Autor |
|
|
|
BID = 127717
offi Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
in dem Thema "Garagen Funksender" wird die Funktürklingel als Garagentoröffner genutzt.
Kennt jemand eine Schaltung bzw. vielleicht auch ein Ic welches nach einmaligen drücken das Senders ein Relais schaltet und beim zweiten Drücken dieses wieder ausschaltet.
Danke,
Philipp
|
|
BID = 127719
sam2 Urgestein
|
|
Ja, sowas gibts.
Aber warum verwendest Du nicht gleich ein Stromstoßrelais, dann hättest Du diese Funktion schon mit drin und bräuchtest keine zusätzliche Elektronik?
Welche Last (Spannung, Strom) soll denn geschaltet werden?
offi Neu hier
|
Stromstoßrelais, genau
Genau kann ich das nicht sagen, max. 24V/5A.
Das is aber schon großzügig dimensioniert.
Das ganze sollte halt möglichst Stromsparend sein, da ich es an einem Akku nutze.
Gruß und Dank,
Philipp
|
BID = 127797
sam2 Urgestein
|
Dann wäre ein Stromstoßrelais mit Betätigungsspannung im Bereich der Verbraucherspeisespannung ja ideal, weil es nur im kurzen Schaltmoment Strom verbraucht, sonst aber nicht.
|
BID = 127840
offi Neu hier
|
Super, Danke!
Hat das eigentlich schonmal jemand gemacht?
Wo nimmt man ambesten die Spannung für das Relais ab?
|
BID = 127951
sam2 Urgestein
|
Na, wie ich schon sagt, von der Speisespannung des Verbrauchers! Ein Pol ist ja sowieso schon dort, um geschaltet zu werden. Dann eben noch den anderen.
Fertig!
|