Pioneer Autoradio

Reparaturtipps zum Fehler: sehr schlechter Empfang

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:55:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Pioneer Autoradio --- sehr schlechter Empfang
Suche nach Pioneer Autoradio

Problem gelöst    







BID = 1039706

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 739
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : sehr schlechter Empfang
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : Autoradio
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Jungs

Hab neuen Wagen gekauft ,natürlich gebraucht , ein Franzose ( PSA Konzern ) steht aber Fiat drauf, läuft ganz gut ,hab aber sehr schlechten
Radioempfang.

Auf UKW krieg ich einen -zwei Sender, wenn ich Glück hab

, auf Mittelwelle hab ich gar kein Empfang ,dafür das Geräusch vom Blinkerrelais im Lautsprecher richtig laut .

Verbaut ist diese Antenne

https://www.ebay.de/itm/KFZ-Auto-Ra.....m1851


werd morgen paar Bilder machen










[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 14 Jun 2018 23:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039713

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ist die Antenne auch an die 12V Antennenspannung vom Radio angeschlossen?

Hast du schonmal eine gute Antenne probiert, statt dieses Spielzeug?

Hat das Auto selbst keine Antenne?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039757

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 739
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis



Ein Platzhalter aufm Dach ist da, hab das orig. Antennenkabel gefunden, glaub ich , lag im Radioschacht ,hoffentlich gehts auch nach oben , für den Einbau muß der Himmel raus.

meinste ,die könnte gehen?

https://www.ebay.de/itm/RS-PREMIUM-.....YHhf~

















Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039759

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Hast du die Klebeantenne denn nun an den 12V Ausgang vom Radio angeschlossen?

Die Originalen sehen anders aus, ungefähr so. https://www.ebay.de/itm/Dach-Antenn.....6d4e8

Hier ein Foto von der Originalen: http://www.forum-auto.com/pole-tech.....5.htm

Die verlinkte hat keinen Verstärker, ob die Originalantenne einen hat, weiß ich nicht.
Die von dir verlinkten brauchen eigentlich einen Verstärker, den hat man bei der weggelassen, dafür den Preis für die Verlinkung diverser Fiatmodelle erhöht https://www.ebay.de/itm/Auto-Antenn.....ZbI5Q

Was ist das unscharfe auf dem letzten Bild, ein dritter Antennenstecker?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039761

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 739
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

an der komischen Klebeantenne leuchtet das rote Licht ,also müßte sie angeklemmt sein ???

-auf dem letzten Bild , das ist die Steckerverbindung,ist aus Kunststoff ,wenn ich die anfasse wird der Empfang etwas besser

-möchte nur SWR1,SWR4,WDR4 und Bonn-Rhein-Sieg haben ,is wat fürs Herz

meinst du wirklich ich brauch nen Verstärker, brauchen die neuen Radios einen ???










sei so nett und such mir bitte eine vernünftige die man kaufen kann


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039763

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Die Radios brauchen keinen Verstärker, aber die heutigen Miniantennen.
Früher hatten die Autos einen 1m langen Stab, heute eine 5cm hohe Flosse. Darin sitzen dann mehrere Antennen und die sollen dann mindestens genau so gut empfangen. Damit das klappt ist schon etwas Technik notwendig, und es klappt erstaunlich gut. Ich kann z.B. selbst während der Fahrt ohne Eigenstörungen Mittelwelle empfangen. Und mögliche Störquellen gäbe es genug. Wenn da was stört, dann eher der Blinker vom Nachbarfahrzeug an der Ampel oder die Ampel selbst.
In deiner Antenne wird der Verstärker einfach kaputt sein. Vermutlich würdest du mit 1m Draht mehr empfangen.

Da das Kabel liegt vermute ich mal, daß die Anschlußplatte auch oben im Dach liegt, evtl. ist die sogar an der Blende angeschraubt.
Dann würde ich die Originalantenne nehmen, die passt, ist dicht und funktioniert.
https://www.ebay.de/itm/Antennen-in.....ZbNOF

EDIT: Überprüfe einmal, ob dein exaktes Modell dabei ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jun 2018  1:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039774

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 739
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis



hab die hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Ci.....a2C0~


Citroen Jumpy 1, Peugeot Expert 1, Fiat Scudo sind weitgehend baugleich

- Hab gehofft daß man evtl. durch die Innenraumlampe oben ans Kabel kommt,geht aber nicht ,Kabel kann ich aber fühlen ,Dachhimmel muß raus vielleicht nur eine Seite gelöst wenn ich Glück hab



P.S: schreib mir bitte deine Adresse in Briefkasten




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039781

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dachhimmel muß raus vielleicht nur eine Seite gelöst wenn ich Glück hab
Das würde ich aber erst in Betracht ziehen, wenn definitiv die Antenne das Problem ist.

Vorher mal mit einem bekannt guten Radio testen, und falls die Vermutung dann immer noch in Richtung Antenne geht, das geräteseitige Ende des Antennenkabels und den Stecker untersuchen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039789

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Muss wirklich der Dachhimmel raus? Es gibt auch Autos (wie z.B. der C4 Picasso), da muss nur die Innenraumleuchte raus und schon kommt man wunderbar an die Antenne und deren Befestigungsteile hin...

Schönen Abend
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039791

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bubu83 hat am 16 Jun 2018 23:51 geschrieben :

Es gibt auch Autos (wie z.B. der C4 Picasso)


Offtopic :

Findest du das falsche Wort in dem Teilsatz von allein?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039805

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 739
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ Perl
der Wagen hat noch nie eine Antenne gehabt, dieses neumodische Gelumpe kommt raus ,neue kommt Dienstag/Mittwoch

@ Bubu
Mit Lochkreissäge oder Fein könnte man (könnte ),kommt eh die Lampe davor, wird aber vernünftig gemacht

@Kleinspannung
heute nach 5 kann man gut Kette machen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039842

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Wie gesagt, zum testen kannst du einfach ein Stück Leitung in die Antennenbuchse stecken. Der äußere Kontakt ist Masse, der in der Mitte die eigentliche Antenne.
Die lokalen Sender sollten damit auf alle Fälle zu hören sein.
Im allgemeinen haben Autoradios recht gute Empfänger, wenn man mal von der absoluten Billigklasse absieht.
Nur auf der Mittelwelle wirst du tagsüber nicht viel empfangen. Brauchbar wird da nur noch Zeewolde auf 1008kHz mit Groot Nieuws Radio zu hören sein, ein Kirchensender.
Nachts sieht es besser aus, aus Deutschland kommt da aber auch nichts mehr, wir haben alle MW-Sender abgeschaltet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039843

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!


Offtopic :

Zitat :
aus Deutschland kommt da aber auch nichts mehr, wir haben alle MW-Sender abgeschaltet.

Es sei denn, Du wohnst in der Nähe von Cham/Oberpfalz und der Betreiber des Chamer Rundfunkmuseums, Michael Heller, hat den MW-Sender vom BR (ehem. Standort Ismaning) auf 801 kHz eingeschaltet.
Das Museum hat es tatsächlich geschafft, nach der Abschaltung den "Nautel"-Sender vor der Verschrottung zu retten, und anfangs nur als Anschauungsobjekt gedacht, hat das Museum von der Bundesnetzagentur sogar eine Sendeerlaubnis auf der originalen Frequenz 801 kHz erhalten - natürlich nur mit stark eingeschränkter Sendeleistung.
Im Umkreis von ca. 30-40 km ist der MW-Sender ganz gut zu empfangen, man speist überwiegend zeitgenössische Musik via USB in das System ein, um auch die Ausstellungsstücke im Museum entsprechend mit Empfang zu versorgen.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039844

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Ich weiß. In Cham laufen auch noch weitere Senderchen. Habe über ein anderes Forum einige Bilder vom Abbau und der Wiederinbetriebnahme bekommen.
In den Niederlanden hat man einige Frequenzen nach Abschaltung der Großsender freigegeben. Da wird dann mit kleiner Sendeleistung das Dorf versorgt.
http://radio-tv-nederland.nl/am/am.html

Trotz kleiner Sendeleistung (1kW) regelmäßig bei mir zu empfangen ist Radio Caroline auf 648kHz.
Der Sender steht allerdings direkt an der Küste (Orfordness) und die Antenne wurde mal für den BBC World Service errichtet.
Die Sendungen kommen zum Teil aus den alten Studios auf dem Schiff.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1039882

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 739
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Jungs

Also ich nehme das jetzt mit Humor.
Die Autoantenne ist nicht mal geliefert, nächstes Problem, 15 Stunden gearbeitet ,war nicht ma richtig drin, mein Vater: Fernseher gehen alle nicht

Ist jetzt ne Schüssel, alle 4 Fernseher kein Empfang,meiner auch nicht




Hab die Kabel einfach zusammengebunden.
-Das Netzteil wird warm ( kräftig warm) ,kann nur 0.45 Volt am Ausgang messen, sollen wohl 18 Volt sein ????? ,da ist auch etwas lose drin und ein komisches Geräusch machts auch

Eltern haben jetzt im Wohnzimmer Erstes und Zweites ,im Schlafzimmer nix ,Küche funktionieren alle privaten ,bei mir geht gar nix.


Wenns am Netzteil liegt kann mir das bitte jemand suchen , hab schon gegoogelt,find aber nix, diesen Stecker hab ich auch noch nie gesehen)





















Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337928   Heute : 2995    Gestern : 6767    Online : 464        23.5.2024    16:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.37920308113