Sicherungskasten Flachstecker für Relais, Sicherungen Neuentwurf

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:52:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Sicherungskasten Flachstecker für Relais, Sicherungen Neuentwurf
Suche nach: relais (22338) sicherungen (6737)

    







BID = 1022912

ikaruseco

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Fourms-Gemeinde!

Ich bin neu hier und hätte gleich einmal meine erste Frage!

Ich habe hier einen defekten Sicherungskasten, den ich nun verbessern möchte. Das Problem beim derzeitigen ist, dass er sehr dünne Kontakte hat, die andauern abbrennen und schmelzen da ein sehr hoher Strom darüber geht.

Mein Vorhaben: eine 2-3mm dicke Platte aus FR4 nehmen, auf einem CAD Programm die Platte zeichnen und fräsen lassen und in die Löcher werden dann stärkere Kontakte eingeschraubt oder ähnliches.

Das blöde ist, ich finde keine Stecker die meinen Vorstellungen entsprechen. Im Anhang habe ich Bilder des Ist-Zustandes. Die Stecker sollen auf der neuen Platine genau die gleiche Position haben, sodass die Sicherungen und Relais später an der selben Stelle sind.

Gibt es denn solche Kontakte die ich durch eine Bohrung stecken kann und die dann eventuell auf der Rückseite durch eine Mutter gehalten werden?

Ich bitte um eure Hilfe,

Lg Michael






BID = 1022913

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
dass er sehr dünne Kontakte hat, die andauern abbrennen
Hört sich ja gut an


Zitat :
und in die Löcher werden dann stärkere Kontakte eingeschraubt
Du sagtest doch eben, die "Kabel" wären zu dünn

Wo kommt das Teil denn her?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1022916

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Jul 2017 21:43 geschrieben :

Wo kommt das Teil denn her?

Wenn er seinen Namen mit Bedacht gewählt hat,daher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ikarus_(Bushersteller)
Ich vermute(!) mal,da hat einer was verschlimmbessern wollen,was sich als ungeeignet erwiesen hat.
Meine > ist heute von Neuabgleich gekommen,wollte ich nur mal testen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Jul 2017 22:03 ]

BID = 1022924

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Huch, wo habe ich denn da etwas von "Kabeln" gelesen


Wie auch immer, Flachsteckhülsen mit Gewindebefestigung sind mir noch nicht untergekommen.

Flachstecker gibt es allerdings in verschiedenen Dicken. 0,5mm und 0,8mm. Wenn die Hülsen für 0,8mm Flachstecker ausgelegt sind, und welche mit 0,5mm verwendet werden, stimmt u.U. der Anpressdruck nicht, womit der Übergangswiderstand zu groß wird, womit

Die Teile sehen auch ziemlich oxidiert aus, was auch nicht gerade förderlich ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1022986

ikaruseco

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Guten Abend!

Also, die Kabel zu den Sicherungen etc. sind dick genug, nur die Kontakte sind zu klein!

Verbaut ist das ganze in einem italienischen Sportwagen aus den 90', daher brennt da auch alles ab.

Das Problem ist das über diese Sicherungen hohe Ströme von Klima, Lüftern, etc. fließt und dadurch der Kontakt so heiß wird, dass er aus dem Stecker schmilzt. Dann hat er keinen guten Kontakt mehr und wird noch heißer.

Also, wenn es diese Stecker nicht mit Schraubanschluss gibt, womit können sie dann auf der Platine befestigt werden?

Ich bitte um Eure Hilfe!

Lg Ikaruseco

BID = 1022995

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Diese Kontakte werden an Kabel gecrimpt, nicht auf Platinen gelötet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1023008

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Sportwagen aus den 90',
1890, oder wie

Offtopic :

Zitat :
Ich vermute(!) mal,da hat einer was verschlimmbessern wollen,was sich als ungeeignet erwiesen hat.
Hätte man denken müssen, aber nein, bei den Italienern bekommst du sowas ab Werk.




Zitat :
Das Problem ist das über diese Sicherungen hohe Ströme von Klima, Lüftern, etc. fließt und dadurch der Kontakt so heiß wird, dass er aus dem Stecker schmilzt. Dann hat er keinen guten Kontakt mehr und wird noch heißer.

Da wurde offensichtlich der letzte Müll verbaut.


Offtopic :
Es gibt ja für alles ein spezielles Forum, so bestimmt auch für italienische Sportwagen aus den 90ern. U.U. ist dein Problem dort besser aufgehoben.
Wenn das Teil so ein Schrott ist, ist es ja gut möglich, dass es passende Nachrüstteile gibt




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Jul 2017  7:37 ]

BID = 1023009

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Original sieht dieses Teil auf jeden Fall nicht aus, oder man ist da noch mutiger als Russen, Chinesen oder Wolfsburger. Das ganze sieht nach Bastelarbeit aus.
Normalerweise sind das Kunststoffträger in denen die gecrimpten Kontakte eingesteckt werden oder es sind entsprechend gestanzte Metallstreifen als Kontakte und Leiterbahnen verbaut.

Gibt es dafür keine Originalteile mehr? Ansonsten einen Kasten aus einem anderen Modell nehmen.
Die Relaisplätze sehen alle nach normalen Standardrelais aus. Die sind auch nicht unbegrenzt belastbar. Möglicherweise sitzt da auch das Problem.
Wobei, die Klimaanlage gehört nicht zu den großen elektrischen Verbrauchern, die wird normalerweise vom Motor über den Keilriemen angetrieben. Strom braucht da, zusätzlich zur normalen Lüftung, nur die Magnetkupplung und die Steuerelektronik.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jul 2017  7:58 ]

BID = 1023034

ikaruseco

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Also, danke für die Weisheiten.
Neuteil gibt es da nichts, und wenn ich den Sicherungskasten ersetze, brennt er wieder ab, so wie bei allen anderen Testarossas, 512TR etc.

Ein Mann in Australien baut sie um, so wie ich das haben möchte, kostet zw. 600-900,- also sehr teuer.

Was soll da Bastelarbeit sein? Eine Platine fräsen lassen, alles sauber einlöten und mit den Bauteilen bestücken?

Desweiteren, ja ich weiß wer den Klimakompressor antreibt, dennoch hat die Klima insgesamt 2 Starke E-Lüfter, sowie 4 weitere Lüfter für Wasser und Ölkühlung.

Und es ist egal ob die Ströme nicht so hoch sind, für die derzeitigen Stecker sind sie eindeutig zu hoch, da jedes dieser Fahrzeuge davon betroffen ist.

Mir ist egal was Russen, Chinesen oder sonst wer baut. Das was ich habe ist italienisch und ist Schrott.

Lg


BID = 1023037

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Ach du grüne Neune, Ferrari auch noch ....


Zitat :
kostet zw. 600-900,- also sehr teuer.
Für einen Fiat, vielleicht, Ferrari kann wohl auch 900€ für eine Blinker-Birne verlagen...warum sollte er es dann nicht auch

...aber genug davon.



Zitat :
Eine Platine fräsen lassen, alles sauber einlöten und mit den Bauteilen bestücken?
Es gibt Flachstecker und Flachsteckhülsen für Platinenmontage, wie:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf
Diese sind allerdings auch nur bis 12A belastbar. Und wirklich brauchbar sind sie in diesem Fall auch nicht, da ja irgendwie Aderleitungen angeschlossen werden sollen.

Es sollten schon "richtige" Relaishalter sein, wie sie jedes andere Kraftfahrzeug verwendet. Solche in der Art halt:
http://www.autoteile-plauen.de/kfz_.....ckel/
Diese lassen sich seitlich zusammenstecken, um individuelle Module zu bauen.
Diese Lösung finde ich ganz interessant. Und du kannst etwas basteln, ohne dass es am Ende eine Bastelei ist





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Jul 2017 19:03 ]

BID = 1023039

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das Fräsen von Platinen und das einlöten der Stecker ist bereits Pfusch! Rate mal warum das kein Großserienhersteller macht, weil es nicht hält!
Genau dadurch passiert sowas. Die Lötstellen werden brüchig und bekommen Übergangswiderstände, es wird heiß.
Diese Platte auf den Fotos ist doch so nicht original, oder?

Ich habe mal gegoogelt und hier einen Testarossa Kasten gefunden: https://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=82424025
Der sieht völlig anders aus, allerdings steht da nichts zum Baujahr.
So sehen aber im Prinzip alle Sicherungskästen halbwegs moderner Autos aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1023052

FennEck

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Berlin

Wenn ich das richtig erkenne, dann zeigen die Fotos von ikaruseco lediglich das Innenleben des Sicherungskastens. Im inneren des von Mr.Ed verlinkten Kastens steckt vermutlich die gleiche, mit Faston-Steckern und -Buchsen bestückte und vergossene, Platine.
Da beim Verbinden und Trennen dieser Flachstecker nicht unerhebliche Druck- /bzw. Zugkräfte quer auf die Paltine einwirken, ist das ganze, wie schon beschrieben wurde Pfusch, der auf Dauer nicht halten kann.
Die Lösung von Offroad GTI ist meiner Meinung nach die Zweckmäßigste, richtig ausgeführte Crimpverbindungen vorrausgesetzt.





BID = 1023706

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Hier gibt es einen Nachbau aus den USA

https://gtcp.com/?portfolio=512tr-a.....sebox

Aber wenn der Stecker schmilzt, kann das mehrere Ursachen haben.
Entweder die Bahnen auf der Platine sind zu dünn und deswegen werden die Messer zu heiß, oder der Stecker ist zu knapp ausgelegt, oder der Stecker ist über die Jahre korrodiert, oder die Federn im Stecker haben ihre Kraft verloren oder oder oder...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 25 Jul 2017 12:49 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923971   Heute : 463    Gestern : 8415    Online : 459        19.4.2024    2:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0777370929718