Autor |
Insellösung: Garage mit 230V ausstatten |
|
|
|
|
BID = 1030093
HHE3eich Gesprächig
|
|
gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, eine Garage mit einem 230V Stromanschluß auszurüsten?
Nachbar fragen habe ich schon hinter mir. Ist keine Option.
In erster Linie geht es um den Betrieb eines bereits vorhandenen Garagentorantiebs, der bisher mit 230V lief. Nun hat besagter Nachbar aber das Kabel gekappt und ich benötige eine andere Lösung.
Kann ich zB mit sowas was anfangen?
https://www.ebay.de/itm/Mobile-Stro.....Yic36
https://www.ebay.de/itm/Walimex-pro.....aCfSD
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 19 Nov 2017 0:17 ] |
|
BID = 1030094
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Akku + Wechselrichter oder wenn möglich den Antrieb gleich auf 24 V bzw 12V umstellen. Ein Generator wird dir nichts nützen, denn er müsste dann Fernstartbar sein.
|
BID = 1030095
HHE3eich Gesprächig
|
eigentlich kommt wohl nur in Frage:
1. Akku
2. Solar-Zellen
3. Stromanschluß von den Stadtwerken legen lassen
Der Garagentorantrieb ist von Einhell, Modell BGT63, kann nicht auf 12V umgestellt werden. Geht ja nicht nur um den Motor sondern auch um die Funk-Fernbedienung. Leistungsaufnahme 120W +10W Beleuchtung (könnte ich drauf verzichten)
|
BID = 1030096
|
Dieser Antrieb wird intern mit 24 V versorgt ! Ich mache jede Wette mit das hinter dem Trafo eine Gleichrichtung folgt. Was spricht also dagegen den Antrieb mit 24 V DC aus dem Akku zu versorgen? Das du dann ab und zu mal die beiden Akkus fremd laden musst ist das geringere Übel.
|
BID = 1030097
Bubu83 Schreibmaschine
|
Gerade der Funk-Empfänger wird ziemlich sicher mit 5 V gespeist.
Versuch doch mal herauszufinden, mit welcher Spannung der Motor arbeitet?? Die meisten Torantriebe die ich kenne laufen mit 24 V.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 1030098
|
Den Umweg Akku Wechselrichter Torantrieb würde ich wegen der unvermeidlichen Verluste gar nicht erst gehen! Das Geld für den Wechselrichter ist besser in 2 Sätzen Akkus die auch Zyklenfest sind besser aufgehoben!
|
BID = 1030128
HHE3eich Gesprächig
|
finde ich eine gute Idee, die 2fache Wandlung zu umgehen und das Ding gleich mit 24V zu betreiben. Da seid ihr auf dem richtigen Weg. Hab etwas gegoogelt und hier weitere Details gefunden:
http://www.jketechnik.de/bgt_63.html
http://www.wodika.de/artikel/einhell-bgt-63-9939
Bild eingefügt
Aber ist der Rest dann wirklich so einfach:
einen 24V Akku anschließen und fertig?
schön wäre war mit einer Ladestandsanzeige, so daß man abschätzen kann, wie lange der Akku noch hält bis man ihn wechseln/aufladen muss.
Welchen Akku würde man am besten nehmen? Vielleicht 2 alte Auto-Batterien? (bisschen unhandlich aber da hab ich noch eine rumstehen)
Und was für eine Ladestandsanzeige?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 19 Nov 2017 14:39 ]
|
BID = 1030129
|
Autoakkus sind nicht zyklenfest und schon gar nicht alte ! So und über den Ladezustand eines Bleiakkus erfährst du am ehesten verlässliche Angaben über die Säuredichte!
|
BID = 1030133
HHE3eich Gesprächig
|
ok, verstehe, was für einen Akku würde man dann in meinem Fall sinnvollerweise nehmen?
Schön wäre ein kleines Komplettpaket - plug and play - inkl. Solarzelle und Ladekontrolle ....
Gibt es vielleicht für Gartenhütten oder im Boots- oder Campmobile-Zubehör?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 19 Nov 2017 14:43 ]
|
BID = 1030134
|
Google defekt? es gibt zich Anlagen mit 24 V Akkus ! Denke daran das du im besten Fall mit 30 % der Angaben über die Solarzellen rechnen kannst!
|
BID = 1030135
HHE3eich Gesprächig
|
nö, Google funktioniert gut. Ist nur immer besser das von jemandem zu hören, der vielleicht selbst sowas schon umgebaut und damit Erfahrung hat oder sich etwas besser auskennt mit Elektrik...
|
BID = 1030138
Murray Inventar
|
Zitat :
HHE3eich hat am 19 Nov 2017 14:40 geschrieben :
|
ok, verstehe, was für einen Akku würde man dann in meinem Fall
|
Man müßte erstmal wissen wie oft du das Tor benutzt.
Ist halt ein Unterschied ob 10 mal am Tag oder einmal in der Woche
|
BID = 1030142
HHE3eich Gesprächig
|
im Durchschnitt 4Mal pro Tag (morgends auf/zu und abends)...
|
BID = 1030157
Bubu83 Schreibmaschine
|
Da würde ich auf ein Set aus Solarzelle, Solarladeregler und Bleiakku setzen, dann könnte das sogar mit gebrauchten (nicht ganz defekten) Autobatterien funktionieren (weil du dann ja keine kompletten Zyklen fährst).
Als Solarzelle würde ich an deiner Stelle mal nach einer gebrauchten Zelle schauen (ebay-Kleinanzeigen). 30 Watt oder mehr, wären sicher nicht schlecht (du musst ja auch den Standby-Verbrauch für die Steuerung abdecken).
Mach doch mal Fotos von der Steuerung des Toröffner-Antriebs. Gerade auch Angaben über den Trafo (meist ist ein 24V-Trafo drin). Ich würde auf jeden Fall versuchen ohne sinnlose Verluste durch Wechselrichter o.ä. auszukommen.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 1030158
HHE3eich Gesprächig
|
@bubu:
hab weiter oben ein paar Links zu der Platine gepostet...
Wegen Solarzelle, meinst du sowas?
https://www.ebay.de/itm/Semi-Flexib.....ZWjLp
und welcher Akku?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am 19 Nov 2017 21:46 ]
|