Kaindl Bohrerschleifgerät

Im Unterforum Testforum - Beschreibung: Zum Testen eines Avatar, BB-Code usw.
Achtung: Die Postings werden in bestimmten Abständen gelöscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  20:33:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Testforum        Testforum : Zum Testen eines Avatar, BB-Code usw. Achtung: Die Postings werden in bestimmten Abständen gelöscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kaindl Bohrerschleifgerät

    







BID = 1095072

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
 

  


Hallo Jungs

Hab Bohrer geschliffen, der Apparat ist wohl noch vom Opa, dürfte der Vorgänger vom Kaindl BSG 20 sein.

https://www.youtube.com/watch?v=B5s1rYeHcmk


Letztes Jahr hat das Ding noch einwandfrei funktioniert, jeeetzt läuft der Motor sehr langsam an, gedachte 20-30 Sekunden, und länger. Motorgehäuse wird warm, zu warm, meine ich. Nach kurzen Arbeitspausen ( max. 5 Minuten), dreht er noch schön schnell hoch, nach 10 Minuten kommt er wieder ans Husten.

Was kann man dazu sagen im Moment?



























BID = 1095073

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

 

  

Na da würde ich mal die Lager tauschen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1095074

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eher der Motorkondensator. 8µF steht drauf.

BID = 1095076

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dem Schließe ich mich an, der Kondensator dürfte es nach 40 Jahren hinter sich haben. Lager und Fett im inneren solltest du evtl. auch mal kontrollieren. Die können nach 40 Jahren auch schonmal Kleb- statt Schmierstoff sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Mär 2022  8:10 ]

BID = 1095125

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Hab jetzt den Deckel, ( Deckel vom Schalter) abgenommen

-Mechanisch ist das Ding noch kernig, Motorwelle läuft wirklich schön, leise, keine auffälligen Geräusche, kein Lagerspiel. Eine Kontrolle / Zerlegung / Überholung, macht bestimmt Sinn, möchte ich aber momentan nicht machen, ich suche jetzt den Kondensator

Was ist das überhaupt für ein Motor ?, läuft bei mir mit Lichtstrom, 230 Volt.


























BID = 1095127

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :
suche jetzt den Kondensator
Ist ein Standardteil, sollte also kein Problem werden.
Du kannst ihn auch gerne durch einen 8µF/400V Typ ersetzen.


Zitat :
Was ist das überhaupt für ein Motor
Ein Drehstrommotor, welcher bei dir in Steinmetzschaltung betrieben wird.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1095145

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Du kannst ihn auch gerne durch einen 8µF/400V Typ ersetzen.
Aber für 400V Wechselspannung bitteschön!
Es darf auch etwas mehr sein.
Bei den Nicht-Motorkondensatoren ist die Nennspannung meist ein Gleichspannungswert, und mit einem Kondensator für 400V= wird das nicht lange gutgehen.

https://www.ebay.de/itm/232187565444

BID = 1095153

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Und achte drauf, dass du keinen Anlaufkondensator sondern einen für Dauerbetrieb (DB) bekommst....

BID = 1095159

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber für 400V Wechselspannung bitteschön!
Habe ich als selbstverständlich voraus gesetzt




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1095282

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Postmann war da, kann ich diesen Kondensator einbauen, ist der richtig?

PS: - kann es leider nicht besser fotografieren, sorry.



































BID = 1095285

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus

Ja, den kannst du nehmen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1095372

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Jungs

Hab eben den Kondensator getauscht, und alles so verschraubt/angeklemmt wie es war

-läuft nicht

Linkslauf seeehr langsamm, Rechtslauf etwas schneller, Motorgehäuse wird "schnell" warm.

-Man müßte die Anschlüße mal prüfen, ob das auch alles richtig angeklemmt ist, die Lüsterklemmen sehen nicht "alt" aus, da war schon jemand dran, desshalb stand das Ding auch in der Ecke.

-Ich komme nicht weiter, verstehe die Schaltung nicht, für "Euch" ist das bestimmt ne Kleinigkeit

-Wer ist so nett, wem kann ich dat Dingen schicken ???

BID = 1095376

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4092

Das ist schade, aber wenn du die Schleifscheibe ganz leicht und ohne irgendwelche Widerstände mit der Hand drehen kannst, dann muss jetzt auch davon ausgegangen werden,dass der Motor einen weg hat.

Zitat :
+racer+ hat am 20 Mär 2022 14:28 geschrieben :

...
-Wer ist so nett, wem kann ich dat Dingen schicken ???


Suchst du jemanden, der es für dich repariert? Ist schon ein Aufwand mit dem Hin- und Herschicken.

BID = 1095377

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Lt. Anschlussplan ist es ein Drehstrommotor.

Kann es sein das der 1.Bastler die Steinmetzschaltung auf Stern statt auf Dreieck aufgebaut hat ?

BID = 1095381

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ 123abc

Bin doch kein Bastler , bei mir wird mit Sorgfalt und Sachverstand repariert

@ All

Hab momentan wenig Zeit, mein Eisschrank ist momentan auch sehr übersichtlich, aber geizig war ich noch nie. Werde mit dem Hersteller telefonieren ob eventuell ein neuer Stator für das alte Ding noch lieferbar wäre, wenn nicht werde ich Meister Verlöter bitten, wollte Ihn schon lange anrufen, ( Er liest hier bestimmt mit)

-Wenn ich Fragen hab, frag ich Euch, wenn Ihr wollt
-Vor der Reparatur hab ich noch alle Bohrer geschliffen, bestimmt an die 100 Stück, hab also alles scharf, eilt nicht.

N8



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904441   Heute : 9267    Gestern : 9164    Online : 361        16.4.2024    20:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0664629936218