Bitte um Hilfe für Katzen-Peilsender-Projekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  10:57:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bitte um Hilfe für Katzen-Peilsender-Projekt

    







BID = 697837

dr.loki

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo Experten!
Beim Suchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ganz offensichtlich gibt es hier so einige Elektronik-Freaks die mir hoffentlich helfen können/möchten, da ich zwar etwas löten kann (zumindest hält es) aber eher nicht so der Fachmann/-frau bin...

Zu meinem Projekt:
Vor einigen Tagen hat sich mein "Lause-Kater" (mal wieder) verlaufen, nach dem er vor Schreck die Orientierung verloren hat. Daher habe ich im Internet nach einem Peilsender für Kleintiere gesucht, aber leider nichts gefunden, was er tragen kann. Er wiegt gerade mal rund 3 Kilo und wird wohl auch nicht viel größer. Ferner konnte ich allerdings feststellen, dass ganz offensichtlich ein großer Bedarf für solch eine Ortungsmöglichkeit, besonders für kleine Katzen besteht. Ein solcher Sender würde sicherlich sehr viele Katzenfreunde sehr glücklich machen! Die im Handel angebotenen Sender sind leider nur von Hunden wirklich tragbar. Sad(

Meine Idee ist es, ihn mit einem kleinen Sender zu versehen, über den ich ihn bei Bedarf orten kann. Entweder per GPS (ist aber wahrscheinlich Wunschdenken) oder einfach per Funksignal. Die Reichweite muss nicht unbedingt größer als 1-2km sein. Der Sender muss leicht sein, damit er am oder im Halsband gut angebracht werden kann (z.B. durch Einschweißen in Schrumpfschlauch o.ä.). Ich habe zwar bei Conrad (Best.-Nr.: 190939 - 62) ein Sender bzw. Empfänger gefunden, weiß aber nicht ob man mein Vorhaben damit realisieren kann. Mit welchen Gerät man das Signal empfangen bzw. auch auswerten kann, weiß ich leider noch nicht (auch hier ist ein guter Tipp gern genommen!).

Folgende Probleme müssen dabei überwunden werden:
-Gewicht/Größe
-Feuchtigkeitsgeschützt
-Batterie-Lebenszeit
-praxistaugliche Ortung und Auswertung/Anzeige des Sendesignals
-erschwinglicher Preis

Vielen lieben Dank für alle hilfreichen Infos und Tipps!!!
Nicole

BID = 697845

Ltof

Inventar



Beiträge: 9307
Wohnort: Hommingberg

 

  

Ich glaube kaum, dass das mit vertretbarem, legalen Aufwand besser hinzubekommen ist, als die käuflichen Geräte. Der Sender beim Loc8tor ist blos 20 mm mal 30 mm mal 8,5 mm.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 697852

Murray

Inventar



Beiträge: 4746

Loc8tor ... grad mal geschaut was das ist ... "180m in freiem Gelände" = dafür wohl untauglich

Glaube nicht das man sowas mit legalen Mitteln hinbekommt, zudem darf es ja auch nicht schwer und groß sein.

Schau dir mal ein Handy an - wenn du das der Katze umbinden kannst würde es dafür gehen. Allerdings ist die Katze dann auch weg - das Handy will bestimmt jemand anders haben

Verstehe außerdem nicht wie sich eine Katze verlaufen soll. Gut, bei Babykatzen vielleicht sobald sie laufen können. Eine Bekannte ist genau so drauf, die will ihre Katze nicht raus lassen weil sie denkt die haut ab. Also ich kenne keine die das gemacht hat.

BID = 697856

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Mit nicht legalen Mitteln
such mal nach Peilsendern bauen mußt Du aber selber
glaube nicht das dir hier jemand hilft
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 697857

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Katzen hauen nur ab,wenn es ihnen bei ihrem Zweibeiner nicht mehr gefällt,bzw. woanders besser.
Immer dran denken:
Hunde haben Herrchen,Katzen haben Personal.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 697886

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Sowas wäre doch auch ein Möglichkeit um bei legalen Mitteln zu bleiben und alzugroß ist es auch nicht. Nur deine angestrebte Reichweite von ...-2000m könnte damit schwierig werden. Wenn überhaupt in unbebauter, ebener Umgebung, dann kannst du deine Katze aber auch mit dem Fernglas suchen.
lg
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 697888

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

So das wäre nun eine professionele Lösung

http://www.securitec-electronics.co......html

Wahrscheinlich aber zu teuer


_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 697939

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Was ist denn so dein Preislimit?

Einiges ist machbar, wenn es eher professionell wird. Vor vielen Jahren habe ich mal einen kleinen Amateurfunksender für Peilzwecke gebaut um eine Amateurfunkanlage zu überprüfen und einzustellen. Der Sender hatte unter 1 mW Ausgangsleistung und war in über 1 km Entfernung gut hörbar. Allerdings war die Empfangsantenne ein recht großer Prügel, eine drehbare Yagi mit etwa 10 m Länge...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 697969

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Zitat :

eine drehbare Yagi mit etwa 10 m Länge...

Na, zumindest würde die Katze damit nicht abhauen können...

SCNR



_________________

BID = 697973

Ltof

Inventar



Beiträge: 9307
Wohnort: Hommingberg

@Don


Wenn man herausbekäme, womit der Loc8tor sendet, könnte man mit einer besseren Antenne am Empfänger tatsächlich noch die Reichweite erhöhen. Das wäre dann auch noch legal.

Zu den entlaufenden Biestern selbst:
Falls sich das Tier tatsächlich verläuft, ist ein dezentes Geräusch hilfreich, das die Katze mit "Zuhause" assoziert. Ob das jetzt ein Windspiel ist, oder das gelegentliche Rascheln mit der Leckerli-Schachtel oder irgendsowas, ist eigentlich egal.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 697974

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Die Yagi kommt nicht an die Katze, die kommt an den Menschen der die Katze sucht.
Je kleiner die Antenne am Peiler werden soll, desto größer und stärker muß der Sender an der Katze sein.
Bei der geforderten großen Reichweite wird das daher nichts werden.
Bei kleinerer Reichweite gibt es immer noch Probleme mit der Legalität.
Desweiteren sollte man sich davon verabschieden, das das Peilen so einfach ist wie im Spielfilm.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 697975

Ltof

Inventar



Beiträge: 9307
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Jun 2010 20:40 geschrieben :

Desweiteren sollte man sich davon verabschieden, das das Peilen so einfach ist wie im Spielfilm.

Das stimmt allerdings!

Je nach Gelände (Wald, Gebäude etc.) kann die Peilung beliebig verwirrend sein. Man sollte das vor dem "Ernstfall" gut geübt haben.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 697978

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Zumal man auf den legalen Frequenzen in Wohngebieten auch noch Babyfone, Funkkopfhörer, Funkthermometer, Autoschlüssel, Garagentoröffner usw. hört.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 697998

Murray

Inventar



Beiträge: 4746

Das stimmt, Peilen ist nicht so einfach wie man denkt.
Ich habe dafür einen Meßantennensatz von R&S an einem Spektrumanalysator.
Eine richtige Yagi geht da sicherlich besser, aber dafür braucht man auch Platz (vor allen mobil).

Über 20km habe ich schon mal einen Störer gefunden, da war aber auch viel Erfahrung der Örtlichkeiten dabei.

In der Stadt aussichtslos, da sind wir mal nur kreuz und quer rumgefahren um den Ort mit dem höchsten Pegel zu finden. Da standen wir dann neben dem Hauptbahnhof, ich mit dem Zeugs dann über den Vorplatz (die Penner haben vielleicht geschaut ), aber letztendlich war es das Gebäude daneben (ehemals BGS).

Und die BNetzA hat uns auch mal einen Störer gesucht, letztendlich standen wir vorm Mast und die sagten nur "das muß da in 3m Höhe sein, aber was????". Die haben auf eine USV getippt, das strahlende Netzwerkkabel hab ich dann gefunden

BID = 698020

sycatern

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Berlin-13437
Zur Homepage von sycatern

schau mal hier
http://www.samtpfoetchen.de/miaufinder
praxiserprobt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sycatern am 22 Jun 2010 23:41 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181737037   Heute : 2874    Gestern : 9205    Online : 434        27.7.2024    10:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689141750336