Impulssignal in dauersignal umwandeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  06:04:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Impulssignal in dauersignal umwandeln

    







BID = 1009478

Araval

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Liebe Forummitglieder,

ich habe eine wiederholendes Impulssignal 12V und möchte daraus solange diese impulse anliegen eine dauerspannung erzeugen bzw. ein Relai schalten was dann ein wechsler betätigt, erst wenn keine Impulse mehr kommen soll das relai auffallen.


Betriebsspannung ist 12V.

Ich bin was Schaltungen angeht ein wenig eingerostet darum bitte ich um eine eifache umsetzung und bin über jeden Tip dankbar.

BID = 1009480

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wie sagte schon Nummer 5... Mehr Input!

Kommen diese Impulse alle paar Minuten oder alle paar Sekunden?

Woher kommen diese Impulse?

Schreib alles was du dazu weißt, dann brauchen wir dir die Infos nicht einzeln aus der Nase ziehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1009481

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

retriggerbares Monoflop

BID = 1009483

Araval

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ca 90impulse pro minute. für ca 10min -- in der zeit möchte ich gern ein Relai schalten.

BID = 1009489

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Seit wann fragen die Entwickler aus Area 51 in Foren an, wenn sie solch hochgeheime Projekte bearbeiten?

BID = 1009493

Araval

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also gut ich weiss halt nicht ob es die Forumregeln entspricht das es zwar kein KFZ ist aber schon 4 Räder hat.

Ich baue das E-Auto von meinem Jungen um, es hat 12V an bort und keine Beleuchtung, ich habe vorn Links und Rechts eine Lampe eingebaut mit doppelwendel 21W und 5 W.

Die 5W sollen sobald er die baterie einschaltet leuchten, und wenn er blinkt sollen die 21W blinken das Klappt auch bloss die 5W leuchten ja weiter daher wollte ich sollange geblinkt wird die 5W abschalten.

Habe mich aus meiner Jugendzeit aus alten mopedteilen bediend.

BID = 1009494

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

Wenn er blinkt, dann gibt es doch bestimmt einen Schalter dafür. Kannst Du nicht einfach von diesem Schalter das Signal abgreifen um das gewollte zu erreichen?

BID = 1009497

Araval

Gerade angekommen


Beiträge: 6

nein ich verwende ein Knebelschalter mit einem Wechsler der zwischen rechts und links umschaltet und über den dann auch das Blinksignal läuft.

BID = 1009499

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Andersrum wäre es sinnvoll, 21W als Beleuchtung und mit 5W zusätzlich blinken. Oder ist bei dir der Blinker heller als der Scheinwerfer?
Das abschalten würde ich ganz lassen.
Oder gleich richtig und echte Blinker verbauen.
Wenn das ganze den kleinen Akku nicht so stark belasten soll, würde ich 2 LED Scheinwerfer und LED Blinker verbauen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1009500

Araval

Gerade angekommen


Beiträge: 6

die 5W sollen nicht als Scheinwerfer dienen, sondern nur das er gesehen wird auf dem Fussweg er ist ja nicht in dunkeln sondern eher bei Dämmerung draussen, ja das mit LED´s zu machen habe ich auch schon überlegt habe ich aber gerade nicht da- wie schon erwähnt bin zu hause habe Urlaub und bin in der garage über die Kiste mit alten mopedteilen gestossen und da sah ich das E-Auto die hardware ist schon verbaut aber es gefällt mir noch nicht ganz.

BID = 1009506

Araval

Gerade angekommen


Beiträge: 6

habe retriggerbares Monoflop gelesen kann mir das bitte jemand näher erklären bei youtube werde ich nicht schlau draus

BID = 1009507

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111


Zitat :
Araval hat am  1 Jan 2017 19:07 geschrieben :

nein ich verwende ein Knebelschalter mit einem Wechsler der zwischen rechts und links umschaltet und über den dann auch das Blinksignal läuft.

Schaltest Du mit dem Schalter 12V auf ein Blinkrelais/Blinkermodul oder ist da irgendwo die ganze Zeit ein Blinkrelais aktiv und Du schaltest das Blinksignal auf die Lampen?

BID = 1009508

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Ein Relais einfach an den Impuls klemmmen und einen Kondensator parallel dazu um die Pausen zu überbrücken.

BID = 1009515

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

Wenn das so funktionieren würde, würden die Lampen auch durchgehend leuchten.

BID = 1009524

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN

Ich würde das Blinkmodul nach dem Schalter setzen. Gleichzeitig ein Relais mit Öffner an den Knebelschalter der dann beim Betätigen der Blinker die Spannung für die 5 W Lampen unterbricht. Links und Rechts vom Knebelschalter zum Relais müssen dann noch mit zwei Dioden entkoppelt werden.

_________________
mfg
Rasender Roland


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181735506   Heute : 1340    Gestern : 9205    Online : 410        27.7.2024    6:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581760406494