Blinkschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  15:06:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Blinkschaltung
Suche nach: blinkschaltung (95)

    







BID = 815205

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Hallo

Ich bin Elektrotechniker (kein Elektroniker) habe nun folgendes Problem:
Wir sollen einem Kollegen eine Glühlampenbeleuchtung im Sekundentakt an- und wieder ausschalten (1s an, 1s aus).
Wir haben das genze "einfach" mit einem Eltako-Relais gelöst, dieses ist aber nach ca 3 Monaten wegen den vielen Schaltspielen defekt.

Ich habe mich etwas im Netz in die Materie eingelesen, und hab mir folgende Schaltung zusammen gereimt (siehe PDF). Mein Hauptproblem ist jetzt:
Wie dimensioniere ich die Bauelemente?

Nun hätte ich mit dieser Schaltung den Vorteil, dass ich nur noch das Printrelais (auf Stecksockel) alle 3 Monate tauschen müsste und nicht mehr das ganze Multifonktions-Relais.

Perfekt wäre natürlich wenn man das Relais durch einen wie auch immer gearteten Halbleiter ersetzen könnte, dieser müsste dann hoffentlich mehr Schaltspiele überleben.

Meine Fragen:
1. Kann die Blinkschaltung überhaupt so realisiert werden?
2. Mit welchen Formeln bestimme ich die R und C, damit die Schaltung eine Zeitkonstante von 1s aufweist (Welche C-Typen)?
3. Welche NPN Transistoren nehme ich?
4. Wie dimmensonier ich den C des Gleichtichters?