm).
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wozu ich für einen Motor konkrete Widerstandswerte benötige.
Die beiden Feldwicklungen sollten annähernd gleiche Werte (egal wie hoch) aufweisen.
Ebenso die Rotorwicklungen, gemessen an den Kollektoranschlüssen/Motorkohlen) hat man sehr schnell den/die "Abweichler" gefunden.
Die Beschaltung des Motors, siehe Foto.

VG






[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Apr 2023 20:30 ]


Werte der gemessenen Widerstände (mit einem 9-V-Batteriemultimeter) zwischen jedem Anschluss und den anderen sowie jedem Anschluss und der Masse. Alles gibt Unendlichkeit außer:

1-2: 1.2 Ohm , 3-4: 3.5 Ohm und 5-6: 30 Ohm

Sind diese Werte in Ordnung?










BID = 1111445

Blumen28

Neu hier



Beiträge: 23


Zitat :
silencer300 hat am 19 Apr 2023 20:27 geschrieben :

Bürstenfeuer hat wohl was mit defekten Lagern zu tun, weil eben der unrunde Lauf des Rotors, genau dieses Fehlerbild verursacht.
Der Kollektor sollte auch nicht mit Öl, oder anderen schlecht flüchtigen Flüssigkeiten misshandelt werden, die den leitenden Abrieb noch richtig schön in die Spalten schmieren.
Besser wäre da ein trockenes Schleifflies (Küchenschwamm).
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wozu ich für einen Motor konkrete Widerstandswerte benötige.
Die beiden Feldwicklungen sollten annähernd gleiche Werte (egal wie hoch) aufweisen.
Ebenso die Rotorwicklungen, gemessen an den Kollektoranschlüssen/Motorkohlen) hat man sehr schnell den/die "Abweichler" gefunden.
Die Beschaltung des Motors, siehe Foto.

VG






[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Apr 2023 20:30 ]


Werte der gemessenen Widerstände (mit einem 9-V-Batteriemultimeter) zwischen jedem Anschluss und den anderen sowie jedem Anschluss und der Masse. Alles gibt Unendlichkeit außer:

1-2: 1.2 Ohm , 3-4: 3.5 Ohm und 5-6: 30 Ohm

Sind diese Werte in Ordnung?










BID = 1111446

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Kollektor hat durch die Litze in den Kohlen leichten Schaden genommen, sollte sich aber mit einem Schleifflies (nicht Schleifpapier) wegpolieren lassen.
Reinigen am besten mit Druckluft (im Freien, da Feinstaub).
Referenz für die Motorkohlen, Teile-Nr. 645425095 für den AEG-Motor, oder 645430569 für den CESET-Motor (beide lieferbar).

Edit:
Wie der Motor gemessen wird, hatte ich schon beschrieben.
Wenn das nicht umgesetzt wird, kann als Messergebnis nur Mist herauskommen.
Kollektor aufpolieren, reinigen, Kohlebürsten erneuern und gut ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Apr 2023 11:02 ]

BID = 1111499

Blumen28

Neu hier



Beiträge: 23


Zitat :
silencer300 hat am 22 Apr 2023 10:55 geschrieben :

Der Kollektor hat durch die Litze in den Kohlen leichten Schaden genommen, sollte sich aber mit einem Schleifflies (nicht Schleifpapier) wegpolieren lassen.
Reinigen am besten mit Druckluft (im Freien, da Feinstaub).
Referenz für die Motorkohlen, Teile-Nr. 645425095 für den AEG-Motor, oder 645430569 für den CESET-Motor (beide lieferbar).

Edit:
Wie der Motor gemessen wird, hatte ich schon beschrieben.
Wenn das nicht umgesetzt wird, kann als Messergebnis nur Mist herauskommen.
Kollektor aufpolieren, reinigen, Kohlebürsten erneuern und gut ist.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Apr 2023 11:02 ]


Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antworten. Allerdings habe ich zwei Zweifel.

1. Da ich weiß, wie man entlötet und lötet, frage ich mich, ob ich nur die Kohlebürsten und nicht das ganze Set kaufen könnte. Könnten Sie mir in diesem Fall nur die Referenz der Kohlebürsten mitteilen?

2. Ich habe den Eindruck -wegen des Geräusches- dass die Kugellagern nicht ganz gut sind, wäre es möglich ihre Referenz von Ihnen kriegen?

Vielen Dank im voraus.


BID = 1111500

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
ob ich nur die Kohlebürsten und nicht das ganze Set kaufen könnte.

Bürsten gibt es nicht einzeln

Zitat :
2. Ich habe den Eindruck -wegen des Geräusches- dass die Kugellagern nicht ganz gut sind, wäre es möglich ihre Referenz von Ihnen kriegen?

Du machst es einem echt nicht einfach, Du wirst doch wohl wissen wie sich ein heiles Lager anhört?
Wenn Du der Meinung bist ist es nicht dann ersetze die Lager

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1111510

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich weiß nicht wie oft noch betont werden muss, dass es hier keine "Referenzen" mehr gibt, da jegliche Ersatzteile offiziell abgekündigt sind.
Es existieren nur noch die Teilenummern der Explosionszeichnungen, von denen keine Rückschlüsse auf Abmessungen, elektrische Parameter, oder andere Eigenschaften gezogen werden können.
Sie dienen dazu, um evtl. vorhandene Restbestände an Ersatzteilen zuordnen zu können.
Folglich kann ein Ersatz nur nach vorliegendem (Altteil) Muster erfolgen.
An Kohlebürsten wird im Normalfall nichts gelötet, die werden samt Halter erneuert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181013341   Heute : 7063    Gestern : 10870    Online : 306        28.4.2024    12:40
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,14461016655