Toröffnungstaster selber bauen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:29:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Toröffnungstaster selber bauen

    







BID = 781764

Droide3G^

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo
Ich habe mir ein Elektronisches Toröffnungssystem in den Garten gestellt.
In der Packung waren auch zwei Handsender.
Das Problem ist, das ich nicht immer Zuhause bin und meine Kinder nicht an die Sender rankommen! Dazu sind sie alle mit dem Rad unterwegs und somit kam mir die Idee, ein Funksystem aufzubauen, wo alle den gleichen sender haben und ich eine Empfangsanlage am tor anschließe und an jedem Rad eine Sendebutton installiere. Jetzt habe ich nach 2 Stündigem Suchen nichts im Netz gefunden!
Also die Bedingungen sind:
Sender möglichst klein und mit max. 2 AA Batterien betrieben;
Empfangsanlage beliebig groß;
Reichweite bis 7m!

Wo finde ich einen Schaltplan für soetwas?

MFG; Droide3G

BID = 781773

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Der private Selbstbau von Sendern ist nicht gestattet, außer im Amateurfunk. Zum Öffnen der Anlage würde ich irgendwo versteckt einen Taster anbringen, der parallel zu dem liegt, mit dem Du vom Haus aus öffnest.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 781774

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der Selbstbau ist rechtlich problematisch da das betreiben von selbstgebauten Sendern in den meisten Ländern illegal ist.

Daher gibt es solche Geräte haufenweise für wenig Geld fertig zu kaufen.


Zitat :
Jetzt habe ich nach 2 Stündigem Suchen nichts im Netz gefunden!

Wonach hast du denn gesucht?
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT.....matic

Der Hersteller des Torsystems wird dir auch gerne noch weitere Fernbedienungen verkaufen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein günstiger RFID-Leser (aus China via ebay). Dazu müßte man aber weitere Infos zum Tor haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Aug 2011 20:39 ]

BID = 781791

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1742
Wohnort: Ba-Wü

Der im Link angeführte Baustein von pollin funktioniert gut, ich hab den vor ca. 3 Wochen selbst bei mir am Garagentoröffner angebaut, weil mir die original Sender vom Hersteller des Antriebs zu teuer waren.
Zu dem Baustein muss man aber noch anmerken das es nicht gestattet ist an die Relaiskontakte Netzspannung anzulegen, weil das Platinenlayout nicht für diesen Fall geprüft wurde.
Ansonsten ist der Baustein sehr gut und hat eine gute Reichweite.

_________________

BID = 781822

Droide3G^

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Das Tor stammt von BFT. Es gibt da 3 Paarklemen, die wenn der Stromkreis dort geschloßen wird, er dann aufmacht. Das mit der RFID sache habe ich auch schon überlegt, nur da müsste man bis zu 3 Meter vom Entfänger das noch registrieren können!

BID = 781827

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Das Tor stammt von BFT.

Dann ist der Baustein von pollin doch ideal. Die Steuerungen von BFT arbeiten alle mit 24V. Es bedarf nur noch einer kleinen Schaltung mit Spannungsregler um die 12V Betriebsspannung des Moduls zu erzeugen.
An jedes Fahrrad einen Handsender anbringen und gut ist.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 781907

Droide3G^

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

wie steht es aber mit dem RFID system?
Hat da jemand erfahrung?

BID = 782312

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wird nicht über die genannte Entfernung funktionieren.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 782328

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Reichweite dieser RFID-Tags beträgt wenige cm, das Tor soll sich ja nicht öffnen wenn jemand vorbeiläuft.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935273   Heute : 2612    Gestern : 9165    Online : 650        20.4.2024    11:29
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221230983734