Garagentor Empfänger/Sender bauen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  15:23:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Garagentor Empfänger/Sender bauen
Suche nach: empfänger (4528)

    







BID = 614093

Horst Schlämmer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Schlaraffenland
 

  


Hi leute,

ich hab eine Garage mit dazugehörigen Öffner, Sender usw. Funktioniert soweit alles prächtig.

Das Problem ist das die Funkfernbedienung extrem groß ist/Funkverschlüsselung findet auch nicht statt.

Ich würde jetzt gern hergehen und den Funkempfänger tauschen. Muss nichts fertiges sein ich wäre auch bereit ein bisschen zu basteln. Nur die Funkfernbedienungen möchte ich nicht selber bauen. Wichtig ist auch das ein richtiger Funkalgorithmus möglich ist.

Könnt ihr mir ein paar Bastelsets empfehlen? Wahlweise auch mit Sim Einschub für die externe Öffnung ^^.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Horst Schlämmer am 12 Jun 2009 23:35 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Horst Schlämmer am 12 Jun 2009 23:36 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Horst Schlämmer am 12 Jun 2009 23:36 ]

BID = 614157

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Das Problem ist das die Funkfernbedienung extrem groß ist/Funkverschlüsselung findet auch nicht statt.

Die größe liegt zum Teil an der niedrigen Frequenz, eine Verschlüsselung, zusätzlich zum Adresscode, ist bei der gigantischen Datenmenge von 1 Bit wohl kaum möglich. Was willst du denn da verschlüsseln, da geht nichts geheimes durch

Zitat :

Wichtig ist auch das ein richtiger Funkalgorithmus möglich ist.

Was meinst du damit? Einen sich ständig ändernden Rollcode wie beim Auto? Da wird es keine "Bastelsets" geben, sonst könnte man sich das ja gleich sparen.

Zitat :

auch mit Sim Einschub für die externe Öffnung

Du meinst zusätzlich per Mobiltelefon öffnen? Das wird einige hundert Euro kosten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 614191

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Da hätte ich eine günstige Idee!

Fahre zum Schrottplatz und baue aus einem Auto die Zentralverriegelung Funk aus. Der Geber ist schön klein und das Signal ist verschlüsselt. Empfängerseitig dürfte es kein Problem sein, die Geschichte am vorhandenen Toröffner anzuschließen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 614192

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

oder schau mal bei ELV nach dem FS20 System
Gruß Bernd

2-/4-Kanal-Handsender FS20 S4 Artikel-Nr.: 68-575-64
Funk-Aufputzschalter FS20 AS1 Artikel-Nr.: 68-623-63

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jun 2009 15:39 ]

BID = 614382

Horst Schlämmer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Schlaraffenland

Danke Danke für die guten Vorschläge.
Ich würde das gerne IP basiert realisieren. Ist das kostengünstig möglich?
Zur Garage reicht das Wlan Signal problem hin, die Sender müssten dann einfach eine Anweisung über das Wlan an die Steuerungssoftware senden.



Vorteil: Ich kann die Familienschlüsselverwaltung über die Software steuen, das Signal kann nicht abgegriffen werden, da verschlüsselt. (AES)

Nachteil: Aufwendig bin aber sehr bastelwillig ^^

BID = 614388

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Kein Problem, Notebook in jedes Fahrzeug einbauen, bzw. den Kindern auf den Rücken schnallen Dauert natürlich etwas, schließlich muß sich der Rechner erstmal einbuchen.

Achso, kostengünstig muß es sein... Nö

Mal im Ernst, hast du dir mal überlegt was du da basteln willst?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 614389

Horst Schlämmer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Schlaraffenland

Nein keine Notebooks ^^

Handsender die sich mit dem Wlan Netz automatisch authentifizieren und eine Verbindung zum Access Point aufbauen. Die Software sollte entweder auf dem Stück Hardware in der Garage laufen oder auf meiner NAS.

Ich denke aber selbst, wenn es sowas schon fertig gibt, ist ein Problem die Client Authentifizierung, die dauert bestimmt zu lange (5-6 Sekunden Wartezeit, bis der AP gefunden wird).


BID = 614393

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

WLAN Handsender gibt es nicht, die müßtest du schon entwickeln. Wer braucht denn sowas? Die müßten sich erst einbuchen und dann den Schaltvorgang auslösen, dauert viel zu lange.
Für Zugangskontrollsysteme gibt es RFID. Preiswert wird sowas natürlich nicht. Ein paar tausend Euro muß dir der Spaß dann schon wert sein wenn es Weitbereichsleser sein sollen.
Leute die keine Bank oder kein Industrieunternehmen sind nehmen dann natürlich einen normalen Garagentoröffner, die sind mittlerweile in Schlüsselanhägergröße zu bekommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 615976

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin



Zitat :
Vorteil: Ich kann die Familienschlüsselverwaltung über die Software steuen, das Signal kann nicht abgegriffen werden, da verschlüsselt. (AES)


Da träumt einer Laptop Software und das Tor ist offen - grins
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 616119

Horst Schlämmer

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Schlaraffenland


Zitat :
prinz. hat am 21 Jun 2009 14:52 geschrieben :

Moin



Zitat :
Vorteil: Ich kann die Familienschlüsselverwaltung über die Software steuen, das Signal kann nicht abgegriffen werden, da verschlüsselt. (AES)


Da träumt einer Laptop Software und das Tor ist offen - grins
mfg




Never! Eine WPA 2 Verschlüsselung mit entsprechend gut ausgewähltem Passwort hat noch niemand geknackt!

BID = 616120

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Und was, denkst du, sind deine Qualifikationen zum "Basteln" eines solchen Konzepts?

Damit haben schon Elektroingenieure ihren Spaß, mit "Basteln" im Sinne von stumpfem Nachbauen einfacher Schaltungen auf Lochraster und hier und da eine LED rantüddeln ist nicht .

Schon gar nicht mal eben..


Offtopic :

Was viele Leute so für Vorstellungen haben... "Wo kann ich da mal einen USB-Stecker ranlöten?" oder "kann ich da nich einfach ne antenne ranzwirbeln, um daten ins wlan zu schicken?????"

Wenn alles immer so einfach wäre...


_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181738755   Heute : 4594    Gestern : 9205    Online : 718        27.7.2024    15:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496509075165