Faust SONS / Einhell Garagentoröffner

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  15:35:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige SONS Faust / Einhell Garagentoröffner

    







BID = 572747

Snickers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Faust / Einhell
Gerätetyp : Garagentoröffner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Garagentoröffner hat einen Defekt. Er öffnet neuerdings nur noch sehr langsam. Es ist ein 24 Volt Getriebemotor verbaut. Beim Öffnen bekommt er nur noch ca.17 Volt Spannung am laufenden Motor gemessen. Beim Schließes bekommt er gemessene 24 Volt am Motor und schließt normal.

Deutet dieses Problem eher auf die Platine mit Netzteil hin ? Oder eher auf den Motor (verschlissene Kohlen)?

MfG
Snickers


BID = 572750

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Dann untersuche doch mal den Teil der Leistungselektrik/Elektronik,die beim öffnen aktiviert ist.Dort ist mit Sicherheit was im argen.
(und wenn es nur eine schlechte Verbindung ist)
Da das schließen korrekt und mit richtiger Spannung erfolgt,kannst du mit 99%iger Sicherheit Motor und Netzteil ausschließen.
Es sei denn,dein Tor öffnet so schwergängig,das der Motor zu viel Strom aufnimmt und das Netzteil in die Knie geht.Schon mal notentriegelt und per HAnd probiert?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 16 Dez 2008 21:35 ]

BID = 572795

Snickers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

So, die Bastellei hat ein Ende.
Es sind die abgenutzten Kohlen vom Motor. Leider hat sich eine Feder von den Kohlen ins Nirvana verabschiedet. Jetzt stellt sich nur die Frage wo man passende Kohlen / Federn herbekommt. Bei Einhell sehe ich schwarz. Gibt es irgendwelche Internetshops wo man Kohlen / Federn nach Abmessungen und nicht nach Typenbezeichnung bekommen kann ? Die Kohlen kann ich ja nachmessen.

MfG
Carsten

BID = 572796

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe mit Einhell und Ersatzteilen eher gute Erfahrungen gemacht. Das ist einer der wenigen Billighersteller die überhaupt Ersatzteile liefern.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 572830

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Mein Elektro Motorenbauer hatte alle gängigen Größen immer auf Lager. Das was Mr.Ed sagt, habe ich auch schon gehört.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181738836   Heute : 4675    Gestern : 9205    Online : 913        27.7.2024    15:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268800258636