Suche Idee für AC-Zeitglied, 16-24V. Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
Suche Idee für AC-Zeitglied, 16-24V. |
|
|
|
|
BID = 1133647
Corradodriver Schreibmaschine

|
|
Hi Leute, auch dieses Jahr gibts wieder ein Problem, wo ich euer Schwarmwissen benötige.
Es geht um eine alte elektrische Märklin Spur 0 Blecheisenbahn. Diese wollte ich mit ein wenig "Automatismus" versehen. Eine einfache Zugwechselsteuerung über Relais. Was mir grad Kopfzerbrechen bereitet ist die Steuerung der elektrischen Weichen.
Gesteuert wird hier mit 20-22V AC. AC möchte ich auch weiter beibehalten, weils mir an anderer Stelle das Leben und den Verdrahtungsaufwand erheblich vereinfacht.
Das Problem ist, das die Weichen nur mit EINER Spule (Mech. Umschaltung) und ohne Endabschaltung arbeiten. Beginne ich nun, mit bist. Relais (Zwei Spulen) zu arbeiten, brauche ich eine zuverlässige Möglichkeit, den Strom zur Weichenspule nach 1-2 Sek. zu kappen, das diese nicht durch brennen.
Hat da wer ne Idee oder Problemlösungsansätze?
MFG Andy
rasender roland Schreibmaschine

|
|
Arbeiten die Spulen auch mit DC?
Wenn ja, dann vor jeder Spule einen Brückengleichrichter und einen großen Elko in die Zuleitung zur Spule. Parallel zum Elko einen Entladewiderstand.
BID = 1133650
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Arbeiten die Spulen auch mit DC?Beginne ich nun, mit bist. Relais (Zwei Spulen) zu arbeiten, brauche ich eine zuverlässige Möglichkeit, den Strom zur Weichenspule nach 1-2 Sek. zu kappen, das diese nicht durch brennen. |
Kleinen PTC-Widerstand bzw. Polyfuse in die gemeinsame Leitung legen.
Zitat :
| | Arbeiten die Spulen auch mit DC? |
Brauchen sie nicht. Einfach die RC-Kombinaton mit Gleichrichter in die gemeinsame Leitung legen.
Ist halt voluminöser als die Lösung mit PTC.
|
BID = 1133651
Corradodriver Schreibmaschine

|
Zitat : Corradodriver hat am 29 Dez 2025 11:14 geschrieben :
|
Gesteuert wird hier mit 20-22V AC. AC möchte ich auch weiter beibehalten, weils mir an anderer Stelle das Leben und den Verdrahtungsaufwand erheblich vereinfacht. |
Die Spulen sind u.a. einseitig mit dem Gleis als Rückleiter verbunden.
PTC-Widerstand? Muss ich mal lesen, was das ist/der macht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 29 Dez 2025 15:49 ]
|
BID = 1133652
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Die Spulen sind u.a. einseitig mit dem Gleis als Rückleiter verbunden.
|
Dann brauchst du tatsächlich die Strombegrenzungsschaltung in beiden Steuerleitungen.
Hast du mal gemessen, wie hoch der Magnetstrom etwa ist?
Dann könnte man mit dem Wert mal die Datenblätter nach geeigneten Polyfusen durchleuchten.
Zitat :
| | PTC-Widerstand? Muss ich mal lesen, was das ist/der macht. |
Wird durch den fliessenden Strom warm und dadurch hochohmiger
Dadurch steigt der Spannungsabfall am Widerstand und er wird noch schneller heisser und hochohmiger. Am Ende schaltet er, bis auf einen Reststrom nahezu ab.
Im einfachsten Fall gehts mit einer Glühlampe, die hat ein Verhältnis von Heiss/Kaltwiderstand in der Gegend 10:1 bis 15:1.
Besser ist eine Polyfuse, bei der sich die Temperatur bei ca. 140°C einpendelt. Dafür gibts auch (Auslöse-)Kennlinien.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188004239 Heute : 8260 Gestern : 15227 Online : 160 29.12.2025 23:39 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.054624080658
|