Woher bekommt man eine Solche Glühbirne ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:37:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Woher bekommt man eine Solche Glühbirne ?

    







BID = 971546

Siebenstein

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: frankfurt
 

  


Hallo,

ich habe einen alten T-Bird und in entsprechenden Foren konnte mir unglaublicherweise auch niemand so wirklich weiterhelfen.

Und zwar sind im Amaturenbrett Glühbirnen für die Instrumente und .co


Nun habe ich mal 2 defekte herausgedreht um neue zu kaufen. So wie es bei einem so alten Auto ist, gibt es keine Aufdrucke oder sonst was. Das einzige was ich zu den 2 Glühbirnen sagen kann, ist:

- Sie sehen aus wie normale 12- Birnchen mit Bajonettverschluss
- Haben laut Internet angeblich 14V
- Und auf dem Sockel steht bei der einen G-E 1895 und bei der andere G-E 1445


Was genau sagen mir diese Bezeichnungen ?!? Woher könnte ich sowas bekommen ?

In anderen Foren kommen immer so aussagen wie: "probiere es einfach mal aus".


Vllt. ist die Bezeichnung ja irgendwas amerikanisches, ist aber identisch mit irgendwas anderem aus Deutschland ?!?

Würde mich über Antwort freuen.

Gruß Siebenstein


BID = 971551

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

 

  

Es ist Leuchtobst von Philips. 1445B2 und 1895B2.
Versuch es doch mal über deinen örtlichen Autoteilefritzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 13 Okt 2015 14:54 ]

BID = 971554

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Kommst Du aus Frankfurt/M? Dann geh mal zu Müns, Battonstr. 23, 069/282185. Der hat alles an Leuchtobst.

BID = 971560

Siebenstein

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: frankfurt

erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

ja frankfurt am main =)....in wie fern leuchtobst ?!? US-car leuchtobst, oder normales ?!? was sagt denn dieses GE und dieses 1884 aus ?!?

d.h. ich kann den kram auch bestellen, von deutschen seiten ?!?

gruß siebenstein

BID = 971569

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Leuchtobst = Glühbirne

BID = 971570

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn meine Birnen am Baum glühen ist etwas ober faul!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971571

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Dann geh mal zu Müns... Der hat alles an Leuchtobst.
Ob der auch ANSI Codes RICHTIG umschlüsseln kann?

Zitat :
was sagt denn ... dieses 1884 aus
1884 besagt gar nichts.
Solltest du dagegen 1445 und 1895 meinen, so sind das herstellerunabhängige(!) ANSI Codes, die ein Miniaturleuchtmittel in USA und Canada eindeutig(!) in Bauart, Sockel, elektr. Daten usw beschreiben.
Umschlüsselung der elektrischen Daten und Dimensionen u.a. durch diese Seite:
http://www.bulbtown.com/MINIATURE_I.....3.htm


Zitat :
ich kann den kram auch bestellen, von deutschen seiten

Sicher, und noch einfacher, wenn du die elektrischen Daten hast.

1895 sind 14V mit Sockel BA9s und etwa 4W (3,8W)
Pollin hat z.B. die 1895 im 10er Pack für unter ein Euro.

1445 sind 14V mit Ba9s und etwa 2W (1,98W).
Die entsprechen etwa den 2W Standlichtlampen fúr Krafträder mit Sockel BA9s.
Es gibt zwar eine mechanisch identische Standlichtlampe für PKW, doch diese hat 5W, und da mehr Leistung bei Glühlampen immer auch mehr Abwärme bedeutet, ist dadurch gerade in engen Einbaulagen wie dem Dashboard der Wärmestau und verzogenes, vergilbtes Plastik vorprogrammiert.

Und es wäre Schade wuerde ein solches Auto durch planloses Herumexerimentieren zu Schaden kommen.




BID = 971584

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

...und das GE wird wohl auf General Electric hindeuten.

ciao Maris

BID = 972615

Siebenstein

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: frankfurt

habe nun mal herumgefragt. finde nirgends die gesuchten birnen, AUßer, die 1985 von pollin.


nun sind leider noch GE 97 und GE 256 birnen dazu gekommen...

kann doch nicht sooooo schwer sein passende birnen zu finden ?!?


um wieviel std. früher geht denn eine 12V birne kaputt ?!? wenn ich 12v und weniger leistung wähle und diese an 14 v betreibe ?

sprich, statt 14v 4w nehme ich 12v 3w ....das plus an spannung gibt mir ja auch ein wenig mehr als 3w ...allerdings nimmt die lebensdauer ab..nur inwiefern ?


finde auch keinen ordentlichen US-lieferanten der mir meine birnen schicken könnte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siebenstein am 25 Okt 2015 11:53 ]

BID = 972635

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn du Leuchtmittel mit höherer Spannung betreibst sinkt die Lebensdauer drastisch. Und wenn du denkst das deine Spannung im Auto bei 12 V liegt liegst du völlig daneben. Die Spannung im Auto geht eher in Richtung 14 V . Ein Betrieb mit Unterspannung erhöht dagegen die Lebensdauer gewaltig. Rechne doch mal die 14 V Latüchte wird bei 12 V nur mit 90 % der Nennspannung betrieben und bleibt deswegen kälter ohne das die Lichtausbeute nennenswert sinkt.
Je wärmer aber ein Leuchtfaden wird um so eher brennt der Durch. Dieses Verhalten nutzt man übrigens bei Sicherungen! Dort soll der "Leuchtfaden" bei zu hohem Strom durchbrennen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 972649

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Lampen sollten bei Händlern für US-Autoteile oder im Motorradhandel beschaffbar sein, zur Not eben über ebay o.ä. in den USA bestellen.

Wenn dich die Lampen schon vor unlösbare Probleme stellen, solltest du vielleicht eher einen neuen Golf, statt einen US-Oldtimer fahren
Was machst du, wenn man wirklich was kaputt geht, und du feststellst, das nichtmal dein europäisches Werkzeug passt

2 Minuten Suche!

#97 http://www.ebay.de/itm/LAMPE-BLINKE.....Uzai2
#256 http://www.ebay.de/itm/LAMPE-BLINKE.....258e7
#1895 http://www.ebay.de/itm/US-Gluhbirne.....VxdsA
#1445 http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-BA9s.....Lr9Xg

So schwer kann man sich das Leben doch gar nicht machen!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 972665

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Haben laut Internet angeblich 14V
Ist für KFZ-Lampen normal.
Die Bordnetzspannung beträgt tatsächlich ja etwa 14V und nicht, wie viele glauben, 12V.

P.S.:
Zitat :
das plus an spannung gibt mir ja auch ein wenig mehr als 3w ...allerdings nimmt die lebensdauer ab..nur inwiefern ?
Die Lebensdauerabnahme mit steigender Spannung, bzw. die Zunahme mit sinkender Spannung ist ziemlich dramatisch, folgt aber, ebenso wie dir Zunahme der Helligkeit, in einem weiten Spannungsbereich einer einfachen mathematischen Gleichung.
Iirc steht da für die Lebensdauer die Spannung zu 6.Potenz drin, und für die Helligkeit zur 3,6-ten.

Also KFZ-Lampen verwenden!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Okt 2015  1:53 ]

BID = 972666

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Warst Du mal beim Müns?

BID = 972712

Siebenstein

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: frankfurt

@ Verlöter, war dummerweise da als er zu hatte. Muss nochmal hinfahren (45km ) wenn ich hier bei mir nichts finde...

@ Mr.Ed, sind wir etwa neidisch oder wieso kommt der doofe Kommentar mit dem Oldtimer ?!? Die von dir geposteten Birnchen habe ich schon laaange selbst gefunden, allerdings sind diese 12V!! ..12V-Birnchen finde ich selbst. Danke.

@ all, dass die Lebensdauer bei höherer Temperatur sinkt ist mir bewusst, auch dass bei niedriger Spannung diese erhöht wird, dafür die Lampen dunkler leuchten, ebenfalls.

Zudem ist mir auch bewusst, dass die Spannung meist eher im ~14V -Bereich liegt. Nur da benutzt man da ja AUCH 12V Birnen, OBWOHL die Spannung nicht exakt 12V ist.


Das einzige was ich nicht weiß, und was ich leider nicht nachmessen kann, ob diese US-Oldtimer, die ja scheinbar alle mit 14V-Birnchen ausgestattet sind, auch wirklich eine andere Spannung haben, oder auch nur mit ~14V arbeiten und NUR die Beschriftung der Birnen anders ist ?!? Denn dann hätte sich alles erledigt und ich würde 12V Birnchen mit BA9s und BA15s Sockel besorgen und Basta.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Autos mit ~16V Spannung versorgt werden und daher 14V-Birnen benötigen....wenn ich könnte, hätte ich das schon überprüft.

Ich hatte mal im Oldtimer-Forum nachgefragt ob ich wirklich 14V Birnchen brauche, aber leider kamen keine nützlichen Kommentare. Eher sowas wie: wenn 14V drauf steht, bau lieber 14V-Birnen ein, 12V Birnen gehen schneller kaputt. Super, diese 14V-Birnchen kosten aber inkl. Versand aus den USA so viel wie 100 normale 12V Birnen. Daher auch die Frage bzgl. Haltbarkeit bei höherer Spannung. Ob sie dann (wenn wirklich ~16V) halt nur 1 Jahr statt 5 Jahre halten, oder ob sie schon nach wenigen Std. futsch sind. Denn wenn sie trotzdem das 1 Jahr überstehen, würde ich lieber neue Birnchen einbauen.

Grüße Siebenstein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siebenstein am 26 Okt 2015 20:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siebenstein am 26 Okt 2015 20:28 ]

BID = 972714

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das sind KFZ-Lampen! Als Nennspannung wird hier in Europa 12V angegeben, auch wenn die echte Bordspannung höher liegt. Auch auf den üblichen europäischen Lampen steht daher immer 12V drauf obwohl die Bordspannung logischewrweise bei ca. 14V liegt, wenn der Motor läuft.
Die US-Lampen sind genormt und anhand der Nummern problemlos auffindbar. Wenn du die also bereits "laaange" vor mir gefunden hast, wieso stellt dich die Beschaffung dann vor so große Probleme, warum diskutieren wir nun seit 2 Wochen über blöde Lampen?

Was den Versand aus den USA angeht, schau dir mal die Preise bei verschiedenen Händlern an. Nicht alle wollen 50$ um ein paar Lämpchen über den Teich zu schicken. Einige können auch denken und bekommen den Luftpolsterumschlag für 10-15$ hier rüber. Kanadische Händler sind beim Porto dabei oft günstiger als amerikanische.


Noch ein Tip: Wenn es mit einer bestimmten Lampe Probleme gibt, wechsel mal den Händler. Ich hatte z.B. mal Probleme mit #55 Lampen. Die Ersatzlampen waren nach wenigen Tagen durch, eine jahrzehntealte Original GE funktionierte problemlos und leuchtet bis heute. Eine #55 von einem anderen Händler rein und das Problem war behoben.

Bei der Beschaffung auch mal über den Tellerrand schauen, auch Jukeboxen und Flipper nutzen US Autolampen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675562   Heute : 4120    Gestern : 13317    Online : 346        28.3.2024    10:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329661369324