Brauche diverse Schaltpläne

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 6 2024  05:33:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Brauche diverse Schaltpläne

    







BID = 65549

Jey

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Hallo,
ich bin neu in diesem Forum falls der Post hier also Falsch ist soll den doch bitte ein Admin für mich verschieben, danke.
Also ich brauche für folgende Schaltungen Schaltpläne für meine Abschlussarbeit.

-Infrarotsender
-Infrarotempfänger
-evt. ne Zeitschaltung für ne Drehtür

Bin im Net nochnicht sonderlich fündig geworden.
Am wichtigstens ist mir der Empfänger für den Sender hätte ich schon etwas. Es soll dabei ein Ne555 verwendet werden.
Funktionieren tut das ganze wenns fertig ist wie sich die meisten wohl schon denken können so:
Mit dem Sender sende ich das Signal (logisch ;)) der Empfänger empängt das Signal und gibt es an die Zeitschaltung weiter die es an eine drehtür ausgibt die sich dann wegen mir 10 sekunden dreht.

Also ich wäre für Schaltpläne oder alles was mir dabei hilft sehr dankbar.

MFG Jochen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jey am 20 Apr 2004 18:40 ]

BID = 65554

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

 

  

Die infrarotdingens bekommst du bei Conrad. Die gibts dort als Bausätze, davon die Anleitungen runterladen, da sind die Schaltpläne drinne.

BID = 65624

Jey

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Hab da nur ne Infrarot Lichtschranke gefunden aber das ist ja nicht das was ich brauche...
Weis sonst niemand was ?

BID = 65657

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Normalerweise arbeiten Automatiktüren doch mit Radarsensoren oder Bewegungsmeldern. Sobald sich jemand nähert wird über ein Relais der Motor der Drehtür angesteuert und nach einer kurzen Nachlaufzeit wieder abgeschalten. Eine Lichtschranke ist da eigentlich nicht so geeignet.
Was willst Du mit Deinem Sender und Empfänger machen? Doch nicht etwa den Bewegungsmelder neu erfinden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 21 Apr 2004 14:10 ]

BID = 65813

Jey

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Steht ja eigentlc schon oben aber nun nochmals Ausführlich.
Das Thema was ich bekommen habe heißt " Schließanlage durch Lichtsensor gesteuert" .

Also im Prinzip nix anderes wie en Garagentoröffner nur eben über Infrarot.

Dafür brauch ich dann den IR-Sender und nen IR-Empfänger.
MIt dem Sender sende ich das Signal durch kurzes betätigen des Tasters oder Schalters . Der Empfänger empfängt das Signal dann und gibts an ne Ausgabe weiter wobei ich mich hierfür für ne Drehtür entschieden hab.

Nun alles klar ?

MFG Jochen

BID = 65903

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Jey,

bei ELV gibt es eine 1 Kanal IR Fernbedienung. Denke mal, dass ist das Richtige für Dich. Mußt nur noch die Ansteuerung für Deinen Motor anpassen.

MfG


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181461838   Heute : 549    Gestern : 4332    Online : 393        14.6.2024    5:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0730240345001