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BID = 1027459
Blumfeld Gelegenheitsposter
Beiträge: 96
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Moin moin liebe Foristen,
heute habe ich ein Problem bei dem ich ich überhaupt nicht weiß wo das Problem liegt.
Also der Reihe nach:
Ich habe einen Motorroller. (12V Boardnetz)
Ich wollte eine Zusatzfunktion.
Auszulösen mit Taster.
In China ein Relais mit Flipflopeingang bestellt.
http://www.ebay.de/itm/DC12V-Elektr.....l2649
Funktioniert. Taster gedrückt, Relais zieht an, Taster gedrückt, Relais fällt ab. Alles Wunderbar.
Nun alles in den Roller Eingebaut Verkleidung ab, Kabelbinder ab. 1 Stunde Arbeit. Losgefahren, Taster gedrückt, Funktion geht an. Taster gedrückt, Funktion geht aus. Gefreut.
Gebremst. Funktion geht an, wieder gebremst, Funktion geht aus. Geblinkt, Funktion geht an, Blinker ausgemacht Funktion geht aus.
Verkleidung abgebaut...usw. Diode zwischen Board Masse und Platine gesetzt. Gebremst nichts passiert. Geblinkt, nichts passiert. Alles wieder zusammengebaut. 1 Stunde Arbeit.
Losgefahren. Taster gedrückt, Funktion geht an. Taster gedrückt, Funktion geht aus. Gefreut.
Funktion ist an. Gebremst. Funktion geht aus.
Funktion wieder angemacht. Geblinkt. Funktion geht aus.
Durch die Diode kann ich die Funktion also durch Aktionen nur noch abschalten, nicht mehr an.
Alles wieder auseinandergebaut. Noch eine Diode zwischen Board Plus und Platine gelötet. Gehofft. Vergeblich.
Was kann ich tun?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blumfeld am 30 Sep 2017 19:10 ] |
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BID = 1027460
Her Masters Voice Inventar
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Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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den Kram in einem Rollerbastelkiddieforum posten und NICHT hier!!!! |
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BID = 1027462
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Mit Sicherheit handelt es sich hier um eine illegale Manipulation, die den elektronischen Drehzahlbegrenzer (Drosselatz 45km/h -> 25km/h) austricksen soll.
Du solltest Verständnis haben, wenn wir dazu keine Hilfestellung anbieten.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1027463
Blumfeld Gelegenheitsposter
Beiträge: 96
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Wie seid ihr denn drauf?
Was schreibt ihr denn da für einen Unsinn?
Hätte ich ein Oszilloskop könnte ich sehen was mit der Boardspannung passiert wenn gebremst oder geblinkt wird. Ob es Überspannungen oder Polwechsel sind. Warum hat denn so eine Frage nichts in einem Elekronikforum zu suchen?
Die Frage ist doch ziemlich konkret, wie ich die Spannung sinnvoll stabilisieren kann.
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BID = 1027464
Goetz Schreibmaschine
Beiträge: 1947 Wohnort: Dresden
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Die heuteige Jugend muss dringend lesen lernen.....
Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln
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BID = 1027465
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Davon hattest Du aber nichts erwähnt, nur die mysteriösen Machenschaften der geheimnisumwobenen Schaltung beschrieben.
Das Bordnetz an so einem Roller ist so stabil, wie es die Batterie und der (Lade) Spannunsregler erlauben. Überspannungen ließen sich mit einem vernünftigen Regler (nicht vom Chinamann) beheben. Miss mal die Leeraufspannung (ohne Batterie) am Regler und die Ladeschlussspannung an der Batterie.
VG
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BID = 1027466
Blumfeld Gelegenheitsposter
Beiträge: 96
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Die Schaltung ist nicht geheimnisumwoben. Es ist ein bistabiles Flipflop auf NE555 Basis. Alles auf 12 V ausgelegt. Von daher Frage ich mich natürlich was die Umschaltungen auslösen kann.
Ich habe gerade gelesen das der NE555 sehr empfimdlich auf Änderung von +Vcc reagiert das könnte ja schon des Rätsels Lösung sein. Wie gesagt mein Meßgerät ist zu träge um eine Veränderung beim bremsen, blinken zu messen, ich habe hier konstant 12,45 V.
An silencer300: Für die Leerlaufspannung die Batterie abklemmen? Werde ich dann morgen früh gleich mal machen.
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BID = 1027468
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Ja, Batterie ablemmen.
Wenn Du sagst "alles für 12V ausgelegt" ist noch nicht klar, welche Toleranzen die Schaltung verträgt (scheinbar auf der Vcc nicht viel). An einem Bordnetz ist von 11-14V alles möglich und der normale Bereich. Vllt. solltest Du mit Z-Dioden arbeiten.
VG
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BID = 1027470
Blumfeld Gelegenheitsposter
Beiträge: 96
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Zitat :
| Vllt. solltest Du mit Z-Dioden arbeiten. |
Da müsstest du mir aber sagen wie ich die anschliessen muss...
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BID = 1027473
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
silencer300 hat am 30 Sep 2017 20:38 geschrieben :
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An einem Bordnetz ist von 11-14V alles möglich
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Bei richtigen Fahrzeugen vielleicht.
Bei den Pferdeäppelzerstäubern wo vermutlich paar Spulen am Werk sind,dürfte das anderst aussehen.
Zitat :
| Warum hat denn so eine Frage nichts in einem Elekronikforum zu suchen? |
Das wird dir das Pferd schon noch erklären...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 1027474
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Genauso wie eine gewöhnliche Diode, nur dass die Zener-Diode gerade die entsprechende Spannung durchlässt. Z.B. bei Reichelt gibt es die Standard Z-Dioden (ZD-12) für 12V mit Leistungen von 0.5W, 1.3W und 5W. Keine Ahnung was die NE555 Schaltung so benötigt.
VG
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BID = 1027475
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Das wird dir das Pferd schon noch erklären |
Nein, braucht es nicht.
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