Wie Garagentoröffner demontieren für Dummies ;-) und vermuteter Fehler? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
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Wie Garagentoröffner demontieren für Dummies ;-) und vermuteter Fehler? Suche nach: garagentoröffner (88) |
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BID = 1030202
Quox Neu hier
Beiträge: 24 Wohnort: Wuppertal
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Hallo Zusammen!
Garagentoröffner ist ein Sommer Marathon S800N aus 12/2000 - der Öffner ist lt. Besitzer ewig nicht gewartet worden.
Beim üblichen Öffnungsversuch blieb er nach 3cm stehen und wollte weder mittels Funkt noch Taster weiter.
Ich hatte erst kurz und ein mal Zeit und hab dann zunächst mittels Entriegelung per Hand das Tor öffnen können um das Auto zu befreien.
Mit einigem Probieren konnte ich hören wie der Motor lief aber nur sehr widerwillig konnte man diesen wieder zum einkuppeln bewegen.
Die 24Volt bekommt er von der feststehenden Kette und mittels Gleitkufen von der Schieneninnenseite.
Der Antrieb, Motorwagen genannt hat - so vermute ich - ein Verschleissproblem z.B. am Ritzel.
Ich kann nach (zickigem) einkuppeln etwa 1-3mal das Tor öffnen und schließen aber dann stoppt er wieder nach den 3cm.
Man bekommt noch den kompletten Motorwagen, kostet aber ca. 170€.
Ich möchte gern den Motorwagen abnehmen und mir genauer ansehen ob wirklich alles neu muss.
Jemand einen Tipp wie ich den von der Schiene bekomme mit geringstmöglichem Aufwand?
Und gibts Tipps was diesen Schaden verursacht evtl. auch noch?
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BID = 1030264
Quox Neu hier
Beiträge: 24 Wohnort: Wuppertal
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Sodele - Thread kann ggf. zu.
Ich habe es wieder hinbekommen, es war mitnichten ein mechanischer Defekt, weder Kupplung noch Antriebsritzel sind schlecht.
Soviel mal wieder zur Beratung durch Hersteller/Techniker + Händler nach ausführlicher Fehlerbeschreibung
Im Schlechten das Gute finden: Dadurch, dass Freitags 2 Firmen keine Bestellung aufzunehmen in der Lage waren, haben wir nicht nur 176€ gespart sondern zudem einige Stunden Arbeit+Stress und außerdem hätte es danach ja immer noch nicht funktioniert!
Es waren schlichtweg Ablagerungen im inneren Schienenteil wo die Kontakte schleifen, mit Waschbenzin + WD40 ließen sich diese zu 95% entfernen. Schleifpapier habe ich mir zunächst gespart.
Was sollte denn wohl an den Schienen aufgetragen werden damit es lange gut geht?
- Nichts
- Silikonöl
- Öl (WD40 ist hoch flüchtig also kein Schmiermittel)
- Fett
- Kontaktspray
ich hab zunächst mal ersteres "genommen"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quox am 21 Nov 2017 11:29 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quox am 21 Nov 2017 11:30 ] |
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BID = 1030369
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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"ersteres" ist sehr gut da bleibt jedenfalls kein Staub drin kleben, einfach alle X Wochen mal mit nem Tuch und Waschbenzin drüber wischen und gut is
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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