Schalter gesucht, Expertenwissen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  06:15:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schalter gesucht, Expertenwissen
Suche nach: schalter (25643)

    







BID = 1116956

OKL

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Amtsberg
 

  


Hallo Ihr,

ich habe einen Scooter und um die Reichweite zu erhöhen, baute ich einen Zusatzakku an. Für das Umschalten nahm ich einen Schalter, der bei 250V 16A kann, mit Kabelschuhen. Nun bemerkte ich, dass die Isolierung der Kabelschuhe leicht geschmolzen ist. Die Akkus haben 48V und es können max. 25A fließen. Ist das zu viel für Kabelschuhe? Könnt ihr mir einen Umschalter empfehlen der das kann? Am Zusatzakku ist ein kleiner Schalter der die Leistung auch zuverlässig ein und aus schaltet, ich möchte ungern einen dicken Brummer haben.

Die Kabel sind sonst mit Xt60 verbunden.
Hier der Schalter:

https://amzn.eu/d/1I6HTua

Ich danke euch



BID = 1116959

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
der bei 250V 16A kann
Finde den Fehler, wenn nach deiner Aussage maximal 25A fließen können. Woher kommt überhaupt der Wert?


Zitat :
können max. 25A fließen. Ist das zu viel für Kabelschuhe?
In deinem Fall offensichtlich schon. Zumindest war der Übergangswiderstand zu groß. Die Teile müssen ja ordentlich warm geworden sein.
Einen Nennstrom sucht man in Datenblättern oft vergeblich.


Zitat :
ich möchte ungern einen dicken Brummer haben.
Leider geht es in der Technik nicht nach Wollen.


Zitat :
Die Kabel sind sonst mit Xt60 verbunden.
Nimm das System doch auch für die Zusatzbatterie.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1116961

OKL

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Amtsberg

Bitte korrigiere mich, aber 230V und 16A sind 3600W,48V und 25A sind 1300W. Das sollte der Schalter doch schaffen?

Auf dem Controller steht 25A,der Motor hat 1300W Peak.

Xt60, aber ich möchte doch zwischen zwei Akkus umschalten, wenn möglich wasserdicht.

BID = 1116963

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

Der Schalter kann maximal 16 A.
16 A < 25 A.

(Oder sind das dazu noch 25 Ah Akkus? Die sollten nämlich dann deutlich mehr als 25 A können.)

BID = 1116964

OKL

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Amtsberg

Die Akkus haben 18,2 und 19,2 Ah. Aber das sollte egal sein, oder? Wenn der Akku 40Ah hat, wird der maximale Strom doch trotzdem nur der sein, der vom Controller gefordert wird für den Motor, richtig?

Gibt es einen Umschalter für meine Anforderung?

BID = 1116965

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bitte korrigiere mich, aber 230V und 16A sind 3600W,48V und 25A sind 1300W. Das sollte der Schalter doch schaffen?
Nur der Strom ist relevant. Bei 5V läge die Maximalleistung entsprechend bei 5V*16A=80W.


Zitat :
Wenn der Akku 40Ah hat, wird der maximale Strom doch trotzdem nur der sein, der vom Controller gefordert wird für den Motor, richtig?
Ja.


Zitat :
Gibt es einen Umschalter für meine Anforderung?
Bestimmt. Der wird dann aber einiges größer ausfallen, als der jetzige.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Sep 2023 19:33 ]

BID = 1116966

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Ja.
https://www.ebay.de/b/Starkstrom-Schalter/bn_7005757164

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1116971

OKL

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Amtsberg

Moment ich brauche trotzdem keinen 3-Phasen Schalter. 0V und 48V reichen, der Controller wandelt es erst in 3 Phasen um.

BID = 1116979

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

50V Gleichspannung Schalten ist nicht mehr ganz so trivial, wie es sich anhört. Stichwort Lichtbogenlöschung

Wenn sicher gestellt ist, das lastlos geschaltet wird, kannst du auch einen Schalter nehmen, welcher für Wechselspannung (bei passendem Nennstrom) ausgelegt ist.

Ein Steckverbinder ist und bleibt einfacher. Weshalb soll es denn unbedingt ein Schalter sein?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Sep 2023 20:43 ]

BID = 1116980

OKL

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Amtsberg

Deswegen haben Relais eine Diode zum Ablöschen, richtig? Ich kann sicherstellen dass lastlos geschaltet wird, muss nur den Scooter ausschalten.

Wäre der Schalter okay?

https://www.tradeinn.com/techinn/de.....638/p

Ist aber auch mit normalen Kabelschuhen..

Ohne Schalter müsste man beim Umschalten von Akku 1 auf 2 immer xt60 Verbindungen umstecken..

BID = 1116981

OKL

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Amtsberg

Offroad GTI, ich nahm an, dass bei geringerer Spannung ein höherer Strom möglich ist, siehe hier als Beispiel:

Heschen Metall-Kippschalter, Wechselschalter, zweipoliger Doppel-Umschalt-Schalter (DPDT) mit 2 Positionen An / An, 15 A, 250 V, Wechselstrom, CE-Kennzeichnung https://amzn.eu/d/bQNmwRC

BID = 1116999

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Ried

Zum Schalten von Gleichspannung braucht man einen Schalter der entsprechend auf Gleichspannung spezifiziert ist.

Wenn man sich die Mühe machen würde, zu dem Schalter /den Schaltern jeweils ein Datenblatt aufzutreiben ... würde mich nicht großartig wundern, wenn in dem anderst wie auf "gewissen anderen Seiten" plötzlich "15A AC / 3A DC" zu lesen wäre.

Und nein, Funkenlöschung funktioniert nicht mit einer Freilaufdiode.


Zitat :
Nun bemerkte ich, dass die Isolierung der Kabelschuhe leicht geschmolzen ist.

Ja genau ... isolierte Kabelschuhe.

Also mal wieder keine unisolierten Kabelschuhe mit nachträglich übergeschobenem Verhüterlie. Oder unisolierte Kabelschuhe die anschließend noch ordentlich (Schmuddelwetter ...) in ein Stück Schrumpfschlauch eingeschrumpft worden sind.

Sondern die Dinger aus dem Bastel-"Fach"-Markt, bei denen durch die Hartplastik-Isolierung durchgecrimpt werden muß. Mit einer Zange, von denen es im gesamten deutschsprachigen Raum keine 100 Stk. zu geben scheint. Nicht mit dem 3€-Kuchenblech aus der DIY-KFZ-"Verbesserungs"-Abteilung.

Es ist egal ob diese hartplastikisolierten Kabelschuhe /Steckverbinder mit dem 3€-Kuchenblech, einer Kombizange, einer WaPu oder gar mit dem Schraubstock aufgequetscht worden sind - diese Quetschungen gibt es eigentlich nur in bockschlecht. Und in werden bereits bei einer Dauerbelastung i.H.v. irgendwo zwischen 4 und spätestens 8A fühlbar warm.

Durch Hartplastik durchcrimpen -nix quetschen- müssen, ist so hirnverbrannt, daß selbst die mit einer ordentlichen 6-Eck-Zange mit Öffnungssperre durchgeführten Crimpungen etwas öfter "leicht" zweifelhaft werden. Und sicher nicht für 25 oder evtl. gar 40A in der Spitze taugen.
Von nicht vorhandener Zugentlastung und/oder Abrüttelschutz mal ganz zu schweigen.


Mit solchen unüberlegten "Maker"-Basteleien kann man direkt zuschauen, wie zuerst -natürlich hoffnungslos übertrieben- eine umfassende Helmpflicht kommt, und kurz danach -natürlich ebenso hoffnungslos übertrieben- eine umfassende regelmäßige TÜV-Vorführpflicht. Bis hin zu einer Helmtragepflicht für Fußgänger /StraBa- /Omnibusbenutzer. Und einer jährlichen 70€ billigen TÜV- /Bremsen-SP- Pflicht bis runter zum Krankenfahrstuhl /Tretroller.

Wobei bei solchen Basteleien eine Mitführpflicht eines großen Erste-Hilfe-Koffers, plus eines 5kg-CO-Löschers, plus eines mit (Lösch-) Sand gefüllten 10kg-Kübels, wahrscheinlich mehr bringen würde.

BID = 1117000

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

Wäre hier nicht ein Halbleiter-Schalter besser geeignet? Dazu ein kleiner Umschalter und fertig?

BID = 1117015

OKL

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Amtsberg

Zumindest sind bei meinen 24V Relais von Finder Dioden verbaut, die ein Weg brennen der Kontakte verhindern sollen. Bei Wechselspannung taugen Varistoren.

Okay, ich habe ein besseres Modell der Quetschzange, bin aber jetzt darauf aus, mir Xt60 Kabel 4mm2 zu bauen und die umzustecken. Ich finde keine passenden Schalter die wasserdicht sind und umschalten können. Schrumpfschlauch für die XTs habe ich da..

BID = 1117016

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Ried

Mmmhhh ... gibt es SSRs als Umschalter? Und dazu noch für Gleichspannung?

Meine, ein SSR / Halbleiterschalter ist doch auch nur ein Thyristor bzw. Triac, oder?
Dann würde man den aber wohl nach dem einschalten nie mehr wieder ausgeschaltet bekommen; außer es gäbe die auch in einer ´GTO-Thyristor´ - Version?

P.S.: Wasserdicht ist eh der falsche Suchbegriff. Wasserdicht wäre mind. ´kann geraume Zeit in einem Planschbecken untertauchen´; also IP68+.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 19 Sep 2023 10:08 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181260882   Heute : 4728    Gestern : 21513    Online : 643        13.5.2024    6:15
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.085499048233