Bosch Garagentor Handsender sendet schwach

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 6 2024  03:38:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Bosch Garagentor Handsender sendet schwach
Suche nach: bosch (7136)

    







BID = 608385

EnjoySurf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Freudenstadt
 

  


Hallo Forum

Ich habe ein kleines Problem mit dem Handsender von meinem Garagentoröffner. Es handelt sich um einen 12Bit Sender von Bosch, Modellnr 7781999728. Er sendet mit 26,995 MHz.
Zum Problem. Die Tage ist mir ein Sender aus der Hand gefallen und seit dem Funktioniert er nicht mehr. Die LED leuchtet zwar, aber das Tor öffnet sich nicht mehr. Ich vermute mal der Quartz hat den Sturz nicht überlebt (hab ich zumindest öfters gelesen das die das nicht aushalten).

Jetzt habe ich noch einen 2ten Sender, aber der ist sehr schwach. Ich muss bis kurz vors Garagentor gehen damit sich das Tor öffnet, der andere Sender hat immer aus der Einfahrt funktionert (ca 4m vom Empfänger). Die Batterie habe ich bereits ausgetauscht, an den Kontaken sind keine Korrosionsspuren, oder ähnliches, erkennbar.

Hat jemand evtl eine Idee wie ich dem Sender zu neuer Stärke verhelfen kann? Oder evtl auch wie ich den kaputten wieder ganz bekomme?
Messgeräte oder ähnliches habe ich leider nicht, aber ich kenn mich mit der Materie auch nicht wirklich gut aus.

Danke schonmal für eure Hilfe
Grüße Andi

BID = 608392

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Öffne mal den heruntergefallenen Sender.

Eventuell ist was zu sehen. Ich denke da an ein loses Bauteil, ein abgerissener Draht oder geknackte Platine. Mache gegebenenfalls ein brauchbares Photo vom Innenleben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 608454

EnjoySurf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Freudenstadt

Habe die beiden Sender mal aufgeschraubt, auser sehr sehr viel Staub war nichts zu erkennen. Sieht alles gut aus. Keine Dräht ab, keine rumfliegenden Bauteil. Bei beiden nicht.
Hab mal alles gepuzt, jetzt geht der vorher defekte Sender wieder
Aber der "schwache" ist immernoch schwach. Bin noch für Ideen offen

BID = 608458

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36077
Wohnort: Recklinghausen

Putzen behebt kein Fehler, das bewegen behebt aber kurzfristig gebrochene Lötstellen. Mach doch mal Fotos.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 608462

EnjoySurf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Freudenstadt

Ok, ich besorg mir morgen ne Digicam und mach dann mal Fotos von den beiden Sendern.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181461660   Heute : 371    Gestern : 4332    Online : 139        14.6.2024    3:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0979220867157