Autor |
|
|
|
BID = 927187
Burtoni Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Aus Verzweiflung
Bin auf der Suche nach einem Relais mit dem ich für einen einstellbaren Zeitraum von ca 40 - 90 ms eine Schaltung öffnen kann.
Spannung 12 V, 20 A.
Leider kann ich nirgends ein passendes finden. Ich hoffe, dass einer von Euch einen Tipp für mich hat.
Ich möchte das Relais in meinem Motorrad verbauen, doch ich sage ganz ausdrücklich, dass ich nicht im öffentlichen Straßenverkehr mit diesem Motorrad fahre!
Vielen Dank schonmal. Gruß, Paul |
|
BID = 927191
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
ja ja, schon klar, wieder Einer mit ner Privatrennstrecke....
- 3 - |
|
BID = 927192
|
Nein, keine Privatrennstrecke.
Möchte mit dem Relais über den Schalter vom Seitenständer die Zündung für kurze Zeit unterbrechen um Schalten zu können.
Es würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann welches Relais dafür passen wäre. Ich finde leider nicht das Richtige.
|
BID = 927196
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| welches Relais dafür passen wäre. |
Zeitrelais, die solche Ströme schalten können, wirst du lange suchen
Grundsätzlich wäre es die Funktion Einschaltwischer.
Davon abgesehen weiß ich aber nicht so recht, was ich davon halten soll, die Zündung zu unterbrechen...bin auch kein Motorradfahrer, aber der Hersteller hätte sicherlich eins vorgesehen, so es nötig wäre...
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Du willst sicher nicht die Zündung unterbrechen,um schalten zu können, sondern damit weiter Sprit eingespritzt wird und dann bei einsetzender Zündung ein schöner Knall hinten rauskommt.
ciao Maris
|
BID = 927270
Tom-Driver Inventar
|
Hm, dafür sind diesmal hier aber "erstaunlich wenig" Herrentag-Fahrzeuge mit den sonst so üblichen akkubetriebenen Krawall-Anlagen samt Bierkühlern gefragt...
Ein Zeichen der Verweichlichung der heutigen Jugend?
Gruß,
TOM.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ein Zeichen der Verweichlichung der heutigen Jugend? |
Ich vermute eher ein Ergebnis der Wettervorhersage.
@Rhodosmaris: Klingt sehr plausibel.
Ich hatte zwar keine Sekunde der Begründung geglaubt, aber ich war trotzdem nicht auf des Rätsels Lösung gekommen.
|
BID = 927283
|
Danke für die Antworten. Nun weiß ich schonmal wie die Funktion heißt.
Warum müssen sich denn manche Leute so aufspielen... Ich möchte so etwas bauen um möglichst ruckfrei unter Vollgas schalten zu können.
Durch die kurzzeitige Zündunterbrechung wird die Last vom Getriebe genommen und so kann ich bei gleichzeitigem Druck / Zug am Schaltgestänge den nächsten Gang reinflutschen lassen.
Das Motorrad ist so alt, da gab es noch keine Einspritzung.
|
BID = 927286
Sauwetter Verwarnt
|
Sowas funktioniert aber auch ohne Relais!
Aber ich will den Anderen nicht in den Rücken fallen, wegen deren Bedenken von Illegalität im Strassenverkehr.
|
Habe mich hier zu Wort gemeldet um eine Hilfe für mein Problem zu bekommen.
Ich bewege Das Motorrad ausschließlich bei Renntrainings auf deutschen Rennstrecken.
Es besitzt keine Straßenzulassung. Kein Blinker, kein Scheinwerfer, kein Spiegel... Da ist nichts dran was ich nicht zum fahren brauche
|
BID = 927295
Sauwetter Verwarnt
|
Dann machst Du aber auch gegenüber Deinen Rennkollegen bzw. Mitbewerbern was Illegales.
In Deiner Rennriege bzw. Boxencrew wird es doch sicher Jemand geben, der sich mit Motorradelektrik ein wenig auskennt, so schwierig ist das nicht.
Mir kannst Du kein X für ein U vormachen, auch weil Du mir extra pn sendest.
Danke für's Gespräch!
|
Was ist denn hier los?
Natürlich kann ich mir eine "Boxencrew" leisten wenn ich eine Lösung suche schnell zu Schalten ohne dabei 400 € für einen Schaltautomaten auszugeben
Es gibt kein Regelwerk für Renntrainings außer, dass die Motorräder in technisch einwandfreiem Zustand sein müssen. Und diesen Anspruch habe ich selbst an mein Motorrad.
Also, kann mir jemand einen Tipp geben ohne irgentwelche Bemerkungen? Ich dachte nicht, dass es so schwierig wäre
|
BID = 927307
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das Motorrad ist so alt, da gab es noch keine Einspritzung. |
Hat es denn schon eine elektronische Zündung, oder nur Zündspule & Unterbrecher?
|
BID = 927477
|
Denke es ist eine elektronische Zündung (CDI Einheit).
Am Seitenständer ist immer ein Schalter der die Zündung unterbricht sobald er ausgeklappt wird (geöffneter Kreislauf).
Die Kabel von diesem Schalter möchte ich halt zur Unterbrechung nutzen.
Das Problem ist einfach, dass ich kein Relais finde, was diesen Anforderungen entspricht.
Deswegen frage ich ob mir jemand einen Tipp oder eine Lösung sagen kann.
Gruß, Paul
|
BID = 927482
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nur mal zum Verständnis wenn du es schaffst den Gang in 0,1s einzulegen ist es kein Hexenwerk die Zündung auch über den Kontakt abzuschalten. Nur wird dir da die Elektronik der Zündung einen Strich durch die Rechnung machen. Von der Mechanik der Schaltung rede ich erst gar nicht. Lege Dir mal schon ein Paar Zahnpastatuben zur Getriebepflege zu.
|