Sender für Garagentoröffner ins Auto bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:30:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sender für Garagentoröffner ins Auto bauen
Suche nach: garagentoröffner (88)

    







BID = 159583

Xara

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hi Leute

Ich möchte mir gerne einen Sender ins Auto bauen, damit ich durch betätigen eines Schalters in der Mittelkonsole das Garagentor öffnen kann. Ich habe leider null Ahnung von dem ganzen. Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Teile ich brauche (am besten von Conrad) und wie ich die verdrahten muss ?

MfG

BID = 159596

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
so einfach wie Du dir das vorstellst ist das nicht.
Garagentoröffner arbeiten codiert, sonst könnte ja Jeder Dein Tor öffnen.
Kauf dir eine Garagentoröffnung, dazu gibt es einen kleinen Handsender, den Du dann an exponierter Stelle im Auto anbringst, so daß Du ihn auch leicht mitnehmen kannst.
Gruß
Peter

BID = 160408

Nobody

Gesprächig



Beiträge: 167

hi Xara !
also zunächst mal ist Garagentoröffner nicht gleichbedeutend mit Sender.Dagehört neben dem Empfänger auch noch 'ne menge Mechanik dazu.Habe 'ne komplette Garagentor-Öffnung (für Schwingtor )selbst gebaut,allerdings nicht Sender und Empfänger.Wenn mechanik vorhanden,gibes eine relativ einfache Lösung.Ich habe mir für wenig Geld im Baumarkt eine "fernbedienbare Steckdose gekauft.Da hat man einen kleinen Handsender und in der Stechdose befindet sich der Empfänger,In dieser Steckdose muß man allerdings das Lastrelais gegen eins mit leistungsfähigeren Schaltkontakten austauschen.Reichweite ist allerdings nur ca.5 ...6 m .Viel Glück
Gruß Nobody

BID = 160547

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du schon einen Garagentoröffner hast, also auch die dazugehörigen Sender, dann bau den Sender doch einfach in die Mittelkonsole ein.
Der Selbstbau eines Senders ist nicht immer möglich, erlaubt wäre er sowieso nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 160590

Xara

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi
So in der Art hätte ich mir das auch gedacht. Nur so, dass der Sender versteckt ist (z.B. hinter der Verkleidung) und man nur den Knopf zum aktivieren sieht.

BID = 160605

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Und wo ist dann das Problem?

Taster gibt es in zig Varianten bei COnrad und Co. Welcher da optisch in dein Auto passt weiß ich nicht, das mupt du entscheiden.

An den Taster lötest du eine zweiadrige Leitung und die lötest du parallel zu dem Taster in deinem Sender.
Wo du den Sender dann versteckst hängt auch wieder von deinem Auto ab. Versteck ihn nur nicht zu gut, die Batterie will ja mal gewechselt werden.
Zu viel Blech rund um den Sender verringert die Reichweite.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 160606

Xara

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Sendesignal zu verstärken ? z.B. durch eine Art Antenne.

BID = 160615

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt von der Schaltung des Senders ab. Meistens ist dies aber nicht so ohne weiteres möglich.
Die Sender reichen aber normalerweiseweit genug.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195334   Heute : 1741    Gestern : 4612    Online : 702        18.10.2024    12:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0631370544434