/ CHANGHONG CHiQ u50h7s

Reparaturtipps zum Fehler: Ton und Bild weg

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  20:36:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
CHANGHONG / CHiQ u50h7s --- Ton und Bild weg
Suche nach CHANGHONG Ton und Bild weg

    







BID = 1111891

WastelandViking

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hagen

Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Ton und Bild weg
Hersteller : CHANGHONG / CHiQ
Gerätetyp : u50h7s
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo✌️

Ich habe vor kurzem einen defekten CHiQ u50h7s geschenkt bekommen, jetzt komm ich aber nicht weiter bei der fehler suche.
Da ich selbst viel repariere und das auch oft für andere leute weiß ich das Ferndiagnosen schwierig sind aber vielleicht kennt ja der ein oder andere den fehler oder kann mir einen tipp geben auf den ich selbst noch nicht gekommen bin.
Das Gerät ist halt erst zwei einhalb jahre alt und damit gerade erst aus der garantie zeit und kostet neu immernoch um die 300 € aufwärts.
Da das panel noch voll in ordnug ist wäre der meiner ansicht nach einfach viel zu schade zum weg werfen.


Und zwar Lässt sich das Gerät sporadisch einschalten mal auf anhieb, mal erst nach mehreren Versuchen und mal ganz lange garnicht.
Wenn er dann einmal eingeschaltet ist fällt dann nach einiger zeit erst der ton und kurze zeit später das bild aus.
Der zeitraum wann das nach dem einschalten passiert ist laut vorbesitzer wohl immer kürzer geworden.
Meine Vermutung war jetzt entweder das mainboard oder das netzteil.
Erstens da es kaum am Backlight liegen kann wenn der ton auch ausfällt und zweitens da ich nicht weiß ob der teil des mainboards der für die ton ausgabe zuständig ist vielleicht eine eigene strom versorgung vom netzteil aus hat und ähnlich wie das backlight nicht über die normale 12V Schiene läuft.
Die Pinbelegung vom netzteil zum mainboard ist auf der netzteil platine aufgedruckt und so konnte ich wenigstens testen ob an der 12V schiene auch wirklich 12V ankommen.


Hier mal die Pinbelegung:
Bild eingefügt

Ich Erkläre mir das pinout jetzt wie folgt:
BL/ON = signal vom mainboard um dem netzteil zu sagen dass das backlight eingeschaltet werden soll
PS/ON = PowerSwitch oder PowerSound
ADJ = Keine Ahnung könnte für Adjust stehen oder aber auch für Audio kram

Alle vier 12V pins sind übrigends auf der unterseite des boards mit einem dicken solder blob miteinander verbunden

Wenn jetzt einer der pins wirklich für die audio strom versorgung zuständig ist könnte der fehler natürlich schon beim netzteil liegen fals nicht wäre es meiner meinung nach am wahrscheinlichsten dass das mainboard einen weg hat.

Eine weitere merkwürdige beobachtung wäre das man sobald man im eingeschalteten zustand, nachdem das bild ausgefallen ist, den netzstecker zieht das bild für eine sekunde wieder kurz aufblitzt man dann aber auf diesem bild nur das BootLogo vom Fernsehr sieht und nicht das bild welches der fernsehr als letztes gezeigt hat bevor das bild ausgefallen ist, was ja wiederum dafür sprechen würde dass das mainboard garnix mehr an bild ausgegeben hat und das mainboard quasi im eingeschalteten zustand ausgeschaltet war was dann wiederum auf einen defekt des Mainboards hinweisen würde. Hoffe ihr könnt meinem gedankengang folgen^^

Ich Könnte jetzt Mainboard und Netzteil bei Ebay bekommen aber solange ich nicht weiß was von beidem wahrscheinlicher ist und ob es überhaupt daran liegt will ich auch nicht umsonst geld ausgeben. Das Netzteil könnte ich im fall des falles rein theoretisch sogar eventuell selbst reparieren, nen kondensator, wiederstand oder spannungswandler auslöten und nen neuen einlöten krieg ich ohne probleme hin aber dafür wäre auch ne service anleitung ganz nützlich die ich leider nicht hab.

Also fals noch jemand einen tipp für mich hat, den fehler kennt oder mir sagen kann was ich noch machen könnte um dem fehler auf die spur zu kommen wäre ich echt dankbar!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111893

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf externe Hoster.

Ansonsten hat die Kiste doch genau das gemacht wofür sie gebaut wurde, gerade die Garantiezeit überlebt. Genau dafür kauft man den Schrott. 2-3 Jahe, ab in die Tonne, Geiz ist ja geil. Der neue hat dann 8k und Energieeffizienzklasse A+++++, vonwegen der Umwelt. Weg mit dem alten, ach bin ich ein Öko

Meß mal die Elkos nach.
Ich wette da sitzen ettliche billige Noname Chinaelkos schön warm neben Kühlkörpern, sonst halten die zu lange.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111896

WastelandViking

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hagen


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Mai 2023 20:12 geschrieben :

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf externe Hoster.

Sorry wusste ich nicht ist mein erster Post hier. Mach ich eigendlich immer so weil ich dem hoster vertraue und da nicht auf größen und auflösung achten muss^^


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Mai 2023 20:12 geschrieben :

Ansonsten hat die Kiste doch genau das gemacht wofür sie gebaut wurde, gerade die Garantiezeit überlebt. Genau dafür kauft man den Schrott. 2-3 Jahe, ab in die Tonne, Geiz ist ja geil. Der neue hat dann 8k und Energieeffizienzklasse A+++++, vonwegen der Umwelt. Weg mit dem alten, ach bin ich ein Öko

Ach du ich sehe das genauso, sind halt ne wegwerf gesellschaft und wer billig kauf kauf bei technik oft doppelt. Deswegen hätte ich´s auch nicht gekauft aber nen geschenkten gaul guckt man halt nicht ins maul und wenn ich elektronik vor der müllhalde retten kann tu ich das doch gerne, vielleicht weil ich auch nen Öko bin


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Mai 2023 20:12 geschrieben :

Meß mal die Elkos nach.
Ich wette da sitzen ettliche billige Noname Chinaelkos schön warm neben Kühlkörpern, sonst halten die zu lange.

Natürlich sind da nur Chinaelkos drin die ne geringe lebensdauer haben, ist bei ner frima die CHANGHONG heißt aber auch nicht verwunderlich

Hab mal zwei bilder hochgeladen kannst mir ja mal sagen wo ich da am besten anfangen soll denn eigentlich sehen die PCBs echt spatanisch aus, viele bauteile sind da nicht







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111898

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Da ist es am besten mit Kältespray und Föhn auf die Suche zu gehen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111951

WastelandViking

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hagen


Zitat :
Jornbyte hat am  2 Mai 2023 21:31 geschrieben :

Da ist es am besten mit Kältespray und Föhn auf die Suche zu gehen.



Das habe ich jetzt zwar noch nicht gemacht aber war auch nicht wirklich nötig, habe erstmal die ICs neben den beiden Spulen 1R0 und 2R2 mit dem finger berührt um herauszufinden ob die beiden teile auffällig warm sind. Als ich dann das bauteil neben 1R0 berührt habe ging plötzlich das bild wieder an

Das ganze war sogar reproduzierbar und wenn das bild dann wieder weg war und ich etwas leichten druck auf das teil ausgeübt habe ging das bild wieder an, leider scheine ich das einmal zuviel gemacht zu haben denn nun will er nicht mehr aus dem standby modus raus und lässt sich garnicht mehr anschalten

Also habe ich dann das Datenblatt zu dem besagten teil (TPS56528)gesucht und DAS HIER von Texas Instruments gefunden, finde allerdings auch nicht genau das teil(56528 TI 03A P208G3) im netz sondern nur welche mit ähnlicher bezeichnung aber halt nicht mit selber und bin mir jetzt nicht sicher ob die 100% kompatibel untereinander sind oder unterschiede haben, also GND und spannung ist an der selben stelle wie im Datenblatt aber das heißt ja erstmal auch nur dass das pinout das selbe zu sein scheint.
Würde jetzt einfach das teil austauschen und gucken was dann passiert der eine €uro für das teil wird mir keinen zacken aus der krone brechen selbst wenns nix bringt, konnte allerdings auch nur das bild auf das teil zurück führen ob der fehler mit dem ton am selben teil liegt konnte ich jetzt nicht testen dafür blieb das bild nicht lang genug an.

Anbei noch ein bild von dem Bauteil(IC)




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111957

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Wenn das mit draufdrücken ging würde ich den Nachlöten. Durch das Drücken biegst du ja auch die Pins.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111962

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Das Teil heißt erstmal TPS56528. Die anderen Infos geben an, wann, wo und auf welcher Maschine und mit welchem Die das Teil produziert wurde. Das wirst du kaum bekommen, die Rolle hat ja Changhong bekommen und verbaut.


Guck dir aber die Infos im Datenblatt an, das Ding muß zur Kühlung unten drunter angelötet werden. Bei der Reparatur mit Hobbymitteln wird es nicht ganz einfach, unten drunter zu was zu löten oder das Teil zu entlöten, ohne das was geröstet wird.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Mai 2023 21:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111966

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Ja Danke Mr.Ed das Datenblatt hab ich nicht angesehen. Da ist Heißluft von nöten. Wenn du damit Erfahrung hast dauert das 7min zum Nachlöten oder Wechseln 12min.
Alles darüber bauste Schrott.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111975

WastelandViking

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hagen


Zitat :
Jornbyte hat am  3 Mai 2023 21:24 geschrieben :

Wenn das mit draufdrücken ging würde ich den Nachlöten. Durch das Drücken biegst du ja auch die Pins.



Ja das dachte ich auch erst aber die Pins sind fest selbst mit pincette lies sich da nix bewegen, ich weiß kalte lötstellen sieht man es teilweise nicht an aber kamm mir alles fest vor

[EDIT]:
Hab jetzt mal die beinchen normal Nachgelötet und das hat nix geändert


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Mai 2023 21:48 geschrieben :

Das Teil heißt erstmal TPS56528. Die anderen Infos geben an, wann, wo und auf welcher Maschine und mit welchem Die das Teil produziert wurde. Das wirst du kaum bekommen, die Rolle hat ja Changhong bekommen und verbaut.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Mai 2023 21:50 ]


okay das war die info die ich gesucht hatte war mir nicht sicher ob nicht irgendeine der zahlen für irgendeine leistungs angabe stand aber wenn das so ist kann ich das teil ja einfach aus tauschen


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Mai 2023 21:48 geschrieben :

Guck dir aber die Infos im Datenblatt an, das Ding muß zur Kühlung unten drunter angelötet werden. Bei der Reparatur mit Hobbymitteln wird es nicht ganz einfach, unten drunter zu was zu löten oder das Teil zu entlöten, ohne das was geröstet wird.

_________________

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Mai 2023 21:50 ]


ja das hatte ich gesehen, ich werde mal gucken das ich´s mit der heißluft lötstation vom kollegen mache und das board großzugig mit kapton tape ab klebe dann wird das schon passen, hoffe ich



[ Diese Nachricht wurde geändert von: WastelandViking am  3 Mai 2023 23:24 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181274836   Heute : 18702    Gestern : 21513    Online : 562        13.5.2024    20:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.358113050461