Autor |
LED Blinker, brauche Euer geballtes Fachwissen zur Hilfe. Suche nach: led (32605) blinker (492) |
|
|
|
|
BID = 1115815
Fraox Gerade angekommen
|
|
Hallo an Alle,
habe folgendes Problem. Ich habe mir vor 4 Jahren ein BMW Motorrad gebraucht gekauft, K1300S.
Diese hat Spiegelblinker, Blinker die in den Spiegel eingelassen sind, so das man sie von vorn sieht.
Der vorige Besitzer, war allem Anschein nach ein Bastler, der sich mit Elektronik auskannte und hat die Blinker umgebaut.
Er hat es so gebaut, dass darin mehrere weiße LED's sind, die als Tagfahrlicht leuchten. In der Mitte dann ein Streifen orange LED die als Blinker funktionieren.
Es ist so geschalten, dass das Tagfahrlicht die ganze Zeit leuchtet, wenn man den Blinker anstellt, geht das Tagfahrlicht aus, der Blinker verrichtet seine Arbeit. Wenn dieser fertig ist geht der Blinker aus und das Tagfahrlicht geht wider an.
Das ganze hat er mit einer kleinen Schaltung im Blinker realisiert. Es gibt ein kleines Relais FRS 1B-S, sowie jeweils ein Widerstand, Kondensator und zwei Dioden nehme ich mal an. Ich denke das irgendwas davon defekt ist, tippe auf eine der Dioden. Die LED's leuchten alle.
Jetzt geht nur noch das Tagfahrlicht, wenn ich den Blinker anschalte höre ich das klacken des Relais.
Könnt Ihr mir bitte helfen, ich möchte es so behalten, die Optik finde ich sehr schön.
Wie würde der Schaltplan dazu aussehen und welche Bauteile brauche ich.
Auf den Bildern erkennt man nicht zu viel, kann nochmal versuchen was besseres zu machen.
|
|
BID = 1115816
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
dass da jemals etwas funktioniert hat ist reiner Zufall. Nicht weiter drüber nachdenken, rausschneiden und Originalzustand wiederherstellen. |
|
BID = 1115817
Fraox Gerade angekommen
|
Nee das ist leider keine Option.
|
BID = 1115823
stego Schreibmaschine
|
Schonmal daran gedacht, dass der TÜV möglicherweise was dagegen hat, wenn der Originalzustand des Moppeds geändert wurde und Dir das Fahrzeug bei der nächsten HU still legt?
|
Ich hatte gehofft, das mir hier jemand hilft. Belehrungen über TÜV könnt Ihr für Euch behalten.
Den Threadtext bitte genau lesen!
Ich hatte geschrieben, das ich es vor ca. 4 Jahren gekauft hatte, also bin ich damit schon 2x durch den Tüv ohne irgendwelche Beanstandungen. Wurde auch schon von der Polizei im Rahmen von allgemeiner Verkehrskontrolle angehalten und da gab es auch keine Beanstandungen.
Wenn ich Fragen zur Zulassung und ab es TÜV konform wäre würde ich sicher nicht im Elektronikforum eine Frage stellen.
Also hört bitte auf mit den Zeigefinger heben, hallo Hr. Lehrer ich weiß was.
Ich bin alt genug um solche Sachen zu entscheiden.
Hier mal Bilder original Ausführung und mein jetziger Zustand.
|
BID = 1115847
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Die LED's leuchten alle.
Jetzt geht nur noch das Tagfahrlicht, wenn ich den Blinker anschalte höre ich das klacken des Relais. |
Wie jetzt? Entweder leuchtet nur das Tagfahrlicht, oder alle...
Wenn das Relais arbeitet, bleibt ja nur noch ein Defekt der gelben LEDs.
Ltof Inventar
|
Wow!
Ich hab ja schon so einiges an verbastelter KFZ-Elektrik gesehen...
Zitat :
Her Masters Voice hat am 21 Aug 2023 04:30 geschrieben :
|
dass da jemals etwas funktioniert hat ist reiner Zufall. Nicht weiter drüber nachdenken, rausschneiden und Originalzustand wiederherstellen.
|
So, und nicht anders.
Zitat :
Fraox hat am 21 Aug 2023 05:51 geschrieben :
|
Nee das ist leider keine Option.
|
Und watt nu?
Ohne vollständigen Schaltplan ist das nicht zu "reparieren".
Selbst meinem besten Kumpel würde ich nichts anderes empfehlen oder ihm das gar hinfrickeln. Ich würde ihm einen Hammer reichen und im Internet eine Seite mit zu dem Hobel kompatiblen Blinkern raussuchen.
BID = 1115877
Mic4 Stammposter
|
Das Relais hat einen Wechselschalter, der vermutlich zwischen BlinkerLeds und TagfahrlichtLeds umschaltet.
Zitat :
|
Jetzt geht nur noch das Tagfahrlicht, wenn ich den Blinker anschalte höre ich das klacken des Relais.
|
aber es ist zu prüfen, ob die Schaltkontakte auch wirklich umschalten.
|
BID = 1115881
rasender roland Schreibmaschine
|
Nach zwei drei Blinkimpulsen ist der Elko über die Diode geladen und das Relais zieht an und schaltet das Tagfahrlicht aus.
Oder die Masse wird zwischen Blink / Tagfahrlicht umgeschaltet.
Diode kaputt oder Elko hat Kapatzitätsverlust.
Aber eigentlich sollte doch zu gemacht werden weil nicht erlaubt.
BID = 1115882
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich hatte gehofft, das mir hier jemand hilft. Belehrungen über TÜV könnt Ihr für Euch behalten. |
Zitat :
| Also hört bitte auf mit den Zeigefinger heben, hallo Hr. Lehrer ich weiß was.
Ich bin alt genug um solche Sachen zu entscheiden. |
Na, dann mach mal!
Nu ist die Märchenstunde vorbei, Aldi hat zu, und hier ist auch zu.
|