Reparatur Uhr Weimar electronic

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:24:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Reparatur Uhr Weimar electronic

    







BID = 1126578

Busfahrer3000

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: eggenfelden
 

  


Hallo zusammen!

Wir haben hier eine Uhr des ehemaligen Uhrenwerks in Weimar.
Leider geht sie nicht mehr, und ich habe etwas die elektrische Komponente der Uhr im Verdacht...
Ich habe versucht, mich vorab etwas schlauer zu lesen, fand aber nur Hinweise drauf, dass alle möglichen Teile kaputt sein können. Hurra. Also wollte ich hier mal um Hilfe bei einem Reparaturversuch fragen.

Wenn ich das recht verstanden habe, dann geht die Uhr so:
Auf Bild 1 ist von oben nach unten erst der Vorspannmechanismus für die Feder direkt drunter. Dann ein schwingendes "Pendel" aus 2 Blechen, die links Scheibenmagnete und rechts Ausgleichsgewichte tragen. Weiter unten an der Welle ist dann ein graues Kunststoffteil (wie eine Schnecke mit nur einer Windung), die das kleine weiße Zahnrad rechts daneben antreibt.
Das Pendel wird dann von einer Spule (grün, zwischen den Scheibenmagneten) angeschubst, und die kleine Platine links wird dann wohl eine Art Unterbrecher sein, der das Ganze antreibt, wenn man eine Batterie einlegt.
Mechanisch scheint die Uhr ok zu sein, schwingen kann das Pendel.

Bild 2:
Aufdruck auf dem Transistor: 28 III (möglicherweise steht vor 28 noch was, da sieht man aber nicht hin)
Drunter noch: 8
Ein Bein ist rostig- macht das was?

Keramikkondensator: 100 n
Macht das was mit den geknickten Beinen?

Rechts dahinter: keine Ahnung, ein Elko vielleicht?
Erkennbar ist ein Aufdruck: 10/3
Darunter steht auch noch was, ist aber nicht erkennbar - auf der platinenabgewandten Seite ist aber ein "+" drauf.

Bild 3:
Was das grüne Ding ist, weiß ich nicht - Aufdruck: M225

Bild 4:
Rückseite der Platine.


Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Ich wollt jetzt erstmal hier nachfragen, BEVOR ich durch wildes Rumwürgen was kaputt mache oder zerlöte.
Könnt ihr mir sagen, was das noch für Teile sind? Oder einen Ersatz für den Transistor empfehlen?

Jede Hilfe ist sehr willkommen.
Grüße, Busfahrer













BID = 1126582

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

 

  

In der Transistor Bauform kenne ich an sich nur den SF136.
Oder ist irgendwas aus dem RGW gewesen und nicht DDR.
Zufällig kyrillische Aufschrift?
Mosfet wäre wohl am wahrscheinlich
Bessere Fotos wo man auch was erkennt wären nicht schlecht

Der 10/3 ist ein Elko 10µF / 3V

Das grüne ein Widerstand wohl mit 2,2 MOhm

Knick macht nix

BID = 1126611

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 911
Wohnort: Leipzig

Ich habe eben versucht, die Schaltung aufzuzeichnen, bin jetzt aber im Zweifel, ob es so richtig ist abhängig davon, ob der Transistor die Anschlüsse EBC oder ECB ab der Markierung hat.
Ganz wichtig wäre zu wissen: Wohin geht denn der zweite Pol (plus) der Batterie? (Der blaue Draht ist minus und geht an den Emitter.)
Der Widerstand M22 wird wohl 220 kOhm haben (0,22 MOhm, das M anstelle des Kommas).

BID = 1126613

Busfahrer3000

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: eggenfelden

Der Plus-Draht ist auch blau und geht an den Anfang einer der Wicklungen der Spule.

Mea Culpa wegen der Bilder, ich es ist immer schwer zu sagen, was relevant ist und drauf sein sollte. Daher hier noch mehr:

Bild 5: Nochmal von der Seite, hier sieht man die Anschlüsse der Spule (hab ich mal mit Pfeilen markiert). Der unterste Anschluss geht auf die Leiterbahn, auf die der Pluspol aufgelegt ist.

Bild 6: Besagte Leiterbahn mit dem Draht. Was das Blech macht, weiß ich nicht. Entstörung...?

Kann ich sonst noch was anbieten?
Danke!
Lg, Busfahrer








BID = 1126615

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 911
Wohnort: Leipzig

Dann könnte die Schaltung so aussehen. Suspekt sein könnten der Transistor und/oder der Elko. Der Widerstand und der Keramikkondensator sollten in Ordnung sein. Die beiden "inneren" und die beiden "äußeren" Drähtchen der Spule sollten Durchgang haben.
Ein Oszillograf für die Fehlersuche wäre natürlich wünschenswert...



BID = 1126616

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Kann doch wohl nicht so schwer sein auch mal von dem Transistor die Bezeichnung zu fotografieren.

Warum geht der baue Draht (+) eigentlich auf das Blech?
Das ist wohl ein Schalter?

BID = 1126618

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Geht es denn um das Werk an sich oder ist dir das Design der Uhr wichtig? Neue Werke gibt es für wenig Geld.

https://www.ebay.de/itm/126163296653

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1126619

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Mal davon abgesehen ....
Ich denke mal die Elektronik "zieht " ja wohl nur die Uhr auf.
In Gang bekommen müsstest sie sicherlich auch ohne das

BID = 1126620

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139


Zitat :
Murray hat am 15 Okt 2024 21:26 geschrieben :

Mal davon abgesehen ....
Ich denke mal die Elektronik "zieht " ja wohl nur die Uhr auf.
In Gang bekommen müsstest sie sicherlich auch ohne das

Bei diesem Werk wird nicht etwa eine Feder aufgezogen, die dann die Energie für den Gang liefert.
Der Magnet an der Unruhe induziert ein Signal in einer der Spulen und bekommt dann, durch das Feld um die Andere Spule, einen Impuls um weiter zu schwingen. Bei der Rückbewegung passiert das Gleiche in die andere Drehrichtung der Unruhe.

BID = 1126622

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Ahhh ...

Unruhmotor
Findet ja kaum was drüber

http://www.der-uhrmachermeister.de/Homepages_01/MainE1.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 15 Okt 2024 22:43 ]

BID = 1126623

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

Jepp.
Mit "Drehschwinger Unruh" ist auch etwas zu finden.
Z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=1JOa2lzORFk


Es ist zu bedenken, dass eine Solche Uhr nach einem Batteriewechsel (eigentlich ist es immer nur eine Zelle) erst angeschubst werden muss. Oft reicht es, die Uhr um die Unruhachse schnell hin- und her zu drehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 15 Okt 2024 23:21 ]

BID = 1126625

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Heute wird sowas wohl nur noch bei den Winkekatzen aus China eingesetzt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1126627

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 911
Wohnort: Leipzig

Ich hatte bei meinem Beitrag mit der Schaltung noch vergessen zu schreiben, daß mich das an solche "ewig" schwingenden Pendel erinnert. Dabei ist der Pendelkörper ein Magnet und Spule, Batterie und Schaltung sind im Ständer des Pendels versteckt. Das bewegt sich dann so lange, bis die Batterie verbraucht ist.

BID = 1126630

Busfahrer3000

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: eggenfelden

Dann würde ich jetzt erstmal den Elko und den Transistor tauschen...

Elko hab ich - aber was mache ich mit dem Transistor? Kann ich da irgendeinen NPN nehmen? BC548A hätte ich noch.

BID = 1126631

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Wird evtl. irgendein Russending sein. Wir warten noch immer auf bessere Fotos und Beantwortung der Fragen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194338   Heute : 745    Gestern : 4612    Online : 532        18.10.2024    8:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383288860321