problem mit der außenbeleuchtung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  21:43:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
problem mit der außenbeleuchtung
Suche nach: außenbeleuchtung (131)

Problem gelöst    







BID = 105559

laurel1

Aus Forum ausgetreten
 

  


hallo,
irgendwie komme ich nicht weiter und erhoffe einen geistesblitz von eurer seite.

gesteuert werden soll eine außenlampe zur beleuchtung einer treppe. bedingt durch die enge bebauung (altes dorf in der rhön) darf diese nur dauerhaft bis 22 uhr brennen, sonst gibts ärger mit dem nachbarn (den ich vermeiden möchte). bewegungsmelder mit dämmerungsschalter fällt leider flach. hier laufen nicht nur unsere haustiere ständig über den hof, sondern auch von sonst wo her.
um des lieben frieden willens akzeptiere ich da auch höhere kosten.

das hauptproblem ist der schichtdienst.

vorgestellt habe ich mir folgendes:

1. dämmerungsschalter mit bewegungsmelder
2. dieser aber nur bis 22 uhr
3. handsender am schlüsselbund für die zeit danach
4. wenn aktivierung über sender, max. leuchtdauer 3 min.
5. reichweite des senders 6 meter (8 meter wäre besser)

wie kann ich da was an eventuellen fertigen sachen verwenden? selbstbau wäre auch kein problem, allein mir fehlt irgendwo der geistesblitz.

beste grüße
peter

BID = 105635

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

Wie wäre es mit einer einfachen Schaltuhr und nem ASCOM Teleswitch? Letzerer ist ein Schalter, der für eine einstellbare Zeit ein Gerät einschaltet wenn man Ihn anruft. Da Relais des ASCOM lässt sich bequem dazu einsetzen die Schaltuhr für die Einschaltzeit zu überbrücken.
Ist zwar ohne Funk aber wenn man den Switch mit nem Handy anruft kommen auch Wellen zum Einsatz


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 105659

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Peter,

ich würde eine Dämmerungsschalter - Schaluhr - Kombination nutzen und parallel zum Schaltuhrkontakt den Bewegungsmelderkontakt schalten. So ist die Lampe auch wirklich nur im dunkeln an und am Bewegungsmelder kannst du ja die aktive Zeit einstellen.

MfG,
ronki1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 23 Sep 2004 19:40 ]

BID = 105761

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Peter,

da findet sich schon eine Lösung.

Gehen wir doch erst noch mal die Prämissen durch:
Den PIR-Bewegungsmelder hattest Du offenbar nur wegen der Gefahr von Fehlauslösungen durch Tiere ausgeschlossen.

Aber nun wäre das an sich ja die beste Lösung!
Wie groß (Höhe über Grund) sind denn in diesem Dorf in der Rhön die freilaufenden Haus- und Hoftiere so???

Wenn nicht wesentlich über 1m, dann sollte es kein Problem darstellen, mit einem guten Bewegungsmelder zu arbeiten. Dort kann man den tierkritischen Bereich einfach ausblenden. Ist ein gewisser Justageaufwand, aber dafür entfällt das ganze andere Brimborium von Zeitschaltung bis Funksteuerung!

Kannst Du vielleicht mal ne Skizze von der Örtlichkeit hier reinstellen?
Danke!


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 105936

laurel1

Aus Forum ausgetreten

hallo,
erstmal ganz herzlichen dank für die antworten!

einschalten per handy kannste vergessen, da kein empfang.

die tiere sind halt katzen und hunde, insofern mit einem vernünftigen bewegungsmelder kein problem. aber, hier fahren auch zu äußerst unchristlichen zeiten diverse fahrzeuge auf den hof (bedingt durch schichtdienst gehöre ich da auch zu).

skizze, ich beschreibe das mal:

1. eine lange einfahrt (ca 40 meter)
2. die ist nur ca. 6 meter breit
3. auf unserer seite reihen sich drei häuser aneinander
4. auf der anderen seite steht nur ein haus inkl. scheune
5. da lebt ne großfamilie und alle schlafzimmer gehen in unsere richtung, genau da, wo die außenlampe ist

und da liegt mein problem, der vordere hat nen bewegungsmelder mit lampe, der hintere auch. beide leuchten aber auf keinen fall in die schlafzimmer des nachbarn!

geht jetzt unser teil an, geht es auch in richtung der schlafzimmer des nachbarn. ich habe wirklich die kleinste glühlampe (irgendwo müßen wir die treppe ja auch noch erkennen) reingeschraubt und trotzdem gibt es ärger. noch kleiner geht definitiv nicht (kuriere gerade ne verstauchung aus, die auf dem mist gewachsen ist).

einzig frustriert mich folgendes. wenn ich von der schicht komme (z.b. morgens 5 uhr) brennt oftmals überall in den schlafzimmern noch licht. den nächsten tag steht dann einer davon vor der tür und belegt genau per aufgeschriebener daten, wann ich nach hause gekommen bin und wielange sie ja nu durch die beleuchtung belästigt worden sind!

iss ein kaff. leben hier gern und die miete ist grottengünstig. verstehen uns mit den restlichen 248 einwohnern nur vom feinsten und möchten gerne bleiben (auch wenn wir den spez. nachbarn mittlerweile ignorieren).

frustrierte grüße
peter

BID = 105990

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, ich würde diesem Nachbarn was husten, aber das mußt Du selbst wissen.

Gut, wir finden trotzdem eine Lösung.

Wie hoch sind die Autos? Und was machen die auf der Treppe? Sprich, ist es nicht möglich den Erfassungsbreich so zu legen, daß die nicht drin sind?

In den Zusammenhang:
Wie isses nu mit der Skizze???

Besteht nicht ne Möglichkeit, am Anfang der "gefährlichen Dunkelzone" einen Funktaster fest zu installieren (ankleben?)

BID = 106051

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Mir fiele da noch eine gänzlich unelektronische Möglichkeit ein:
Wie wärs mit etwas Grünzeug in Richtung des Nachbarn. (Man kann sich auch anstellen, oder?)

Alternativen:
- Geräuschschalter der z.b. durch die Hupe aktiviert wird (ja, ich habe deinen Schichtdienst mit Rückkehr um 5 durchaus bedacht)
- andere Lampen verwenden. Es gibt ja solche zur Gartenwegbeleuchtung.

Aber wenn ich ehrlich sein soll: Ich würd mal nen Rolladenbauer zu deinem Nachbarn bestellen. Es gibt da so eine Erfindung mit der man nachts die Fenster größtenteils lichtdicht abschotten kann...

BID = 106331

laurel1

Aus Forum ausgetreten

hallo,
dem nachbar was husten, wäre die einfachste lösung, aber diese möchte ich vermeiden!

meine zeichenkünste sind unterster kanone, würde ich da ne skizze einstellen, wüsste keiner worum es eigentlich geht.

also stellt euch mal einen gartenschlauch mit 6 meter durchmesser vor ;-))
auf der einen seite wohnen wir auf der anderen seite der "nette nachbar". der weg zum einfahren ist ca. 4 meter breit und dann kommt halt die treppe, bzw, links und rechts daneben grünzeug.

alle haben hier rolläden, nur die spezies nicht! sind halt 6 leut und alle auf sozialhilfe, warum auch immer. die arbeit zumindest hat keiner von den typen erfunden!
machmal frage ich mich, warum ich mit fast 47 jahren und 4 bandscheibenvorfällen (die mir äüßerste probleme bereiten arbeiten gehe), wenn die nachbarn (kerngesund und zwischen 22 und 30 jahre alt sind).

egal, ich will hier keine probleme.

grünzeug dazwischen ist nicht machbar und die lampenleistung habe ich schon auf 20 watt reduziert, was mir auch promt ne verstauchung einbrachte.

die autos:
normale autos halt und auch bulldogs mit überhöhe (2,5 meter sind da durchaus normal). sowie der geländewagen des hintersten bewohners und der hat auch schon nicht schlecht höhe (gemessen habe ich die noch nicht).

der funktaster in der dunkelzone:

müßte hinten auf dem hof sitzen, wäre aber eine überlegung wert.

hupe:
wenn ich jetzt auch noch hupe um die beleuchtung einzuschalten, gibt das hier ein massaker! bin mir allerdings relativ sicher, dass ich gegen die hungerhaken gewinne!
verlassen möchte ich mich aber darauf nicht ;-)

beste grüße
peter

BID = 106469

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Groben hattest Du es ja schon beschrieben gehabt.

Aber ohne Angaben, wie z.B. genau die Treppe zu dem Fahrweg liegt und wo genau Du gehen mußt vom Auto bis zur Haustüre, ist leider nicht viel zu wollen.

Keine Kinder/Enkelkinder für die Zeichnung zur Hand?
Muß wirklich kein Kunstwerk werden. Aber ein paar Striche mit Paint sollten zu machen sein...

Alternativ:
Kannst Du vielleicht Fotos von der Location hochladen?


BID = 106535

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

ne klingelleitung lässt sich ja wohl problemlos verlegen ?
darüber nen treppenlichtautomat schalten die taster parallel
katzen und hunde drücken äuserst selten klingelknöpfe und scheinwerfer vom fahrrad geben gerichtetes licht denk mal über ne lösung klingeltrafo schutzkleinspannung nach und dem treppenlichtautomat isses wurscht ob du nun ne lampe oder eben nen trafo für die leuchten schaltest zumal du wohl kaum mehr als 50 watt primär schalten wirst .wichtig treppenlichtautomat für 12 volt steuerspannung verwenden keine 230 volt auf der klingelleitung alternativ es gibt auch halogenspots für 230 volt für autos gibts übrigens auch automatische garagentoröffner und ob der nun zb den motor oder ein relais schaltet ist dem wurscht
Gruß Bernddi

BID = 106630

laurel1

Aus Forum ausgetreten

bernddi das ist die lösung!!!!!!!
einfach genial, oder auch genial einfach.
hinten beim parkplatz habe ich ja noch licht bis zur hausecke halt, dann ist ende. da kann ich aber problemlos einen taster montieren und das kabel läßt sich auch ohne probleme verlegen, zweiten taster vorne an die mauer wenn man aus der anderen richtung kommt und der käs ist gegessen.
dank an alle, somit bleiben euch meine zeichenkünste erspart ;-)

beste grüße
peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180914383   Heute : 8512    Gestern : 10707    Online : 423        17.4.2024    21:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272381305695