Umbau auf LED Blinker Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
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Umbau auf LED Blinker Suche nach: led (32577) blinker (492) |
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BID = 1027021
Gileraracer Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Guten Tag,
An meinem Motorrad, welches aktuell hinten 2 Blinker mit jeweils 10Watt Aufnahme hat, sollen (e-geprüfte und für dieses Modell zugelassene) LED Blinker angebaut werden. Da die neuen Blinker nurnoch 1,5 Watt Aufnahme haben würde somit die Blinkfrequenz nichtmehr stimmen.
Da dieses Modell ein fix verbautes Relais hat kann ich es nicht gegen ein Lastunabhängiges tauschen und möchte deshalb den Weg über Widerstände gehen, die dem Relais weiterhin die 10 Watt pro Seite vortäuschen.
Wichtig: getauscht wird nur hinten jede Seite!
Ich habe mir daher folgendes hergeleitet:
R= U²/P -> R=(12V)²/(10Watt-1,5Watt)= 16,94Ohm
Somit müsste ich nach meinem Verständnis pro Seite für nur hinten einen Widerstand mit 17Ohm parallel vor den Blinker schalten um die Frequenz beizubehalten.
Wenn ich die Blinker vorne und hinten tauschen würde wären es somit:
R= (12V)²/(20Watt-3Watt) = 8,5 Ohm einmalig oder eben auch pro Blinker 17 Ohm, korrekt?
Wo ich mir nun unsicher bin ist die Leistung der Widerstände. Eigentlich muss ich hier auch die Differenz nehmen, spricht 10Watt-1,5Watt=8,5Watt sollten die Widerstände an Leistung angegeben haben, ist dies ebenfalls korrekt?
Danke im Voraus
Gil
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BID = 1027026
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| sollen (e-geprüfte und für dieses Modell zugelassene) LED Blinker angebaut werden. | Wenn das so wäre, funktionierten die Dinger auch.
Entweder bist du einem Fake aufgessen, und die Teile sind nicht zugelassen, oder du verwechselst hinsichtlich "e-geprüft" etwas.
Beachte bitte, dass Blinker bauart geprüft sein müssen, und das betrifft dann das gesamte System, nicht nur einzelne Teile davon.
Zitat :
| Da die neuen Blinker nurnoch 1,5 Watt Aufnahme haben würde somit die Blinkfrequenz nichtmehr stimmen. | Mit den Festwiderständen würde aber der Ausfall einer Lampe nicht signalisiert. Das ist aber Teil der Vorschrift.
Zitat :
| kann ich es nicht gegen ein Lastunabhängiges tauschen | Auch das ist nicht zulässig, siehe vorigen Abschnitt.
Zitat :
| Wo ich mir nun unsicher bin ist die Leistung der Widerstände. | Frag deinen TÜV-Prüfer!
Wahrscheinlich sagt er dir: Nicht zulässig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Sep 2017 17:38 ] |
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BID = 1027027
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Das nächste Problem ist auch, wohin mit der Wärme der Widerstände?
Im Endeffekt kannst du dann auch mit Glühlampen weiterblinken.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 1027028
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Grundsätzlich alles richtig. Nur sollte die Nennleistung der Widerstände höher gewählt werden. Widerstände bei Nennleistung betrieben werden unangenehm heiß, das wäre in diesem Fall wohl nicht so schön.
Ein Widerstand pro Seite reicht ja. 10Ohm, 50W (eher mehr), Alu-Gehäuse würde wohl gut passen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Sep 2017 17:47 ]
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BID = 1027273
Gileraracer Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Sep 2017 17:39 geschrieben :
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Grundsätzlich alles richtig. Nur sollte die Nennleistung der Widerstände höher gewählt werden. Widerstände bei Nennleistung betrieben werden unangenehm heiß, das wäre in diesem Fall wohl nicht so schön.
Ein Widerstand pro Seite reicht ja. 10Ohm, 50W (eher mehr), Alu-Gehäuse würde wohl gut passen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Sep 2017 17:47 ]
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Danke!
Wie kommst du auf die 10 Ohm? Die Blinker wechsle ich nur hinten, vorne bleiben die originalen. Ich komme daher auf 16,94 Ohm.
LG
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BID = 1027274
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Wie kommst du auf die 10 Ohm? |
So:
Zitat :
| Wenn ich die Blinker vorne und hinten tauschen würde |
Wobei inzwischen:
Zitat :
| Die Blinker wechsle ich nur hinten, vorne bleiben die originalen. |
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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