Frage zur Frequenzeinstellung beim Einfachen 3er-LED-Blinker

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  23:09:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Frage zur Frequenzeinstellung beim Einfachen 3er-LED-Blinker
Suche nach: led (32556) blinker (492)

BID = 978314

robert.k

Gerade angekommen

Guten Tag,

danke für die Anregungen im Forum.
Ich würde gern wissen ob ich die 3 Kondensatoren und die Basiswiderstände in der Einfachen 3er-LED-Blinker Schaltung siehe hier so hoch wählen kann, dass eine Frequenz von ca. 0,0033 Hz (ca. 5 min) entsteht. Spannung wäre 12 Volt. Wie könnte ich das berechnen?

Würde gern den Kemo B128 verwenden. Würde das gehen?

Vielen Dank für die Mühe
Robert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: robert.k am  5 Jan 2016 14:09 ]

BID = 978318

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch, damit eine kleinere Frequenz herauskommt muss R oder (und) C vergrößert werden .
Bei derartigen langen Zeiten sollten da besser 3 Cmos 555 verwendet werden.

BID = 978322

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Klar doch, damit eine kleinere Frequenz herauskommt muss R oder (und) C vergrößert werden .
Undirgendwann kommt man an den Punkt, dass die Widerstände im oberen Megaohm Bereich liegen müssen, damit die Kondensatoren nicht die Größe einer Bierflasche haben. Nur würden dann die Transistoren wohl kaum mehr präzise und satt genug durchschalten um eine sicher Funktion zu garantieren.
Aber leider geht es dem TE ja wohl um eben die 3-Transistorschaltung, weil diese sich nämlich auch im genannten KEMO Bausatz wiederfindet.

Also ist MEINE klare Antwort:
NEIN, denn derart lange Schaltzeiten wie 5 Minuten sind für die einfache 3-Transistorschaltung, wie sie auch im verlinkten Bausatz verwendet wird, nicht praktikabel!
Allerhöchstens die Variante mit den CMOS Gattern KÖNNTE funktionieren. Doch auch da kommt man in Bereiche wo Leckströme usw eine Rolle spielen und die Vorausberechnung der Schaltzeiten schwierig gestaltet.

Bessere Alternative; ein Digitaler Aufbau mit Zählern (z.b. 4060 als Taktgeber mit 4017 dahinter). Sowas schaltet zwar die Ausgänge hart um, kann aber auch mit Tricks zu einem gewissen Maß an weichem "Überblenden" überredet werden.
Vor allem aber ist lässt sich die Zeitsteuerung dank dem 4060 Vorteiler relativ präzise und langzeitstabil gestalten.
Oder eben der Einsatz von uC basierten Schaltungen wie
http://picprojects.org.uk/projects/rgb2/ die den Vorteil haben frei definierbare, gleitende Übergänge, variable Zeitsteuerung usw zu bieten.
Allerding verbunden mit der Notwendigkeit der Einarbeitung in die Programmierung des uC.

BID = 978390

robert.k

Gerade angekommen

Moin, danke schon mal für die Antworten.

Die Genauigkeit kann +/- 30 sec. betragen.
Kann das auch mit der Schaltung (CMOS-ICs 4001) (nach Elrad 5/82, S.36)
funktionieren?
(t= 1,1 * RC)?

bis gleich

Robert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: robert.k am  6 Jan 2016  9:49 ]

BID = 978392

robert.k

Gerade angekommen

Würde auch einen 555 benutzen, hab aber noch kein Schaltplan gefunden. Wie würde ich den einbinden.

Danke

Robert

BID = 978426

robert.k

Gerade angekommen

Hab den Mikrocontroller arduino board gefunden. Die Programmierung nach Dreikanallauflicht müsste ich hinbekommen. Delay Anweisung ist bestimmt in ms?

ich bleibe dran.

Robert

BID = 979014

robert.k

Gerade angekommen

Yo. Arduino funktioniert.

Danke ans Forum.
bis dann

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182297943   Heute : 4322    Gestern : 4456    Online : 382        7.11.2024    23:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389180183411