Rollerelektrik 12V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:08:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Rollerelektrik 12V

BID = 1027459

Blumfeld

Gelegenheitsposter

Moin moin liebe Foristen,

heute habe ich ein Problem bei dem ich ich überhaupt nicht weiß wo das Problem liegt.

Also der Reihe nach:

Ich habe einen Motorroller. (12V Boardnetz)
Ich wollte eine Zusatzfunktion.
Auszulösen mit Taster.
In China ein Relais mit Flipflopeingang bestellt.

http://www.ebay.de/itm/DC12V-Elektr.....l2649

Funktioniert. Taster gedrückt, Relais zieht an, Taster gedrückt, Relais fällt ab. Alles Wunderbar.

Nun alles in den Roller Eingebaut Verkleidung ab, Kabelbinder ab. 1 Stunde Arbeit. Losgefahren, Taster gedrückt, Funktion geht an. Taster gedrückt, Funktion geht aus. Gefreut.

Gebremst. Funktion geht an, wieder gebremst, Funktion geht aus. Geblinkt, Funktion geht an, Blinker ausgemacht Funktion geht aus.

Verkleidung abgebaut...usw. Diode zwischen Board Masse und Platine gesetzt. Gebremst nichts passiert. Geblinkt, nichts passiert. Alles wieder zusammengebaut. 1 Stunde Arbeit.

Losgefahren. Taster gedrückt, Funktion geht an. Taster gedrückt, Funktion geht aus. Gefreut.

Funktion ist an. Gebremst. Funktion geht aus.
Funktion wieder angemacht. Geblinkt. Funktion geht aus.

Durch die Diode kann ich die Funktion also durch Aktionen nur noch abschalten, nicht mehr an.
Alles wieder auseinandergebaut. Noch eine Diode zwischen Board Plus und Platine gelötet. Gehofft. Vergeblich.

Was kann ich tun?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blumfeld am 30 Sep 2017 19:10 ]

BID = 1027460

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

den Kram in einem Rollerbastelkiddieforum posten und NICHT hier!!!!

BID = 1027462

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Mit Sicherheit handelt es sich hier um eine illegale Manipulation, die den elektronischen Drehzahlbegrenzer (Drosselatz 45km/h -> 25km/h) austricksen soll.
Du solltest Verständnis haben, wenn wir dazu keine Hilfestellung anbieten.

VG

BID = 1027463

Blumfeld

Gelegenheitsposter

Wie seid ihr denn drauf?
Was schreibt ihr denn da für einen Unsinn?

Hätte ich ein Oszilloskop könnte ich sehen was mit der Boardspannung passiert wenn gebremst oder geblinkt wird. Ob es Überspannungen oder Polwechsel sind. Warum hat denn so eine Frage nichts in einem Elekronikforum zu suchen?
Die Frage ist doch ziemlich konkret, wie ich die Spannung sinnvoll stabilisieren kann.

BID = 1027464

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Die heuteige Jugend muss dringend lesen lernen.....

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln

BID = 1027465

silencer300

Moderator

Davon hattest Du aber nichts erwähnt, nur die mysteriösen Machenschaften der geheimnisumwobenen Schaltung beschrieben.
Das Bordnetz an so einem Roller ist so stabil, wie es die Batterie und der (Lade) Spannunsregler erlauben. Überspannungen ließen sich mit einem vernünftigen Regler (nicht vom Chinamann) beheben. Miss mal die Leeraufspannung (ohne Batterie) am Regler und die Ladeschlussspannung an der Batterie.

VG

BID = 1027466

Blumfeld

Gelegenheitsposter

Die Schaltung ist nicht geheimnisumwoben. Es ist ein bistabiles Flipflop auf NE555 Basis. Alles auf 12 V ausgelegt. Von daher Frage ich mich natürlich was die Umschaltungen auslösen kann.
Ich habe gerade gelesen das der NE555 sehr empfimdlich auf Änderung von +Vcc reagiert das könnte ja schon des Rätsels Lösung sein. Wie gesagt mein Meßgerät ist zu träge um eine Veränderung beim bremsen, blinken zu messen, ich habe hier konstant 12,45 V.

An silencer300: Für die Leerlaufspannung die Batterie abklemmen? Werde ich dann morgen früh gleich mal machen.

BID = 1027468

silencer300

Moderator

Ja, Batterie ablemmen.
Wenn Du sagst "alles für 12V ausgelegt" ist noch nicht klar, welche Toleranzen die Schaltung verträgt (scheinbar auf der Vcc nicht viel). An einem Bordnetz ist von 11-14V alles möglich und der normale Bereich. Vllt. solltest Du mit Z-Dioden arbeiten.

VG

BID = 1027470

Blumfeld

Gelegenheitsposter

Zitat :
Vllt. solltest Du mit Z-Dioden arbeiten.

Da müsstest du mir aber sagen wie ich die anschliessen muss...

BID = 1027473

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
silencer300 hat am 30 Sep 2017 20:38 geschrieben :

An einem Bordnetz ist von 11-14V alles möglich

Bei richtigen Fahrzeugen vielleicht.
Bei den Pferdeäppelzerstäubern wo vermutlich paar Spulen am Werk sind,dürfte das anderst aussehen.

Zitat :
Warum hat denn so eine Frage nichts in einem Elekronikforum zu suchen?

Das wird dir das Pferd schon noch erklären...

BID = 1027474

silencer300

Moderator

Genauso wie eine gewöhnliche Diode, nur dass die Zener-Diode gerade die entsprechende Spannung durchlässt. Z.B. bei Reichelt gibt es die Standard Z-Dioden (ZD-12) für 12V mit Leistungen von 0.5W, 1.3W und 5W. Keine Ahnung was die NE555 Schaltung so benötigt.

VG

BID = 1027475

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das wird dir das Pferd schon noch erklären
Nein, braucht es nicht.

Der Shop ist geschlossen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387859   Heute : 2592    Gestern : 6874    Online : 754        24.11.2024    12:08
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279591083527