Gefunden für garagentoröffner - Zum Elektronik Forum





1 - Einbau CEE 230V 16A in bestehende Garageninstallation -- Einbau CEE 230V 16A in bestehende Garageninstallation




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

zu meiner Garage führt bereits ein Erdkabel NYY-J 3x1,5 mm² mit einer Länge von ca. 15m. Daran angeschlossen sind
- drei Steckdosen ohne feste Verbraucher
- elektr. Garagentoröffner (Chamberlain ML1000EV)
- Garagenbeleuchtung (200W)

abgesichert ist diese Leitung im Hauptverteiler mit B16A.

Derzeit lade ich mein Elektrofahrzeug an einer dieser Steckdosen mit 13A. Die Spannung beträgt während des Ladevorganges ca. 215V. Ohne Belastung messe ich in der Garage im Mittel ca. 225V.

In der Garage soll jetzt eine standfestere, wenn auch temporäre Ladelösung her, bis ich mal die Muße habe durch die Hauswand, im Gartenboden und dann in die Garage ein neues 5x6mm² zu ziehen und daran eine Wallbox zu hängen.

Für diese temporäre Lösung habe ich Folgendes gekauft:
- CEE-Wandsteckdose 230V 16A
- 12TE Unterverteiler
- 3ph. Zähler
- 3x4mm² NYM Kabel

Geplant ist jetzt direkt am Eingang des 1.5mm² Kabels in die Garage die Unterverteilung zusetzen, und über den Zähler darin mit 4mm² die CEE-Dose anzuschließen. Da in der UV noch Platz ist: Darf ich die CEE-Dose über eine zusätzliche B16A in der UV hinter der B16A im HAK absichern? Es geht mir nicht um eine zusätzliche Absicherung, sondern um den Komfor...
2 - fernbedienung neuer Qaurz -- bosch ComfortLift 26,995 MHz
Du hast bereits mehrere Threads zu deinem Garagentoröffner laufen, weigerst dich aber standhaft endlich mal Infos zu liefern.
Bitte mache in einem der alten Threads weiter!

https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=
...








3 - Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem -- Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem
Hallo Leute,
Ich habe eine Somfy Dexxo Optima RTS Garagentorrantriebssteuerung (in Verbindung mit Solarzellen und Akkukoffer) , mit der ich folgendes Problem habe: Sie reagiert nicht mehr aus der ursprünglichen (großen Entfernung) auf die Somfy Handsender).

Wenn ich früher aufpassen mußte, das ich nicht aus versehen den Garagentoröffner drücke, weil sich sonst das Garagentor in der ca. 50 m entfernten Garage öffnet, kann ich heute direkt vor der Garage stehen (oder direkt unter der Steuerung) und die Steuerung reagiert nicht mehr auf den Handsender. (Natürlich habe ich schon mehrfach die Batterie in verschiedenen
Handsendern ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Auch löschen aller Handsender und ein neu Anlernen der Handsender hat keinen Erfolg gebracht. Bei Betätigung eines Tasters zum öffnen und schließen des Garagentores funktioniert die Steuerung einwandfrei.

Einen Schaltplan von der Steuerung habe ich leider bisher nicht auftreiben können.
Gibt es irgendwelche Bauteile auf der Platine, deren Austausch evtl. zum Erfolg führen könnte.
(Defekte Kondensatoren oder Widerstände aus Schwingkreisen, oder defektes Quartz etc.)

Bin für jeden Hinweis dankbar der dem Teil wieder neues Leben einhaucht...


4 - Kann FB nicht anlernen -- Parkside Parkside

Zitat : Hersteller : Parkside
Gerätetyp : Parkside
S - Nummer : Parkside
FD - Nummer : Parkside
Typenschild Zeile 1 : Parkside
Typenschild Zeile 2 : Parkside
Typenschild Zeile 3 : Parkside

Am Parkside von Parkside ist gerne der Parkside kaputt. Aber bei dir geht es ja nicht um den Parkside sondern um dein Shenzenklickding.

Oder mit anderen Worten: Wie soll man dir helfen wenn du Schwachsinn in die Pflichtfelder schreibst?


Die Fernbedienung dürfte irgendein Universalteil Clonteil aus China sein.
Funktioniert nur mit preiswerten Garagentoröffner ohne Rollcode.

Wie soll man dir da ohne Angaben helfen? Die Batterie ist teurer als so ein Teil. https://de.aliexpress.com/item/4001209697539.html

War bei dem Teil, Parkside ist...
5 - Fernbedienung für Seilzug anschließen - aber wie ? -- Fernbedienung für Seilzug anschließen - aber wie ?
Moin ultrabrutale

Wie ich die Sache einschätze, ist die Fernbedienung nicht vom Seilzug Hersteller.
Das sieht mir mehr nach einer Bastelei aus.
An der Flaschenbedienung befindet sich noch ein Sicherheitsknopf.
Der Funkkasten erscheint mir mehr für einen Garagentoröffner vorgesehen zu sein.
Sollte das in dieser Richtung stimmen, dann lass die Finger davon.

Bei schwebendem Lasten & Co, sind einschlägige Sicherheitsvorschriften zu beachten.
Da haben die Versicherungen auch ein Wörtchen mitzuspielen.

Das ist und bleibt deine Angelegenheit, hiermit möchte ich nur
etwas Aufmerksamkeit erwecken.

Gruß vom Schiffhexler


...
6 - Somfy Keasy L + Bosch GTF 27L -- Somfy Keasy L + Bosch GTF 27L
Das Bosch Teil scheint ein uralter Empfänger für 27MHz Funkfernsteuerungen zu sein, Ohne die Steuerung.
Das andere ist eine deutlich modernere Steuerung für Garagentoröffner mit eingebautem 434MHz Empfänger.
Bis auf das Gehäuse ist da nichts gleich, das sind völlig andere Teile, das Geld hättest du dir sparen können.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Aug 2020 15:01 ]...
7 - T-Concept X311 a beendet Gespräch nach 8 sek ( T-Line 600 oder Compakt 600 ) -- T-Concept X311 a beendet Gespräch nach 8 sek ( T-Line 600 oder Compakt 600 )

Zitat :
wenn die Anlage ohne weitere Anschlüsse an das 230 V Netz geschlossen wird, dann Scharren zeitweise einige Relais.

Wenn die Relais "Schnarren, dann deutet das für mich auf eine schlecht gesiebte Betriebsspannung hin, nicht unbedingt für die Relais, es kann auch die Ansteuerung betreffen (wenn der Bassisstrom verbrummt ist)

Also auf jeden Fall die Elkos vom Netzteil erneuern.

Ich hatte das mal bei einem funkfernbedienten Garagentoröffner, da war die Betriebsspannung so verbrummt, daß der Steuercode von der Fernbedienung darin unterging - Elkos erneuret - läuft immer noch !!! ...
8 - Motor läuft nicht mehr an -- Bosch Comfortlift 8788300518
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor läuft nicht mehr an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Comfortlift 8788300518
Chassis : ????
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Miteinander,

vor einigen Tagen hat mein Garagentoröffner den Geist aufgegeben.
Es müsste sich bei dem Garagentorantrieb um einen Bosch Comfortlift handeln.
Leider besitze ich keinerlei Unterlagen, auf dem Gerät ist kein Typenschild zu finden.

Mit Tante Google konnte ich eine ebay-Auktion finden in der eine baugleiche Platine angeboten wird. Aus der Artikelbeschreibung geht hervor, dass es die Hauptplatine aus einem Garagentorantrieb Bosch Comfortlift 8788300518 ist.

Hier im Forum konnte ich ebenfalls eine baugleiche Platine finden.

In der Doppelgarage stand über Wochen unter dem Garagentorantrieb ein Wagen mit Motorschaden. Wegen Sanierungsarbeiten an den Garagen musste der Strom abgeschalten werden. Damit man in die Garage von Hand öffnen konnte wurde die Kettenarretierung gelöst.

Nach dem Wiederanschalten des Stromes und dem Starten de...
9 - Faust Garagentorantrieb GTA 150 - Widerstandswert oder Schaltplan -- Faust Garagentorantrieb GTA 150 - Widerstandswert oder Schaltplan
Hallo!

Meine Nachbarin hat den Garagentoröffner Faust GTA 150 (I.-Nr.: 900019). Neulich ist der Widerstand R18 (siehe Foto) durchgebrannt.

Leider sind die Farbringe des geschossenen Widerstands nicht mehr zu erkennen.
Hat jemand die selbe Platine, oder einen Schaltplan dieser und kann uns sagen welchen Wert der Widerstand R18 hat?

Des Weiteren fehlt der Kondensator C18, welcher offensichtlich irgendwann vorher entfernt wurde (Kratzspuren an den Lötstellen). Auch hier würden wir uns über den Wert des Kondensator freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!



...
10 - Insellösung: Garage mit 230V ausstatten -- Insellösung: Garage mit 230V ausstatten
wurde doch alles schon gepostet, hier nochmals zusammengefasst:

Einhell BTG63 Garagentoröffner ist bereits vorhanden
hier ist das Teil detailliert beschrieben inkl. Fotos
http://www.jketechnik.de/bgt_63.html

daraus geht hervor, das man auf das interne Netzteil verzichten und es gleich mit 24V betreiben könnte.

Die Solarzellen-Aufladung haben wir auch bereits at acta gelegt.

Übrig bleibt somit eine Lösung mit 2x 12V Akku in Reihe und davon 2 Sätze zum schnellen Austauschen.

Und solange die Akkus keine EUR 500 kosten muss ich da jetzt keinen Luxus-Akku-Torantrieb kaufen.

Das hat übrigend natürlich auch eine Notentriegelung, damit man das Tor auch ohne Strom öffnen kann.

...
11 - Wie Garagentoröffner demontieren für Dummies ;-) und vermuteter Fehler? -- Wie Garagentoröffner demontieren für Dummies ;-) und vermuteter Fehler?
Hallo Zusammen!

Garagentoröffner ist ein Sommer Marathon S800N aus 12/2000 - der Öffner ist lt. Besitzer ewig nicht gewartet worden.

Beim üblichen Öffnungsversuch blieb er nach 3cm stehen und wollte weder mittels Funkt noch Taster weiter.

Ich hatte erst kurz und ein mal Zeit und hab dann zunächst mittels Entriegelung per Hand das Tor öffnen können um das Auto zu befreien.

Mit einigem Probieren konnte ich hören wie der Motor lief aber nur sehr widerwillig konnte man diesen wieder zum einkuppeln bewegen.

Die 24Volt bekommt er von der feststehenden Kette und mittels Gleitkufen von der Schieneninnenseite.
Der Antrieb, Motorwagen genannt hat - so vermute ich - ein Verschleissproblem z.B. am Ritzel.

Ich kann nach (zickigem) einkuppeln etwa 1-3mal das Tor öffnen und schließen aber dann stoppt er wieder nach den 3cm.

Man bekommt noch den kompletten Motorwagen, kostet aber ca. 170€.

Ich möchte gern den Motorwagen abnehmen und mir genauer ansehen ob wirklich alles neu muss.
Jemand einen Tipp wie ich den von der Schiene bekomme mit geringstmöglichem Aufwand?

Und gibts Tipps was diesen Schaden verursacht evtl. auch noch?



...
12 - Störsignal von elektrischer Leinwand -- Störsignal von elektrischer Leinwand
...das dachte ich auch eben zuerst....


...ich hatte mal den Fall da klingelte jedesmal die Funktürklingel des Nachbarn wenn jemand seine Garagentoröffner Fernbedienung betätigte, weil dir Funktürklingel aus Fernost war ohne jede Deutsche Funk-Zulassung ...
13 - Antenne einfach verlängern 868Mhz? -- Antenne einfach verlängern 868Mhz?
Hallo,
mein Garagentoröffner spricht erst sehr spät an. Ich hab mal die Hörmann Steuerung aufgemacht,da ist nur so ein kleines Stück Draht zirka 10cm lang als Antenne verbaut. Ich weiß noch zu CB Funk zeit musste man immer die Antenne abgleichen, ist das nur für das Senden wichtig oder muß ich das bei dem Empfänger der Torsteuerung auch beachten?
Ich dachte ich lege das Kabel von der Steuerung nach außen, besser noch durch die Hauswand vor das Garagentor und montiere dort einen Antennen Stab. Kann ich dort jede Antenne verwenden, oder muß die auch für 868 MHz ausgelegt sein, bzw. reicht da einfach nur ein Draht?

ma ...
14 - Signal eines Codetasters per Funk an Garagentormotor senden...!?! -- Signal eines Codetasters per Funk an Garagentormotor senden...!?!
Also der Hinweis auf die nicht sichere Arbeitsweise der Codeschlösser ist wenig hilfreich, wenn bereits ein el. Garagentoröffner eines unbekannten Fabrikates verbaut ist.
Diese verriegeln normal nicht, sondern drücken nur oben bei.
Einmal kräftig gedrückt und es ist offen.
Auch normale Normstahl- oder Hörmanntore haben Kunststoffriegel auf den Seiten oder einen zentralen Riegel unten mittig, die kein wirkliches Hindernis darstellen.
Dieses Codeschloss würde m. E. somit die Einbruchsmöglichkeit nicht wesentlich verschlechtern.
Außerdem ist unklar, ob die Garage eine Verbindung zum Haus hat.

Zum Thema:
Warum das Codeschloss nicht per Kabel angeschlossen wird erschließt mir auch nicht.
Zudem ist es schon für 24V AC vorgesehen. Vier dünne Drähtchen würden da ja schon genügen (Telefonkabel o. ä.)

Es beherrscht Sperrzeiten für Falscheingaben, so dass man auch bei blanken Tasten noch schneller mechanisch in der Garage ist als 15 Minuten nach Falscheingabe zu warten.

Im Übrigen verstehe ich jetzt den Frager.
Er will scheinbar das Kabel zwischen Codeschloss und Toröffner sparen.
Wie er dann die Stromversorgung realisieren will ist auch noch unklar.

Eine Zeichnung oder Entfernungsangaben zum Verstehen wären wohl sehr h...
15 - Garagentoröffner , Steuerplatine defekt - Feinsicherung geht immer kaputt -- Garagentoröffner , Steuerplatine defekt - Feinsicherung geht immer kaputt
Hallo Zusammen,

bei meinem Garagentoröffner, Faust GTA 360 geht immer die Feinsicherung 3,15 A aufndvSteuerplatine kaputt.
Das passiert schon, wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, also ohne dass der Motor angeht.

Woran könnte das liegen ?

Danke und Gruß

...
16 - Funkgerätsteckdosen -- Funkgerätsteckdosen
Im Normalfall klappt das nicht, auch wenn die Frequenz gleich ist. Die Codierung und das Datenformat der Fernbedienungen ist unterschiedlich. Da baut jeder Hersteller das, was ihm am besten gefällt. Auf der gleichen Frequenz senden auch Autoschlüssel, Garagentoröffner, Funkthermometer usw. Es wäre ja fatal, wenn das Funkthermometer alle 10 Sekunden die Garage öffnen oder schließen würde.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jan 2013 16:58 ]...
17 - Relais mit verschiedenen Handsendern von Garagentorantrieben schalten -- Relais mit verschiedenen Handsendern von Garagentorantrieben schalten
Sorry für mein Einmischen, aber ich habe eine "ähnliche" Situation...

Der Garagentorantrieb nimmt sich mit seinem "fetten" 24V-Trafo allein schon einen ordentlichen Ruhestrom (Hallo GeorgS!), soweit klar.

Allerdings muß die Garage wegen einigen frostempfindlichen Inhalten ab ca. -6°C abwärts Außentemperatur mit einem Radiator (600 bis 900 Watt) zusatzbeheizt werden, damit es innen immer noch nicht unter +3°C sinkt.

Dazu kommt das Warmwasser über DLE, zwei Kühl-/Gefrierschränke und 3 Fernseher, 4 PCs und sonstiges Gedöns...
Energiespar- u. Leuchtstofflampen-/Halogenlampen-/AGL-Lampen-Verteilung ungefähr 70/20/10 Prozent!
Jahresverbrauch rund 7300 kWh - da mache ich mir keinerlei Gedanken um den Ruhestrom des Garagentorantriebs!

Stattdessen habe ich den Stromversorger gewechselt - 100% aus erneuerbaren Energiequellen, trotz Erhöhungen für 2013 billiger als der bisherige Anbieter (war: Orts-Hauptversorger, Spezial-Spartarif für hohen Haushaltsverbrauch), nun zahle ich trotz allgemeiner Erhöhung weniger als vorher und das auch noch für "Öko"-Strom...

Ich empfehle (genau wie die StiWa), die Vergleichsportale &q...
18 - 430-440 und 1240-1300 MHz -- 430-440 und 1240-1300 MHz
Zur Frage 1: Jein - der Bereich 430-440MHz ist dem Amateurfunk zugewiesen. Eine Ausnahme ist das darin enthaltene ISM-Band in dem alle möglichen Geräte arbeiten dürfen, allerdings mit sehr geringer Sendeleistung. Aus dem Kopf 433,x-434,xMhz mit 10mW. Die alten LPD-Funkgeräte, fallen da drunter (heißen jetzt SRD), Garagentoröffner und so nen Zeug. Die haben dann aber typgeprüft zu sein und brauchen einen Schein auf dem drauf steht dass sie einen Schein haben auf dem steht dass die Bescheinigung ok ist.
Für alles was nicht ins ISM-Band fällt brauchst du in diesem Bereich eine Lizenz (AFU) und auch damit darf man nicht gleich alles.

Zu Frage 2: Im praktischen Alltag interessiert das, sobald man etwas professionell betreibt. Ich weiß, dass gerne mal Amateurfunkgeräte mit erweitertem Frequenzbereich als PMR Ersatz, oder im LPD-Bereich von Nicht-Lizensierten benutzt werden. Das ist verboten, und verhält sich mit der Bestrafung in etwa wie mit einer leichten Geschwindigkeitsüberschreitung auf der Landstraße. Zuerst muss das mal jemand kontrollieren...
---
Nachtrag:
Da hat mein Vorposter recht - Betrieb im AFU-Bereich fällt meist recht schnell auf. Ich bezog mich speziell auf die Verwendung nicht zugelassener Geräte im angrenzenden PMR-Bereich.
---

D...
19 - Handsender 433,92 Mhz für Toröffner -- Handsender 433,92 Mhz für Toröffner
Der Sender muß zum Tor passen. In den meisten Fällen läuft das auf den Kauf des Originalsenders hinaus.
433,92MHz ist genau die Mitte des 70cm ISM-Bands. Da sendet ein Großteil der Fernbedienungen, egal ob Garagentoröffner, Autoschlüssel oder Funkklingel. Ebenso senden da Funkthermometer, Wetterstationen. ältere Babyphone, Funkkopfhörer und SRD-Funkgeräte, um nur einige Nutzer zu nennen. Funkamateure dürfen diese Frequenz ebenfalls nutzen, sogar mit einem zigfachen der Sendeleistung.
Böse Zungen nennen die Frequenz auch "Hure". Da darf jeder

Die Angabe 433MHz ist etwas grob gewählt, sie meint das komplette 70cm ISM-Band, auch wenn sich die meisten Geräte auf der 433,92MHz tummeln.

Damit die sich nicht alle stören, sendet der Sender einen Code aus.
Wie der aufgebaut ist und wie er übertragen wird, entscheidet der Hersteller. Einen Teil dieses Codes kannst du mit den Dipschalter ändern, ein weiterer Teil wird festgelegt sein.

Du wirst also die Originalfernbedienung kaufen müssen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Okt 2012 23:29 ]...
20 - Call&Surf in Abwesenheit einrichten lassen? -- Call&Surf in Abwesenheit einrichten lassen?

Zitat :
Elektro Freak hat am 24 Sep 2012 19:01 geschrieben :
Wenn Voip kommt kann ich gleich auf Handy mit Home-Zone umstellen bzw. werde von der T-Com zu einem billigst Anbieter wechseln.




Offtopic :
Ich glaube wir sind hier ziemlich "offtopic", also markiere ich das mal so.

Ich habe anders vorgesorgt.
Handy ist für mich kein Ersatz.
Ich habe mir einen W921V besorgt, der kann VoIP zum Provider und ISDN zu meiner TK-Anlage (intern S0), die ich dann mit 12 Telefonen (5 Rufnummern), 2 Türsprechanlagen und Garagentoröffner weiterbenutzen kann und will. ...
21 - Ampel für Skispinger -- Ampel für Skispinger
In der Tat!

Garagentoröffner arbeiten oder arbeiteten nicht selten auf 27 MHz CB-Funk. Es kann gut sein, daß die Anlage spinnt, wenn ein CB-Funker in der Nähe sendet. Auch würde ich die ISM-Frequenz 433 MHz meiden, liegt im Amateurfunkband 70 cm.

DL2JAS ...
22 - Infrarot Handsender programmierbar -- Infrarot Handsender programmierbar
Bist du dir sicher, das das ein IR-Sender ist? Das wäre sehr ungewöhnlich, im allgemeinen sind das Funkfernbedienungen. Mit IR müßtest du nah am Tor stehen und auf den Empfänger zielen. Sonnenlicht würde ebenfalls stören.
Bei Garagentoröffnern sind mir IR-Fernbedienungen eigentlich unbekannt, bei Autos haben die Franzosen mal sowas erfolglos verbaut.
Die Dinger ließen sich dann mit jeder lernfähigen Fernbedienung knacken.

Für einige Funkfernbedienungen gibt es sowas auch, dafür bräuchte man aber deutlich mehr Angaben zu deinem Garagentoröffner, die Zahl ist nutzlos. Hersteller, Modell, Frequenzbereich, Roll- oder Festcode usw.

Am einfachsten dürfte der Kauf eines weiteren Originalsenders sein.

Wenn das alles nicht möglich ist, bleibt nur das nachrüsten eines neueren Empfängers für den auch Erweiterungssender zu bekommen sind.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Mär 2012 17:53 ]...
23 - Telemetrie eines Modelautos -- Telemetrie eines Modelautos

Zitat : Aber wenn er die Daten vorher mit einem µC aufbereitet und in Paketen schickt sollte das doch kein Problem sein.

Der Funk auf 433 MHz dient für Garagentoröffner,
Thermometer, Autoschlüssel und ähnliches.
Die Idee ist dabei, daß nur "ab und zu" gesendet wird,
damit es in der Nachbarschaft nicht zu Problemen kommt.
Paketweise (alle 10 Minuten mal) eine Drehzahl des
Modellautos übertragen ist bestimmt nicht im Sinne
von Romsch.
Mit Dauersendung würde er alle derartigen Funkeinrichtungen
in der Nachbarschaft blockieren. Das würde im Extremfall
dazu führen, daß die Aufsichtsbehörde auftaucht und
saftige Strafen "verteilt".
Georg
...
24 - Funkgerätsender/-empfänger -- Funkgerätsender/-empfänger
Hallo

Von dem Sender rate ich ab.
Den hab ich einem Kollegen an seinen Garagentoröffner gebaut. Jetzt öffnet der Öffner dann und wann mal selbstständig das Tor.
Ich vermute, dass aufgrund des 433MHz-Bandes irgend ein Funkthermometer "dazwischenfunkt".
Allerdings kann ich eine Fehlfunktion auch nicht ausschliessen, da er(der Kollege) es bislang nicht für nötig das Teil zu reklamieren.

powersupply ...
25 - Ersatzfernbedienung für Garagentorantrieb 27,145Mhz gesucht -- Ersatzfernbedienung für Garagentorantrieb 27,145Mhz gesucht
Da wird dir nur die Möglichkeit bleiben, einen anderen Empfänger an den vorhandenen Garagentoröffner anzuschließen. Das geht bei den meisten Modellen. Der Sender ist dann so groß wie ein Schlüsselanhänger und lässt sich problemlos im Auto unterbringen.
Hast du in der Garage einen Taster mit dem du da Tor öffnen und schließen kannst?

Alternativ kannst du deinen alten Sender umbauen und einen zusätzlichen Taster anschließen.
Der kommt dann gut erreichbar in eine leere Abdeckung in der Mittelkonsole o.ä, der Sender irgendwohin, wo man ihn noch erreichen kann um die Batterie zu wechseln.

Etwas ähnliches hättest du auch beim Kauf des Autos als Zubehör bestellen können (Homelink), allerdings nicht für derart alte Sender.

...
26 - Garagentoröffner Bosch GTF-27 -- Garagentoröffner Bosch GTF-27
Tag zusammen,
erst mal ein gutes 2012.
Mal wieder Garagentoröffner Bosch GTF-27 .Der hat 2012 genial angefangen. Möchte das Tor heute morgen mit dem Handsender gelbe LED- 26,995 MHz öffnen, geht das Tor nur halb auf, jetzt kommts, dann ist das Tor von selbst mal Stück auf mal zu, also ohne mein zutun. Da fängt das Jahr doch gut an, oder?
War aber schon seit ner Woche etwa mal halb, mal ganz auf, auch nachts, komme morgens in die Garage und das Tor steht auf, super, hät jeder rein können.
Davor lief das Tor problemlos.
Jetzt kommt der Oberkoffer, hab die DIP-Schalter jetzt mal anderst programmiert, dabei ist 1 DIP-Schalter beim Sender jetzt anderst gestellt als beim Empfänger und das Tor läuft (bis jetzt)wieder problemlos.

1
Was meint ihr dazu, Flugverkehr, Babyfon, hohe Luftfeuchte, Abschaltung Analog-SAT?
2
Sind diese Torantriebe auch selbsterlernend?
3
Warum leuchtet jetzt die äußere LED permanent, normal doch nur kurz, wenn ich den Sender betätige?

Gruß und Danke
armo


Verhanden sind
-Bosch Garagentorantrieb Bj 1991
-Wandtaster
-Handsender gelbe LED- 26,995 MHz
...
27 - Suche Rock Ola 404 (Capri 100) Servicemanual -- Suche Rock Ola 404 (Capri 100) Servicemanual
Rock Ola gibt im Schmierplan "Light Machine Oil" für Achsen und Lagerstellen, sowie "Aero Grade Lubriplate" für alle Zahnräder an.
Ich weiß nicht, ob der Plan im Handbuch der 404 auch drin ist.
Ich verwende Ballistol bzw. Zoom Spout als Öl und weißes Sprühfett.
Zoomspout ist ein normales Maschinenöl, wie das empfohlene, das weiße Sprühfett dürfte auch in ungefähr dem empfohlenen Fett entsprechen, auch das ist ein weißes Lithiumfett, z.B. für Garagentoröffner.
Sprühfett ist allerdings nicht unbedingt ideal, das hatte ich aber da. Den Schmierplan würde ich auch nicht exakt einhalten, sonst tropft die Kiste irgendwann
Letztendlich ist der genaue Typ aber auch nicht so wichtig, die Werksgarantie ist eh abgelaufen

Ob du den Greifer zerlegen mußt, hängt vom Zustand...
28 - --erledigt -- Bosch GTF-27
Geräteart : Garagentoröffner
Defekt : Potetiometer defekt ?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GTF-27
______________________

Tag zusammen
hab 2 Garagentore unten genannten Typs. Wenn Eines auf Widerstand stößt, ratterts,heißt Ritzel dreht auf der Kette durch.
Ich vermute, das der Potetiometer defekt ist. Gibts einfacher Prüfmethoden als messen, oder wie kann ich dem Fehler auf die Schliche kommen?
Bei Widerstand stoppte das Tor, und fuhr ein Stück zurück, wie es beim Andern auch noch der Fall ist.

Gibts noch Ersatzteile bei Somfy---Erfahrungen?


Gruß und Danke
armo


Garagentoröffner Bosch GTF-27

Bosch Garagentorantrieb Bj 1991
- 1 K Handsender gelbe LED- 26,995 MHz











Datei ( jpg ) Hochgeladenes Bild : MR1.jpg
Größe in Bytes 272089
Downloads
34 zuletzt am 09.01.11 13:33
Hier verwendete Produktbezeichnungen, Logos, Abbildungen und auf den Server geladene Dateien
sind oder können Eigentum des jeweiligen Herstellers oder Besitzers sein und dienen lediglich zur Identifikation!


Grosses Bild






[ Diese Nachricht wurde geändert von: armo am 17 Apr 2010 11...
29 - Wie baue ich einen Sender der eine bestimmte Freq. blockiert ? -- Wie baue ich einen Sender der eine bestimmte Freq. blockiert ?

Zitat : dein Nachbar verwendet offenbar die gleiche wie du.

Oder die Funkwetterstation von Aldi, die Wärmeleistungsmesser an den Heizkörpern, der Garagentoröffner der Tiefgarage und die Fernsteuerung der Standheizung des Autos des Nachbarn.

Wenn ein Umschalten der Codierung nichts bringt, sehe ich auf dieser Frequenz einfach schwarz... ...
30 - Strom in Garage legen. Welches Kabel? -- Strom in Garage legen. Welches Kabel?
Hallöchen,

ich will im Oktober Strom in meine Garage legen.
Die Garage ist direkt ans Haus gebaut, also ich geh dort direkt vom Keller durch die Wand in die Garage.
Da ich kein Starkstrom brauche, bin ich wohl mit einem 3-adrigen Kabel gut bedient, oder?

Was für einen Querschnitt nehme ich?
Es soll eine Leuchtstofflampe laufen, nächstes Jahr soll ein Garagentoröffner dazu kommen.
Normale Geräte wie Bohrmaschine, Stichsäge und co wird mal genutzt.
Evtl. auch mal nen kleines Schutzgas-Schweissgerät.
Reicht da 1,5m² oder besser 2,5m²?

Ich nehme an das ein normales Feuchtraumkabel genügt.

Freue mich auf Eure hilfreichen Antworten.

Gruß

Majjo ...
31 - Toröffnungstaster selber bauen -- Toröffnungstaster selber bauen
Der im Link angeführte Baustein von pollin funktioniert gut, ich hab den vor ca. 3 Wochen selbst bei mir am Garagentoröffner angebaut, weil mir die original Sender vom Hersteller des Antriebs zu teuer waren.
Zu dem Baustein muss man aber noch anmerken das es nicht gestattet ist an die Relaiskontakte Netzspannung anzulegen, weil das Platinenlayout nicht für diesen Fall geprüft wurde.
Ansonsten ist der Baustein sehr gut und hat eine gute Reichweite. ...
32 - Nachrüst Zentralverriegelung modifizieren -- Nachrüst Zentralverriegelung modifizieren
Abend Tom-Driver

ich habe nirgendwo ne E-Nummer gefunden. Nur ein CE-Zeichen. ist das gleich zu setzen ? Ist übrigends ein Set von JOM.

Zu 1: Ja und Nein, sie soll nicht mehr auf ihre EIGENEN Signale reagieren. Ich habe noch eine Alarmanlage die ich verbauen will, diese hat auch Funk und steuert die ZV mit an. Und die e-Fensterheber, was die ZV alleine nicht kann. Aus diesem und dem Grund das sie halt panisch auf Garagentoröffner reagiert, wollte ich sie totschalten. Man kann ja im Notfall noch per Schlüssel öffnen, das wird ja nicht blockiert.

Zu 2: Nicht der Hub ist das Problem sondern das sie mit einem Schlag die Schlösser öffnen. Wenn ich Strom anlege, schießt der Zylinder raus und das mit sehr viel Kraft. Ich habe Bedenken das mir dadurch die Schlösser bzw. vielmehr die Umlenkungen der Riegel kaputt geht. Die ist nur aus Plastik. Ich wollte die noch versuchen auf Metall um zubauen, ist aber nicht so einfach. Außerdem klingt das immer sehr ungesund, wenn man öffnet und in allen Türen rumst es.

MFG ...
33 - Elektrischer Funk-Schlüsselanhänger -- Elektrischer Funk-Schlüsselanhänger
Hallo Community *mal kurz einmisch*.

Das mit dem Selbstbau im Funkbereich... Gibt es da eigentlich Ausnahmeregelungen?
Hintergrund der Frage ist nämlich folgender Link: elektor 2006

Viele Grüße

Andreas

Edit: Hmmm... Das mit dem Link scheint wohl irgendwie nicht zu funktionieren? Müsste ich wohl noch mal das Testforum bemühen.

Daher mal nen Auszug:


Zitat : Die üblichen Funkfernbedienungen arbeiten als Garagentoröffner, Türschlüssel für Autos oder Lichtschalter. Die vielfältigen Anwendungen haben uns spezialisierte Chips beschert, mit denen der Selbstbau für das „freie” 433-MHz-Band besonders einfach ist.
Die beiden in unserem Beitrag beschriebenen Schaltungen arbeiten als Sender und dazu passe...
34 - HOMELINK und 2 Kanal Funk Platine...... -- HOMELINK und 2 Kanal Funk Platine......
Homelink funktioniert nicht mit allen Steuerungen. Der Sender im Fahrzeug muß deinen Originalsender kennen. Dabei berücksichtigt der Hersteller natürlich nur Garagentoröffner, keine Universalgeräte.
Für Tore ohne passenden Sender und Empfänger gibt es deswegen einen Universalempfänger von Homelink. http://www.johnsoncontrols.de/publi......html
...
35 - Bitte um Hilfe für Katzen-Peilsender-Projekt -- Bitte um Hilfe für Katzen-Peilsender-Projekt
Zumal man auf den legalen Frequenzen in Wohngebieten auch noch Babyfone, Funkkopfhörer, Funkthermometer, Autoschlüssel, Garagentoröffner usw. hört. ...
36 - Potetiometer defekt ? --    Bosch    GTF-27
Geräteart : Garagentoröffner
Defekt : Potetiometer defekt ?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GTF-27
______________________

Tag zusammen
hab 2 Garagentore unten genannten Typs. Wenn Eines auf Widerstand stößt, ratterts,heißt Ritzel dreht auf der Kette durch.
Ich vermute, das der Potetiometer defekt ist. Gibts einfacher Prüfmethoden als messen, oder wie kann ich dem Fehler auf die Schliche kommen?
Bei Widerstand stoppte das Tor, und fuhr ein Stück zurück, wie es beim Andern auch noch der Fall ist.

Gibts noch Ersatzteile bei Somfy---Erfahrungen?


Gruß und Danke
armo


Garagentoröffner Bosch GTF-27

Bosch Garagentorantrieb Bj 1991
- 1 K Handsender gelbe LED- 26,995 MHz










[ Diese Nachricht wurde geändert von: armo am 17 Apr 2010 11:59 ]...
37 - Garagentoröffner Einhell TAF 200 - welche Fernbedienung?? -- Garagentoröffner Einhell TAF 200 - welche Fernbedienung??
In einer Garage ist ein älterer 'Einhell TAF 200' Garagentoröffner montiert. Leider sind dazu die Funk Fernbedienungen verschollen.

In der Bucht habe ich die Infos zu Frequenz etc herausgefunden:
Einhell Handsender F 1024/1
Sendefrequenz: 27.015 MHz
Kanäle: 1
Codierung: 10


Könnt ihr mir helfen, beim Suchen nach einer geeigneten Ersatz-Fernbedienung dafür? Ginge jede andere FB mit selben Daten?
In der Bucht wollen die 50,- EURO dafür!!
Wahnsinn! ...
38 - Conrad GSM GX106 und Bosch Garagentor -- Conrad GSM GX106 und Bosch Garagentor
Hi leute, ich hab schon das ein oder andere mal gepostet (es ging dabei auch um Garagentoröffner)

Ich würde gern mein Garagentor mit einem GSM Modul öffnen/schließen.

Und zwar hab ich mir von Conrad dieses Gerät rausgesucht. GSM FERNSCHALT- /ALARMMODUL GX106 http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....=1024

Ist es möglich damit ohne weiteres Zubehör ein Garagentor (Bosch) zu öffnen? Wie schließe ich eine Verbindung zwischen Garagentoröffner und Modul?

Vielen Dank für eure Hilfe ...
39 - Codeschloss von www.conrad.de -- Codeschloss von www.conrad.de
...sofern ich das richtig deute wird das Tor derzeit über einen stinknormalen "NO/COM Taster" im Haus betätigt, dessen beide Drähte gehen direkt an Klemme 1 + 2 vom Garagentoröffner.

Das Codeschloss soll nun diesen "NO/COM Taster" im Haus ergänzen /ersetzen...das wird ereicht indem du Codeschloss-Relay-2 per Programmierung für ca 1 Sekunde anziehen lässt so das dessen NO/COM Anschluss ähnlich wie dein Taster für ca 1 Sekunde schliesst.

Was liegt näher als diesen NO/COM Anschluss vom Codeschloss direkt mit dein Taster im Haus zu verbinden. ...
40 - Garagentor Empfänger/Sender bauen -- Garagentor Empfänger/Sender bauen
WLAN Handsender gibt es nicht, die müßtest du schon entwickeln. Wer braucht denn sowas? Die müßten sich erst einbuchen und dann den Schaltvorgang auslösen, dauert viel zu lange.
Für Zugangskontrollsysteme gibt es RFID. Preiswert wird sowas natürlich nicht. Ein paar tausend Euro muß dir der Spaß dann schon wert sein wenn es Weitbereichsleser sein sollen.
Leute die keine Bank oder kein Industrieunternehmen sind nehmen dann natürlich einen normalen Garagentoröffner, die sind mittlerweile in Schlüsselanhägergröße zu bekommen. ...
41 - Bosch Garagentor Handsender sendet schwach -- Bosch Garagentor Handsender sendet schwach
Hallo Forum

Ich habe ein kleines Problem mit dem Handsender von meinem Garagentoröffner. Es handelt sich um einen 12Bit Sender von Bosch, Modellnr 7781999728. Er sendet mit 26,995 MHz.
Zum Problem. Die Tage ist mir ein Sender aus der Hand gefallen und seit dem Funktioniert er nicht mehr. Die LED leuchtet zwar, aber das Tor öffnet sich nicht mehr. Ich vermute mal der Quartz hat den Sturz nicht überlebt (hab ich zumindest öfters gelesen das die das nicht aushalten).

Jetzt habe ich noch einen 2ten Sender, aber der ist sehr schwach. Ich muss bis kurz vors Garagentor gehen damit sich das Tor öffnet, der andere Sender hat immer aus der Einfahrt funktionert (ca 4m vom Empfänger). Die Batterie habe ich bereits ausgetauscht, an den Kontaken sind keine Korrosionsspuren, oder ähnliches, erkennbar.

Hat jemand evtl eine Idee wie ich dem Sender zu neuer Stärke verhelfen kann? Oder evtl auch wie ich den kaputten wieder ganz bekomme?
Messgeräte oder ähnliches habe ich leider nicht, aber ich kenn mich mit der Materie auch nicht wirklich gut aus.

Danke schonmal für eure Hilfe
Grüße Andi ...
42 - CEE - Hilfe -- CEE - Hilfe

Zitat :
elo22 hat am 15 Apr 2009 04:42 geschrieben :

Zitat : 2 LS B16

Was willst Du damit?

Lutz


Klar Elo22 Du montierst ne Steckdose an ne 25 A Vorsicherung .
Licht und Garagentoröffner sollten auch niedriger abgesichert sein !
Die Steckdosen an den 3 poligen LS 16 zu hängen ist nicht gerade ne gute Lösung.

Gruß Bernd ...
43 - Stromstärke -- Stromstärke
Durch den Dauerbetrieb würdest du umliegende Geräte die ebenfalls die gleiche Frequenz nutzen empfindlich stören. Da wären z.B. Funkthermometer, Garagentoröffner, Türöffner von Autos, und natürlich der Amateurfunk, dem dieses Frequenzband ebenfalls zugewiesen ist. Daher ist ein Dauerbetrieb dort nicht zugelassen und wird entsprechend verfolgt. Es könnte z.B. jemanden auffallen das sein Auto sich nicht mehr öffnen lässt wenn er bei dir in der Nähe parkt.

Was soll das ganze denn werden wenn es fertig ist und warum muß der Sender dauerhaft in Betrieb sein? ...
44 - Fernbedienung der Garagentorsteuerung funktioniert nicht mehr -- Fernbedienung der Garagentorsteuerung funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,

ich habe von Bosch seit 10 Jahren einen Garagentoröffner Typ GTF-27L/GTF-40L. Seit einer Woche geht plötzlich die Fernbedienung nicht mehr, ohne dass etwas geändert wurde. Wenn es kälter wurde, ging sie immer schon etwas schlechter. Über den Schlüsselschalter funktioniert es weiterhin, somit ist die Mechanik nicht kaputt. Hat wohl eher was mit dem Handsender/Empfänger zu tun.

In den letzten Tagen und Wochen war es sehr kalt, somit könnte es auch damit zusammenhängen. Wenn ich beim Handsender auf den Knopf drücke, leuchtet eine LED, ich weiß aber nicht, in wie fern diese etwas über meine Funktion verrät. Am Empfänger leuchtet keine LED beim drücken des Senders. Der Handsender sendet auf 26,995 MHz.

Optisch sehen Handsender und Empfänger gut aus. Kalte Lötstellen und verkohlte Elkos kann man als Fehlerquelle ausschließen.

Ich habe schon versucht, die Elektronik mit einem Föhn etwas zu erwärmen (wegen dem Quarz und der Sendeleistung), hat aber nichts gebracht.

Auf dem Quarz des Empfängers steht "26,540 NDK:89" auf dem Quarz des Handsenders steht "SEC 26.995". Der IC ist Typ "ETL9422N-7XKA".

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank schon im Vorraus! ...
45 - Grundrauschen Oszi?! -- Grundrauschen Oszi?!
Hallo!

Willkommen im Forum!

Die Leiterschleife zwischen Masseclip und Messspitze wirkt wie eine Antenne. So kann man z.B. den Garagentoröffner daneben halten und die Modulation betrachten. Welche Frequenz(en) hat das Rauschen? Wer mißt, mißt Mist.

mfg lötfix



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 27 Jan 2009  0:00 ]...
46 - SONS Faust / Einhell Garagentoröffner -- SONS Faust / Einhell Garagentoröffner
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Faust / Einhell
Gerätetyp : Garagentoröffner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Garagentoröffner hat einen Defekt. Er öffnet neuerdings nur noch sehr langsam. Es ist ein 24 Volt Getriebemotor verbaut. Beim Öffnen bekommt er nur noch ca.17 Volt Spannung am laufenden Motor gemessen. Beim Schließes bekommt er gemessene 24 Volt am Motor und schließt normal.

Deutet dieses Problem eher auf die Platine mit Netzteil hin ? Oder eher auf den Motor (verschlissene Kohlen)?

MfG
Snickers

...
47 - Kaufempfehlungen für Akkus und Ladegerät (Anwendung Digicam, Fernbedienungen . . . ) -- Kaufempfehlungen für Akkus und Ladegerät (Anwendung Digicam, Fernbedienungen . . . )
Moin!

die Forensuche findet entweder recht alte Threads (Anno 2004) oder Selbstbau / Reparatuthemen, man verzeihe mir daher die Arroganz eines eigenen Threads

Hab mir ja nun die nette Coolpix Kamera zugelegt und möchte auch in deren Nutzung einen Fortschritt zum Status Quo machen.
Denn, man kennt das: Wenn man die Kamera mal schnell braucht sind die Akkus leer.

Daher wollte ich mir zu Weihnachten

a) einen Satz vernünftige Akkus (AA)

b) ein passendes Ladegerät gönnen.

Jetzt wollt ich hier mal die Profis fragen, auf was man bei beidem so achten muss.
Auch hinsichtlich der Umstellung von Fernbedienungs-Spannungsquellen auf Akkus (AA / AAA)

Dass sich die Akkus nicht so schnell laden lassen wie bspw. NiMH, LiIon oder LiPolymer eines Handys oder wie bei speziellen Kameraakkus, ist mir klar.
Aber gibt es da Typen / Ladegeräte die sowas annähernd schaffen?

Wie schauts mit Lagerfähigkeit / Selbstentladung / Memory Effekt etc. aus ?

Beim Ladegerät weiss ich jetzt selbst nicht so genau ob ich ein Steckerladegerät möchte, was halt recht schmal daher kommt und im Einsatzfall auch die Raumästhetik nicht signifikant einschränkt oder ob es "gescheite&q...
48 - Bosch Garagentoröffner Profi-Lift Typ GTF-27L / GTF 40L: schwache Empfangsleistung -- Bosch Garagentoröffner Profi-Lift Typ GTF-27L / GTF 40L: schwache Empfangsleistung
Hallo,

mein Bosch Garagentoröffner Profi-Lift Typ GTF-27L / GTF 40L ist jetzt 10 Jahre alt und hat leider nur noch eine sehr schwache Empfangsleistung:

Über den Sommer habe ich die Garage nicht mit der Funkfernbedienung genutzt. Als ich jetzt wieder das Auto reinstellen wollte und deshalb mit dem Handsender (nagelneue Batterie drin) versuchte, das Tor zu öffnen, ging es erst, nachdem ich aus dem Auto ausgestiegen war und direkt am Tor stand.

Ich habe das Ganze auch mit unserem zweiten Handsender mit dem gleichen Resultat ausprobiert. 3 Nachbarn mit dem gleichen Torantrieb haben das gleiche Problem, bei einem vierten Nachbarn jedoch funktioniert es tadellos aus 10 m Entfernung. Als ich dessen Handsender auf meinen Empfänger umkodierte, war es aber so wie mit meinen Sendern.

Daraus schloss ich, dass es nicht am Sender, sondern am Empfänger liegt. Habe daraufhin den Kontakt des Antennendrahtes kontrolliert und versuchsweise einen neuen Draht als Antenne angeschlossen, ohne Erfolg.

Nach wie vor öffnet das Tor erst, wenn man mit einem der Handsender direkt am Tor steht.

Das Empfängermodul ist wohl nur eine kleine Steckplatine, bekommt man das noch als Ersatzteil ? Bosch Garagentorantriebe wurden ja von Somfy übernommen.

W...
49 - Dauerschaltung in 1sec Schaltimpuls umwandeln (15V) -- Dauerschaltung in 1sec Schaltimpuls umwandeln (15V)
Hallo Leute
Suche für folgendes Problem eine Schaltungsidee:

Ich habe einen alten Garagentoröffner. Das Tor wird mit einem Taster (15V anliegend) geöffnet und mit dem selben Taster auch wieder geschlossen. Bei dauerhafter Betätigung geht das Tor immer hoch und runter.

Nun habe ich mir bei ELV einen Funk-Schaltaktor (Home-Matic) und einen Funksender gekauft.
Damit kann ich allerdings nur einen Schalter dauerhaft schalten bzw. durch einen anderen Knopf am Funksender wieder öffnen.

Die Schaltung sollte nun beim einschalten des Dauerschalters einen anderen Schalter für ca. 1 sec. schließen.
Beim öffnen des Dauerschalters soll ebenfalls ein 1 sec. Schaltimpuls auf der Sekundärseite erfolgen.

Hat jemand eine Idee?

PS: Ich weiß. Man kann für 600 € bei ELV auch eine HomeMatic-Zentrale kaufen, mit der man die Schaltdauer einstellen kann. Da ich für das Geld aber auch gleich ein neues Garagentor kaufen kann, stellt das keine Lösung für mich dar.

Ich suche eher eine Lösung, die mit ein paar € oder gar ct. auzubauen ist. ...
50 - Optionen für Garageverkabelung -- Optionen für Garageverkabelung
Hallo,

ich habe jetzt eine Doppel-(Fertig-)-Garage bekommen, und überlege jetzt, wie ich die Elektrifizierung machen soll bzw. was ich gerne drin hätte. Ich möchte natürlich so viel wie möglich in Eigenleistung machen, idealerweise sollte der Elektriker das ganze Projekt nur anschliessen, wenn ich fertig bin. Damit mir der Elektriker aber keinen Mist erzählt, wollte ich mich hier erstmal schlau machen.

Also, im Erdreich verlegt ist ein Erdkabel 5x2,5 von ca. 6m Länge, das in der Garage in einer AP-Dose aufgelegt ist. Im HA-Raum hängt dieses Kabel bisher aus einer Muffe in der Wand, ist also nicht angeschlossen. Das möchte ich auch lieber den Elektriker machen lassen. Im Sicherungskasten sind zwei FI (4 pol., 30mA) verbaut, einer für Keller, Flure und Waschmaschinen, und einer für EG/OG.

In der Garage möchte ich mit die letzten 4m mit 5x1.5 oder 5x2.5 in einen AP-Verteilerkasten gehen, und die Frage ist jetzt, was da reinkommt. Ist ein separater FI-Schalter sinnvoll/Vorschrift? Oder reicht es, wenn der Elektriker die Garage komplett hinter den FI im Haus hängt?

Ich möchte in der Doppelgarage auf jeder Seite einen Garagentoröffner anschliessen, auf jeder Seite 3x36W Neonröhren über je einen Stromstoßschalter geschaltet auf jeder Seite in Tornähe ...
51 - Garagentoröffner (Bosch-Toplift 2002) -- Garagentoröffner (Bosch-Toplift 2002)
Hi leute, habe folgendes Problem: Wir haben einen Garagentoröffner mit 2 Funkhandsendern. Jetzt wird ein weiterer benötigt, hab jetzt gesehen die sollen 80€/Stk kosten!!!! Ist es möglich den Sender z.b. in Form eines Schlüsselanhängers zu kaufen/programmieren?

Bin für jede Antwort dankbar.

Edit: Bilder bitte auf den Forenserver hochladen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Mai 2008 13:15 ]...
52 - Antenenverstärker -- Antenenverstärker
Hallo Leute,

bin neu hier und habe von Elektronik nicht wirklich eine Ahnung.
Mein Auto ist mit einem Homelink-Sender ausgestattet. Da weder mein Einfahrtstor- noch mein Garagentoröffner mit dem Ding können, habe ich mir einen Homelink-Universal-2-Kanal-Empfänger bestellt und installiert. Die Antenne dafür wird mittels F-Stecker direkt an den Empfäner geschraubt.
Leider ist meine Einfahrt aber 30m lang und die Antenne muss daher dort montiert werden, es sind daher ca. 40m Koax-Kabel zu überwinden.
Ich hab also die Antenne bei der Einfahrt an das Koax-Kabel angeschlossen und mittels F-Stecker das Koax-Kabel mit dem Ampfänger verbunden. Leider funktioniert das nicht wirklich gut, es ist Glücksache, ob der Empfänger ein Signal bekommt oder nicht.
Was kann ich tun, um den Signalverlust im Kabel zu kompensieren?
Gibt es verwendbare Antenenverstärker? Kann ich diese beim Empfänger einbauen oder muss ich zur Antenne, ich hab dort aber keinen Strom zur Verfügung.
Die verwendete Frequenz ist 433,92Mhz.

Ich hoffe, ich hätte nicht an einer anderen Stelle posten müssen.

LG
aulus



...
53 - Aufzug für Behinderte -- Aufzug für Behinderte
Getriebe wäre nicht schlecht, ich glaube kaum dasses einen Motor mit einer so großen Haltekraft gibt. Am besten wäre ein Schneckengetriebe. Ich hab zwar keine Ahnung wie teuer die Dinger von Lifta sind, aber so viel billiger dürfte ein Selbstbau auch nicht unbedingt sein, es sei denn man kriegt das ganze Metall und die Mechanik irgendwo billig her, die Steuerung für den Motor (umgebauter Garagentoröffner + Elektronik?) dürfte auch nicht ganz so einfach sein, v.a. der Leistungsteil. ...
54 - Peilsignal per 433 MHz übertragen: Sender-/Empfänger-Lösung -- Peilsignal per 433 MHz übertragen: Sender-/Empfänger-Lösung
Die Sender dürfen nicht dauernd getastet werden. Außerdem haben diese Dinger den Nachteil das du dann sämtliche Garagentoröffner, Funkkopfhörer, Babyphone und Autoschlüssel der Umgebung ebenfalls anpeilst.

Die LED würde also dauerhaft leuchten.

Um die Feldstärkeanzeige am Empfänger kommst du also absolut nicht rum.

Bleibt nur noch das rechtliche Problem. Um sowas legal zu Betreiben brauchst du nämlich eine Ausnahmegenehmigung der BNetzA. Sollte das ein Forschungsprojekt sein bekommst du sowas, ansonsten mußt du dein Tier weiterhin ohne Hilfsmittel suchen. ...
55 - Endress GTA 600 -- Endress GTA 600
Hallo zusammen und HILFE,

habe mal wieder ein Problem. Diesmal hat sich mein Garagentoröffner verabschiedet. Ich also aufgeschraubt und auch gleich auf der Steuerplatine zwei Widerstände oder Dioden entdeckt, die nicht mehr so ganz frisch aussehen.
Ringe kann man keine mehr erkennen.
Vielleicht kann mir ja hier einer Helfen.

Es handelt sich um die Steuerplatine des GTA 600 1000 2000
der Fa. Endress, BJ 90 (ja, ich weiß, ist alt)

Die Bezeichnung der Teile auf der Platine lautet ZD1 und ZD2.

Bekomme ich Vielleicht irgendwo noch Ersatzteile für dieses Teil? Oder einen Schaltplan?

Danke für eure Hilfe, ich hoffe ich habs richtig gepostet.

Norbertsch ...
56 - Tsaph macht den Neo (Urlaub) -- Tsaph macht den Neo (Urlaub)
Tsaph macht den Neo

und tut euch Kund, dass er bald Urlaub hat. Ab Montag nämlich.
Erst am 28. lässt er sich hier wieder knechten!

Allerdings stellt er gar nicht die Frage, ob er den Urlaub verdient hat.
Er kennt nämlich die Antwort: ja verdammt!

Vielleicht, aber nur vielleicht kuckt er in der Zeit mal ins Forum, ansonsten wird
- bißchen Mood Light gebaut (muss noch bei Reich LT die Teile bestellen)
- am Auto rumgebaut: Anlage, Kofferraumbeleuchtung, Garagentoröffner (so denn die Teile rechtzeitig kommen,Reich LT, 2x privat + 1 ebay. Hoffe meine Disposition passt)
- augefräumt (oh Mann, nötigst!!!)

und vor allem

- konequent Urlaub im Kopf gemacht und aufs summer-breeze.de gefahren! und da ordentlich die Kuh fliegen lassen
20l Tucher Faß scha la la la la
20l Tucher Faß scha la la la la la

oder einfach nur gechillt. Ich hoff das Wetter zieht wieder bißchen an.


Wer auf dem Weg zwischen Dinkelsbühl und Aschaffenburg wohnt kann sich ja mal melden, dann fall ich mit meiner Crew vorbei und entführe Frauen und Biervorräte!

Ich schreib nur heut schonmal, damit ich morgen noch Freude am Lesen hab ...
57 - SONS Bosch Torlift GSM 50/100 -- SONS Bosch Torlift GSM 50/100

Auf dem Mäuseklavier stellst du keine andere Frequenz ein, nur einen anderen Code. Das kann was bringen, muß aber nicht.
Die Frequenz ist bei vielen dieser kleinen Helferlein 433,92MHz. Egal ob Autotüröffner, Garagentoröffner, Funkthermometer, Babyphon, Fernbedienungsverlängerung oder Baukransteuerung. Es ist zwar ein ganzer Frequenzbereich für sowas freigegeben, die Hersteller nehmen aber genau die Mitte dieses Bands weil die Sender dafür billig zu bekommen sind.

Ich würde den Innentaster mal überprüfen und den Code am Sender und Empfänger wechseln.
...
58 - Wie entkopple ich am besten einen Lüfter von einer Glimmlampe -- Wie entkopple ich am besten einen Lüfter von einer Glimmlampe
Das mit Relais muß nicht unbedingt klappen.

Wir haben das in der Garagenbeleuchtung, die Beleuchung geht über Relais das vom Garagentoröffner bedient wird, NO liegt auf Außenleiter; NC kommt von der Wechselschaltung mit einem Kontrollschalter, C geht zur Lampe.
Zieht das Relais an, glimmt die Kontrollampe auch ganz leicht -> irgendwo eingekoppelt...

Ist aber sehr deutlich vom Normal-Ein zu unterscheiden......
59 - Sender für Garagentoröffner ins Auto bauen -- Sender für Garagentoröffner ins Auto bauen
Hi,
so einfach wie Du dir das vorstellst ist das nicht.
Garagentoröffner arbeiten codiert, sonst könnte ja Jeder Dein Tor öffnen.
Kauf dir eine Garagentoröffnung, dazu gibt es einen kleinen Handsender, den Du dann an exponierter Stelle im Auto anbringst, so daß Du ihn auch leicht mitnehmen kannst.
Gruß
Peter ...
60 - Funkgerätsteckdosen aus dem Aldi variieren nach Tageszeit mit Reichweite ?! -- Funkgerätsteckdosen aus dem Aldi variieren nach Tageszeit mit Reichweite ?!
Aber der Nachbar schaut abends fern und benutzt dabei seinen Funkkopfhörer der auf der gleichen Frequenz wie die Fernbedienung sendet. Alternativ ist abends das Babyphon der Nachbarn an.
Diese Fernbedienungen senden im 70cm ISM Band, genau wie kleine Funkgeräte, Garagentoröffner, Babyphone, Funkkopfhörer- und Laustprecher, usw.
Das Band liegt übrigens mitten im 70cm Amateurband, auch von da gibt es massive Störmöglichkeiten. ...
61 - SONS Alltronik Swing 40 -- SONS Alltronik Swing 40
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Alltronik
Gerätetyp : Swing 40
Chassis : -------
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei dem defekten Gerät handelt es sich um einen elektrischen Garagentoröffner mit 40 MHz Funkfernbedienung.
Ich habe eine Doppelgarage mit jeweils einem Garagentoröffner.
Seit einiger Zeit funktioniert einer der beiden Garagentoröffner nur noch wenn der Sender nicht mehr als 2 Meter vom Empfänger entfernt ist, das bedeutet, dass das betroffene Tor nicht mehr von aussen zu öffnen ist.
Da ich über einen Einfachsender und über einen Doppelsender (für beide Tore) verfüge, ist der Fehler eindeutig dem Empfänger zuzuordnen.

Wie kann ich den Fehler weiter einkreisen oder was wäre eine Alternative (Standaerdempfänger der per Relais den Taster schaltet)



...
62 - Funkgerät Türklingel als Funkschalter -- Funkgerät Türklingel als Funkschalter
Hallo zusammen,
in dem Thema "Garagen Funksender" wird die Funktürklingel als Garagentoröffner genutzt.
Kennt jemand eine Schaltung bzw. vielleicht auch ein Ic welches nach einmaligen drücken das Senders ein Relais schaltet und beim zweiten Drücken dieses wieder ausschaltet.

Danke,
Philipp


...
63 - Verlängern Schaltimpuls für Garagentoröffner -- Verlängern Schaltimpuls für Garagentoröffner
Hier die Frage eines komplett Unwissenden:

Ich habe mir für unseren Garagentoröffner einen Universalempfänger zugelegt, der sich von dem im Auto eingebauten Homelink Sender bedienen lässt.
Der Universalempfänger mit dem Tastereingang des Garagentoröffners verbunden.
Bei einem Funksignal verbindet der Empfänger die beiden Kabel die zum Tasteranschluß gehen und startet damit den Öffner.
So ist es jedenfalls gedacht.

Funkmäßig funktioniert alles ausgezeichnet.
Aber der Schaltimpuls des Empfängers (die Zeit die die beiden Taster-Kabel verbunden sind) ist zu kurz um den Garagentoröffner zu starten. Dies funktioniert nur bei jeder 20. Bedienung des Senders, obwohl die Leuchtdiode am Empfänger 20 mal den Empfang betätigt und den Schaltimpuls gibt.

Wer kann vorschläge machen wie man den Schaltimpuls verlängern kann?

Danke im Voraus...
64 - Garagen Funksender -- Garagen Funksender
Hallo

Wir haben uns einen el. Garagentoröffner zugelegt und eingebaut. nun ist es so das die 2 Handsender nicht wirklich reichen. Das sind 2 Sender, mit ner Platine drin, Is nen Quarz drauf, nen IC und noch nen paar Transistoren.

Meine Frage: Kann man solch einen Handsender nachbauen oder wie sieht das aus? Die Frequenz hätte ich ja da, steht auf dem Gehäuse.
Weil so nen Teil sollte 50e kosten wenn man ein zusätzliches nimmt pff...

Also wäre sowas möglich, und wenn ja wie geht das? Weil ich hab ja keinen Schaltplan :/

Danke...
65 - Radio über CB-Funk....? -- Radio über CB-Funk....?
hi,hi, erinenrt mich an alte cb.funk zeiten, wo jkeder mal 20sec - 2 minuten seines liebliongssongs per cb vorgeführt hat. BLOß: 1. waren das keine dauersendungen und 2. waren die ja im rahmen eienr entten egsprächsrunde passiert, und ja nicht ständig sondern das war an manchen abenden, wemma so gerredet hqat und zum thema musik kam ma' das jeder mal so seine musik kurz rausgelassen hat, na,ja, strenggenommen auch shcon net erlaubt, auch wegend er gema (die ja max. 30 sec. intros ohne lizenzkosten erlaubt) , aber cb funk ist zum gegensprechen, net dafür das einer auf einem kanal dauersendet und die andren zuhören. dafür hats ja den ukw rundfunk

wenn jeder funker das machtg sind schnell alle 80 kanäle voll und keiner kann mehr den cb funkd azu nehmen wozu er ist.

1. zum sprechen miteinanda und 2. für packet radio (datenfunk)

darum gibts ja diese regelungen vond er regtp, DAMIT löeute, die die qrg (frequenmz) permanent blockieren, möglichst rasch entfernt werden, damit der rest der funker miteinander ggf. auch in großen unden von 20 und mehr leuten reden kann...


wie fändest du das, wenn du dich mit deinen funkerfreunden unterhalten wolltest aber auch allen 80 kanälen dudeln kübelböck, britney sp...
66 - problem mit der außenbeleuchtung -- problem mit der außenbeleuchtung
ne klingelleitung lässt sich ja wohl problemlos verlegen ?
darüber nen treppenlichtautomat schalten die taster parallel
katzen und hunde drücken äuserst selten klingelknöpfe und scheinwerfer vom fahrrad geben gerichtetes licht denk mal über ne lösung klingeltrafo schutzkleinspannung nach und dem treppenlichtautomat isses wurscht ob du nun ne lampe oder eben nen trafo für die leuchten schaltest zumal du wohl kaum mehr als 50 watt primär schalten wirst .wichtig treppenlichtautomat für 12 volt steuerspannung verwenden keine 230 volt auf der klingelleitung alternativ es gibt auch halogenspots für 230 volt für autos gibts übrigens auch automatische garagentoröffner und ob der nun zb den motor oder ein relais schaltet ist dem wurscht
Gruß Bernddi...
67 - Fernbedienung -- Fernbedienung
wende dich doch mal an http://www.alltronic-gmbh.de/

der hersteller behauptet Wir vertreiben keine Garagentoröffner...
68 - Brauche diverse Schaltpläne -- Brauche diverse Schaltpläne
Steht ja eigentlc schon oben aber nun nochmals Ausführlich.
Das Thema was ich bekommen habe heißt " Schließanlage durch Lichtsensor gesteuert" .

Also im Prinzip nix anderes wie en Garagentoröffner nur eben über Infrarot.

Dafür brauch ich dann den IR-Sender und nen IR-Empfänger.
MIt dem Sender sende ich das Signal durch kurzes betätigen des Tasters oder Schalters . Der Empfänger empfängt das Signal dann und gibts an ne Ausgabe weiter wobei ich mich hierfür für ne Drehtür entschieden hab.

Nun alles klar ?

MFG Jochen...
69 - Kunststoffschlauchleitung für fest installierten Verbraucher? -- Kunststoffschlauchleitung für fest installierten Verbraucher?
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Kabelnutzung.

Ich muss in der Garage einen elektr. betriebenen Garagentoröffner an das Stromnetz anschließen. Natürlich soll man die Kabel nicht sehen, da unter anderem eine Holzdecke angebracht ist. Eine Möglichkeit ist nun, das Kabel unter den Abschlussleisten an der Wand entlang zu verlegen. Dazu nun meine Frage:

Darf ich für diesen Fall folgendes Kabel verwenden?

H03VV-F 3G 0,75mm²

Es handelt sich dabei um eine handelsübliche Kunststoffschlauchleitung, die normalerweise für den Anschluss von leichten, ortsveränderlichen Verbrauchern benutzt wird.

Vielen Danke für Eure Hilfe!

Grüße

pino...
70 - ST: AV-2.4-GHz-Übertrager: Antennen verbessern? -- ST: AV-2.4-GHz-Übertrager: Antennen verbessern?
Der folgende Text ist etwas länger, sorry schonmal im vorraus...

Hmm, wenn du die Einsteigerlizenz als zu schwer empfindest solltest du es wirklich besser lassen, der alte Fragen und Antwortenkatalog war da um einiges heftiger. Die Kurse dauerten mehrere Monate, die Prüfung mehrere Stunden.

Ich habe ihn noch gedruckt hier und er ist auch noch im netz zu finden: http://www.tu-darmstadt.de/hg/afthd......html
Und selbst wenn, die Lizenz berechtigt dich nicht dazu ein Rundfunkprogramm auszustrahlen oder ähnliches. Amateurfunk ist Experimentalfunk nicht Rundfunk!

Die RegTP hat definitiv ihre Daseinsberechtigung. Ihre Aufgaben bestehen ja nicht nur im Funkmeßdienst sondern auch in der Regulierung der kompletten Telekommunikation.

Das die billigen Videosender verboten sind hat auch seinen Sinn, wie du schreibst sendet das eBay Teil auf dem Kanal 12.
Der ist allerdings belegt, und zwar nicht mit einem TV-Programm sondern mit DAB Digitalrundfunk, den störst du damit.
Die legalen Videosender arbeiten in einem ISM-Band (Industrial,
Scientific, and Medical Band) Das sind Frequenzbereiche die für allg...
71 - Problem mit Funkübertr. und TV -- Problem mit Funkübertr. und TV
Da wirst du nicht viel dran ändern können. Die Übertragung der Infrarotdaten bei diesen Videosendern findet im 70cm ISM Band (433MHz) statt. Da senden noch jede Menge andere Geräte (Babyphone, Garagentoröffner, Funkkopfhörer usw.) sowie Funkamateure.
Entweder sendet dein Fernseher aus irgendeinem Grund dort (es gab mal Geräte die den Ton an die Rearlautsprecher per Funk weitergegeben haben, war aber Afaik Thomson), oder er stört dort ganz einfach. Evtl. mal den Videosender woanders hinstellen. Verschwindet die Störung denn wenn du den Fernseher abschaltest (Evtl. Stecker ziehen)?
Hast du evtl. zusammen mit dem neuen Fernseher einen Funkkopfhörer gekauft?

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Garagentoröffner eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181358970   Heute : 5660    Gestern : 5980    Online : 704        26.5.2024    23:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653660297394