Gefunden für blinker - Zum Elektronik Forum





1 - E 63 (Trockner startet nicht) -- Wäschetrockner   Bosch    WTR83V00/02




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E 63 (Trockner startet nicht)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTR83V00/02
S - Nummer : 469110511006020783
FD - Nummer : 9911
Typenschild Zeile 1 : WDT68
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr 2 02078
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

zunächst zu den Angaben im Typenschild - eine weitere Info habe ich da nicht.

Zum Problem:
Ich wähle das Programm aus und drücke auf Start. Im Trockner "klackt" es einige Male, klingt etwa wie der Blinker im Auto (früher hätte ich gesagt, dass ein Relais versucht zu schalten), der Trockner startet aber nicht und nach einigen von diesen "Klacks" kommt dann der Fehler E63.

Ich habe natürlich geschaut, was Bosch dazu sagt - "irgendwas mit Elektronik".

Es geht wohl um zwei Teile - Leistungsmodul oder Bedienmodul.

Es würde mir sehr helfen, wenn ich wüsste, welches der beiden Module es ist oder wie ich es eingrenzen könnte. damit ich das richtige bestelle.

Oder wenn es ein Einzelteil auf/an einem der Module ist, wie ich das identifizieren könnte.

(Ich hatte den Trockner jet...
2 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht... -- Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...
Ich denke, die Rechnung kann man überschlägig so gelten lassen.

Hab jetzt mal nachgeschaut,... also von den Abmessungen her würd ich sagen, hat die Batterie um die 66Ah... Ist in der Tat recht klein.

Wenn ich jetzt mal mit der überschlägigen Rechnung weiter mache...

30x Anlassen am Abend = 24Wh
1,5h Licht brennen lassen = 180Wh

...sind wir bei 204Wh...

66Ah x 6V = 396Wh. Wenn dann die Batterie nicht mehr taufrisch ist, weil sie schon 3-4, viell. 5 Jahre alt ist, dann sind 204Wh schon merklich. Nicht dabei sind Blinker/Winker/Bremslicht. Und wenn sich dann noch der Darsteller weigert, das Heizungsgebläse auszumachen, weil ihm kalt ist... (Hatta nicht gemacht, war dick angezogen...)

Da helfen einen zwei zusätzliche 100Ah-Akkupacks im Wechsel doch schon enorm weiter...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 17 Nov 2023 17:04 ]...








3 - LED Blinker am Motorrad mit Tagfahrlicht, ist erledigt! -- LED Blinker am Motorrad mit Tagfahrlicht, ist erledigt!
Hallo an alle,

mein letzter Thread wurde ja abrupt geschlossen. Da hatte ich nach Hilfe für meine LED Blinker mit Tagfahrlicht gefragt.
Einige Forumsmitglieder waren auch willig mir zu helfen, nur gibt es irgendwelche Sturköpfe die meinen, sie können entscheiden was machbar ist oder auch nicht.
Dann wird der Thread einfach geschlossen, weil es ihnen einfach nicht passt.
Genauso gut könnte man den Thread einfach ignorieren einfach nichts dazu schreiben und auch nicht lesen.
Naja wie auch immer, es gibt immer irgendwelche Oberlehrer, die meinen die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Nun ja ich habe etwas Zeit gebraucht, probiert und getüftelt und habe es alleine hinbekommen. Wem es interessiert kann es gern auf Youtube anschauen.
Das Video dazu ...
4 - Kurzzeitig Strom durchlassen wie? -- Kurzzeitig Strom durchlassen wie?
Moin geht um 12V Kfz Elektrik. Habe einen 12V Pieper an die Blinker angeschlossen, Zentralveriegelung. Piept wenn die Türen verriegelt/entgriegelt werden. Ich möchte gern das das Piepen nur einen wenige Millisekunden ertönt, weil das Signal zum Blinker gut eine Sekunde lang geht. Gibt es eine easy Möglichkeit, durch sowas wie eine Diode, den Strom nur ganz ganz kurz durchzulassen, bzw. den Strom nach kurzer Zeit zu unterbrechen? ...
5 - Gerät wird zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765 Ersatzteile für GSS2765 von LIEBHERR
Aber ich, als Nichtkühlschrankler ...

die ~12€ würde ich riskieren.

Begründung^^:

- ich meine verstanden zu haben, daß du nach dem fotofieren der Oberseite (# ID 1116388) die Platine um 180° nach unten gedreht hast - rechts bliebe also rechts. Der Doppelschicht-C ginge demnach direkt auf den lötseitigen uC. Wer sagt daß der uC nicht zum spinnen anfängt wenn der "Supercap" ganz regulär nach 8-10-12 Jahren den Dienst einstellt?.

- dann, die weiße Sabbe gehört natürlich weg. Ein möglichst reiner Alkohol reicht dafür aber völlig aus. Also Industriealkohol /Isopropanol, oder (irre teuer, aber in jeder Dorf-/ Land-/ Stadt- Apotheke erhältlich, ggf. gleich ein leeres /sauberes /trockenes ~100ml-Fläschchen als Behältnis mitbringen) medizinischer Alkohol. Kein Spiritus - Spiritus ist durch die Gällsalze hochgradig verunreinigt.

"Platinenreiniger" kann dagegen alles mögliche sein, ist ja kein geschützter Begriff o.ä. . Kann z.B. auch Aceton sein; Aceton einfach so dann auf der Platine belassen is aber auch nicht wirklich der Hit. Dann kann man auch gleich zum blauen Nagellackentferner von Feinkost Schwarz greifen (dem blauen, nicht dem rosanen der angeblich gut zu den Finge...
6 - LED Blinker, brauche Euer geballtes Fachwissen zur Hilfe. -- LED Blinker, brauche Euer geballtes Fachwissen zur Hilfe.
Hallo an Alle,
habe folgendes Problem. Ich habe mir vor 4 Jahren ein BMW Motorrad gebraucht gekauft, K1300S.
Diese hat Spiegelblinker, Blinker die in den Spiegel eingelassen sind, so das man sie von vorn sieht.
Der vorige Besitzer, war allem Anschein nach ein Bastler, der sich mit Elektronik auskannte und hat die Blinker umgebaut.
Er hat es so gebaut, dass darin mehrere weiße LED's sind, die als Tagfahrlicht leuchten. In der Mitte dann ein Streifen orange LED die als Blinker funktionieren.
Es ist so geschalten, dass das Tagfahrlicht die ganze Zeit leuchtet, wenn man den Blinker anstellt, geht das Tagfahrlicht aus, der Blinker verrichtet seine Arbeit. Wenn dieser fertig ist geht der Blinker aus und das Tagfahrlicht geht wider an.

Das ganze hat er mit einer kleinen Schaltung im Blinker realisiert. Es gibt ein kleines Relais FRS 1B-S, sowie jeweils ein Widerstand, Kondensator und zwei Dioden nehme ich mal an. Ich denke das irgendwas davon defekt ist, tippe auf eine der Dioden. Die LED's leuchten alle.
Jetzt geht nur noch das Tagfahrlicht, wenn ich den Blinker anschalte höre ich das klacken des Relais.

Könnt Ihr mir bitte helfen, ich möchte es so behalten, die Optik finde ich sehr schön.
Wie würde der Schaltplan dazu aussehen und welche ...
7 - Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung -- Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung
Ich habe den Plan mit https://www.circuit-diagram.org/ erstellt. Auf semantische Korrektheit habe ich keinen Wert gelegt, denke die Lockenwickler sind als Relais erkennbar und interpretierbar.

Da ich im Tool keine zweiadrigen Relais habe, habe ich den Kurzschluss eingebaut. Das habe ich im Text auch beschrieben. Habe ich jetzt "anders" gezeichnet.

Bzgl. der Masse, tue ich mich ein bissl schwer. Abgesehen von dem Leiterrahmen und den KFZ-technischen Einrichtungen (Licht, Blinker, etc.) nutzt der Wohnwagen keine Masse. Es ist alles 2-adrig verbunden (+ und -). Aber ich habe jetzt alles durch Masse ersetzt und dabei direkt einen Fehler ausgebaut

Bzgl. KFZ-Ladebooster. Ich hatte bisher verstanden dass die Akkus nicht vollständig geladen werden, wenn man unterhalb der Ladespannung bleibt. Wenn ich den Akku mit der Lichtmaschine genauso voll bekomme, auch gut. Aber tatsächlich möchte ich primär via AC laden, hatte ich ja geschrieben. Ich möchte ja auch kein "Akku-Wechselrichter-Ladegerät-Akku" machen, sondern entweder "Akku-Wechselrichter-Ladegerät" oder "Wec...
8 - automatischer Schalter für eine Förderschnecke -- automatischer Schalter für eine Förderschnecke

Zitat : Hat irgendwer Lust, mir einen Rat zu geben, wie das realisiert werden könnte? Gibt es fix und fertig zu kaufen und nennt sich (Multifunktions)Zeitrelais.
Du bräuchtest du Funktion "Blinker" (oder wie sie der Hersteller auch immer nennt) mit einstellbaren Puls- und Pausenzeiten.
z.B.: https://www.voelkner.de/products/37......html



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Dez 2021 18:37 ]...
9 - berührungslose Füllstandsmessung -- berührungslose Füllstandsmessung
So,zur allgemeinen Erheiterung mal kurzes Update was aus der Sache geworden ist.
Es ist noch nicht besonders schön,weil der Drucker bissl geschludert hat.
(oder ich falsch eingestellt )
Und noch mal paar Stunden auf das Ergebniss warten hatte ich keine Lust.
Ein Problem galt es noch zu beseitigen:
Was ich nicht bedacht hatte war,das sich der vordere Halter der Sitzbank auf das selbe Knotenblech abstützt,auf dem ich die Wägezelle rangemurkst hab.
Mit dem Ergebniss,das wenn ich mit meinen 10kg Übergewicht da drauf hockte sich das Blech ein wenig verzog,und die Zelle nur noch Hausnummern ausgab.
Also hab ich noch zwei Halter so konstruiert (und gedruckt) ,das sich das Gewicht nur noch auf den Rahmen stützt.
Und nun gehts erst mal zufriedenstellend.
Wie lange und wie genau wirklich wird sich noch raustellen.
Das obere Display ist die Temperaturanzeige,die drei LED für Blinker,Bremslicht und Ladekontrolle.
Letztere realisiert mit einem Stromsensor in der Masseleitung und den freien Kapazitäten des Microprofessors.Geht aus,wenn mehr als 50mA in die Batterie fließen.

...


10 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen
Na gut fangen wir mit einer Spielerei an :
https://www.elektronik-labor.de/Lernpakete/Blinker.html
Und nehmen uns da die Erste Schaltung den Gegentaktblinker vor . Diese Schaltung besteht nur aus Transistoren , 2 Elkos 2 Leuchtdioden und ein paar Widerständen . So und nun Denk mal nach welche Aufgabe die 470 Ohm Widerstände vor den LED haben. Danach kannst du überlegen Warum da 100µF Elkos verwendet werden und welche Aufgabe die 470 k Widerstände haben . Und die Königsdisziplin warum Leuchten die beiden LED immer im Wechsel und nie gleichzeitig?
Nachtrag was würde passieren wenn ich die 470 k durch 220 k ersetzen würde .


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Apr 2021 21:01 ]...
11 - Automatisierte Handy-Ladeschaltung?!?! -- Automatisierte Handy-Ladeschaltung?!?!

Zitat :
Ltof hat am 22 Nov 2020 12:26 geschrieben :

Zitat : Corradodriver hat am 22 Nov 2020 11:41 geschrieben :
...jedes fehlende Prozent wird sofort nachgeladen und der Akku altert dadurch extrem. ...
Sicher, dass es daran lag?

Ich meine Ja, da mir selbes mit sonem Siemens Festnetztelefon-Schnurlos-Knochen passiert ist, nur das da der Akku des neu erworbenen Sets bereits nach einem Jahr gestorben ist. Inzwischen hab ich nen FritzFon, das ich nach Ladevorgang aus der Schale nehme, und das hält jetzt auch schon wieder fast 5 Jahre. Mein Smartfon, das ich ärgerlicher Weise immer über Nacht laden muss, brauchte nach 3,5 Jahren nen neuen Akku. Wo...
12 - Rettungsgasse -- Rettungsgasse
@Bubu83

Zitat :
Bubu83 hat am 11 Jun 2020 21:44 geschrieben :
Und dass man Radfahrer als "bildungsfern" bezeichnet - darüber äußere ich mich jetzt mal lieber nicht.

Schon mal darüber nachgedacht das Kinder meist nach ihren Eltern kommen.
Irgendwann sind die kleinen Gretas groß und wenden das gelernte Fehlverhalten ihrer Eltern an.
Das Geschrei der Eltern möchte ich mir nicht vorstellen wenn ein PKW oder LKW Fahrer rechts abbiegt, Blick in den Rückspiegel, Blinker an, Schulterblick alles ok. Also rechts abgebogen und dann knallt dir links ein Radfahrer in die Seite. Sehe oder erlebe ich jede Woche mindestens einmal. Im § 1 der StVO steht es ja sehr schön geschrieben, das jeder auf den anderen Rücksicht nehmen muss. Dies gilt aber ebenso für egoistische Radfahrer. Es ist doch sinnvoller seinen eigenen Verstand zu nutzen als sich darauf zu verlassen das alle anderen ständig auf meine Bildungslücke Rücksicht nehmen. Irgendwann schlägt dann...
13 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?
Und schon gibt es die nächste Frage zu meinem 1930er Ford.

Der Wagen war mit einem Trecker-Blinkerschalter ausgerüstet, der die vorhandenen Blinker UND Winker angesteuert hat. Blinker mit Impulsstrom, Winker mit Dauerstrom.

Nun ist der Schalter aber extrem unansehnlich und schwer zu erreichen, weil er mehr auf der Beifahrerseite montiert ist. An anderen Stellen auf der Fahrerseite wäre er aber noch schlechter erreichbar, oder würde die Instrumente verdecken.

Aus diesem Grund habe ich mir einen der ersten Blinkerschalter für Lenkstockmontage restauriert und eingebaut. Das Teil ist ab 1930 von "Arrow Safety Device Co" so gebaut worden. Dieser wertet Das Fahrzeug optisch extrem auf und ist auch ein Sicherheitsgewinn, da der Blinkerhebel jetzt wie gewohnt am Lenkrad sitzt.



Mein Problem ist jetzt, das DIESER Blinkerschalter einpolig ist. Damit lassen sich Impuls- und Dauerstrom nicht so einfach gleichzeitig schalten. Ich hab mal nen Stromlaufplan der aktuell verbauten Blinkerschaltung angehangen.


Meine Frage ist jetzt, wie ich die Winker anschließen kann (Fragezeichen im Schaltplan), damit sie bei aktivierten der Blinker DAUERHAFT offen bleiben und leuchten? Ich will KEINE Pendelwinker oder blinkende Winker!
ER...
14 - Warnblinkanlage nachrüsten... 6V, Positiv Masse?!?! -- Warnblinkanlage nachrüsten... 6V, Positiv Masse?!?!
Hi Leute, ich steh grad vor nem kleinen Problem...

Hab jetzt mein 1930er Ford Model A hier, und brauche für die Zulassung hier in Deutschland ne Warnblinkanlage.
Die Nachrüstlösungen von dem Amis mit den (Warn-)Blinkschalter zum anschrauben an die Lenksäule gefallen mir aber nicht.

Ich wollte nun den Warnblinkschalter verdeckt einbauen. Das an sich ist erstmal kein Problem. Parallel zum Blinkerschalter werden die Kabel für Lampe links und Lampe rechts über nen zweipoligen Schalter zusammengefasst auf den Blinkgberausgang gelegt. Damit läuft das erstmal.

Problematisch hat sich das ganze mit der Blinkerkontrolle rausgestellt, und zwar, weil das Auto mit Positiver Masse ausgestattet ist.

Die Überlegung war, das Blinkersignal an den zu den Lampen gehenden Kabeln über zwei Dioden abzugreifen, zusammenzuführen, und eine Farbe einer Duo-LED leuchten zu lassen. Grün für normale Blinker, Rot für Warnblinker. Umgeschaltet über einen dritten Kontakt am Warnblinkschalter.
Irgendwie fehlt mir jetzt aber ne Idee, wohin mit dem Massekabel der Duo-LED?!?!

Nen weiteres Problem stellte sich heraus, als ich feststellen musste, das es eben NICHT egal ist, wie rum man einen elektronischen Lastunabhängigen 6V Blinkgeber anschließt. Positive Masse ...
15 - Suche Flip Flop Relais Schaltung/Bausatz -- Suche Flip Flop Relais Schaltung/Bausatz
niemand soll hier veräppelt werden.
Ich habe nirgends geschrieben das hier was ins Auto soll.
In der 12V Umgebung sieht man sich aber natürlich genau dort
um wenn man was sucht.
Projekt, ich möchte ein cooles Lenkrad Spielbrett für den Junior bauen.
Da soll z.b. eine alte original Schalterleiste/Lenkrad und noch andere Sachen verbaut werden.
Das Flipflop/Stromstoßrelais wollte ich für 1 oder 2 Funktionen nutzen.
u.a. eine Beleuchtung A oder B die dann dauerhaft auf der Einstellung geschaltet bleibt auch wenn man das Ding vom Netzteil trennt und wieder dran steckt. So Sachen wie Hupe oder Blinker kann man gut aus den KFZ bereich günstig übernehmen. Nur Stromstoßschalter gibt es in der Art leider nicht.
Zudem sollte alles noch relativ kompakt bleiben, deswegen die Idee
hier ggf. mit einer Elektronik günstig die Funktion zu realisieren.
Aber gut wenn sowas hier nicht erwünscht ist ... dann macht den Topic hat zu.

...
16 - LED Blinker Schaltung von 2,2V auf 6V umbauen. -- LED Blinker Schaltung von 2,2V auf 6V umbauen.
Hallo,


ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit einfachen Elektronik Schaltungen um meinen Schülern (9.Schulstufe) ein paar Grundlagen in Elektronik Basteleien zu zeigen, und hätte da eine Frage:

Im Anhang sind Screenshots von einem einfachen Schaltplan eines LED-Blinkers - der funktioniert super mit einer "Standard" LED die so ca. 2,2V/20mA benötigt.

Hat wer eine Idee, welche Parameter ich änder müsste, um statt der 2,2V LED eine LED-Kette mit 3 LEDs (also dann ca. 6V) zum Blinken bringen zu können?
(Ja, parallel anschließen ist eine Lösung, funktioniert auch, aber mich würde die serielle Anordnung interessieren mit erhöhtem Spannungsbedarf interessieren.)


Falls wer Ideen hat freu ich mich, bisschen rumgespielt hab ich mich schon, aber noch keinen guten Erfolge gehabt.

lg, Chris

PS: Falls wer einen anderen Aufbau kennt, der sich besser eignet bin ich natürlich auch dankbar!





...
17 - Akku defekt -- Idumo Badewannenlift Idumo Comfort / Akkuversorgung
Die Spannung allein sagt nicht viel über den Ladezustand.
Hast Du jedesmal dierekt an den Zellen gemessen?

Dann ist der Akku total entladen, wenn er bei Belastung auf fast 0 Volt zusammenbricht.
Im Leerlauf erholt er sich, also sollten keine Zellen defelt sein.

Was passier beim Anschluß des Ladegerätes?? Steigt da die Spannung??

Ist die kleine Buchse zum Laden und die Große zur Versorgung des Lifts?

Du kannst auch die Spannung unter Last messen, wenn Du z.B. zwei etwas kräftigere (aber gleiche Leistung) 12V- Lampen in Reihe anschließt. (Blinker, Bremslicht ...) Die müssten ja dann normal leuchten. ...
18 - Steuergerät für Beleuchtung Postanhänger -- Steuergerät für Beleuchtung Postanhänger
Es geht um einen schweizer Post-Anhänger. Dieser hat eine vollständige Beleuchtung (Blinker, Rücklicht, Bremslicht). Diese Lichter werden über ein Bus-System gesteuert. Es gibt lediglich 3 Adern zwischen Fahrzeug und Hänger. Der Anhänger verfügt über ein Steuergerät. Gesucht wird das Steuergerät was im Fahrzeug sitzt in 12V. Weiß wer was? Auch ein Schalt- oder Anschlussplan ist willkommen. ...
19 - sehr schlechter Empfang --    Pioneer    Autoradio
Die Radios brauchen keinen Verstärker, aber die heutigen Miniantennen.
Früher hatten die Autos einen 1m langen Stab, heute eine 5cm hohe Flosse. Darin sitzen dann mehrere Antennen und die sollen dann mindestens genau so gut empfangen. Damit das klappt ist schon etwas Technik notwendig, und es klappt erstaunlich gut. Ich kann z.B. selbst während der Fahrt ohne Eigenstörungen Mittelwelle empfangen. Und mögliche Störquellen gäbe es genug. Wenn da was stört, dann eher der Blinker vom Nachbarfahrzeug an der Ampel oder die Ampel selbst.
In deiner Antenne wird der Verstärker einfach kaputt sein. Vermutlich würdest du mit 1m Draht mehr empfangen.

Da das Kabel liegt vermute ich mal, daß die Anschlußplatte auch oben im Dach liegt, evtl. ist die sogar an der Blende angeschraubt.
Dann würde ich die Originalantenne nehmen, die passt, ist dicht und funktioniert.
https://www.ebay.de/itm/Antennen-in.....ZbNOF

EDIT: Überprüfe einmal, ob dein exaktes Modell dabei ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jun ...
20 - Relaisschaltung für Pool -- Relaisschaltung für Pool
Hallo
Ich benötige eire Hilfe für eine kleine Schaltung für meinen Pool...

Ich möchte eine ph messung mit dosierung installieren und möchte dazu einen controller verwenden, der bei Dosieranforderung eine Steckdose schaltet. Von meinen früheren Zeiten habe ich eine fertige Einschaltverzögerung zuhause.

Zu meinen Vorgaben. Wenn eine Dosieranforderung kommt (steckdose wird geschalten) dann soll eine Dosierpumpe eingeschalten werden (230v) mit folgenden Bedingungen.

-) die dosierpumpe darf nur geschalten werden wenn die Filterpumpe für mind 10 min läuft)
-) die Dosierpumpe soll in intervallen schalten von 3 min betrieb und 5 min pause wieder 3 min betrieb usw. damit sich das Dosierte im poll mischen kann und eine ev überdosierung vermieden werden kann
-) die dosierpumpe soll eine maximale Laufzeit haben von 30min (bei fehlern damit nicht zuviel dosiert wird)

Ich hab auch schon an eine logo gedacht aber hab da keinen plan und auch nicht die zeit mich da einzulesen. Mein ansatz wäre gewesen mit Relais - einschaltverzögerung, zeitrelais Einschaltwischer und Zeitrelais blinker impulsbeginnend)

Wie klingt das oder gibt es andere möglichkeiten und wie wiird verkabelt.

Wäre über eure hilfe dankbar
Christoph ...
21 - Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt? -- Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt?

Offtopic :Kann´s mir nicht verkneifen - aber gibt es schon den "Fiffitüff" für "Discohunde" im Strassenverkehr?


Deine Idee in Ehren, Peter.
Aber wenn ich einmal zusammenfasse, wie viele Schrottgestelle auf den Strassen ihr Unwesen treiben, auch in dieser Jahrenszeit, wird sich kaum jemand um solche Blinker bemühen.
Denn je weniger an diesen Karren funktioniert, desto eher wird damit herumgegurkt; am besten noch mitten in der Nacht oder mit 1000 Promille.
Die Strafen sind doch viel zu milde und das Interesse in der Richtung hart durchzugreifen, ist doch nicht vorhanden.
Andere Verkehrsteilnehmer werden dann noch angeblökt, wenn´s scheppert.
Ich sehe es jeden Tag und würde da zu gern Knüppel in die Speichen schmeissen.

Solange für Fahrräder keine TÜV Inspektion notwendig ist, ist es den meisten Leuten offenbar sch***egal; und wenn sie den Rahmen tragen müssten.


Naja, trotzdem viel Erfolg mit deiner Erfindung
22 - Rollerelektrik 12V -- Rollerelektrik 12V
Moin moin liebe Foristen,

heute habe ich ein Problem bei dem ich ich überhaupt nicht weiß wo das Problem liegt.

Also der Reihe nach:

Ich habe einen Motorroller. (12V Boardnetz)
Ich wollte eine Zusatzfunktion.
Auszulösen mit Taster.
In China ein Relais mit Flipflopeingang bestellt.

http://www.ebay.de/itm/DC12V-Elektr.....l2649

Funktioniert. Taster gedrückt, Relais zieht an, Taster gedrückt, Relais fällt ab. Alles Wunderbar.

Nun alles in den Roller Eingebaut Verkleidung ab, Kabelbinder ab. 1 Stunde Arbeit. Losgefahren, Taster gedrückt, Funktion geht an. Taster gedrückt, Funktion geht aus. Gefreut.

Gebremst. Funktion geht an, wieder gebremst, Funktion geht aus. Geblinkt, Funktion geht an, Blinker ausgemacht Funktion geht aus.

Verkleidung abgebaut...usw. Diode zwischen Board Masse und Platine gesetzt. Gebremst nichts passiert. Geblinkt, nichts passiert. Alles...
23 - Leistungswiderstand um Verbraucher zu unterstützen -- Leistungswiderstand um Verbraucher zu unterstützen
Moin Leute,

ich habe ein altbekanntes Problem beim Motorrad mit dem Blinkrelais und LED Blinkern.

Ein herkömmliches Blinkrelais benötigt Blinker die z. B. 21W ziehen (Glühbirne), es funktioniert meisstens aber nicht mit LED Blinker die wenig Strom ziehen, es gibt sogar Blinker die weniger als 1W ziehen, ich habe anscheinend solche Blinker.

Es gibt Blinkrelais, die speziel auf dieses Problem ausgelegt sind, oder es gibt im Motorradzubehör teure Widerstände, die man vor jedem LED Blinker verbaut um dem herkömmlichen Blinkrelais einen erhöhten Stromverbrauch vorzujaukeln.

Mein Problem ist nun, meine LED Blinker ziehen anscheinend sehr wenig Strom, habe mehrere LED Blinkrelais probiert und keins funktioniert richtig mit meinem Setup. Nun überlege ich Widerstände einzulöten, aber nicht die teuren und klobigen aus dem Motorradzubehör, sondern einfach welche aus dem Elektronik-Geschäft, z. B. Conrad, ist nicht weit von meinem Wohnsitz.

Könnt ihr mir sagen welche Widerstände man für solche Zwecke benutzen kann?

Danke für die Mithilfe.

MfG
KC ...
24 - Umbau auf LED Blinker -- Umbau auf LED Blinker
Guten Tag,

An meinem Motorrad, welches aktuell hinten 2 Blinker mit jeweils 10Watt Aufnahme hat, sollen (e-geprüfte und für dieses Modell zugelassene) LED Blinker angebaut werden. Da die neuen Blinker nurnoch 1,5 Watt Aufnahme haben würde somit die Blinkfrequenz nichtmehr stimmen.

Da dieses Modell ein fix verbautes Relais hat kann ich es nicht gegen ein Lastunabhängiges tauschen und möchte deshalb den Weg über Widerstände gehen, die dem Relais weiterhin die 10 Watt pro Seite vortäuschen.

Wichtig: getauscht wird nur hinten jede Seite!

Ich habe mir daher folgendes hergeleitet:

R= U²/P -> R=(12V)²/(10Watt-1,5Watt)= 16,94Ohm

Somit müsste ich nach meinem Verständnis pro Seite für nur hinten einen Widerstand mit 17Ohm parallel vor den Blinker schalten um die Frequenz beizubehalten.

Wenn ich die Blinker vorne und hinten tauschen würde wären es somit:

R= (12V)²/(20Watt-3Watt) = 8,5 Ohm einmalig oder eben auch pro Blinker 17 Ohm, korrekt?

Wo ich mir nun unsicher bin ist die Leistung der Widerstände. Eigentlich muss ich hier auch die Differenz nehmen, spricht 10Watt...
25 - B.E.A.M. Bots - Deutsche Anleitung -- B.E.A.M. Bots - Deutsche Anleitung
Soderle...
Ich habe mal mein Hirn angestrengt und meine Grabbelkiste beäugt. Ein "ewiger Blinker" als Taktgeber mit einem nachgeschaltetem Darlington Transistor, welcher die restliche Energie der Elkos auf den Motor gibt....und tadaa.. Ziel erreicht.

BEAM Bot mal anders

ich danke vielmals für eure Beiträge. ...
26 - Sicherungskasten Flachstecker für Relais, Sicherungen Neuentwurf -- Sicherungskasten Flachstecker für Relais, Sicherungen Neuentwurf

Offtopic :Ach du grüne Neune, Ferrari auch noch ....


Zitat : kostet zw. 600-900,- also sehr teuer. Für einen Fiat, vielleicht, Ferrari kann wohl auch 900€ für eine Blinker-Birne verlagen...warum sollte er es dann nicht auch

...aber genug davon.


Zitat : Eine Platine fräsen lassen, alles sauber einlöten und mit den Bauteilen best...
27 - Käfer Blinker Problem -- Käfer Blinker Problem
Wir reden von 21W pro Blinker
Die Amis haben 17W plus 4W gehabt
17 Blinker 4 Makierungslampe bei Blinkfunktion in Reihe auch 21W
...
28 - Motorrad-Blinker -- Unbekannt Unbekannt
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motorrad-Blinker
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Unbekannt
______________________

Guten Tag

Bei meinem Motorradblinker (LED) hat sich kürzlich ein Kabel gelöst. Bei der Demontage des Blinkers musste ich beide Kabel blind entfernen.

Um sicherzugehen, dass ich die Kabel wieder korrekt löte, wäre ich froh, wenn mir jemand kurz ein Feedback geben könnte bzw. meine dadurch aufgeworfenen Fragen beantworten könnte:)

https://www.pic-upload.de/view-33150624/file-1.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-33150625/file1.jpg.html

Meines Wissens wird die Bordelektronik von einer 12 V Batterie mit Gleichstrom versorgt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibts bei LED - anders als bei Glühbirnen - eine Sperrrichtung? Scheinbar ist die Leiterplatte mit einem kleinen "Plus" versehen. Also braunes bzw. schwarzes Kabel kommt dort hin?
Kann es einen Kurzschluss erzeugen wenn ich die Kabel falsch anschli...
29 - LED-Streifen leuchtet nur, wenn ich Masse trenne und neu anlege?! -- LED-Streifen leuchtet nur, wenn ich Masse trenne und neu anlege?!

Offtopic :Wo ist das Problem? Das ist eben ein chinesischer Blinker und kein Scheinwerfer

"Ich habe ein Auto, braucht es Zünd- oder Glühkerzen?"

Vielleicht ist das eine ja kaputt, dann musst du es durch das andere ersetzen.

Mit Null Information kann keiner etwas anfangen.


Ansonsten stimme ich zu, das einen Fachmann (-Frau) machen zu lassen.
...
30 - Impulssignal in dauersignal umwandeln -- Impulssignal in dauersignal umwandeln
Andersrum wäre es sinnvoll, 21W als Beleuchtung und mit 5W zusätzlich blinken. Oder ist bei dir der Blinker heller als der Scheinwerfer?
Das abschalten würde ich ganz lassen.
Oder gleich richtig und echte Blinker verbauen.
Wenn das ganze den kleinen Akku nicht so stark belasten soll, würde ich 2 LED Scheinwerfer und LED Blinker verbauen.
...
31 - Schaltet nicht ab -- Juki Industrie Nähmaschine
Jetzt noch ein mal, zum langsamen Mitlesen.

Stell dir mal vor, keiner von uns fährt ein Auto, Du aber schon.
Jetzt gibt es in einem Auto so ein elektronisches Teil, welches die Blinker blinken lässt, also wendest Du dich an die Elektriker/Elektroniker wenn Du ein Problem damit hast.
Nun schreibst Du von irgendwelchem Blinkerhebel, kurzem Antasten für dreifach-Blinken und anderen mehr und keiner Versteht, was damit gemeint ist. Dass es auch einen Schalter für Warnblinker gibt und dass der Blinker beim Verdrehen des Lenkrades abschaltet erwähnst Du leider auch nicht. Und wie soll man dir dann helfen, wenn man zwar Ahnung von Transistoren, Kippstufen, Relais und Schaltern hat, aber nicht weiss welche Fuktion solch ein Blinker in einem Auto hat?

Ich weiß mittlerweile, dass manche von den Nähmaschinen auch eine langsame Drehzahl haben für irgendwelche Funktion am Anfang des Nähens ( Du siehst, keine Ahnung, wie es im einzelnen funktioniert). Hat deine Maschine sowas?
Ich weiß mittlerweile auch, dass bei vielen dieser Maschinen der Motor ständig dreht und es eine elektromagnetisch betätigte Kupplung gibt, welche die Maschine an den Motor ankuppelt. Dafür ist ein Elektromagnet notwendig, Du schreibst:
32 - KFZ LED Blinker an Massegesteuertem Steuergerät anschliessen "umpolen" -- KFZ LED Blinker an Massegesteuertem Steuergerät anschliessen "umpolen"
Hallo zusammen,

Ich stehe vor einem Problem.
Ich möchte an ein Motorrad die Standard Blinker gegen LED austauschen.
Nurn sind die mit Masse geschalten.
Da ich Rücklich-Blinkerkombinationen mit gemeinsamer Masse verwenden will muss ich die Schaltung "umdrehen" dass eben der Plus geschaltet ist.

Ein weiteres Problem ist dass die Glühlampe zur Zeit 10W hat, die LED nur noch 2 W.
Das könnte man sicher mit einem Wiederstand lösen.

Kann mir jemand mit einer einfachen Schaltung helfen um das umzupolen?

lg oha ...
33 - HiFi Verstärkerändnisfrage - Ladeanlage von DDR-Moped -- HiFi Verstärkerändnisfrage - Ladeanlage von DDR-Moped

Zitat :
perl hat am  8 Nov 2016 20:55 geschrieben :

Zitat : Bisher ist die Batterieladung durch eine simple Spule gedrosselt. Das wird wohl nicht so simpel sein, wie du glaubst.
Doch,dem war so.
Man konnte noch umstecken auf viel oder wenig Ladung,wo dann nur ein Teil oder die ganze Spule wirkte.
Wobei viel immer noch viel zu wenig war...

Zitat : ...
34 - stumm, Suchlauf hängt -- Autoradio   Becker    Mexico TR Eisen-Endstufe
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : stumm, Suchlauf hängt
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Mexico TR Eisen-Endstufe
Chassis : Eisen-Endstufe
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits,

hab da einen störrischen Oldtimer und fand erst nach langer Suche einen Plan. Erste Tests ergaben:

1. mit Blinker-Lampe 21W (Kurzschlußsicherung) in Serie mit 13,5V/1,5A Netzteil => Skalenlämpchen leuchtete, Gerätesicherung war auch OK.

2. ohne Blinkerlampe: wie vorhin.

Der Zeiger war am Skalenende + hab ihn manuell auf Anfang gedreht.

3. Suchlauftaste angetippt => Motor raste zurück auf Anschlag, Lämpchen wurde dunkel, Motor stotterte im Anschlag - vermute Endschalter auch defekt, falls es sowas gibt.

4. Test: Lämpchen leuchtet, wird nach Tastendruck dunkel (Radio zieht Strom)

Ich hab die Relaissteuerung + Verstärker im Verdacht, denn ohne den Verstärker geht gar nichts + werde auch das Hauptteil zerlegen um die Elkos zu prüfen/ersetzen und meld mich bald + Tipps sind willkommen,

danke im voraus



[ Diese Nachricht wurde geändert von: robbin am 28 Aug 2016  9:58 ]...
35 - Akustikschalter für 12V Relais -- Akustikschalter für 12V Relais

Zitat : Bedeutet dies, wir können dort einfach am Relais den 12V Zähler anklemmen?
Ja. Das sind ja nicht umsonst Maximalangaben. Mit einem Ferrari kann man ja auch mit 30 zum Bäcker fahren
Und wenn die Schaltung mit 12V betrieben wird kannst du den Zähler sogar statt dem Relais anklemmen. Ob da nun die Relaispule oder die Spule vom Zähler angeseteuert wird, ist egal.


Zitat : Um Störquellen und ungewolltes Auslösen zu vermeiden wird das Mikrofon von obiger Schaltung und der Lautsprecher vom Computer in einem eigenen Gehäuse direkt nebeneinander gedämmt untergebracht.
Und wie kommt man auf den Unsinn? ...
36 - elektrische schubkarre -- elektrische schubkarre
Hallo liebe Forenmitglieder
,bin neu hier und bräuchte eure hilfe.habe mir eine elektrische Schubkarre selbst gebaut.mit Radnabenmotor als Antrieb von einem Chinaroller den ich geschenkt bekommen habe.
Motor hat 48v 2000w,anspeisung habe ich 4x12v 26ah Batterien.Mein Problem:habe den ganzen Kabelbaum von dem e roller jetzt daran hängen und müsste das ganze jetzt richtig verkabeln.
Habe zwar versucht den Motor in gang zu bringen ,ist aber gescheitert.Habe den Gasgriff dazugsteckt den Seitenständerschalter angeschlossen,leider nix.Wäre auch zu einfach gegangen Kann ich die Kabeln für die Blinker,Scheinwerfer usw einfach abklemmen,oder braucht der Controller die Sachen zum richtig arbeiten.bitte um dringenden Rat...danke lg Mat ...
37 - Rechtliche Frage zu Installationen -- Rechtliche Frage zu Installationen
Danke euch für die zahlreichen Antworten.

Insbesondere die Klarstellungen von andreas-86 waren sehr überzeugend. So ergibt es für mich auch absolut Sinn und beseitigt mein Missverständnis, dass der Gesetzgeber meine Eigentumsrechte in Frage stellen würde. Dies passiert eben gar nicht, wie es sich darstellt.

Ich fasse mal kurz zusammen, was ich aus der Diskussion für mich mitnehme:

Man hat die NAV zu beachten, sobald man an das öffentliche Stromnetz angeschlossen werden will (oder ist). (Aus meiner Laiensicht also ähnlich wie mit der StVo, die auch erst dann für mich gilt, wenn ich das öffentliche Strassennetz nutze. Tue ich das nicht (z.B. auf meinem Privatgrund) ist sie gegenstandslos. Dann darf ich auch ohne Tüv und Blinker herumfahren. Ungeachtet dessen, kann ich für etwaige Schadensfälle trotzdem grundsätzlich immer haftbar gemacht werden, wenn ich sie verschuldet habe.)

Verstösst man gegen die NAV ist das per se zwar vielleicht nicht Strafbar, der Netzbetreiber müsste einen dann aber auch (bis zu einer Korrektur/Abnahme durch eine Fachkraft) nicht weiter versorgen. (Weil die Vertragsgrundlage nicht mehr gegeben ist)

Im Schadensfall jedoch wäre man gegenüber einem Fachbetrieb wahrscheinlich trotzdem schlechter gestellt, insbes. we...
38 - Frage zur Frequenzeinstellung beim Einfachen 3er-LED-Blinker -- Frage zur Frequenzeinstellung beim Einfachen 3er-LED-Blinker
Guten Tag,

danke für die Anregungen im Forum.
Ich würde gern wissen ob ich die 3 Kondensatoren und die Basiswiderstände in der Einfachen 3er-LED-Blinker Schaltung siehe hier so hoch wählen kann, dass eine Frequenz von ca. 0,0033 Hz (ca. 5 min) entsteht. Spannung wäre 12 Volt. Wie könnte ich das berechnen?

Würde gern den Kemo B128 verwenden. Würde das gehen?


Vielen Dank für die Mühe
Robert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: robert.k am  5 Jan 2016 14:09 ]...
39 - Sensorik KFZ Elektronik -- Sensorik KFZ Elektronik

Zitat : Strom besteht aus Elektronen. Elektronen sind rundIst denn mittlerweile auch ganz sicher bewiesen daß Elektronen rund sind?


Zitat : div. Fragen in Sachen KFZ ElektronikErkläre doch vielleicht kurz warum dich das interessiert ...


Zitat : Ich habe mir den Aufbau eines Induktivgebers angesehen, beispielsweise dem...
40 - Woher bekommt man eine Solche Glühbirne ? -- Woher bekommt man eine Solche Glühbirne ?
Die Lampen sollten bei Händlern für US-Autoteile oder im Motorradhandel beschaffbar sein, zur Not eben über ebay o.ä. in den USA bestellen.

Wenn dich die Lampen schon vor unlösbare Probleme stellen, solltest du vielleicht eher einen neuen Golf, statt einen US-Oldtimer fahren
Was machst du, wenn man wirklich was kaputt geht, und du feststellst, das nichtmal dein europäisches Werkzeug passt

2 Minuten Suche!

#97 http://www.ebay.de/itm/LAMPE-BLINKE.....Uzai2
#256 http://www.ebay.de/itm/LAMPE-BLINKE.....258e7
#1895 htt...
41 - display wird dunkel -- mercedes cockpit

Zitat : Warum wird das Display dunkel? Liegt es an dem Bauteil selbst (aus england für 60 Euro neu zu beziehen) oder ist der Fehler eher woanders zu suchen. Kommt drauf an, wie die Helligkeitssteuerung gemacht wird, ob in dem Display oder auf der Platine dahinter.
Wie verhalten sich denn die anderen dort versammelten Lämpchen (Tachobeleuchtung, Fernlicht, Blinker, Handbremskontrolle,...)?


Zitat : Dann gibt es Firmen die solche Displays für 120-160 binnen einer Stunde (Aussage auf deren Websites) reparieren.Wenn das seriöse Firmen sind, die das für den Pauschalpreis durch Austausch mit einem vorhandenen bereits reparierten Display erledigen, würde ich's mach...
42 - Blinker mit mehreren LEDs -- Blinker mit mehreren LEDs
Hi

ich möchte einen Blinker bauen, bei dem mehrere LEDs gleichzeitig blinken, welche Schaltung/IC/Mikrocontroller verbraucht da möglichst wenig Strom?

Astabiler Multivibrator?

Grüße ...
43 - LEDs in der Instrumentenbeleuchtung... -- LEDs in der Instrumentenbeleuchtung...
Hi!

Da bei meinem Oldtimer die Armaturen nachts kaum zu erkennen sind, möchte ich die Birnchen (12V) der Instrumenten-Beleuchtung gerne gegen LEDs austauschen.
Beim Fernlicht-Birnchen hat das auch prima funktioniert,
beim Blinker sieht das schon anders aus:
Währen die LED beim links Blinken mitblinkt, bleibt sie beim rechts Blinken aus, obwohl der eigentliche Blinker funktioniert. Tausche ich sie dann wieder gegen die klassische Funzelbirne, funktioniert wieder alles.
Auch die Ladekontroll-Leuchte spinnt nach Austausch gegen LED.
Sie leuchtet nämlich auch nachdem der Motor läuft.

Wie kann das sein?
Bin leider Elektrotechnisch ziemlich ungebildet...

Gruß
Joh ...
44 - Bauteilhilfe -- Bauteilhilfe
Hallo nochmals und gleich ein Danke für die rasche Antwort

Ich dachte nicht, dass die Problematik auch wesentlich ist....

Kurz erklärt:

Die langen Dinger wurden schon mit 2 Widerständen überbrückt (siehe die 2 Widerstände im Plastikschlauch am Foto) oder ähnliches, weil das Display schon mal schwarz war (wurde von einer Fachfirma in der CH getätigt)... Seit den zusatzwiderständen kann man auch die Dimmfunktion nicht mehr nützen, das Display bleibt permanent gleich hell.
Das Display wurde dann von einer KFZ-Werkstätte eingebaut und seit dem gibt es Probleme (das ganze ist jetzt schon jahre her).

Auto wird gestartet, Display schaltet sich ein und funktioniert soweit, bis auf das Fernlicht-Symbol, welches permanent aufleuchtet.
Wenn man lange genug fährt (ich schätze das Display bzw. Bauteile werden warm) fängt das eigentliche Problemchen an.

Zuerst leuchtet ein Blinkersymbol auf, verschwindet wieder, dann das andere Blinkersymbol und verschwindet. Selbiges mit dem "Fasten Belts symbol". Das ganze Spiel geht so lange bis auf einmal alle drei permanent mitleuchten.

wir haben nun den Stand der Dinge dass wir mit ausgeschaltetem Licht und ausgeschaltetem Fernlicht folgendes permanent leuchten haben:
"Faste...
45 - Blinkerschaltung -- Blinkerschaltung
Hi,

ich wusste nicht so recht ob ich es hier posten soll aber da es ein neues Projekt ist dachte ich fange hier mal an.

Es geht um eine Schaltung für meine Blinker.

Ich fahre einen Kanadischen Import. In Kanada war schon Anfang der 90er eine Art Tagfahrlicht Pflicht. Aus diesem Grunde hat mein Fahrzeug ein ich nenne es mal umgedrehtes Blinker Relais verbaut.

Es funktioniert wie folgt. Schalte ich die Zündung an liegen auf den Glühlampen der Blinker die 12 Volt Spannung an. betätige ich den Blinker Hebel gehen die Blinker nicht wie bei Europäischen Modellen An-Aus An-Aus sondern genau umgekehrt Aus-An Aus-An.
Wenn ich nun aber das Abblendlicht einschalte gehen die permanent leuchtenden Blinker aus und funktionieren wie bei EU Modellen. Gleiches ist übrigens auch wenn ich die Handbremse betätige und der Schalter im Hebel für die Tachoanzeige betätigt wird.

Es ist ein relativ kleines Fahrzeug und wird gerne mal übersehen. Seitenblinker in den Kotflügeln hat es keine und in manche Situationen sind die Blinker oft nicht sichtbar da sie fast nur nach vorne strahlen.

Was ich aber habe sind Seiten Markierungleuchten. Nun war meine Überlegung diese als Blinker zu schalten. Das ist ja kein Hexenwerk. Einfach die Masse ab und anstell...
46 - Bräuchte Hilfe beim Bau mit NE555 -- Bräuchte Hilfe beim Bau mit NE555
So mal hier der Entwurf. IC2 und IC3 sind die beiden Taktgeneratoren. IC1 stellt deine Einzeit mit P1 ein und P5 die Auszeit. IC4 ist ein monostabiler Multivibrator und Sperrt bzw gibt IC1 nach drücken von S3 frei. (Dein Taster) S4 ist optional und gibt IC1 immer frei! (also ist dieser Schalter betätigt kann IC1 immer arbeiten (Blinken>>> Pause>>> Blinken....) S1 gibt den langsamen Taktgenerator frei so das dieser Blinkt wenn der andere aus ist. S2 schaltet immer auf Dauerlicht! (S1 und S2 sind dein Ein,aus,Ein Schalter)
D8 und S5, sowie D7 und S6 sind nur Optionen um die Blinker getrennt ohne die Steuerung einschalten zu können.
Achtung R12 soll dafür sorgen das IC4 die selbe oder eine etwas längere Schaltzeit als IC1 hat. Elkos und auch Potis haben nun mal Toleranzen. Den Wert musst du ausprobieren.
Mit geschlossenem S4 und geschlossenem S1 Blinkt die Led Schnell in der Einzeit und langsam in der Auszeit.
Alle Potis sind Stereopotis also 2 *100K
T3 ist ein PNP Transistor BC327 ! T1,T2 und T4 sind NPN Transistoren BC 337
T5 ist ein Leistungstransistor BD 136 mit 1,5 A dafür benötigst du auch einen Kühlkörper!

Edit: durch variieren der Frequenzbestimmenden Elkos kannst du die Zeiten auch grob ändern. Eine Verdopplung vo...
47 - Kettensäge MSE200 streikt - geht nicht -- Kettensäge MSE200 streikt - geht nicht
Hallo,
bei meiner E-Säge habe ich eine Störung, bei der es jetzt
etwas speziefischere Untersuchungen bedarf.

Es begann mit unregelmäßigen Aussetzern beim Sägen und
endete mit Totalversagen. Nur das rote Licht macht
immer noch einen Blinker bei Betätigung des Trigger's.

Daraufhin Anschschlußkabel+Schalter auf Durchgang geprüft - IO
Steckverbindungen auch: IO

dann den Rotor extrextrahiert, um zum Elektronikmodul
vorzudringen ...und dann war sein Latein am Ende!
> das Gerät muss komplett zerlegt werden, um an das
EModul zu gelangen -'ne echte 6! <

neues EModul bei eBay für 99,-€ gesehen
auf meinem EModul 1 Transistor & 1 Kondensator identifiziert
als einziges was man wechseln könnte (beide Teile zus. ~5€)
. => siehe Anlage .pdf
da ich keinen Schimmer habe, wie diese Bauteile zu testen wären,
würde ich neue besorgen und die Teile einlöten,
bevor ich die (teure) Platine neu kaufe.

=> wie sind die BT zu prüfen
=> im eingelöteten Zustand möglich?

=> hat jemand noch eine Diagnose-Idee?

...
48 - Flackerschaltung mit LM324 und LED -- Flackerschaltung mit LM324 und LED

Zitat : Freue mich immer, wenn ich dazu lernen darf :-)!Na ja, diese Schaltung ist eben auch falsch.

Als erstes solltest du einmal nachsehen, ob du den 324 überhaupt an die Versorgungspannung angeschlossen hast.
Dazu muß Pin11 an GND und Pin4 an +9V angeschlossen sein.
Ohne diese Verbindungen geht überhaupt nichts.

Als nächstes kann man mal die Schaltungsfragmente untersuchen.

Um ein zufälliges Flackern zu erzeugen kann man einen Rauschgenerator verwenden.
Mit etwas Erfahrung kann man erkennnen, dass IC1A solch einer werden sollte, indem einfach das Verstärkerrauschen heftig verstärkt wird.
Allerdings fehlt da eine Rückkopplung, die verhindert, dass auch Gleichspannungen verstärkt werden. Ein Widerstand von 1 MOhm zwischen Pin1 und dem positiven Anschluss von C1 könnte das leisten.
Mit einer etwas anderen Beschaltung kann man diese Stufe auch als Blinkgeber laufen lassen.

Nun sollte am Ausgang von IC1A schon eine Raus...
49 - HiFi Verstärkerändnis Wechselspannungsregler - aber leider KFZ -- HiFi Verstärkerändnis Wechselspannungsregler - aber leider KFZ
@ Murray,
der EWR bezieht seine Versorgungsspannung aus der Generatorspule des Scheinwerfers - eine Batterie wird nicht benötigt.
Die ist einzig für die Hupe, Standlicht/Tachobeleuchtung und die Blinker notwendig. Alles andere wird aus der LIMA direkt versorgt.
Mit Umstellung der Betriebsspannung der Simson Mopeds (bzw. Roller und Mokicks) wurde zum Teil ein besserer Scheinwerfer mit 35/35W HS1 Halogenlampe verbaut. Die Halogenlampen reagieren aber empfindlicher auf die ungeregelten Spannungen der Simsons als die 25/25W bz. 35/35W Biluxlampen. Deshalb wude dieser Regler verbaut.

@ der mit den kurzen Armen,
danke für die Erklärung , sollte es also tatsächlich nur an einem altersschwachen Elko liegen?
Könntest du mir noch den Schaltungsteil um D2/D5/T3/C3 etwas erläutern.
Gut, die Z-Diode wird etwas mit der Festlegung der oberen Lampenspannung von 14,4V zu tun haben und mit dem "Widerstandsnetzwerk" aus R12-R14 wurde diese werksseitig genau eingestellt.

1.Was pasiert bei Tagfahrt ohne Masseverbindung von Kl.31c mit T3?
2.Was bewirkt bei Nachtfahrt die Masseverbindung von Kl.31c mit T3?
3. Wie wird der Thyristor bei Tagfahrt und 12,2V und bei Nachtfahrt bei 14,4V gezündet? Wa...
50 - Kein Bild -- LED TV Sharp AQUOS LC-32LU632E
Die Spannungen im Netzteil hab ich jetzt mal gemessen, die normalen Versorgungsspannungen 3,3V, 12V und 24V sind da.
Beim Backlight weiß ich nicht so genau wie ich da bei eingestecktem Kabel zum messen drankommen kann.
Oder kann das einfach ab ohne dass mir das Netzteil hochgeht?

Hab mal den Customer Support Code 123654 eingegeben und nen Stick angestöpselt.
Das hat mir dann ne Textdatei mit ner Senderliste und eine wirr formatierte Textdatei mit diversen Informationen gespeichert.
Das interessanteste dürfte wohl die letzte Zeile sein.
"3.10 Event counter :S:0002 0002 H:0001 0003"
Hat das irgendeine Bedeutung? Zeigt das nen Fehler an?
Nachdem ich den Code eingegeben hab hat dann auch die rote LED angefangen zu blinken.
Es kommen immer drei kurze Blinker, dann bleibt die LED etwas länger an und dann beginnt das ganze von vorne.

Netzteil ist ein Delta Power Supply DPS-93BP. Wird soweit ich weiß in diversen Sharp und Philips Geräten verbaut so wie im Thread nebenan.

Das Panel wird wie ich zunächst schon festgestellt hatte auch angesteuert wobei man mit der Taschenlampe auch nur sehr kontraststarke Sachen ablesen kann.
Bisher konnte ich nur dieses Häuschen beim drücken der Menü Taste erkennen oder einen Info...
51 - Bitte um Abhilfe - LED Blinker -- Bitte um Abhilfe - LED Blinker
Nein da kann ich einfach nur Kotzen wenn da Leute im Inet Schaltungen veröffentlichen die schon die elementarsten Grundlagen verletzen und das ist nicht die Einzige Seite siehe auch http://www.bastelnmitelektronik.de/.....nker/ so NICHT! ...
52 - Bezeichnung/Bezugsquelle DDR-Kontrollleuchten??? -- Bezeichnung/Bezugsquelle DDR-Kontrollleuchten???
Naja, die Leuchtmittel werden ja noch hergestellt, von da her isses ja kein Problem.

Das Problem ist, das es eben alt aussehen soll. Und wenns alt aussehen soll, was ist dann besser, wenns auch alt ist?!?!

LEDs ist Problematisch. Das sollen Kontrolllampen sein, für Stromkreise, die von ner Schwunglicht-Lima gespeist werden (Aufblendlicht-, Blinker-, Leerlaufkontrolle usw...). Ungeregelte Wechselspannung mit Spannungsspitzen bis über 60V...

Da ist ne lumpige Glühlampe die bessere Alternative.
Von da her wäre es schön, wenn wer nen Tipp hätte.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  5 Jul 2014 15:40 ]...
53 - Wer kann mir einen ATTiny 13, 15 oder 45 brennen ? -- Wer kann mir einen ATTiny 13, 15 oder 45 brennen ?
Es geht hier um die Anpassung von Sensorwerten, sehe ich auch eher unkritisch. Ich war zuletzt mit einem völlig anderen Kombiinstrument/Bordcomputer (sowohl physisch als auch von den Anschlüssen her, außerdem von einer anderen Marke und einem anderen Modell) beim TÜV, nach Besprechung (gleiches Busprotokol, identisches Format, test ob alle Anzeigen gehen) fand er das alles sehr interessant und hat sich für den Rest meines Besuchs nur noch dafür interessiert.

M.W. gibt es nur einige grundlegende Anforderungen an die Anzeigen, dazu gehört u.A. mindestens eine Richtungsanzeige (Statuskontrolle Blinker), Licht/Fernlicht und korrekte Geschwindigkeitsanzeige mit definierter Abweichung nach oben.

Die BE-Sachen treffen viel eher auf Änderungen an Sicherheits- und Motorsteuerungs/Abgasreinigungsbaugruppen zu.

Die Forenuser haben teilweise schon recht wenn sie Fragen mit Hinblick auf die StVZO abweisen, aber wenn sich jemand rot-grün blinkende LEDs ins Handschuhfach bauen will, soll er halt... der gesunde Menschenverstand sagt uns das da nicht viel bei schiefgehen kann. Beim Tankgeber dürfte das ähnlich sein, der sitzt meilenweit weg von irgendwelchen Steuerungsbaugruppen. Ebenfalls ist bei neueren Bus-System-Autos d...
54 - Suche Zeitrelais -- Suche Zeitrelais
Habe mich hier zu Wort gemeldet um eine Hilfe für mein Problem zu bekommen.
Ich bewege Das Motorrad ausschließlich bei Renntrainings auf deutschen Rennstrecken.

Es besitzt keine Straßenzulassung. Kein Blinker, kein Scheinwerfer, kein Spiegel... Da ist nichts dran was ich nicht zum fahren brauche ...
55 - Blinkschaltung nur mit Relais (Anfänger!) -- Blinkschaltung nur mit Relais (Anfänger!)
Nein S1 ist ein Öffner von K1 (Zeichenfehler)! Und R1 begrenzt keine Ladung ! Zur Funktion C1 stellt beim Einschalten einen Kurzschluss dar und lädt sich auf (über das Relais) , damit zieht auch k1 an. Ist C1 geladen wird der Haltestrom des Relais unterschritten und das Relais fällt ab. Über den Öffner und R1 wird der Elko entladen. Erst wenn der Elko Weit genug entladen ist zieht K1 wieder an. Bei Deiner Schaltung wird das Relais nur Flattern! Den der Elko kann sich nur mangelhaft auf und entladen.
Bedenke immer Stromkreis suchen.
Diese Schaltung nutzt eine Eigenschaft des Relais aus, die unterschiedlichen Anzug und Halteströme des Relais. Kritisch bei solchen Schaltungen ist die Dimensionierung des R der für die Endladung sorgt. Einerseits soll er den Elko entladen und anderseits nicht genug Strom liefern können damit das Relais anzieht.
Der Wechsler von K1 schaltet nur die LED um. Da immer nur eine LED leuchten kann begrenzt R2 den Strom durch die LED .

Edit: schau dir mal diese Schaltung an und Überlege wie diese Funktioniert?
Noch ein Hinweis beim Einschalten spielen K1 und K2 Windhund (der schnellere gewinnt)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Apr 2014 17:21 ]...
56 - Elektronisches Tuning eines Opel Vectra's -- Elektronisches Tuning eines Opel Vectra's
Guten Tag,
Ich studiere in der Teschichschen Republik Elektrotechnik.
Da Ich in einem Jahr mein Praktisches Abitur habe (Und dies wahrscheinlich nicht schaffe)
gibt es noch eine andere Möglichkeit (Střední odborná činnost). Hierbei muss man
ein Produkt erstellen, welches auf Elektronik basiert (es muss nicht einmal etwas sehr komplexes sein).

Ich habe vor mein Auto (Opel vectra) ein bisschen zu tunen.
Meine vorstellung ist, RGB LED-Streifen als "Blinker" zu verwenden.
Aber Ich möchte, dass diese nur aufleuchten, beim Auf und Zusperren per Fernbedienung.
Desweiteren möchte Ich kein einfaches Aufleuchten, sondern dass jede LED hintereinander
aufleuchtet, aber nach allen 3-4 LED's die Farben wechselt.
Ich will sozusagen einen Regenbogen.

Leider weiss Ich nicht womit Ich anfangen soll. Habt Ihr irgendeine Idee?

Ich entschuldige mich für mein minderwertiges Deutsch, da Ich diese Sprache schon lange nicht
mehr benutzt habe.

Mit freundlichen Grüssen ...
57 - Probleme Timer LM556 -- Probleme Timer LM556
Hallo!
Ich habe eine Steuerung für die Blinker an meinem Motorrad entworfen.
Mit je einem Taster sollen der Blinker links bzw. der Blinker rechts ein/aus geschaltet werden. Die Schaltung funktioniert im Versuchsaufbau soweit auch ganz gut. Nur wenn ich die Steuerung am Motorrad Teste brennt der LM556 nach kurzer Zeit ab.

Hat jemand eine Idee wo mein Fehler sein könnte?



LG Alex

...
58 - 6 mal blinken -- Geschirrspüler   bauknecht    GSIK 6453
Sorry für denn leichten kraftausdruck, aber ich versuche hier das problem zu lösen und möchte nicht noch jetzt analysieren, warum ich hier die bilder nicht hochladen kann.

wasser kommt soweit, damit meine ich aus dem hahn

ist der Flowmeter der blaue stecker ? was kostet der und was kostet das Zulaufventil ?

6 mal blinker immernoch bestehen ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: siscoextrem am 30 Jan 2014 15:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: siscoextrem am 30 Jan 2014 15:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: siscoextrem am 30 Jan 2014 15:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: siscoextrem am 30 Jan 2014 15:53 ]...
59 - Hilfe bei Lichtschranken Schaltung mit Timer -- Hilfe bei Lichtschranken Schaltung mit Timer
ich habe das mal etwas anders gelöst.
Der erste 555 arbeitet rein als RS-Flipp-Flopp und der 2 te 555 als frei laufender Blinkgeber
Der T6 klaut dem T5 den Basistrom und die Led bleibt dunkel bis wieder der erste 555 umschaltet. Alternativ kann T6 auch den Reseteingang auf GND ziehen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Jan 2014  0:20 ]...
60 - Astabile Kippstufe -- Astabile Kippstufe
Pünktlich zum Jahreswechsel fertig geworden:

DER HARIBO-Blinker!!!


Juuut... zwar völlig sinnfrei das ganze, gibt mir an dieser Stelle aber noch mal die Möglichkeit Euch allen für Eure Anregungen und Hilfestellungen recht herzlich zu danken

Ein Oberklasse 2014 allen Forenteilnehmern!!!!

...
61 - Blinkend-Pulsierendes LED Hundehalsband -- Blinkend-Pulsierendes LED Hundehalsband
Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich habe mich gerade angemeldet, in der Hoffnung auf kompetente Anregungen zu meinem aktuellen Projekt.

Eins vorab: Ich bin kein blutiger Anfänger, eher ein fortgeschrittener und sehr interessierter Neuling, denn ich lese z.B. bereits seit längerem hier im Forum mit und beschäftige mich, so ich denn mal Zeit finde, hobbymäßig und autodidaktisch mit Elektronikbasteleien. Schon als Kind habe ich gerne alte Geräte auseinander genommen und habe, leider meist vergeblich, versucht deren tiefere Funktionsweise zu ergründen.
Die grundlegenden Elektronikbastel-Werkzeuge, ein notwendiger kleiner Arbeitsplatz und erste Bastelerfolge sind also schon länger vorhanden.

Hier mein Bastelplatz:
siehe Abb. 1:


Natürlich habe ich auch das hiesige LED-FAQ gelesen, und u. a. mit dieser Grundlage bereits erfolgreich einige Lichtspielereien zusammengelötet. Auch habe ich schon mehrere Lötbausätze (z.B. UKW-Radio) von Con**d zusammengebaut…
Nun möchte ich dazu übergehen auch (möglichst) alleinständig im Alltag nützliche Dinge herzustellen und bin dabei im aktuellen Projekt ein LED-Halsband für meine Hündin zu bauen. Die kalte Jahreszeit bricht an und gerade im Dunkeln beim frei...
62 - LED am Fahrzeug -- LED am Fahrzeug

Zitat : Blinkter, 12V und 21W.Ich kenne keinen der einen Blinker auf seinem Privatgelänge braucht.
3, 2, ...
63 - Akkuladung am Seitenläuferdynamo -- Akkuladung am Seitenläuferdynamo
Danke, das klingt mal nicht uninteressant!


Offtopic :Mein wahnwitziger Traum ist ja immer noch ein Lastendreirad mit Wetterschutzverdeck... da bräuchte ich dann wohl praktisch gesehen Blinker auch noch, Armzeichen geben ist dann nicht mehr so einfach
Aber ob ich das in den nächsten Jahren baue ist mehr als fraglich und ich habe erheblich substanziellere Probleme als die Beleuchtung. ...
64 - elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A? -- elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A?
Ich bin der Verzweiflung nahe. Ich habe für meine Kinder ein Elektroauto erstanden. Das Auto ist ein kompletter Eigenbau mit sehr, vielen schönen Details von einem Rentner (Autoradio, Lichter, Blinker, Bremslicht, Sitz mit Gurt, Trommelbremse usw.). Der Rentner ist nur an einer Sache immer wieder gescheitert, bzw. gab es immer nur kurzzeitige Lösungen, an dieser Sache drohe auch ich zu scheitern. Es wäre aber jammerschade drum, die Kinder würden so gerne damit fahren.


Jetzt zum Problem. Das Auto besitzt einen 12V EMotor mit 60A Leistung. Die Übertragung erfolgt im Getriebe mittels Zahnriemen. Wenn man einfach nur Strom auf den Motor gibt, setzt der Riemen über und das Auto fährt viel zu schnell. Mit mir und zwei Kindern drauf, fährt das Auto bestimmt so 20km/h.

Das Auto besitzt ein Gaspedal mit Bowdenzug. Den Weg des Bowdenzuges würde ich auf ca. 2-3cm schätzen.

Was habe ich mir die Finger schon wund gegooglet. Ich brauche eine Steuerung um den Motor in Stufen zu schalten, damit ein Anfahren mit wenig Power möglich ist. So eine Steuerung aufzutreiben ist nahezu unmöglich. Punkt 2 ist, ich würde das gerne mit dem Gaspedal umsetzen wollen.

Ich war nicht ganz untätig, habe kleine Zwischenlösungen gefunden. Ich habe via eBay mit China Kontak...
65 - Wegfahrsperre "do it yourself" -- Wegfahrsperre "do it yourself"
Moin Moin,

ich habe eine Frage an die Profis hier. Es ist im KFZ Bereich, verletzt aber nicht die StVO.

Ich habe ein altes Auto ohne jegliche Wegfahrsperre. Da ich aber nun schon einiges an dem Auto umgebaut habe ( optisch ) und dies nun an Wert um einiges gestiegen ist, möchte ich gerne eine Wegfahrsperre einbauen.
Diese ist relativ simpel zu bedienen. Wird die "Ostblock Fraktion" vielleicht kaum stören, aber ich fühle mich dadurch sicherer.

Und zwar habe ich in dem Auto eine Zentralverriegelung die man über einen Funkschlüssel bedient. Drücke ich "Tür AUF", so blinken die Blinker einmal auf. Drücke ich auf "Tür ZU", so blinken die Blinker 3 mal auf.

Ich stelle es mit wie Folgt vor:

Tür auf --> einmal blinken --> Relais schliesst
Zündung an / Motor an --> Relais bleibt angezogen
Blinken während der Fahrt unabhängig, da jetzt ja Schaltplus anliegt. Relais bleibt angezogen

Motor aus / Zündung aus --> Relas bleibt immernoch angezogen
Tür zu --> 3mal blinken --> erst jetzt darf das Relais wieder öffnen.


So habe ich mir das vorgestellt. Also wenn 12V Schalt+ anliegen soll das Relais unabhängig vom Eingangssignal angezogen bleiben. Wäre doof wenn man blin...
66 - Motorroller Drehstrom-Laderegler 12V -- Motorroller Drehstrom-Laderegler 12V
Hallo,
ich habe einen Motorroller mit Drehstrom-Generator, der mit Permanent-Magnet angeregt wird. Zwischen den drei Drehstromleitungen liegen bei 5000 Umdrehungen etwa 75V an, insgesamt schwankt die Spannung etwa zwischen 65V und 90V. Als Ausgang des Ladereglers habe ich nur Plus und Minus 12V, die an der Batterie liegen. Alle Verbraucher scheinen ebenfalls über den Batterie-Anschluß versorgt zu werden, das Licht, Bremsleuchten, Blinker usw funktionieren auch ohne das der Motor läuft.
Leider scheint der normale Laderegler nicht besonders gut zu sein, ich hatte jetzt innerhalb von einem Jahr den dritten Ausfall. Statt also wieder einen Laderegler zu kaufen, würde ich gerne einen neuen bauen, der auch nicht kaputt geht, wenn mal die Verbindung zwischen Laderegler und Batterie ausfällt oder schlecht ist.
Ich benötige also eine Schaltung mit Drehstrom-Eingang, die dann bis ca 14,4V Batteriespannung den Ladestrom liefert und darüber abschaltet, ohne sich selbst zu zerstören. Vermutlich also einen Drehstrom-Gleichrichter, einen Spannungsvergleich mit Zenerdiode und eine Thyristor oder vergleichbares, der die Ausgangsspannung freischaltet. Gefunden habe ich eine solche Schaltung für GY6 (dabei schliessen Thyristoren die Gleichrichterdioden kurz, um abzuschalten), leider abe...
67 - Fehler E66 -- Waschmaschine AEG Lavamat 52600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E66
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 52600
S - Nummer : PNC 91400306400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
Habe seid ein paar Tagen ein Problem mit meiner Lavamat 52600.
Das Problem ist dass die Maschine ganz normal wie immer einen Waschvorgang startet und Wasser in die Wäschetrommel lässt und direkt danach wieder abpumpt...
Danach blinkt die Tür LED und dass wars.

Ich suche schon länger eine möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen aber finde leider keine.

Bisher habe ich auf diese Weise versucht den Fehler zu finden.

maschine ausschalten
Gleichzeitig die Tasten für Vorwäsche und Zeitsparen drücken.
Tasten gedrückt halten und schalter um eine stelle im uhrzeigersinn drehen
Danach auf 30°C Wolle stellen
danach blinkt LED start/stop und Ende jeweils 6 mal inkl Piepton bei jedem blinker dann kurze Pause und nochmal dass selbe.

Falls nötig kann ich auch schnell ein Video von dem ganzen Vorgang auf Youtube stellen.

Mfg

Giotto1988 ...
68 - PKW-Sitzheizung defekt - benötige TIP zur Selbsthilfe -- PKW-Sitzheizung defekt - benötige TIP zur Selbsthilfe
War der, der mir jetzt einfiel weil er 2 Niederlassungen in der Nähe hat.
Bislang brauchte ich nur einmal ein Teil und das war für mein altes Auto.
Offtopic :Danke übrigens nochmal an das gelbe Fahrzeug, der Kotflügel war meiner!
Den Kotflügel habe ich bei Japan-Teile in Gelsenkirchen gekauft. Die gibt es aber wohl nicht mehr. Der war da zwar auch fast so teuer wie ein Neuteil, dafür aber in der passenden Farbe lackiert, gleiches Baujahr, inkl. aufgeklebten Zierleisten, Blinker und passend gealtert (roter wasserbasierter Lack).
80DM, anschrauben und fertig statt 120DM + Lackierung + Zierleiste + ärgern über evtl. andere Farbe.

Offtopic :Ich hätte ihn nur nicht mit dem Firmenwagen abholen sollen. Passte aber weil ich da sowieso vorbeigekommen bin. Der entsetzte und verdutzte Blick vom Chef, als ich mit einem Kotflügel unter dem Arm vom Hof kam war spitze. Unsere Firmenwagen hat...
69 - Originale Fahrtrichtungsanzeiger beim DKW F8 -- Originale Fahrtrichtungsanzeiger beim DKW F8
Ich kann dem nur beipflichten, die Winker von PKWs klappten nur aus. Das "Winken" gab es nur bei LKWs.
Irgendwo müßte ich sogar noch so ein Teil rumliegen haben. Wenn die Sofitte im Blinker zu heiß wird, kann es passieren, daß der gelbe Kunststoff schmilzt; da sollte man aufpassen!

Gruß
Peter ...
70 - Laderegler für 3 Phasen Lichtmaschiene -- Laderegler für 3 Phasen Lichtmaschiene

Zitat :
ffeichtinger hat am 27 Jan 2013 00:54 geschrieben :
Wenn dann irgendwo eine Birne durchbrennt ist der Laststrom zu klein und die Spannung steigt an so dass die anderen Birnen auch durchbrennen oder wie?

genauso lief und läuft das.
Allerdings nicht mit Birnen,die wachsen auf dem Baum...

Zitat :
Meine Herren: Da muss ein Spannungsregler rein!

der Grund,warum da keiner ist,ist jener,das die ganze Konstruktion simpel,einfach und wartungsfrei sein sollte und mußte.
Und Schwunglichtmagnetzünder gibts schon viel länger als elektronis...
71 - Strom im CAN-Bus beim Batterie anklemmen -- Strom im CAN-Bus beim Batterie anklemmen

Zitat : hatte auch noch 12 Volt, bei eingeschaltetem Licht ganz knapp 11 Volt. Ich finde, ganz ordentlich für einen leergesaugten Akku bei der Temperatur.Nö, das ist die Entladeschlußspannung von 1,8V/Zelle. Danach kommt nichts mehr.
Als Grund für das vorzeitige Ende des Akkus kommt neben gehabten Tiefentladungen ein defekter Laderegler in Frage, der entweder nicht genug lädt, oder zuviel.

Außerdem kann natürlich auch irgendwo ein Lichtlein angeblieben sein, z.B. Parklicht, weil der Blinker gesetzt war. ...
72 - Eigenbau Fahrzeugrückleuchten -- Eigenbau Fahrzeugrückleuchten
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe Platinen entwickelt die ich zur Beleuchtung in meinem Fahrzeugverbauen möchte.

Das Grundprizip besteht in parallel geschalteten LEDs:

37 x Blinker
31 x Rücklicht
111 x Bremslicht

Diese habe ich mit jeweils einem Spannungsregler angesprochen um ein wenig mit den Helligkeiten zu variieren.
Für die Blinker und Rückleuchten habe ich die unveränderte Variante des Conrad Bausatzes verwendet.

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....04459

Für die Bremslichter da hier mehr als 1,5A fliessen, nämlich 2,2A habe ich den Spannungsregler gegen einen 350er ausgetauscht.

Doch leider gibt es das Phänomen, dass die LEDs ab ca. 1,8V anfangen zu flackern und die Spannung eher zusammenbricht als sich zu erhöhen.

Zu Testzwecken betreibe ich die Schaltung momentan an einem KFZ-Batterieladegerät. 12V DV 3A

Ich bin kein Elektroniker und habe momentan noch nicht die leiseste Anhnung woran es liegen kann. Diverse Foren habe ich sc...
73 - Relais Bezugsquelle -- Relais Bezugsquelle
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit der Zentralverriegelung meines Autos:

Beim zu/aufsperren blinken die Blinker kurz auf. Auf der linken Seite gehen sie jedoch oft nicht mehr aus. Es ist schon vorgekommen dass ich einige Kilometer gefahren bin bevor ich erst merkte dass links alle Blinker leuchten.
Ein öffnen der Steuerung brachte mir die Erkenntnis dass der Fehler von einem Relais ausgeht.

Dieses Relais trägt die Aufschrift: HFKW-012-SH

Datenblätter http://reltech.de/images/kfz%20relais/hfkw-sh.pdf darüber habe ich bereits jede Menge gefunden, aber noch keinen Shop wo ich eins bekommen könnte.
Beim großen C gäbe es HFKW Relais, jedoch nur mit 1 Wechselkontakt. Meines hat aber 2 Schliesserkontakte.

Weis vielleicht jemand einen Shop der an privat verkauft bzw wo sonst ich so ein Relais bekommen kann?

Mfg
Chris ...
74 - Einsteigerkit mit Laborplatine / Arduino -- Einsteigerkit mit Laborplatine / Arduino
Ich möchte diverse 12V Schaltungen versuchen, z.B. Blinker Ansteuerung mit Fade-Effekt, Nachlaufsteuerung, viel im Auto.. ich baue die Sachen natürlich nicht ein.......... ...
75 - Frage zu Kfz-HU (TÜV) - Lichtanlage... -- Frage zu Kfz-HU (TÜV) - Lichtanlage...

Offtopic :
Zitat : Die Dinger sind ja so häßlich - sieht immer aus, als wäre die andere "Birne" durchgebrannt.
Jepp. Bin auch schon mal, als ich am Bahmhof abgesetzt wurde (Blinker rechts -> "Kurvenlicht"), von einem Mitmenschen freundlich auf die "defekte" Lampe aufmerksam gemacht worden. War ein Golf 6. ...
76 - Differenzdrucksensor -- Differenzdrucksensor
Hi, thx für die Antwort.
Ich habe gelernt und den 100nF direkt am IC verbaut, das gleiche für den am Komparator.

Was ich etwas krass finde:
Wenn ich diese Schaltung simuliere dann macht sie auch den Autoblinker in der Sim. Auch wenn ich die Leitung am Pin 2 entferne.
Bevor ich die erste 555 Schaltung gepostet habe, hatte ich sie schon simuliert und war mir sicher das es geht. Wenn ich jetzt die alte Schaltung auch nochmal Simuliere macht sie auch den Blinker. Irgendwie sehr seltsam, da ich mir sicher war das die Sim erfolgreich war.

Demnach müsste ja irgendwie grundlegend was falsch sein, oder meinst du nicht? ...
77 - "Blinkmodul" für größere Sachen -- "Blinkmodul" für größere Sachen
Einfach nach dem LED Blinker noch eine Transistorstufe schalten und fertig ist. ...
78 - Thyristor Laderegler für perm.err. Lima? -- Thyristor Laderegler für perm.err. Lima?
Bei den Simsons eben nicht zumal da eh 6 Magnetpolpaare verbaut sind!
Edit: Gleichspannung wurde da nur für Blinker und Hupe verwendet und die funktionieren nur wenn ein Akku oder Monozellen verbaut waren.
Edit2 : Bei der elektronischen Zündung wurde sowohl die Grundplatte als auch das Schwungrad getauscht genauso so wie bei der VAPE ! Trotzdem hat sich an der Ladeelektronik nichts geändert! Drossel mit Anzapfung und SY



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Mär 2012 18:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Mär 2012 19:03 ]...
79 - Blinkschaltung -- Blinkschaltung
Prinzipiell würde die Schaltung funktionieren, ist halt der klassische astabile Multivibrator, aber das Relais verschleisst natürlich. Daher ist es besser, sowas mit einem Triac zu steuern, der klickt dann auch nicht. Wenn Du keine Lust hast zu löten,kannst auch ein fertiges Modul zB. dieses hier von Kemo benutzen:

http://www.amazon.de/Unbekannt-Blin.....fkmr0 ...
80 - Pulsierender Startknopf -- Pulsierender Startknopf
Im Adventskalender vom C war für Tag 7 eine einfacher Aufbau für einen LED Blinker mit einem 556.
Hier gehts lang

Weiter hinten kommen noch ein paar andere Blinker, viellecht ist das was für dich dabei. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Blinker eine Antwort
Im transitornet gefunden: Blinker


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180302979   Heute : 2967    Gestern : 13883    Online : 355        1.3.2024    8:56
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10410785675