Bosch SONS Torlift GSM 50/100

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 6 2024  03:54:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Bosch Torlift GSM 50/100

Problem gelöst    







BID = 339360

armo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
 

  



Geräteart : Sonstige
Hersteller : Bosch Torlift
Gerätetyp : GSM 50/100
Chassis : 7781999692UKW
______________________

Hallo
Garagentorantrieb Bj12/91 öffnet von selbst. Gesteuert über Funkfernbedienung und Wandinnentaster Teile Nr 8787001171 Bisher gabs keine Probs. Fehlen noch Angaben?

Danke
greetz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 339367

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  


Hallo,

Öffnet es STÄNDIG (unaufhörlich) von selbst, nachdem es geschlossen wurde?
> möglicherweise reversiert es, weil ein Fremdkörper kurz vor absoluter Schließstellung auf dem Boden liegt,
> möglicherweise ist die Reversieransprechschwelle sehr niedrig eingestellt und das Tor mangels ausreichender Schmierung schwergängig geworden,
> möglicherweise stimmt etwas mit dem Innentaster oder seiner Leitung nicht (Dauerkontakt?)

oder öffnet es SPORADISCH scheinbar zufällig von selbst?
> möglicherweise ist kürzlich ein Funk-Kleinsender in Betrieb genommen worden, der auf der üblichen Frequenz 433 MHz sendet, genau wie die Torsteuerung.
denkbar hierbei: Funkthermometer, Babyalarm, usw...

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 339486

armo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50


Hallo
............öffnet es SPORADISCH scheinbar zufällig von selbst? .............

richtig,Veränderungen am Torlift fanden aber keine statt,

........Funk-Kleinsender in Betrieb genommen ,Funkthermometer, Babyalarm, usw.................

bei uns im Haus nicht , könnte auch in der Nachbarschaft sein, oder?

.......Funkthermometer......

kann ein Funkthermometer (außen Sender, innen Empfänger) Störung verursachen? Unseren haben wir allerdings schon vor ein paar Monate angebracht.


Lösung: Auf dem "Mäuseklavier" andere Frequenz schalten??


Danke
greetz
Armo




Erklärung von Abkürzungen

BID = 339503

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36077
Wohnort: Recklinghausen


Auf dem Mäuseklavier stellst du keine andere Frequenz ein, nur einen anderen Code. Das kann was bringen, muß aber nicht.
Die Frequenz ist bei vielen dieser kleinen Helferlein 433,92MHz. Egal ob Autotüröffner, Garagentoröffner, Funkthermometer, Babyphon, Fernbedienungsverlängerung oder Baukransteuerung. Es ist zwar ein ganzer Frequenzbereich für sowas freigegeben, die Hersteller nehmen aber genau die Mitte dieses Bands weil die Sender dafür billig zu bekommen sind.

Ich würde den Innentaster mal überprüfen und den Code am Sender und Empfänger wechseln.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 340158

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Genau. Und in der Nachbarschaft mal umhorchen, ob da vielleicht jemand eine neue Funkspielerei dieser Art in Betrieb genommen hat. Die Reichweiten sind zwar nicht so doll, aber wer weiß...?

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 340905

armo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50


Hallo
hab a d Mäuseklavier (Torantrieb)die Kombination 4/5/3 ,auf dem Mäuseklavier (Fbedienung) 4/4/4 eingestellt... unds Tor ging bei Betätigen der FB auf?????
Seltsam, Tor ging in der Zwischenzeit nicht mehr auf, nur an 2 Tagen. Einmal war ich in der Garage als das Tor selbstständig aufging. Dabei öffnete es sich etwa Halb, Pause, dann öffnete es sich den Rest??
Dieses selbstständige öffnenen habe ich seit den 15 J nun das erste Mal (Zufall?), ist halt blöd, wenn es mitten in der Nacht aufgeht.


Danke
greetz
Armo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 341568

armo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50


Hallo
Tor ging in der Zwischenzeit nicht mehr auf. Denke, das hatte damals mit meiner mehrtägigen Abwesenheit zu tun. Das Tor wird ansonsten täglich mehrmals auf und zu gemacht.Als ich fort war, gings lt m Schwester 2 Tage später von selbst auf, als ich dann wieder da war, gings, wie unten schon beschrieben, noch einmal auf, seither nicht mehr, seltsam.Deshalb vermute ich, das das mit dem mehrtägigen Nichtbetätigen des Tors zu tun hat. Jetzt bin ich mal gespannt,ob einer von Euch darauf eine Erklärung/Vermutung hat.

Danke
greetz
Armo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 342193

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


... Nachbarn denn nun befragt ???...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 342441

tekman

Stammposter



Beiträge: 412


@armo:

Also Reichweite diverser Sender in diesem FrequenzbereichbBereich durch aus 50m bis 80m, bei "guten" Bedingungne habe ich auch mehr erlebt.

Also vielleicht auch mal bei den Nachbarn 3 Häuser weiter klingeln, nicht nur "nebenan" ...

hth,
Andreas



Erklärung von Abkürzungen

BID = 342613

armo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50


Hallo
..........Deshalb vermute ich, das das mit dem mehrtägigen Nichtbetätigen des Tors zu tun hat..........
Das kann ich jetzt auch ausschließen, heute hat sichs wieder von selbst geöffnet, und das Tor wurde heute mehrmals betätigt. Hatte zu "Öffnungszeit" 25° in der Garage, vielleicht ists dem Auto zu heiß i d Garage und spricht zum Tor "Öffne dich", kleinere Scherz.
Ein Nachbar hat mich damals benachrichtigt bzw meine Schwester, das das Tor offen steht. Da hät ich viel zu tun, wenn ich die ganze Nachbarschaft abfragen würde.
Was meint ihr zu dem: Hab a d Mäuseklavier (Torantrieb)die Kombination 4/5/3 ,auf dem Mäuseklavier (Fbedienung) 4/4/4 eingestellt... unds Tor ging bei Betätigen der FB auf?????
Hat jemand ne Ahnung, was ne neue Platine kostet, vermute fast, das die n Schuß hat.

Danke
greetz
Armo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 345985

armo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50


Hallo
hab den Potenziometer( heißt doch so?) ein bißchen nach max gedreht und seither bleibts Tor zu. Ich hatte das Tor bzgl Einklemmen v Personen vor ca 6 Mon bißchen nach min gedreht, weils meiner Meinung nach zu stramm geschloßen hatte, wie gesagt, das ganze jetzt wieder auf "Originaleinstellung". Ich hoffe, sbleibt so, wenn nicht, dann muß ich euch wieder "belästigen".
Im Übrigen, hatte ich Bosch angeschrieben, wurde weiterverwiesen an Somfy, die sagten, das es für meinen Torantrieb (15J) keine Ersatzteile mehr gäbe.

Danke
greetz
Armo

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181461687   Heute : 398    Gestern : 4332    Online : 78        14.6.2024    3:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0634279251099