KFZ LED Blinker an Massegesteuertem Steuergerät anschliessen "umpolen"

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:40:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
KFZ LED Blinker an Massegesteuertem Steuergerät anschliessen "umpolen"
Suche nach: led (32423) blinker (491) steuergerät (1195)

    







BID = 1005692

oha

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,

Ich stehe vor einem Problem.
Ich möchte an ein Motorrad die Standard Blinker gegen LED austauschen.
Nurn sind die mit Masse geschalten.
Da ich Rücklich-Blinkerkombinationen mit gemeinsamer Masse verwenden will muss ich die Schaltung "umdrehen" dass eben der Plus geschaltet ist.

Ein weiteres Problem ist dass die Glühlampe zur Zeit 10W hat, die LED nur noch 2 W.
Das könnte man sicher mit einem Wiederstand lösen.

Kann mir jemand mit einer einfachen Schaltung helfen um das umzupolen?

lg oha

BID = 1005697

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hallo und willkommen im Forum.

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist denn an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, jetzt so schwer zu verstehen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1005700

oha

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Mr.Ed

Ich habe die Regeln sehr wohl gelesen und auch verstanden...
Was ist denn daran falsch andere Blinker zu verbauen? Entspricht doch alles der StVo...
Weil es keine Bastelei werden sollte wollte ich mir hier Hilfe holen!

lg oha

BID = 1005701

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Umgepolt wird da nix. Je ein Relais kann bspw. verwendet werden, um die "Plus-Leitung" zu schalten.

Wenn vorn noch Glühlampen im Blinker sitzen, kann es funktionieren. Alles auf LED umrüsten funktioniert mit einem "normalen" Blinkrelais aber nicht. Es gibt aber Blinkrelais speziell für niedrige Lastströme.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1005704

oha

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo GTI

Eine Schaltung mittels Relais ist mir schon klar.
Möchte aber gern eine einfache Elektronik dafür haben.
Blinkrelais gibt es in diesem Fall nicht da das Steuergerät das übernimmt und eben die Stromaufnahme überwacht.

Grundsätzlich brauche ich eine Schaltung die den GND vom Blinkgeben in einen blinkenden PLUS umdreht.

lg oha

BID = 1005705

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Entspricht doch alles der StVo...
Eben nicht!
Du kennst ja noch nicht einmal den Unterschied zwischen StVO und StVZO.
Lies mal in der Letzteren!


Und mit diesem hilfreichen Vorschlag beende ich die Diskussion hier.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915814   Heute : 709    Gestern : 9237    Online : 391        18.4.2024    5:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.435112953186